Mit Bus und Bahn um den Gardasee
-
-
Hallo
Hier gilt es wohl mal etwas zu googeln. Dann finden sich viele (deutschsprachige) Infos zum Gardasee. Die Bahnstrecke Milano - Verona - Venezia führt am Gardasee vorbei und die Züge halten hier in Desenzano del Garda und Peschiera del Garda. Im Internet findet man die Bahn unter FS.Das Netz der öffentlichen Verkehrsverbindungen des Gardasees wird durch die zu regelmäßigen Zeiten verkehrenden Linienbusse der Gesellschaften ATV (Azienda Trasporti Verona), Brescia Trasporti und Trentino Trasporti gestellt.
Gruss Markus -
Hallo
Ich werde mit meiner Freundin voraussichtlich im Juni zum ersten mal den schönen Gardasee besuchen.Wir haben leider nur 5 Tage Zeit diese wunderschöne Gegend zu erkunden,und wollten deshalb,auch wenn dies nicht zum eigentlichen Gardaseegebiet gehört,die Gelegenheit zu einem Venedigbesuch nutzen.Aus Kostengründen wollen wir das auf eigene Faust machen.Wir werden ohne Auto sein und in Malcesine wohnen.Ich habe schon sehr viel recherchiert und dabei herausgefunden,daß es das beste ist,von Peschiera oder von Verona aus mit dem Zug zu fahren.Meine Frage ist nun,wie kommt man von Malcesine aus am schnellsten zu diesen beiden Orten?Auch das weiß,es gibt den Bus und die Fähren,und es gibt hier auch überall Links zu den Fahrplänen dieser beiden Verkehrsmittel.Nur komme ich leider nicht so recht klar mit diesen Plänen,weshalb ich aber per Routenplaner schon mal rausbekommen habe,daß man mit dem Auto ca eine Stunde bis Peschiera und nach Verona 1/4 Stunde länger braucht.Aber wie ist das nun mit den Bussen,brauchen die sehr viel länger,oder ist es vielleicht sogar schneller mit einer Fähre zu machen?Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert und kann mir dazu aus eigener Erfahrung was sagen?Ich weiß,es wurde hier darüber schon zur Genüge geschrieben und diskutiert,und es tut mir leid,wenn ich jetzt schon wieder damit nerve.Sicher könnte man das auch alles vor Ort klären,aber ich informiere mich gern schon mal vorab,und würde mich deshalb riesig über eine Antwort freuen.
Gruß und schon mal vielen Dank
-
Ciao Allaboutlovingyou!
Busse brauchen von Malcesine nach Peschiera schon etwas länger; je nach Verkehr musst Du ca.1 Stunde im Kauf nehmen. Nach Verona ist es dann noch länger und eigentlich nicht so empfehlenswert. (Stadtverkehr...wenige Parkplätze an der Bahnhof)
Zu empfehlen ist es schon in der Früh abfahren, damit man nicht in Stau wegen den Märkte bleibt. Donnerstag und Freitag ist es am schlimmsten mit dem Verkehr, da es Markt in Bardolino un Garda gibt.
Mit einem Fähre ist es nicht machbar, da F{hre gibt es nur zwischen Limone und Malcesine bzw. Torri nach Toscolano.- Eins noch: im Sommer kann man sogar mit einem Linienbus direkt vom Gardasee (u.a. auch ab Malcesine) nach Venedig! Infos dazu habe ich im Infothread Gardasee gepostet!! Uhrzeiten schaust Du am liebsten vior Ort, da es nicht jeden Tag ein Bus gibt und richtet sich je nach Verkehr...leider gibt es am Gardasee nur die eine Strasse....
> INFO-THREAD Gardasee <
LG
Ale
- Eins noch: im Sommer kann man sogar mit einem Linienbus direkt vom Gardasee (u.a. auch ab Malcesine) nach Venedig! Infos dazu habe ich im Infothread Gardasee gepostet!! Uhrzeiten schaust Du am liebsten vior Ort, da es nicht jeden Tag ein Bus gibt und richtet sich je nach Verkehr...leider gibt es am Gardasee nur die eine Strasse....
-
Ciao alessandro!
Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort,da kann ich mir dann schon ein Bild machen,und mit einer Stunde von Malcesine bis Peschiera lag ich dann ja gar nicht so falsch.Auch vielen Dank für den Tipp mit den Märkten,hatte davon zwar gelesen,aber nicht an die damit verbundenen Staus gedacht.
Das mit dem Bus,der direkt nach Venedig fährt habe ich gelesen,leider geht der Link nicht,aber dauert das nicht um einiges länger,wie wenn man teilweise den Zug nimmt?
LG
Allaboutlovingyou -
Hallo allaboutlovingyou!
Eine Bekannte hat das auch schon mal gemacht, mit dem Bus direkt vom Gardasee nach Venedig, war super und problemlos. Ist sicher schneller, als mit dem Bus nach Peschiera, und dort auf den Zug warten müssen, der sich nicht im 5 Minutentakt fährt.
Bin auch manchmal mit dem Bus am Gardasee gefahren (aber nicht im Juli oder August) und das klappte immer ohne gröbere Verzögerungen.
LG
Gabriele -
Hallo saintvalentine,
vielen Dank für den Tip,das hilft mir sehr.Leider haben wir nur 4 Tage zur Verfügung,aber die werden wir nutzen,um so viel wie möglich mitzunehmen.Ich habe eben gebucht und wir freun uns schon riesig auf den Gardasee.Ich hab schon viel über diese Gegend gelesen und auf Bildern und Videos gesehn und finde sie traumhaft schön.Deshalb bin ich mir jetzt schon sicher,daß dies nicht unser letzter Urlaub dort sein wird.
LG
Monika -
Hallo Monika!
Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit am schönen Gardasee und bin davon überzeugt, dass es euch gefallen wird! Ein schönes Stück Italien! Ich möchte heuer auch für ein WE nach Malcesine.
Alles Gute
Gabriele -
Hallo Gabriele
Danke,die werden wir ganz sicher haben,und ja,das ist es ganz sicher.Aber Dein Heimatland ist auch wunderschön,Du kommst doch aus Österreich,oder?
LG
Monika -
Ja, ich komm aus Tirol und das ist auch sehr schön. Es zieht uns aber immer wieder in den Süden, und was für mich so faszinierend ist : nach gut zweistündiger Autofahrt ist man in einer anderen Welt, das italienische Flair, die schöne Landschaft, das milde Klima und die vielen interessanten Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gibt.
Der Gardasee ist sicher ein touristischer Anziehungspunkt (wie auch Tirol) aber das ist bei seiner Schönheit auch kein Wunder!
LG
Gabriele -
Ja,der Süden hat schon was,wir haben früher oft Camping gemacht in Südfrankreich,La Ciotat,Cassis,zwischen Tulon und Marseille.Und ein paar mal waren wir in Süditalien,Policoro,weil wir dort Freunde hatten.Aber an die Schönheit der oberitalienischen Seen und die wunderschönen Städte,wie Florenz,Ravenna,Venedig und Verona,kommt der Süden Italiens nicht an.Südfrankreich dann schon ehr mit seiner Provence und den Calanquen von Cassis.Nur die Berge fehlen dort,die ihr in Tirol ja auch habt.Und 2 Stunden Fahrt,davon können wir nur träumen,nach Südfrankreich sind wir 12 Stunden gefahren,und Süditalien ging ohne Übernachtung gar nicht.Also mal so eben ein Wochenende ist für uns leider nicht möglich.