Hitze in Deutschland - was ist Luxus ??
-
Hallo Freunde,
fast alle von uns - sofern sie es denn augenblicklich in heimischen Gefillden aushalten (= dort leben und arbeiten) müssen - stöhnen unter der extremen Hitze, lassen sich dazu auch tollste "Abhilfemassnahmen" einfallen.
Ich/wir natürlich auch - von runtergelassenen Jalousien bis zum fleissig (und teuer) arbeitenden (Stiebel- Elt......
)- Klimagerät incl. eisgekühltem Bier etc.!
Nun werden ja sicher in den nächsten Jahren derartige Extreme immer häufiger.
Und deshalb hatte ich jetzt - wiedermal - im Familienkreis die Diskussion ausgelöst, durch Bau eines Pool`s den hinteren Hausgarten zu verkleinern !
Natürlich kein 0,90cm tiefes Kinderplanschbecken, sondern schon so, dass ich wenigstens auch mal drei Züge schwimmen kann - Filteranlage inclusive...!
Wäre jedenfalls mein Traum - im Garten zu sein und in seinen eigenen - wenn auch kleinen - Pool reinhüpfen zu können.
Aber jetzt die Frage:
Was in Spanien und Co. fast normal ist - für uns schon Luxus oder Verschwendung ??
Bzw. ein "No Go" ähnlich dem "Tierpelzmanteltragen "??
Vielleicht sogar schon das Nutzen des Klimagerätes im heimischen Büro ??
Wie seht Ihr das bzw. was sind Eure Tipps für solche (Wetter-) Extreme ?
ein schweissgebadeter Erwin -
Hallo Erwin,
Pool ist cool... hab ich auch, und "springe" da jetzt auch schnell nochmal rein
-
@Trixi
Darf ich mit reinspringen ?

-
Bernd / Papa X wrote:
@Trixi

Klar, so`n Pool kann vielen "entspannenden" Aktionen dienen......!
Hätte bei mir/uns sogar den Vorteil, dass unsere geliebte Nachbarschaft den bewachsenen Grundstücksbegrenzungen geschuldet, sehr genau "lunzen" müsste, bevor Details erkennbar werden........! -
Erwin
in deinen Pool würde ich gerne mal (samt Trixi) reinspringen, egal was die Nachbarschaft dabei "erlunzt" !
-
Holzmichel wrote:
Bernd / Papa X wrote:
@Trixi

Klar, so`n Pool kann vielen "entspannenden" Aktionen dienen......!
Hätte bei mir/uns sogar den Vorteil, dass unsere geliebte Nachbarschaft den bewachsenen Grundstücksbegrenzungen geschuldet, sehr genau "lunzen" müsste, bevor Details erkennbar werden........!Hallo??? Was ging denn hier noch ab heut Nacht??? Meintest Du eigentlich Deine Details oder die von Bernd?

-
Bei mir wären das erstmal eine lila und eine pinkfarbene "Gummi-Quietsch-Ente",
mitten im Pool schwimmend natürlich das runde Tablett voller Campari-Orange, Eiswürfel und Sektcocktails.
Dann noch die ausgezogene Badehose, weil ich ja im Wasser immer so schwitze....
!
Und dann natürlich meine kleine, giftgrüne Bogner-Taucherbrille, mit der ich ständig den Poolgrund nach hinterlassenen Schmuckstücke von diversen, im Pool badenden Nachbarsdamen absuchen muss........!
Aber mal im Ernst !
Ich kenne wirklich einige Leute in meinem Umfeld, die der Meinung sind, ein poolbau ist heutzutage nicht mehr zeitgemäss insbesondere betr. der Wasser- und Energieverschwendung etc. anzurechen. Somit ist es absoluter Luxus.
Soweit mir bekannt, muss man im Privatbereich für die Errichtung von Pools ab bestimmter Grösse sowieso eine Baugenehmigung einholen.
Ist doch so - oder ??
Und trotzdem - ich find`s toll, wenn man - so wie Du. liebe tripplexXx zu jeder Tages- und Nachtzeit reinspringen kann. Hoffe nur, dass es da nicht die gleichen Auflagen wie beim Rasenmähen gibt incl. nächtlicher Ruhestörung für die Nachbarschaft. -
Holzmichel wrote:
Hoffe nur, dass es da nicht die gleichen Auflagen wie beim Rasenmähen gibt incl. nächtlicher Ruhestörung für die Nachbarschaft.Ach quatsch... Solange man nicht wirklich "reinspringt" hört es doch niemand... Außerdem habe ich aus dem Nachtbaden ein Nacktbaden gemacht, und wer sich darüber beschwert, hat einfach nur kein Fernglas

-
Ich weis nicht warum ob der "Hitze" so gejammert wird. Wenn man es richtig angeht braucht man nimmer ne Klima. Wenns draußen 35-38°C schwül-warm ist, haben wir im Häusle im UG 20°C, im EG-WZ max. 23°C und im OG unter dem Dach max. 24°C. Die Schrägen und Boden im DG sind ausreichend max. gedämmt, ansonsten keine zusätliche Hausdämmumg e.t.c. und dafür sind unser Werte topp.
Also, freut euch des geilen Wetterschens bald jammern wir wieder weil wir frösteln tun
-
Ich habs wie Garffield, ich freue mich am schönen Sommerwetter auch wenn mein Kreislauf ab und zu schlapp macht. Zu Hause bleibe ich im kühlen Haus und bei der Arbeit melde ich mich freiwillig ab in die Kühlräume
zum Joghurt zählen

Spass bei Seite: die Arbeit in einer Grossküche (Heim/Spital) ist im Sommer besonders schweisstreibend. Der Wasserkonsum ist enorm und die Verlockung, sich in die Kühlräume zu verdrücken gross. Leider ist man dann auch im Nu erkältet.
Von wegen Pool: also ich hätte lieber einen Schwimmteich. Ich stelle mir den plegeleichter und irgendwie umweltfreundlicher vor. Weis aber nicht ob das so auch stimmt und ein grüner Ökkofundi bin auch nicht. Jedem gönne ich seinen Pool von Herzen -
Hinter unserem Haus haben wir in unserem kleinen Garten solch einen kleinen Pool.
Ich möchte ihn nicht missen!
-
Ob Schwimmteich oder Pool, im Augenblick wäre mir beides recht.
Haben bei solch hohen Temperaturen auch schon häufiger über den Bau eines Pools nachgedacht, aber die Frage ...lohnt sich der Aufwand....die Kosten...für ein paar Tage im Jahr...für uns noch nicht beantwortet. Eventuell geht ja auch Dylan`s Lösung.
Bis dahin....geh ich jetzt unter meine gute alte "Garde...Gartendusche".
Besser als nix -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Rolf... Ich habe tatsächlich schon überlegt dort meinen Urlaub zu verbringen. Die Kosten halten sich sogar in Grenzen... 3 Wochen incl. Flug gibt es um 2700,-€... aber ich denke, da würde ich ne Meise kriegen, denn da ist NUR die Anlage. Weit und breit nix !!!!!
Aber für ein paar Tage mit anschließender Rundreise könnt ich es mir wohl vorstellen
-
anjuana wrote:
Haben bei solch hohen Temperaturen auch schon häufiger über den Bau eines Pools nachgedacht, aber die Frage ...lohnt sich der Aufwand....die Kosten...für ein paar Tage im Jahr...für uns noch nicht beantwortet.Eben drum auch meine Frage dazu.
Hat uns bisher genauso davon abgehalten!
Aber ich schrieb ja auch, dass man an die zukünftigen Klima-Tendenzen denken muss, also dass unsere Regionen immer trockener werden - ob´s dann wirklich so wird ?
Hoffentlich nicht !
Man muss die Entscheidung für einen Pool kostenmässig sicher auch mit seinem persönlichen Verhalten betrachten (und natürlich mit der persönlichen Situation und Wohnlage - klar, hast Du eine 2-Zimmer-Wohnung in einem Stadthaus erübrigt sich die Diskussion. Und wenn jemand arbeitslos, alleinerziehendes Elternteil oder in anderer, schwieriger sozialer Lage ist, dann sind solche Pooldiskussionen sowieso nur unreale Träumereien).
Also mit "persönlichen Verhalten" meine ich z.B., wenn man sehr häufig seine Entspannung im heimischen Garten sucht, kaum Urlaubsreisen macht und Freibäder nicht leiden kann, dann kann so ein Sprung in seinen eigenen Pool persönliches Glück bedeuten und wirklich Erholung bringen.
Schwimmteiche kenne ich ebenfalls von Bekannten her, weiss aber, dass die damit öfters mal Probleme mit der Wasserqualität hatten (Algenentwicklung oder sowas Ähnliches).
Den Bau eines Pools (z.B. mit Fertigelementen) sehe ich kostenmässig nicht das Hauptproblem. Eher mit der mengenmässigen Wasserbefüllung und deren ständige Zirkulation durch die Sandfilteranlage. Das kostet sicher richtig Geld, selbst wenn man die Wasserzirkulation per Solarzellen erreicht.
Aber ich glaube, man kann garnicht für und wider rechnen.
Entweder man will es oder nicht! -
Ich hab da ne tolle Lösung zur Befüllung meines Pools ACHTUNG: Ironie
-
Also wir haben einen"Pool".
Aufblasbar.
Durchmeser von 3,60,eigentlich optimal.
Nach der Arbeit mal schnell rein,oder so wie heut,einen Sonnenschirm,daneben,einfach herrlich.
Die Kosten halten sich in Grenzen,wenn man nicht gleich das "vollle Programm" macht,mit einbuddeln,einstieg und und und..
Es gibt mittlerweile gute Alternativen zu humanen Preisen.
Ok nach der Saison,sieht der Rasen drunter äußerst gewöhnungsbedürfig aus,weil wir halt auch erstmal testen,wo genau der optimale Standort denn nun ist.
Gestern hab ich gemütlich meine Zeitung drin gelesen
, herrlich.
Einen Hocker daneben,was zu trinken,was will man mehr.
...