Tauchanfänger
-
Es gibt überall Tauchplätze mit viel und weniger Strömung. Die ersten Tg. musst du sowiso überall mit Guide machen, die werden dich nur dorthin mitnehmen wo es auch geeignet ist für dich.
Ägypten ist gut geeignet mit guten Sichtweiten und vielen Plätzen mit wenig Strömung.
Ich habe damals meine ersten Tg. auf den Malediven gemacht, fand ich für Anfänger super geeignet. Mega Sichtweiten und hammer viel zu sehen schon am Hausriff mit Großfisch.
Gibt dort natührlich auch ne Menge Tauchplätze mit mörderischer Strömung, aber dort kommst du wie gesagt auch erstmal gar nicht hin.
Domrep. hat mir Unterwasser überhaupt nicht gefallen. Hatte auch keinen Tauchplatz mit Strömung dort.
Thailand war ich noch nicht Tauchen, wird aber sicher genauso geeignete wie ungeeignete Plätze geben.
Ich würde eher danach gehen was du unter Waser sehen möchtest.
MFG Dennis -
Natührlich sind die Malediven genauso
gut geeignet wie Ägypten. Alle deine in Frage kommenden Ziele kannst du auch als Anfänger betauchen.
Fahr halt dorthin wo es für dich(abgesehen vom Tauchen) am schönsten ist.Dom.Rep. hat mir nicht gefallen weil es wenige Korallen und kaum Fisch hatte. Hab dann auch nicht viele Tg. gemacht.
Kann sein das es auf der Südseite besser ist aber ich war in Punta Cana und das ist halt nunmal die Atlantikseite da ist es unter Wasser eher karg. Wirst du aber auch sicher anders empfinden als ich, weil du direkt aus dem Baggersee kommst. Ausserdem finde ich ist die Domrep. ansich ein sehr schönes Land.Ägypten gibts viele schöne Korallen unter Wasser und viel mehr bunte Fische als in der Karibik. Dort kannst du auch meistens am Hausriff Tauchen, was in der Domrep nicht möglich war.
Malediven hast du nicht ganz so viele Korallen wie in Ägypten aber dafür mehr und vor allendingen größere Fische als in Ägypten. Haie, große Rochen, Schildkröten, Mantas siehst du dort fast sicher. Hier kannst du halt ausser dem Tauchen nicht mehr viel machen.
Schau dir dochmal auf Tau...Net ein paar Unterwasserbilder von den ganzen Zielen an, was dich am meisten interessiert, die Arbeit kann dir keiner abnehmen.
In Kenia wie in Thailand war ich noch nicht.
MFG -
Es wäre erstmal ganz wichtig zu wissen:
- Wie teuer soll/darf der Urlaub incl. Tauchen sein?
- Soll es ein Tauchurlaub sein oder ein Urlaub mit etwas Tauchen dabei?
Warum willst du dich nicht erstmal als Anfängerin entlang der Küste von Ägypten bewegen und dann später mit viel mehr Erfahrung (und ohne dass dich Strömung gruselt) in anspruchsvollere Gebiete wie Channels auf den Malediven oder Kenia (offener Indischer Ozean) reisen? Liest du etwa zu viel in den bunten Tauchzeitschriften?
-
Dahabfan
Wie kommst du jetzt darauf das er nicht nach Ägypten will? Das ist doch eins von den Zielen die er ins Auge fasst!?
Und tu mir den Gefallen und versuche ihm nicht ein Ziel auszureden, von dem du selbst vor ein paar Tagen gesagt hast das du noch nie selber dort warst!!!
Er würde an den strömungsreichen Aussenriffen und in den Kanälen der Malediven genauso wenig tauchen, wie in Ägypten am Elphinstone, den Brothers oder St. Johns Riffen als Anfänger. In den Atollen selber gibt es unzählige Tauchplätze wo er ganz in Ruhe Tauchen könnte. Selbst an den Hausriffen rund um die Inseln kannst du meistens 10 mal Tauchen, ohne alles gesehen zu haben.
Ausserdem hat er überhaupt nicht gesagt das er dorthin möchte!!!
Am besten du schiesst nicht gleich wieder übers Ziel hinaus mit Vermutungen er würde zuviele Zeitschriften lesen.
MFG Dennis -
@denlux: vielen Dank, dass hilft mir sehr viel weiter!
eventuell kommt ja Ägypten auch in Frage aber nachdem es kein reiner Tauchurlaub sein sollte und ich schon 2 mal in Ägypten war, hätte ich gern mal was anderes...am meisten würde mich ja das land Kenia faszinieren auch wegen der Safari und na ja vom Indischen Ozean habe ich auch so eine Traumvorstellung....
In Ägypten ist das Problem, da ich erst Anfang November fahre, dass die Sonne schon sehr früh untergeht....
Ich hatte zuerst keine Angst vor der Strömung aber seit ich in Kroatien sehr starke hatte und nicht mehr zum Boot zurück kam...na ja.... -
Wenn du schon in Sharm, Kroatien und am See warst bist du doch gar nicht mehr sooo ein Anfänger.
Auf den Malediven kommst du in gar keinem Fall mehr zurück zum Boot, an der Oberfläche ist immer Strömung. Dort musst du immer Signalboje setzen und wirst abgeholt.
Aber wenn es kein reiner Tauchurlaub werden soll vergiss die Malediven ganz schnell, dort stirbst du sonst vor Langeweile.
Da ist Kenia vielleicht wirklich das richtige, da muss dich aber ein anderer beraten.
MFG -
na jo für 10 tage würn mir die malediven reichen oder eine woche aber nachdem da dass wetter im november ja nicht so schön sein sollte....
jo i hob wohl schon 15 tg aba nachdem i in kroatien wor bin i etwas eingeschüchtert
hmmm ich kann mi nix entscheiden wos i wü...ois am liebsten ggg -
@Lis
Malediven kannst du immer Glück und Pech haben mit dem Wetter, da kannste heutzutage nicht mehr nach der Klimatabelle gehen. Ich war zuletzt im September in der Regenzeit und hatte 14 Tage Sonne, mein Cousin hatte dafür im Dezember einen verregneten Urlaub. Durch die Erderwärmung hat sich da unten alles verschoben.
Die beste Wettergarantie hast du in Ägypten.
@Egypt
Ja Kenia wäre wirklich mal eine Überlegung wert, wie ist das denn aber mit der Malariaprophylaxe!? Das verträgt sich doch nicht mit dem Tauchen oder? -
im golf von thailand um tao sind die tauchspots relativ easy und bis max. 30m. Wir hatten kaum strömung und lt. aussagen der tauchschulen ist das auch der regelfall. Allerdings hatten wir echt beschi***** sicht von max. 10m. Meist deutlich darunter. Das soll sonst anders sein, aber verlassen würd ich mich darauf nicht. Rein als tauchurlaub würd ich sicher nimmer hin, aber wer kultur (bei verbindung mit bangkok), nightlife, thail. essen, schöne (nicht traumhafte) strände unter jungen leuten möchte, der ist dort gut aufgehoben.
-
hmm wenn ich mich nur entscheiden könnte.
also mein top favorit ist kenia für 2 wochen....
aba na joa preis/zeit usw spiele nhalt doch auch ne große rolle....hmmm mal schaun noch u etwas recherchieren. ägypten ist halt wegen dem frühen sonnenuntergang nicht so toll -
ich bin ja nun kein kenia-spezi, aber vom schwiegervater weiß ichs & keine ahnung ob es meist so ist, aber vor den stränden sind ja ordentliche riffe und über deren kante muss man mal drüber & danach ist quasi offener ozean & bekam nur von ordentlichen wellen, seekranken leuten und einem abenteurlichen rücksprung ins flachwasser erzählt. Es gibt sicher "anfängerfreundlicheres" ...
WANN soll das ganze überhaupt über die bühne gehn?
-
wir waren unter anderem am southwest und chumporn pinnacle. Am SW konnten wir ab 5m die hand nimmer vor der maske erkennen, die gruppe wurde getrennt & schlussendlich abbruch. Chumporn "genossen" wir dann bei ca. 5m. Sicht. Man konnte nur erahnen wie schön es dort sein muss, wenn man bei 20m sicht einen gesamten überblick über den tauchplatz hat. Wir konnten nur von fisch zu fisch und stein zu stein tauchen ... hatte was von baggersee bei 31grad mit tropenfisch. :? An richtigem großfisch sah ich dort nur einen zackenbarsch und 2 makrelenartige umrisse zogen schnell, vermutlich auf jagt, an mir vorbei. Lt. DM sollen bullenhaie am chumporn häufiger sein als walhaie.
-
diani beach juli/august
-
In Mexico kanns passieren das im November die Hurricanes noch am wüten sind.
Irgendwann wirst du alle Tauchziele durch haben!!! Was passt dir denn jetzt wieder nicht an Kenia, probier es doch aus und nächstes Jahr kannste dich ums nächste ziel kümmern.