• Sybllsche
    geschrieben 1201607331000

Hallo liebe Reisende !

Haben gestern unseren diesjährigen Türkei Urlaub gebucht.

Machen zuerst eine Woche den Yachttörn von TUI mit.

Hat damit jemand schon Erfahrungen ? Was ist wichtig ?

Was was muß ich denken, an was nicht.

Vielen Dank für Eure Eindrücke / Erfahrungen !! :D

Liebe Grüße

Sybille

• Catsegler
    geschrieben 1201608801000

Tabletten gegen Seekrankheit ?? :laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

Was bitte ist ein Yachttörn von TUI ???

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Sybllsche
    geschrieben 1201608927000

Yachttörn = Blaue Reise, nennt TUI nur anders.

• taurusbiker
    geschrieben 1201609101000

Gulet- Tour.

Wollt ihr ne richtige Yacht Tour haben könnt ihr bei mir Mitsegeln. :laughing:

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. (Jh. W. Goethe)
  • zockerrudi
    gesperrt
    geschrieben 1201609973000

Hallo:

wir haben in der Türkei 2 Segeltörns gemacht ( ab Marmaris ), einmal privat mit 5 Paaren -davon war einer skipper- und einen mit Magic Life, die vor einigen Jahren 3 oder 4 Törns angeboten haben. Das kann man mit der Blauen Reise vergleichen.

Das wichtigste: nur eine Reisetasche mitnehmen, den Koffer im Hotel lassen bzw. unterstellen. Es ist nicht so einfach, mit fremden Menschen in sehr grosser Nähe eine Woche zu verbringen, man braucht viel Toleranz und guten Willen. Klappt das, werden wunderschöne Buchten zum Schwimmen angefahren, und je nach Programm sicher auch einige Häfen. Wir hatten damals einige Befürchtungen wegen alkoholischer Ausfälle bei Magic Life = alles inclusive = die volle Dröhnung, aber wir wurden angenehm überrascht. Natürlich wurden Wein und Bier konsumiert, doch es blieb im Rahmen.

Ansonsten: es ist noch enger auf dem Schiff als du dir vorstellen kannst, und für die Toiletten brauchst man gymnastische Trockenübungen zuhause.

Viel Spass und Gruss Rüdiger

• Catsegler
    geschrieben 1201615340000

O.k.

Blaue Reise. Das nennen die *Yachttörn* ???

Also für einen Beginner sicher eine schöne Sache. Wenn er denn keinen Wert aufs segeln legt. Weil gesegelt wird mit diesen Gulets nur selten. Trotzdem eine (relativ) angenehme Art, Bootsferien zu machen. Machen viel Pause unterwegs. Badebuchten, ankern, tauchen etc. Werden auch Landausflüge veranstaltet. Jedes Paar hat seine eigene Kabine. Gibt (manchmal) allerdings auch 4 Bett Kabinen. Die Boote sind gross ( ca. 25m) da kommen nicht so leicht psychologische Probleme mit den Mitmenschen auf. Kann man sich schon mal aus dem Weg gehen. Anders als bei einem normalen Yachttörn. Bin selbst Yachteigner, weiss wovon ich rede.

Also vor allem solltest du darauf achten, nicht zu viel Gepäck mitzubringen. Und auch nicht in einem Koffer, sondern in einer Tasche. Die man zusammenfalten kann. Seesack wäre jetzt zuviel verlangt :laughing: :rofl: Weil, es gibt IMMER einen akuten Platzmangel auf Booten. Egal mal welcher Grösse. Es sei denn, ihr würdet nur zu zweit reisen :rofl: :rofl: Dann solltest du dich schlau machen, bezüglich Mittelchen gegen Seekrankheit. Reicht von Tabletten, Pressarmbändern (akkupunkturähnlich) über Kaugummi bis zur speziellen Brille. Wirst du befallen, (die Chance ist nach meiner bescheidenen Erfahrung - 45 Jahre Yachtsegeln - 50:50) hilft aber letztlich garnix :shock1:

Noch was wichtiges: in eine Bootstoilette gehört nur das, was vorher durch den Magen gegangen ist. Also z.B. keine Tampons :rofl: :rofl: :rofl: Aber darüber wird der Skip euch noch zur Genüge aufklären.

Hast du noch spezielle Fragen, her damit.

Sechler halten zusammen :rofl: :rofl: :rofl:

Mast- und Leistenbruch

• Catsegler
    geschrieben 1201644188000

Noch einen Nachtrag:

in der Rubrik *Aktiv im Urlaub* > segeln etc. gibt es bereits Beiträge zur Frage Mitsegeln/Yacht Törn. Nur mal so.

Catsegler

• Sybllsche
    geschrieben 1204901115000

Also, ich denke dass es doch eher Blaue Reise ist, wo man selbst nicht unbedingt mit anpacken muß, wenn man nicht möchte.

Ich bin die Zeit schon am suchen, mit welchem Veranstalter die TUI die Blaue Reise durchführt. Würde mich gerne vorab informieren.

Ansonsten bin ich fleissig am aufschreiben, was ich nicht vergessen darf.

Hab vorhin den Tipp mit Wäschklammern gelesen, den fand ich gut. Ich war schon am grübeln, wieviele Handtücher man wohl für eine Woche braucht. Aber die kann man ja trocknen !! Also reichen max. 3.

Hat jemand noch andere gute Tipps ?

• YelliBelli
    geschrieben 1211120755000

Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Tour gemacht? Freue mich über Antworten:-)

• Sybllsche
    geschrieben 1211197409000

Hallo YelliBelli,

leider hat die TUI diese Blaue Reise mangels Teilnahme abgesagt, zumindest für unseren Buchungszeitraum. Daher kann ich Dir keine Infos geben, wie das alles mit TUI gelaufen wäre.

Wir haben nun auf Öger umgebucht, aber das wird wohl alles das gleiche sein.

Grüße

Sybille

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!