• renekli
    Dabei seit: 1179014400000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1179074368000

    Hallo,

    folgendes Problem:

    Ich habe ab kommenden Sa (19.05.07) Urlaub. Wir würden ab diesem Tage gerne 2 Wochen Last Minute nach Tunesien fliegen. Leider läuft mein Personalausweis nun am 05.06.07 ab! Ich habe nachgelesen und der Ausweis muß bei der Einreise noch 1 Monat gültig sein! Besteht jetzt die Möglichkeit mit einem vorläufigen Personalausweis einzureisen oder gibt es eine andere Möglichkeit?!?! Bitte dringend um Info! Schon einmal vielen Dank!

    René

  • tschina
    Dabei seit: 1076457600000
    Beiträge: 126
    geschrieben 1179076431000

    Hallo René,

    habt Ihr pauschal gebucht, reicht der Perso. Ich meine, es reicht auch ein vorläufiger. Wenn Ihr individual gebucht habt, solltet Ihr einen Reisepaß mitnehmen. Aber auch hier reicht ein vorläufiger.

    Hoffe Euch geholfen zu haben.

    LG Astrid

  • susewittchen
    Dabei seit: 1176940800000
    Beiträge: 37
    geschrieben 1179080563000

    Hallo renekli,es ist am besten wenn du dann mal morgrn beim Konsulat nachfragst. Eigentlich muss der Ausweiss mindestens 6 Monate gültig sein und vorläufige Dokumente werden nicht anerkannt. Hab unter Einreise bestimmungen für Tunesien gegoogelt und danach hättest du ein Problem also echt am besten echt am konsulat tel 0211-8800644 anfragen.

    drück Dir die Daumen und nen schönen Urlaub Susewittchen

  • tschina
    Dabei seit: 1076457600000
    Beiträge: 126
    geschrieben 1179081228000

    Hallo,

    ich selber bin im letzten Jahr mit meinem vorläufigen Reisepaß eingereist und hatte keinerlei Schwierigkeiten!

    LG Astrid

  • renekli
    Dabei seit: 1179014400000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1179093019000

    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Die Frage ist halt nur ob ein vorläufiger Personalausweis (nicht Reisepass) auch reicht??

    LG René

  • janni_87
    Dabei seit: 1161820800000
    Beiträge: 234
    geschrieben 1179093391000

    Ja ein vorläufiger Peronalausweis reicht auch aus, hatten das selbe Problem letzes Jahr auch, allerdings sollte es bei uns in die Türkei gehen. Aber frag einfach mal im Reisebüro nach bzw auf dem Bürgeramt wo du dir den Ausweis ausstellen lassen möchtest, die wissen garantiert bescheid :D

    Liebe Grüße

  • Fuzzy
    Dabei seit: 1117411200000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1179147913000

    Hallo René,

    bei uns auf dem Rathaus bekommst du innerhalb von wenigen Tagen (2-3) einen neuen Reisepass. Das ist nicht mehr wie früher, dass die ganze Sache an die Bundesdruckerei gehen muss. Die auf dem Rathaus machen das in der Regel vor Ort. Frag einfach mal nach.

    Gruß

    Volker

  • hooptel
    Dabei seit: 1146009600000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1179151150000

    Hallo Volker,

    ich bezweifel, dass die Reisepässe jetzt in den einzelnen Rathäusern im Keller gedruckt werden...

    Im Einzelfall kann es trotzdem recht schnell gehen. Auf den Seiten der Bundesdruckerei findet sich folgende Info:

    Dank der Entwicklung des Digitalen Antragsverfahrens DIGANT® durch die Bundesdruckerei GmbH, das die elektronische Antragsübermittlung für Personaldokumente und Führerscheine durch die Behörden papierlos per Mausklick ermöglicht und damit den Postweg ersetzt, konnte die Fertigung des neuen Expresspasses realisiert werden. Ab sofort können die Personalausweis- und Passbehörden, die bereits DIGANT® einsetzen, den Expresspass bestellen. Die Anlieferung der Dokumente in der jeweiligen Behörde erfolgt innerhalb von 3 Werktagen nach rechtszeitigem Bestelleingang in der Bundesdruckerei GmbH. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit in der Bundesdruckerei GmbH für einen normalen EU-Reisepass liegt im Schnitt bei elf Arbeitstagen.

    Der Expresspass ist als EU-Reisepass mit 32 Seiten oder als 48-Seiten-Pass erhältlich und vor allem für Bürger interessant, die sehr kurzfristig einen Reisepass benötigen. Die Gebühr für den Expresspass mit 32-Seiten beläuft sich auf 91 Euro (für Antragsteller unter 26 Jahren 69,50 Euro), für den 48-Seiten-Expresspass auf 113 Euro (für Antragsteller unter 26 Jahren 91,50 Euro). Unabhängig von diesem neuen Service-Angebot ist es jedoch nach wie vor empfehlenswert, Pässe und Ausweise rechtzeitig zu beantragen, zumal noch nicht alle Personalausweis- und Passbehörden an DIGANT® angeschlossen sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!