Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
ADEgiA

ADEgi

@ADEgi
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. ADEgi
  4. Beiträge
Über
Beiträge
3.9k
Themen
22
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Wann wurde der Restbetrag bei Euch abgebucht?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    also auch ich habe noch nie davon gehört, daß ein Veranstalter zu früh abgebucht hätte. Was ich aber schon hatte, ist daß die Kunden eine Woche vor Abreise nach den Unterlagen fragten und der Veranstalter ganau an diesem Datum erst die Belastung der Kreditkarte vorgenommen hat und die Unterlagen in den Versand gingen.

    Also eher später, als zu früh.

    Gruß

    Berthold

    Reiseveranstalter

  • Sky Airlines
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    so negativ sehe ich das nicht. Die Herren werden schon wissen, was Sie tun. Denn viele Verordnungen lassen sich relativ leicht auch umgehen, oder sind kein Problem, weil diese ja auch für alle anderen deutschen Fluggesellschaften gelten.

    Oder warum glaubst Du, setzt die Air Berlin Ihre Dash 8 bei der LGW ein und betreibt diese nicht selbst? Das hat mit Sicherheit auch etwas mit Tarifen und Löhnen zu tun.

    Außerdem sehe ich bei der Sky keine extreme Häufung von Verspätungen. Sicher gibt es viele Flugzeitenänderungen, doch diese spielen im Chartergeschäft ohne Einzelplatzverkauf ohnehin keine relevante Rolle.

    Gruß

    Berthold

    Archiv

  • Lebensmittelvergiftung im Hotel - Rechte?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    ich sehe hier auch das Problem des Nachweises. Denn wenn die Schuld beim Hotel liegt, dann sollte man eigentlich annehmen, daß noch viele andere Gäste betroffen sein sollten. Denn meist wird ja über Büffets das Essen eingenommen und auch wenn dort nur eine einzige Speise verdorben sein sollte, müsste es dennoch mehrere Gäste treffen.

    Sollten also keinerlei weitere Erkrankungen bekannt sein, wird das mit dem Nachweis nicht funktionieren. Dieser wäre aber für Regressansprüche sicher zwingend erforderlich. Außerdem gehe ich davon aus, daß man sich bei HP nicht ausschließlich im Hotel verpflegt. Auch wenn man nur mal abends raus geht und etwas in der Fremde trinkt, kann das auch schon den Effekt haben. Selbst am verschlucktes Meer-, oder Poolwasser kann ein Auslöser sein.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Namen einer Person der Buchung ändern?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    geanau so kann es auch kommen. Nämlich dann wenn zum Beispiel Neckermann X-nec gebucht wurde. Dort sind, je nach gebuchter Gesellschaft keine Änderungen möglich. Gleiches kann auch bei Fernreisen in Verbindung mit Linienflügen passieren.

    Also bitte bei der Buchungsstelle nachfragen. Eine allgemein gültige Antwort gibt es hier nicht.

    Gruß

    Berthold

    Allgemeine Fragen

  • Airline Germania
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    die Germania betreibt, oder betrieb Flugzeuge unter anderem für Condor, TUI Fly, Air Berlin und einige mehr. Vermutlich sind diejenigen, die die Nase wegen der Airline rümpfen schon längst einmal mit Ihr geflogen, ohne dies überhaupt zu merken.

    Daß die Airline aber besser sein soll als die Sun Express und die Bluewings kann ich so nicht bestätigen. Bluewings kenne ich nicht persönlich und von der Sun bin ich doch ziemlich begeistert.

    Gruß

    Berthold

    Archiv

  • Frühbucher-Rabatte - Erfahrungen
    ADEgiA ADEgi

    @izul

    Die Erklärung findest Du in jedem Neckermann Katalog.

    Österreich 10% Anzahlung
    Deutschland 20% Anzahlung

    Das dürfte dann bei Alltours auch nicht anders sein.

    Gruß

    Berthold

    Reiseveranstalter

  • Sky Airlines
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    es sieht doch so aus, daß die Flugbetriebsaufnahme der German Sky immer noch ansteht. Zuletzt wurde diese laut Aussage der Sky dadurch verhindert, daß ein Großteil der 737 Flotte zu guten Konditionen nach Saudi Arabien im Wet-Lease vermietet werden konnte.

    Folglich ist es doch logisch und spricht auch für einen guten Geschäftssinn, wenn die Airline zuschlägt, wenn Sie ein günstiges Angebot bekommt. Die Maschinen der CSA sind sicher gut gewartet und daher auch ohne aufwändige Checks sofort Einsatzfähig, sofern kein regulärer erfolgen muß. Wurde aber in diesem Fall wohl gemacht, wenn wie berichtet, eine Umlackierung erfolgt ist.

    Somit hat der Kuden doch auch wieder einen Vorteil dadurch, daß die Flotte Zug um Zug moderner wird. Es kommt ja nicht nur die 12 Jahre alte CSA Maschine hinzu sondern, sofern der Fahrplan noch stimmt, in diesem Jahr zwei weitere Werksneue 737 und im nächsten Jahr nochmals eine.

    Die Sky ist halt eine Gesellschaft, die dann zuschlägt, wenn es günstige Angebote am Markt gibt. Wirtschaftlich also sinnvoll und das spricht absolut für die Gesellschaft. Übrigens auch der Betrieb von zwei Flugzeugmustern, denn es sorgt einfach für bessere Konditionen, wenn beim Hersteller realistisch mit einer kompletten Umflottung gedroht werden kann.

    Weiterhin spielt der Vorbesitzer nur eine eingeschränkte Rolle. Dieser ist dann relevant, wenn das Flugzeug ohne größere Checks eingeflottet werden soll. Möglich ist das, wenn ein solcher nicht turnusmäßig anstehet. Ob nun eine Maschine nur geleast, oder gekauft ist spielt aber sehrwohl eine Rolle. Denn es gibt ja auch unterwschiedliche Leasingvarianten. Bei einem sogannnten Wet-Lease wird maximal das äußere Erscheinungsbild angepasst.

    Besitzer und Betreiber der Maschine bleibt aber die ursprüngliche Fluggesellschaft. Das heißt also, daß auch diese für die Wartung zuständig bleibt und die Crew mit den Piloten und den Flugbegleitern stellt. Gerne mal in der CI der Airline. Der Kunde merkt das unter Umständen überhaupt nicht.

    Wenn meine Quelle noch aktuell ist, dann hat die TUI Fly, um Hans einmal zu antworten, immer noch drei 20 Jahre alte Maschinen der Germania in der Flotte. Diese wären dann auch im Wet-Lease angemietet. Kann aber auch sein, daß diese der Kapazitätsreduzierung zum Opfer gefallen sind.

    Die Air Berlin zum Beispiel hat derzeit ebenfalls Maschinen im Einsatz, die von der Germania betrieben werden, aber von der TUI Fly geleast sind. Diese wiederum zahlt weiter an die Germania. Das Alter liegt derzeit bei ca. 11 Jahren.

    Die übrigens von Air Berlin erst vor kurzem zurückgegebenen Fokker 100 waren ebenfalls Flugzeuge der Germania, die von dieser auch betrieben wurden. Größtenteils ersetzt werden diese unter anderem durch Dash 8, die unter Air Berlin fliegen. Operator ist aber die LGW.

    Also alles völlig normal und auch am deutschen Himmel überhaupt nichts ungewöhnliches. Warum man das aber nur bei der Sky negativ sehen möchte entzieht sich meiner Kenntnis, denn diese kleine Auflistung könnte noch beliebig erweitert werden.

    Gruß

    Berthold

    Archiv

  • hat man 14 tätiges rücktrittsrecht?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Captain,

    sei etwas nachsichtig. Als online Bucher kann man ja keine Ahnung haben, wie so etwas geht!

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • hat man 14 tätiges rücktrittsrecht?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    hört sich ja nett an. Doch wie sind denn die Preise und wie ist denn die Auswahlt an angeflogenen Zielen in Polen?

    Ich denke es ist vermutlich kein Zufall, daß Du hier im deutschen Teil des Forums schreibst.

    Außerdem Frage ich mich, wozu ich überhaupt ein Rücktrittrecht brauche. Als denkender Bürger bin ich durchaus in der Lage online korrekt die Reise zu buchen, die ich auch möchte. Wenn nicht, sollte ich einfach die Finger von Online-Buchungen lassen.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Unterschied Rücktritt, Storno und Kündigung
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    der Name, dem Du dem Kind gibst wird egal sein. Einzig wichtig ist die Tatsache, daß der Veranstalter klar und unmißverständlich erkennen kann, warum abgesagt wird.

    Im Juristendeutsch wird es wohl immer ein Rücktritt wegen Nichterfüllung bleiben.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • KoralBlue Airlines
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    vielleicht denke ich da zu einfach.

    Wenn ich Angst habe, vor einer Fluggesellschaft, dann buche ich diese nicht.

    Wenn ich nicht weiß, mit wem ich fliegen soll, dann buche ich ebenfalls nicht.

    Wenn eine andere Maschine dastehen sollte, als eine zu der ich Vertrauen habe, dann steige ich nicht ein.

    Aber ich habe doch nicht einfach Angst und fliege dann trotzdem damit. Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Denn dann könnte ich mir meine Angst ja sparen, weil sie ja nicht relevant ist, für mein Handeln.

    Gruß

    Berthold

    p.s.: Übrigens kann niemand auf der Welt, noch nicht einmal ein Pilot, anhand eines ruhigen Starts und einer ruhigen Landung auf die Kompetenz des fliegenden Piloten schließen. Das ist technisch nicht möglich. Ganz davon abgesehen, daß eine sanfte Landung nicht die Beste ist. Das mag zwar für den Passagier vom Empfinden her so sein, doch eine etwas härtere Landung ist definitiv die fliegerisch bessere und sichere Variante! Also eher schlecht geflogen!

    Airlines

  • GTI-Travel - Erlebnisse und Meinungen
    ADEgiA ADEgi

    privacy wrote:
    Die Erstattung des Flugpreises hat

    binnen 7 Tagen durch Barzahlung, Überweisung oder Scheck zu erfolgen.

    Wo also liegt der Unterschied zwischen dem Procedere einer Airline und eines
    Reiseveranstalters?

    Hallo,

    hier ist doch genau der springende Punkt. Binnen sieben Tagen. Damit sind sicher Werktage gemeint, schätze ich einmal. Kann also mit Wochendende, Feiertagen und der Zeit die die Bank benötigt auch schon mal fast drei Wochen ausmachen, wenn ich richtig rechne.

    Gruß

    Berthold

    Reiseveranstalter

  • GTI-Travel - Erlebnisse und Meinungen
    ADEgiA ADEgi

    Egypt wrote:
    Nun, ich kenne ja deinen Wertegangvom Einzelhänder über Kneipenwirt zu Möchtegernreisbüro (Ein Mann Keller Büro mit Hausbesuchen) *lach

    Das hammer gern:

    Beleidigen aber keine Ahnung von Rechtschreibung!

    Berthold

    Reiseveranstalter

  • GTI-Travel - Erlebnisse und Meinungen
    ADEgiA ADEgi

    halebob67 wrote:
    Wenn man aber nicht sicher ist, dass man das Geld zurückerhält, finde ich die Einstellung sehr mutig.

    Hallo,

    was soll denn diese blöde Bemerkung. Warum solltest Ihr nicht sicher sein, daß Ihr das Geld zurückerhaltet? Also diese Begründung ist doch an den Haaren herbeigezogen!

    Jeder Veranstalter benötigt eine gewisse Zeit, bis eine Zahlung verbucht ist. Wenn diese dann über eine Lastschrift erfolgt, wird unter Garantie nicht Rücküberwiesen, bevor nicht die Frist für eine Rücklastschrift (Rückholung des Geldes) verstrichen ist. Denn sonst hat der Kunde dieses ja zweimal und dann macht der sich eine schöne Zeit. (Übrigens blos nicht auf die Idee kommen das Geld so zu holen. Denn dann zahlst Du garantiert extra!)

    Weiterhin geht es auch in der heutigen Zeit ein paar Tage, bis das Geld überhaupt ankommt. Auch im Jahr 2009. Das ist aber Sache der Banken.

    Dein Posting zeigt außerdem, daß Du von den Zahlungswegen in einer Firma so absolut keine Ahnung hast. Dort gibt es in aller Regel einen Zahlungslauf pro Woche. Das hängt mit der Bereitstellung der Daten zusammen und auch mit den Kosten. Denn auch das ist ein Faktor. Ein täglicher Zahlungslauf wäre äußerst unüblich, je größer die Firma ist. Bei Behörden schon gar nicht! Hier machst Du Dich wirklich lächerlich.

    Bezüglich des Ersatzhotels sei soviel gesagt, daß der Veranstalter natürlich nur das anbieten kann, was ihm noch zur Verfügung steht. Warum Du aber ein bestimmtes Hotel ausgewählt hast, weiß er doch gar nicht. Da kann er nur raten.

    Gruß

    Berthold

    p.s.: Mit Bemerkungen bezüglich der Zahlungsfähigkeit des Veranstalters wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtig. Sollte der nämlich nicht gerade soviel Humor haben, dann kann er das Geld auch mal locker einbehalten, von wegen Schadenersatz und übler Nachrede. Weitere Rechnungen würden dann noch auf Dich zukommebn, denn es sei hier noch einmal wiederholt angemerkt: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und wenn ich einer Firma hier finanzielle Probleme unterstelle, dann muß ich das im Zweifelsfall auch belegen können.

    Reiseveranstalter

  • GTI-Travel - Erlebnisse und Meinungen
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    weil die Bank nicht nur die Lösung, sondern auch sicher ein Teil des Problems ist. Denn auch die Laufzeiten einer Überweisung sind heutzutage schon einmal mit vier Tagen anzusetzen. Dann hat GTI wie sicher die meisten größeren Firmen wohl kaum einen täglichen Zahlungslauf, sondern meist einen wöchentlichen. Auch keine böse Absicht, sondern eine Kostenfrage. (Bank)

    Und wenn ich meiner Bank sage, daß Sie mir mal eben das Geld vorstrecken soll, dann macht Sie das. Dazu teile ich Ihr noch mit, daß Sie mir für die Zeit des Urlaubs, den Dispo nach oben setzt und dann habe ich auch vor Ort genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, daß ich für die meisten Eventualitäten abgedeckt bin.

    Aber leider streitet man heutzutage ja lieber Tagelang mit dem Veranstalter (höchstwahrscheinlich noch über eine kostenpflichtige Rufnummern) damit man zwei Euro Überziehungsgebühren spart!

    Man kann auch alles unnötig komplizieren.

    Natürlich soll es nicht der Maßstab werden, daß der Kunde immer nur vor Ort die Info für eine Überbuchung bekommt. Doch finde ich es durchaus auch erwähnenswert, daß dies hier nicht so gehandhabt wird. so soll und so muß es eigentlich auch sein. Doch die Praxis ist trotzdem oftmals anders. Zwar nicht immer vom Veranstalter zu verantworten, aber dennoch kann man das auch positiv sehen.

    Kommt halt immer darauf an, welche Einstellung man dazu hat. Ich neige eher dazu die positiven Seiten zu sehen und mir die gute Laune nicht verderben zu lassen.

    Gruß

    Berthold

    Reiseveranstalter

  • GTI-Travel - Erlebnisse und Meinungen
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    also ich sehe da nichts Besonderes, da eine Erstattung, völlig egal bei welchem Veranstalter, leider immer etwas dauert. Da habe ich noch nie andere Erfahrungen gemacht.

    Viel bedenklicher finde ich es aber, wenn dadurch der nächste Urlaub nicht buchbar sein soll. Denn wenn ich bei meiner Bank dieses Problem hätte, dann würde es einen Anruf kosten und das Problem wäre erledigt.

    Sollte das nicht möglich sein, dann sollte man einmal dringend über seine Bank nachdenken...........

    Weitergehende Forderungen werden wohl auch keine zu holen sein, da die Zeit zwischen Buchung und erfolgter Absage mit vier Tagen ja wirklich mehr als kurz ist. Übrigens eher ein positives Zeichen. Es gibt Veranstalter, bei denen das nicht so problemlos geht.

    Gruß

    Berthold

    Reiseveranstalter

  • Airline: Sun Express
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    ich gehe davon aus, ohne den Artikel jedoch gelesen zu haben, daß einfach die Flüge (respektive die Flugplätze) der vorgesehenen Flüge kanpp werden. An Möglichkeiten derzeit zusätzliche Flüge aufzulegen besteht aber sicher kein Mangel. Ob es wiederum jemand macht ist dann wieder eine ganz andere Frage.

    Gruß

    Berthold

    Archiv

  • Suche Reiserücktrittsversicherung bei bestehender Erkrankung
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    ich will keine Wertung zur Versicherung abgeben. Denn dafür fehlen mir einfach jegliche Erfahrungen mit denen (verkaufe ja sonst was anderes). Es ist aber eine, bei der zumindest dieser Fall mit abgesichert ist.

    Nur darum geht es mir hier. Mehr nicht.

    Gruß

    Berthold

    Allgemeine Fragen

  • Muss es das Gericht sein, oder wäre der Ombudsmann nicht besser ?
    ADEgiA ADEgi

    Ahotep wrote:

    • die Abwicklung der Buchung oder Ihre Reise Anlass zu einer Beschwerde hat.

    Hallo,

    ich kenne den Originaltext nicht, aber könnte es vielleicht "Ihrer Reise" anstatt "Ihre Reise" heißen? Denn dann wäre es wieder eindeutig.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Airline: Sun Express
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    könnte die Geschichte eventuell auch schon mit der (vorübergehenden) Betriebseinstellung der Bluewings etwas zu tun haben? Denn Hauptklunde der Bluewings ist Öger Tours. Hauptkunde der Sun Express (wenn auch prozentual sicher in geringerem Umfang) dürfte ebenfalls Öger Tours sein.

    Wie war das doch gleich. Kapazitäten sind ausreichend im Markt vorhanden.....

    Gruß

    Berthold

    Archiv
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag