Ich kenne es leider nur so, daß Kellner und Restaurantangestellte das Trinhkgeld des Tages and den Gruppenleiter abgeben müssen, der dann alles gesammelte Trinkgeld vor der Mannschaft aufteilt je nach Höhe der Stellung im Job. Vom Roomservice weiß ich, daß manche Boys in 14 Tagen insgesamt 1-4 US$ an Trinkgeldern zusammenbekommen, weil z.B die Osteuropäer wenn glücklich mal 1 US$ geben,manchmal 30 Rubel, was dann so 30 Cent entspricht( die man aber nicht tauschen kann). Ich weiß, das die Jungs vom Roomservice Ihr Geld besser verstecken können, weil kein Oberkellner sie ständig im Auge hat. Und das ganze personal , was draussen herumtobt, z.B Gärtner, Leigenboys, Müllsammler etc. bekommt so gut wie nie Trinkgeld und lebt von 20-40US$ im Monat. Es ist überflüssig, darüber zu diskutieren. Es gibt kaum Hotels, in denen viele Deutsche Urlaub machen und demnach mehr Trinkgelder im Umlauf sind. Fast alles ist vom Ostblock-ALL-INCLUSIVE ausgebucht. Da kommen die Urlauber teilweise mit einer Plastiktüte und kaum einem Cent Geld nach Hurghada, feiern 1 Woche in den gleichen Klamotten und gehen dann wieder verkatert nur mit der Plastiktüte in der Hand.
Das Hotelpersonal gehört zu den Ärmsten. Und sie freuen sich immer ehrlich , wenn ich eine anständige neue Jeans oder ein Oberhemd mitbringe. Trinkgeld gebe ich grundsätzlich nach Notwendigkeit des durchgeführten Dienstes. Mein Roomboy, den ich seit 6 Jahren habe, bekommt pro Woche 10 Euro und am Schluß noch ein paar Pfund für die Familie mit. 1 $ für den ganzen Urlaub über zu geben finde ich *******!
chepri wrote:
KayR wrote:
na ja, wenn man bedenkt, daß in den Hotels von Hurghada wirklich die ärmsten Menschen des Landes für einen Hungerlohn beschäftigtDa kennst du die ägyptische Wirklichkeit aber schlecht! Von dem, was dort ein Kellner pro Tag an Trinkgeld bekommt, lebt in manchen slums von Kairo eine ganze Familie mindestens eine Woche.
