Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
nokiN

noki

@noki
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. noki
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.6k
Themen
11
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Was war da los?
    nokiN noki

    Hallo Marco,

    soweit mir bekannt machen andere Dienstfahrzeuge mit gelben Rundumblinkanlagen des Flughafens die Runway-Kontrollen und nicht die Follow-Me Fahrzeuge, die sich nur auf den Tax-Ways und dem Vorfeld aufhalten dürfen. Aber ich kann mich ja auch irren!

    Für solche breaks (Abbruch der Landung) gibt es in der Tat wohl viele Erklärungen und Gründe. Schon ein Taubenschwarm kann dazu zwingen.
    Die Pkt. 1 und 2 von Chiara Salute sind wohl nicht ganz so ernst gemeint wie geschrieben.
    Durchstarten, bzw ein Landeabbruch im Endanflug ist Routine bei den "Steuerleuten" und wird bis zum Erbrechen geübt.
    Meistens sitzt der ****** in den bodennahen Scherwinden, die auch die Anflugkontrolle nicht sicher vorhersagen kann.
    Deshalb ist manche Landung auch etwas härter. Das ist keine schlechte Landung, sondern eine sichere, um das Hüpfen oder Nachditschen zu vermeiden- verhindern.

    Denkt daran:

    Eine gute Landung ist eine bei der ihr in einem Stück runterkommt!

    Eine sehr gute Landung ist eine bei der auch das Flugzeug in einem Stück runterkommt!

    • Alter Fliegerspaß -

    Grüße Dieter

    Airlines

  • Hoteltips Playa de Palma od. Alcudia für Senioren?
    nokiN noki

    "holunder59" wrote:
    @ Mallorca-Planung 😄

    . Auf der ganzen Insel ist ab Mai bis Oktober Saison. Richtig Ruhe gibt es dann nicht mehr.

    So würde ich das auch sehen! Von Mitte Mai bis Mitte September ist überall Saison. Jedenfalls bietet sich da nicht allzuviel an mit den geforderten Wünschen dieses Threads (Eröffnungsposting).
    Außer natürlich einer Finka oder ganz abseits. Aber das passt ja wieder zu den Wünschen nicht.

    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Mallorca - einmal und nie wieder. Oder doch?
    nokiN noki

    Hallo Helga,

    Du hast noch nie die Höhlen bei Puerto Christo besucht? Diejenigen bei Arta (Covas del Harms -Mallorqin- ) sind meiner Ansicht nach schöner, auch die von Campanet, nördlich von Inca sind viel ursprünglicher.
    Mit den Mandelbäumen da habe ich mit den 4 Mill. doch etwas Zweifel. Das ging in den letzten Jahren ganz arg zurück, denn Mandelbäume brauchen viel Pflege und Feuchtigkeit. Der Arbeitsaufwand sie zu ernten und die eigentlichen Mandeln herauszuholen ist beträchtlich. Heute sind es es fast nur noch alte bodenständige Besitzer, die das tun. Aber ein paar Mandelbäume gehören auch heute noch zu jedem Landbesitzer, ebenso wie die uralten Olivenbäume.
    In den Niederungen im Einzugsgebiet rings um Palma- bis nach Inca hin und nach der Südostküste hin werden die Bauern wegen der Mandelblüte sogar z. T. subventioniert.
    Gruß
    Dieter

    Mallorca

  • Hoteltips Playa de Palma od. Alcudia für Senioren?
    nokiN noki

    "holzwurm" wrote:
    Das Platja Daurada in Can Picafort wird um diese Zeit gerne von älteren Leuten besucht.

    Lage: direkt am Strand bzw. ca. 5 min ins Zentrum
    Unterkunft: DZ mit HP, AP mit oder ohne Verpflegung

    Essen aus unserer Sicht gut. Habe jedes mal in diesem Hotel ca. 4 kg in zwei Wochen zugelegt.

    Gruß
    holzwurm

    Kann ich auch nur noch empfehlen!
    Dieter

    Mallorca

  • Hoteltips Playa de Palma od. Alcudia für Senioren?
    nokiN noki

    [An der Playa de Muro ist es angenehm ruhig. Es ist dort ein Sumpfgebiet und man hört Frösche quaken, die sehr guten Hotels liegen direkt am Strand. (Natur pur, würde ich sagen, mit schöner Bademöglichkeit)

    Ich empfehle gerne Iberostar Hotels weiter. Habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Auch für meine Eltern.
    Gruss holunder59[/quote]

    Die Hotels an der Playa de Muro oder Pl. de Albufera sind aber hunderte von Metern von dem Naturschutzgebiet mit den Fröschen entfernt! Und auch diese Quaktierchen haben durch die vielen "Feinschmecker" unter den Vögeln (Reiher usw.) recht wenig Überlebenschancen.
    Die Ansicht über die Iberostar Hotels kann ich nur unterstreichen!
    Dieter

    Mallorca

  • Hoteltips Playa de Palma od. Alcudia für Senioren?
    nokiN noki

    Hi Anke,

    Das ist nicht ganz einfach bei den Wünschen etwas richtiges zu raten. Jedenfalls fällt es mir nicht ganz leicht.
    Alle die neuen Hotels zwischen Alcudia und Can Picafort erfüllen den Komfort. Bushaltestellen sind direkt vor der Tür. Allerdings sind diese zwar direkte Strandlage aber nicht zentrumsnah, sowohl nach beiden Orten nicht. Aber alle diese Hotels sind vier Stockwerke hoch, was aber nicht besonders stört bei den großen Außenanlagen. In Can Picafort,im Ortsteil Son Baulo, kann ich dann nur noch die Hotels Concord, Janeiro (schon etwas lebhafter) und das Iberostar Exagon Park empfehlen. Wobei letzteres ca 350 m vom Strand entfernt liegt. Dafür entschädigt es durch seine sehrgroße, gepflegte Pool-Außenanlage, was das Concord nicht hat. Dafür liegt dieses direkt am Strand. Mit dem Kühlschrank auf dem Zimmer wird es ein Problem geben, denn das haben die meisten Hotels nicht. Sollte es sich jedoch um das Kühlen von z. B. Medikamenten handeln, dann sind alle darauf vorbereitet und eingerichtet. Auch hier sind die Bushaltestellen direkt vor der Tür.
    Die Gäste sind überwiegend Deutsche, und durchaus keine Partyleute. Alle angeführten Hotels entsprechen den Sternen.
    Schau Dir einfach mal die Beurteilungen und die Fotos an! Fahrstühle gibt es übrigens überall.
    Und dann sehen wir weiter! OK?
    Die Platja de Palma würde ich nicht sehr gerne ruhigen Gewissens empfehlen.
    Viele Grüße
    Dieter

    Mallorca

  • Digitalkamera
    nokiN noki

    Hallo Petra,
    hab' auch schon bemerkt, dass meine Cams solche Ausgleichsprogr. drin haben, hatte meistes nur eine Aversion sie auch zu nutzen. Wegen eben o. g. Einschränkungen. Habs gerade ausprobiert. Weißabgleich auf Auto und auf Kunstlicht (Neon). Manuelle Einstellung auf Neon erscheint mir besser in der Farbwiedergabe. Aber das ist Geschmacksache, denn Neon ist ein ziemlich kaltes Licht, Hautfarben erscheinen z. T. doch recht blass, ohne Blitz. Meine Videocam bringt das auch besser, und dabei hat sie noch die Mini-Bänder von Sony.

    Gruß Dieter

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Air Madrid: Fluggarantie nur bis Samstag!
    nokiN noki

    War das der Originaltext den Du da zitiert hast? Sowohl beim Ersten(focus) als auch beim Zweiten (baz) Beitrag?

    Dieter

    Airlines

  • Hotel mit Jugendliche Balearen
    nokiN noki

    @241150
    .... genau wie auch in Magalluf!
    Außerdem kommt es ja auch noch sehr darauf an was der Aufenthalt kosten darf, und wie weit er von der "Meile" entfernt sein darf.
    Würde Euch auch raten an der Platja de Palma zu bleiben.

    Dieter

    Mallorca

  • Digitalkamera
    nokiN noki

    Hallo Petra,
    als allererstes die Frage: Hatten Deine "Leute" mit den Spitzenkameras Foto- oder Filmkameras?
    Wenn Deine Videokamera das bringt (elektronisch, mit Korrektursoftware) dann sei froh darüber! Sie hellt elektronisch künstlich auf, etwa so wie ein Nachtstchtgerät (Restlichtverstärker). Das gibt aber meistens einen ziemlichen Grünstich bzw. eine Farbverfälschung in den Bildern. Dieser läßt sich aber aus speziellen Gründen nicht vermeiden.
    Dein, und nur Dein Auge hat die Sszene gesehen und erinnert sich daran wie die Farbempfindungen waren. Ein Unbeteiligter könnte evtl. viel kritischer sein.
    Eine Video- Filmkamera ist doch eigentlich nichts anderes als eine Fotokamera, bei der der Verschluß dauernd geöffnet und synchron zum Film- digitalen Speichervorlauf geschlossen wird! (Shutter-Verschluß). Dieser Verschluß rotiert einfach nur synchron.
    Unser Auge kann etwa jede 18- 22-tel Sekunde ein Bild aufnehmen und verarbeiten, wenn ich mich nicht irre. Und so entstehen stehende und bewegte Bilder.

    Gruß Dieter

    LG Dieter

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Digitalkamera
    nokiN noki

    Weißt Du Coral,
    das käme mir auch vor als wenn ein Einäugiger mit einem Blick gleichzeitig auf zwei unterschiedlichen Entfernungen scharf sehen könnte.
    Das wäre wohl fast nobelpreiswürdig. Wobei doch die Optik als abgeschlossene Disziplin gilt (galt), bis die Laser- und Elektronenoptik dazukam.

    Ein toller Thread!
    Habe schon den Vorschlag gemacht für solche technischen Fragen, auch andere Bereiche betreffend, ein gesondertes Forum aufzumachen. Manche Fragen lassen sich einfach nicht informativ und inhaltlich verständlich in zwei Sätzen beschreiben.
    Gruß
    Noki

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Digitalkamera
    nokiN noki

    Sorry Coral,

    habe ich das richtig verstanden, das Deine Cam unterschiedliche Fokusse verarbeiten kann, bei einer Aufnahme? Wie geht das durch ein Objektiv? Außer bei Mehrfachaufnahmen, bzw. ein elektronisches Overlay. Hab' mir Deinen Beitrag nochmals genau durchgelesen. Das finde ich sehr interessant und toll. Ehrlich, ich zweifele nicht daran. Davon habe ich noch nie gehört.
    Ebenso von den Vorzügen der Fuji-Kameras. Hab da wohl eine Bildungslücke, oder ich kenne meine eigenen Cams noch nicht gut genug! Das wäre mir aber sehr peinlich.
    Komme halt eben noch aus der klassischen Optik mit einem Fimmel für gute Objektive.

    Gruß Dieter

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Digitalkamera
    nokiN noki

    Chrissy, coral, Holginho,

    Chrissy, danke für Deine Meinung!
    Sei ganz beruhigt. Du hast eine gute Kamera, aber sie kann das eben nicht, wie jede andere auch nicht, - ohne erhebliche Zugeständnisse!

    Coral, sehr gut geschildert!
    Eben das ist das Problem: Die unzureichende Helligkeit. Bei Digikams kann man ja noch die Empfindlichkeit (ISO) hochdrehen. Das ist aber ein frommer Betrug, trotz der Software, die versucht das Rauschen rauszubringen. Darunter leidet dann die Schärfe. Ich wiederhole mich ungerne, aber: Was das Objektiv nicht abbilden kann, kann die beste Software nur höchst unzureichend versuchen auszubügeln. Meistens auf Kosten der Schärfe und von Farbfehlern. Unser Auge sieht und empfindet (unser Gehirn) alles ganz anders. Prinzipiell ist unser Auge die denkbar schlechteste Kamera (Objektiv), die es gibt. Es bildet seiten- und höhenverkehrt auf der Netzhaut ab! Mit allen Linsenfehlern, die es gibt. Nur unsere graue Masse im Schädel bastelt daraus ein für unsere Bedürfnisse angenehmes Abbild. Genau aus diesem Grund sind wir auch nicht in der Lage zu beweisen ob das was wir sehen auch der Realität entspricht. Fragt mal Personen mit extrem starken Augenfehlern!
    Da erkennt man dann wie subjektiv alles ist.

    Holginho,
    habe auch so eine Cam, die 8 oder 9 selektive Punkte mißt. Aber was macht sie daraus: Einen gewichteten Mittelwert, den ich bei mir jedenfalls nur beschränkt beeinflussen kann, außer noch mit der Position des Sucherbildes, bzw mit angedrücktem Auslöser die Perspektive ändern. Sowohl analog (Minolta 7xi) als auch digital. Bei der Schärfentiefe kann ich nur mit der Blende arbeiten; und das geht auf Kosten der Belichtungszeit. Denn die Lichtmenge durch das Objektiv bleibt doch nahezu konstant bei gleicher ISO-Einstellung. Also sind doch die veränderlichen Parameter nur die Blende und die Belichtungszeit, abgesehen von den elektronischen "Mogeleien" der Software.
    Solch eine Rauschverminderung kann ich auch schalten.
    Liebe Grüße
    Dieter

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Digitalkamera
    nokiN noki

    @Holingho,

    Dem ist nichts hinzuzufügen!
    Körnung analog ist fast vergleichbar mit dem Rauschen digital. Wie Du schon ganz richtig erwähntest.

    Entschuldigt alle meine wieder technischen Details; es soll nicht wieder vorkommen.
    Ich wünsche Euch allen zu Sylvester ein üppiges Rauschen und morgens eine grobe Körnung. Wenn dann am Neujahrestag der Film "entwickelt" wird, werden wir sehen, dass es doch nicht die Physik war. Ganz sicher bei mir auch nicht!

    In dem Sinne

    Gruß Dieter

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Digitalkamera
    nokiN noki

    @ Holginho, hallo!

    Habe ich das richtig verstanden? Meinst Du mit Rauschen die typische elektronische Eigenschaft der Chips (CCD)? Dagengen kann man ganz grundsätzlich nichts machen. Je höher die Empfindlichkeit (ISO), umso so stärker das Rauschen. (Das ist das Verhältnis Nutzsignal / Grundsignal bei völliger Dunkelheit.) ISO ist bei den digit. Chips doch nur eine elektronische Verstärkung der Signale inkl aller anderen Effekte.
    Deswegen wundere ich mich, dass es auf den CCD-Chip auch noch ankommen soll gute Fotos zu machen?! Vorausgesetzt der Chip ist einigermaßen gut, wie alle diese heutzutage.
    Dieses 'Available Light' (Verfügbares Licht nutzen) ist auch nur ein Zugeständnis, aber ein sehr hilfreiches!
    Optisch kann niemand das Blenden-. Belichtungszeit-Verhältnis überlisten. Also die Lichtmenge, die den Chip oder Film erreicht.
    Grüße Dieter

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Digitalkamera
    nokiN noki

    Kenne ich Holginho!

    Die Kamera ist immer schuld. Weil oftmals die elementarsten Kenntnisse fehlen.
    Jetzt kriege ich wohl wieder e-Mail-Prügel. Macht nichts. Der femde Verkäufer der Cam freut sich trotzdem.
    Dieter

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Mietwagen
    nokiN noki

    Hallo Sebastian,

    ich will niemanden den Mut nehmen oder etwa Zweifel an den Leihwagenvermietern aufkommen lassen. Es gibt für mich nichts angenehmeres als mir die Insel per Auto auf eigene Faust zu erobern. Und das habe ich auch immer so gehalten. Ich wollte nur etwas zur Wachsamkeit aufrufen und schreiben was geschehen kann. Heute, bzw. in den letzten Jahren wird behördlicherseits sehr streng kontrolliert, und da fallen schwarze Schafe sofort auf und sind weg vom Fenster. Schon alleine die Konkurenz achtet unter sich darauf. Immer wieder höre ich von Gästen: Wir hatten ein hagelneues Auto mit erst ein paar hundert Kilometern auf der Uhr!
    Die können sich das gar nicht mehr erlauben technisch nicht einwandfreie Wagen zu vermieten.
    So hatte ich meine Beiträge gemeint, und so sollten sie auch verstanden werden.
    Einige Vermieter klagen ihrerseits über den aufkommenden Vandalismus an den Autos von einigen Mietern. Mit Vandalismus meine ich hier ausgeschüttete Saäfte, Asche überall, Erbrochenes, usw.

    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Digitalkamera
    nokiN noki

    Ja noki, bei längeren Belichtungszeiten verwischen bewegte Objekte.

    Das wird dann wohl "Bewegungsunschärfe" genannt. Das meinte ich mit den kalten Füßen kriegen!

    Dieter

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Mietwagen
    nokiN noki

    Nachtrag!
    hier nur ein kleines Beispiel zum Automieten! - Versteckte Mängel! -
    Mir hat vor Jahren einmal ein Vermieter einen Wagen vermietet; rundum alles OK. Dann holte ich meine Gäste zu eine Inselrundfahrt ab und bemerkte dabei, dass die Lenkung so schwammig war. Eine genaue Sichtkontrolle ergab einen etwas geringeren Reifen-"Plattfuß" vorne. Sofort zum Vermieter, der hat ihn wieder aufgepumpt! "jetzt ist wieder alles OK!" Aber nicht für mich. Ich bestand darauf, dass der Reifen geprüft wird. Der Vermieter war ziemlich sauer wegen meiner Beharrlichkeit.
    Es war ein Nagel drin! Was meint ihr, was hätte passieren können, wenn ich mit den Gästen im Gebirge verunglückt wäre?
    Hinterher hat er mir fast noch die Zähne und Schuhe eigenhändig geputzt aus Dankbarkeit. - Und bitte bitte bloß nichts sagen!? Ihm hätte man nämlich richtig auf den Zahn gefühlt!
    Achtet auf vorhandene oder nicht vorhandene Radblenden, Antennen, Außenspiegel, blanke Bremsscheiben..usw.. Sonst seid ihr damit schon eure Kaution oder die Selbstbeteiligung los.
    Sehr wahrscheinlich gilt das nur für unseriöse, aber sehr preiswerte Vermieter.

    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Mietwagen
    nokiN noki

    Hallo,
    wenn ich einen Mietwagen auf Mallorca mieten wollte, würde ich mir:

    1. sehr viel Zeit nehmen den Vertrag zu verstehen, denn dieser muß in der Landessprache des Mieters auch in dem Vertrag enthalten sein! - Sehr Klein, aber Gesetz!-
    2. Es gibt keinen Vertrag, der keine Versicherung beinhaltet! Bei Kasko-Versicherungen achtet auf die Ausnahmen und die Selbstbeteiligung.
    3. Der Zustand des Fahrzeuges bei Übernahme ist entscheidend. Das vergessen viele Mieter. Sonst könnt ihr u. U. nachher euer großes Wunder erleben.
    4. Wenn der Vermieter bei einem Vertrag von, sagen wir mal einer Woche nicht will, dann nehmt einfach Abstand davon. Oftmals kommen sie einem nachgelaufen mit allen möglichen Zugeständnissen. Pokert sie aus! Sie wissen auch ganz genau, dass die Konkurenz groß ist!
      Laßt euch auf keine faulen Tricks ein, denn ihr seit nachher die dummen Zahler!
      Der Vermieter weiß nachher von garnichts mehr! Er hat auch nie an dich einen Wagen vermietet. Das war Kollege, jetzt aber auf ganz andere Baustelle. Weiß nicht wo (natürlich in der Nachbarchaft!) Verstehen Du?

    Gruß Dieter

    Mallorca
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag