Viele Antworten werdet Ihr wohl nicht erhalten. Denn die Meisten wissen wohl noch nicht einmal, dass es die drittgroesste Stadt Finnlands ist.
Ich war vor wenigen Jahren mit meiner Schwester fuer einige Tage dort.
Jedoch sind wir von Helsinki aus mit der Bahn gefahren.
Unter tampere.fi gibts ne Menge Auskuenfte. U.a., dass der Bus Nr. 61 vom Flughafen in die Stadt faehrt. Da die Finnen Fruehaufsteher sind, gibt es bestimmt auch fruehmorgens eine Verbindung. Zumal normalerweise zu jedem Flug ein Bus geht. Stadtplan ist auch im Netz.
wolfmisc
Beiträge
-
Tampere -
Verreisen wir deutschen nur um den Reisepreis zu mindern?Ein mehr oder minder weiser Mann hat mal vor langer Zeit gesagt: Deutsch sein heisst, eine Sache um ihrer selbst willen tun. Eventuell darum die Preisjaegerei.
In der Beziehung bin ich selbst wenig deutsch. Ich mache dort Urlaub, wo es mir gefaellt und nicht, wo es am billigsten ist. Selbst wenn dann nach der Rueckkehr ein Schnitzel weniger in die Pfanne kommen kann.
Jedoch auch ohne Statistiken sind wir sicherlich nicht die einzigen Pfennigfuchser. Wenn ich da an unsere Vettern von der Insel und Mallorca denke! -
Internet- Preisgarantien der grossen Hotelketten nur ein PR- Gag?Also kann man hinter die Ueberschrift meines Threads statt eines Fragezeichens nun wohl Ausrufezeichen setzen. Liegt wohl im Prinzip immer an der Laune des jeweiligen Mitarbeiters bei einer Hotelkette, ob in den billigeren Preis nun eingestiegen wird oder nicht. Denn ein Schlupfloch um auszusteigen findet sich bestimmt immer. Das Dilemma ist halt bei mir und anderen, dass ich meine Puenktchen nur bei direkten Buchungen bekomme. Und selbst da sind nicht alle Raten eingeschlossen.
-
umsteigen bangkokFrage die LTU direkt, ob sie ein Abkommen mit der Bangkok Air hat und das Gepaeck durchgecheckt werden kann. Wenn nicht, wird es ein wenig umstaendlich und zeitaufwendig. Die Flugzeit nach Koh Samui ist immer noch die Gleiche mit gut einer Stunde.
Bleibt noch zu hoffen, dass es die Tickets fuer den Weiterflug dann auch bei der Bangkok Air im Transitbereich gibt. Da sollte aber Jahn schon mit Infos herausruecken. -
Lufthansa Miles & More Prämienflug@yamwunsen
Die Identifikationsbescheinigung stellt Dir jede xbeliebige bank aus, wenn Du Deinen Ausweis vorlegst. Und die Bescheinigung wird von quasi jeder ausstellenden Kreditkartenorganisation verlangt.
Vergangenes Jahr bin ich noch vor der Abreise nach Thailand auf dem Flughafen in Frankfurt zur Deutschen Bank gegangen und hab mir das Ding fuer einen Kreditkartenwechsel (Miles-and-More war mir auch zu teuer geworden) ausstellen lassen. Die Bank hat die Bescheinigung zudem noch kostenlos ans Kreditkarteninstitut gesandt und wenige Wochen spaeter war die neue Karte da. By the way, ich bin ein alter Opa! -
Internet- Preisgarantien der grossen Hotelketten nur ein PR- Gag?@kaeserinchen
Exakt ist genau der richtige Ausdruck und da findet sich dann immer ein Haar in der Suppe bzw ein Grund, um die Reklamation nicht anzuerkennen.
Neuestes aktuelles Beispiel: Vor einigen Tagen checkte ich das Hilton in Nuernberg. Auf der Homepage als billigstes Angebot 70 Euro, weiter drinnen jedoch ploetzlich 90 Euro. Ein Brooker hatte jedoch noch die 70 Euro drin. Lasche Antwort von Hilton, der Preis wuerde sich nach Verfuegbarkeit richten und das haette der Brooker evtl noch nicht mitbekommen. Obgleich ich beides am gleichen Tag anfragte. Nun werde ich mal die Probe aufs Exempel machen, d.h. bei Hilton buchen und dann reklamierem. Bis jetzt habe ich es, entgegen anderer Mitteilungen, noch nie erlebt, dass eine der grossen Hotelketten in einen billigeren Preis eingestiegen ist. -
grooooßes ????@clou=neues Foto
Wann warst Du denn beim Visagisten Claudia? Hatte Dich eigentlich ganz anders in Erinnerung! -
Von Bangkok nach Koh Samui mit Nachtzug + FähreEs gibt Kombitickets, in denen die Weiterfahrt mit der Faehre enthalten ist.
Vom Bahnhof in Surat Thani ist es tatsaechlich noch ein ziemlich langer Weg bis zur Abfahrtsstelle der Faehren. Zudem gibt es 2 verschiedene.
Alles ist aber im Prinzip gut organisiert nach der Zugankunft.
Die offizielle Website der Thai-Eisenbahnen ist railway.co.th. Da erscheint jedoch nichts wegen Voraus- oder Internet-Buchungen. Besser ist seat61.com. Dort unter Thailand und Vorausbuchungen wird auch eine Internet-Adresse genannt.
Zur Not koennt Ihr direkt nach Hualumphong fahren und dort ein Ticket buchen. Ist aber ein gewisses Risiko, weil Dezember schon Hauptreisezeit ist und die Zuege ausgebucht sein koennen. -
Von Railay nach Ao NangUnd vergiss die Tiger nicht!
Oder was raschelt sonst nachts immer so verdaechtig in den Bueschen? -
Bali, Malaysia oder ganz was anderes...?Danke, dass wenigstens mal jemand wieder die Philippinen erwaehnte! Wenn auch da mal wieder gerade Land unter war. Aber im Winter ist es absolut kein Problem mit dem Wetter.
-
Von Railay nach Ao NangUnd fuer ganz Abenteuerlustige bleibt noch der Weg, sich auf Trampelpfaden (sehen so aehnlich aus wie auf Piepsis Foto) mit Taschenlampe per pedes durchzuschlagen.
-
HammerpreiseIm Prinzip kann ich mich Caveman nur anschliessen. Die Preiserhoehungen seit Jahresanfang sind zum Teil enorm. Butter stieg um mehr als 100%, was die Thais allerdings weniger kratzt. Schlimmer dagegen, dass der Reis um 5o % teurer wurde. Gottseidank hielt sich wenigstens die Bierpreiserhoehung in Grenzen und Obst und Gemuese ist fast gleich.
All dies betrifft jedoch neben den Einheimischen vor allem Leute wie ihn und mich, die das ganze Jahr ueber oder grosse Teile davon in Thailand leben.
Keine Angst also Thailand-Neulinge und 3Wochen-Urlauber, gegenueber Deutschland ist immer noch alles sehr preiswert abgesehen von Importen wie Schokolade oder Schnaps und Wein. Und wer nur einige Wochen im Koenigreich verbringt, den interessiert es nicht sehr, wenn sein Essen nun 40 oder 50 Cent mehr kostet als vorher.
Und was Caveman vielleicht nicht weiss, ich jedoch wegen meines Wanderns zwischen 2 Welten: Jedesmal, wenn ich nach Deutschland zurueckkehre, bin ich entsetzt, was schon wieder angestiegen ist. Nur leider meine Rente nicht.
Betreffs Preissteigerungen von Hotels wird ja hier im Forum viel ueber billige Buchungen ueber RV oder Hotelportale erzaehlt.
Nur an den gestiegenen Flugpreisen kann niemand ruetteln und ein Ende ist momentan noch nicht abzusehen.
Aufgrund der Warnung, dass Thai ab 25.6.08 den Kerosinzuschlag um mehr als 100 Euro erhoeht, habe ich am 19.6. mein naechstes Ticket fuer Oktober gebucht. Trotzdem bekam ich von Lufthansa fuer das Thaiticket fast 400 Euro an Nebenkosten aufgebrummt. Warum das so ist, konnte oder wollte mir LH nicht erklaeren. Ist ja ohnehin aergerlich, dass man bei unserer eigenen Fluglinie uebers Internet praktisch keine Auskunft erhaelt und immer auf eine teure Service-Telefonnummer verwiesen wird. Sollte eventuell mein naechster Thread werden! -
Wohin zu Ostern?Hallo Caveman,
leider ist das Wetter nirgendwo auf der Welt mehr vorausschaubar, auch nicht in Thailand. Deshaln versehe ich meine Aussagen auch mit zumeist oder anderen Zusaetzen. Ueber lange Zeit gesehen, sagt die Statistik fuer April jedoch wenig Regen voraus. Und im Unterschied zu Euch oder auf Koh Chang hat es in Hua Hin und Pranburi (selbst diese nahebei liegenden Ortschaften haben ab und an unterschiedliches Wetter) sowohl 2007 wie auch in diesem Jahr wenig geschuettet. Das ging erst im Mai los, aber auch ertragbar.
Troesten wir uns mit Wilhelm Busch und seinem Vierzeiler: Dauerhaftem schlechten Wetter sollst Du mit Geduld begegnen. Mach es wie die Schoeppenstedter, regnet es, dann lass es regnen. Gewusst, wo die Schoeppenstedter sind?
Gruss Wolfgang -
Auto mieten und fahren in der Dominikanischen Republik?!Habe vor einigen Jahren mit 2 Freunden einen Wagen privat angemietet. Wuerde es jedoch nicht wieder machen. Obgleich wir uns zumeist auf der sogenannten Autobahn befanden, war es nicht einfach. Erst recht nicht auf den Landstrassen und in der Nacht. Gottseidank ging alles gut, obgleich wir von Boca Chica ueber Sosua, Cabarete und Samana sowie 2x durch Santo Domingo fuhren.
Es gibt auch ganz brauchbare Busverbindungen, die man benutzen und die ich fuer Santo Domingo nach Puerto Plata bereits mehrmals wahrnahm. -
Flug von Bangkok nach Denpassar, wie finde ich mich auf dem Flughafen in Bangkok zurecht?Sorry, hab erst jetzt in den Thread geschaut. Solltet Ihr in Deutschland bereits eine Bordkarte fuer den Weiterflug nach Bali erhalten, braucht Ihr nur direkt zum angegebenen Gate zu gehen. Wenn Ihr keine habt, ist das Desk von der entsprechenden Airline (Thai?) zuerst aufzusuchen, um die Bordkarte zu bekommen.
Auf gar keinen Fall braucht Ihr durch die Immigration. -
Wohin zu Ostern?@caveman
Du scheinst mich ja richtig ins Herz geschlossen zu haben! Wo bitte regnet es im April in Thailand wie aus Kuebeln? In den Gegenden, in denen ich bis dato war, so gut wie nie. Und dazu gehoerten auch Khorat und Khon kaen. -
thailand neuling!!!Hallo Caveman,
Hier bin ich selbst dazu. Ich schaue mir nicht alle Beitraege jeden Tag an, da ich derzeit in der DomRep urlaube.
Bestimmt haben wir wieder 2 verschiedene Statistiken erwischt. Du weisst ja, es gibt Luegen, Maerchen und Statistiken! Bei mir war es das normalerweise zuverlaessige weather.com. Und die geben fuer Oktober die hoechste Regenmenge fuer Surat Thani an (Koh Samui ist nicht verzeichnet). Dort sind auch die Durchschnittsregenmengen mit weitaus niedrigeren Werten genannt als beispielsweise Phuket.
Da in Hua Hin ab Mitte November nicht mehr viel Regen ankommt, kann es im auf der gleichen Seite liegenden Surat Thani nicht viel schlimmer sein.
Eventuell mache ich im November mal nach Koh Samui auf und kanns dann aktuell beantworten.
Gruss
Wolfgang -
Wohin im Juli???Im Juli geht es noch mit Regen in Thailand. Generell sind zumeist Mai sowie Mitte September bis Mitte November am feuchtesten. Statistisch ist die Regenmenge auf Koh Samui nur halb so hoch im Juli wie auf Phuket. Dies gilt auch fuer die Phi Phi Inseln, die nicht weit von Phuket sind. Koh Chang liegt wieder in der Richtung von Samui.
Mit Highlife seit Ihr auch Auf Koh Samui besser aufgehoben. Phi Phi und Koh Chang sind da weitaus ruhiger. -
Wetterthread - Fragen rund ums Wetter@wickinger
kann Dir alles von den aufgezaehlten passieren. Die letzten Monate der Regenzeit ergo September und Oktober sind in Zentralthailand (wozu auch Bangkok zaehlt) normal jedoch die feuchtesten. -
Flug von Bangkok nach Denpassar, wie finde ich mich auf dem Flughafen in Bangkok zurecht?Wenn Ihr nicht mit einer Billigairline weiterfliegt (und ab Bangkok macht m.E. noch niemand von denen nach Bali), koennt Ihr im Transit bleiben. Sollte der Weiterflug gleichfalls mit Thai sein, wird zudem das Gepaeck direkt durchgecheckt und man bekommt auch die Bordkarte fuer den Weiterflug normalerweise schon in Deutschland. Ihr braucht dann quasi nur von einem Gate zum andern wandern.