Meine erste Italien Reise
-
und gleich nach Venedig ....
Ich wohne zwar nicht weit von der italienischen Grenze in Innsbruck, aber ich habe noch nie in Italien Urlaub gemacht. Aber jetzt zum 12jährigen Jubiläum gehts ab nach Venedig - ein Traum wird war.
Am 25. Oktober gehts los - für 6 Tage

Wir wohnen am Lido und werden jeden Tag mit dem Vaporetto nach Venedig fahren. Was genau brauch ich da? Wie schauts mit Museumskarten aus? Ich hab mich zwar schon ein wenig schlau gemacht mit einem Reiseführer, aber der hat gleich daraufhingewiesen, dass sich in Venedig vieles schnell wieder ändern und daher die Infos nicht immer stimmen.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, was ich am Anfang gleich besorgen muss? Das wäre sehr nett - vielen Dank
lg
sollhaben -
Als einziges würd ich mir zunächst eine 72-Stunden-Karte (30 Euro) der Verkehrsbetriebe ACTV besorgen. Am Verkaufsschalter S.Maria Elisabetta, dem Vapo-Anleger auf dem Lido. Freie Fahrt mit allen Vaporettos des ACTV sowie mit dem Bus auf dem Lido bis hinunter das Boot nach Chioggia. Und dann einfach treiben lassen und Venedig auf eigene Faust entdecken - würd gar nicht groß was vorplanen, 6 Tage sind eine durchaus vernünftige Aufenthaltszeit.
Dise Zeitkarten gibts auch für 48 oer 24 Stunden, Preise unter http://www.actv.it/navigazione.php?pagina=tariffe_vaporetto
Was ihr auf jeden Fall machen solltet - ab Lido mit ACTV zur Punta Sabbioni, dort umsteigen und weiter über Treporti, Burano, Mazzorbo, Murano nach Venedig. Also die Laguna-Nord-Kreuzfahrt. Wunderschöne Fahrt durch die urwüchsige Lagunenlandschaft!
Ach ja, ab Lido entweder mit dem Boot No. 1 über Arsenale und San Marco in und durch den Canal Grande, schneller mit den "girocittà"-Linien 51 oder 52 zum Zattere oder F.te nove. Die Boote fahren häufig und auch abends ist es absolut kein Problem zum Lido zurückzukommen!