• Jeff Winger
    Dabei seit: 1517832157693
    Beiträge: 4
    geschrieben 1517832861733

    Hallo, ich habe nach einigen Tagen des Suchens bei diversen Anbietern nichts gefunden und hoffe, ich bekomme hier Infos.

    Ich möchte dieses Jahr zum 1. Mal nach Ägypten reisen. Mein Wunsch wäre eine Mischung von Kultur und Baden. Ich möchte nach Kairo (3-4 Tage), nach Luxor (1-2 Tage), und dann ans Rote Meer (genauer Ort / Resort wäre erstmal zweitrangig).

    Leider kann ich eine solche Reise nirgendwo buchen. Ich kann nur die Kombi "Kairo + Baden" oder "Nilkreuzfahrt + Baden" finden. Aber nirgendwo "Kairo + Luxor + Baden". Wahrscheinlich ist Luxor zu weit ab vom Schuss, und ist daher nur in den Nilkreuzfahrten enthalten?

    Da ich mich nicht in der Lage fühle, diese Reise selbst zusammenzustellen (inkl. allen Besichtigungen, Transfers, etc.) in einem Land wo ich niemals war, möchte ich gerne ein Paket buchen. Kennt jemand einen Anbieter, der so etwas hat?

    Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als eine Nilkreuzfahrt zu buchen? Ich habe daran nämlich eher kein Interesse - das würde mich nur in der absoluten Luxusversion reizen, aber da sprechen wir über mehrere tausend EUR pro Person nur für die Kreuzfahrt.

    Also, gibt es einen Anbieter der ausgiebig Kultur + Baden anbietet?

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18533
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1517837235202

    Willkommen im Reiseforum

    Doch, so etwas gibt es. Zum Beispiel bei Phoenix Reisen kannst Du Kairo und Luxor als reine Hotelaufenthalte zuzügl. Besichtigungspakete buchen nebst Inlandflügen. Ebenso würde ich mal bei ETI, FTI oder DERTour anfragen.

  • Jeff Winger
    Dabei seit: 1517832157693
    Beiträge: 4
    geschrieben 1517911283678

    Vielen Dank für deine Hilfe. Online finde ich da nichts, ich werde es mal im Reisebüro versuchen.

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 768
    geschrieben 1517947797873

    Hallo Jeff Winger,

    Ahotep hat dir ja schon die Reiseveranstalter genannt und ich würde dir auch empfehlen in ein Reisebüro zu gehen, denn bei einer Bausteinreise ist es manchmal im Netz etwas kompliziert :wink:

    Grundsätzlich finde ich die Idee von dir ganz toll, eine kleine Anmerkung hätte ich da noch, ich würde für Luxor etwas mehr Zeit veranschlagen. 1-2 Tage ist für Luxor definitiv zu wenig!!! Wenn es zeitlich nicht geht zu verlängern, würde ich eher am Badeaufenthalt 2 Tage und vll. noch an Kairo einen Tag (für Kairo würde für den ersten Überblick auch 3 Tage reichen) abziehen.

    Je nachdem wie du von einem zum anderen Ort kommen willst (Zug/Bus oder fliegen) musst du ja auch noch Transferzeiten einplanen.

    Luxor ist zwar sehr ländlich, wenn man es direkt mit Kairo vergleicht, aber Luxor ist sprichwörlich ein einziges Freilichtmuseum. Da häufen sich die Sehenswürdigkeiten so emens, dass man wirklich in 1-2 Tage nicht annähernd nur einen kleinen Überblick bekommt. Daher meinen Rat hier doch lieber etwas länger zu verweilen. Darüber hinaus kann man in Luxor auch schöne Touren auf eigene Faust unternehmen; wie zB mal ein Fahrrad mieten und etwas durch die kleinen Dörfer der Westbank (Westseite von Luxor) radeln. Oder einfach einen ausgedehnen bummel über den Basar. Für Luxor hätte ich dir schon einige extra Tipps, bei Bedarf melde dich einfach per PN bei mir, im Forum sprengt das immer etwa den Rahmen, wenn es zu ausführlich wird :laughing:

    Im Reisebüro würde ich fragen welche Mitarbeiter/in den schonmal selber am Nil war, denn meine Erfahrungen sind im Reisebüro sehr unterschiedlich und die beste Beratung bekommt man von jemanden der die Örtlichkeiten nicht nur vom Katalog kennt, oder nur von Ägypten das Rote Meer kennt, denn es ist wirklich ein großer Unterschied, ob man am Rotem Meer ist oder ob man entlang des Nils unterwegs ist. Was ich damit meine wirst du spätestens auf deiner Reise verstehen :wink:

    Viel Spaß beim Planen und wenn du Fragen hast ..... dann nur her damit ...

    Liebe Grüßle vom Kaiserstuhl

    Carmen

  • Mischaman
    Dabei seit: 1213747200000
    Beiträge: 57
    geschrieben 1517987212805

    Schon mal bei memphistour.de geschaut oder nachgefragt? Die örtlichen machen ja auch einiges möglich.

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 768
    geschrieben 1518210933956

    Hallo Jeff Winger,

    was macht die Planung? Bist du im Reisebüro schon etwas weiter gekommen?

    Grüßle

    Carmen

  • Jeff Winger
    Dabei seit: 1517832157693
    Beiträge: 4
    geschrieben 1518258881979

    Hallo Belanna und alle, die hier so nette Tipps geben! Ich habe durch diesen Thread schon viel gelernt, aber bin leider noch nicht weitergekommen.

    Ich war bisher bei DER und Alltours. Und wie erwartet wäre es sehr einfach, eine solche Reise zu buchen, wenn sie denn eine Nilkreuzfahrt enthalten würde. Denn: Standardmässig fliegt man nach Kairo, hat dort Programm, dann fliegt man nach Assuan, schifft dort ein, und fährt bis Luxor.

    Wenn man diesen Standard nicht möchte, werden die Gesichter im Reisebüro ziemlich lang, und man muss erstmal diskutieren, warum man denn keine Nilkreuzfahrt möchte, das wäre doch ein tolles Erlebnis (was ich gerne glaube, nur bin ich ziemlich sicher, das sich persönlich keine Freude daran hätte. Die Chance, bei der Nilkreuzfahrt daneben zu greifen, ist mir einfach zu hoch: Schlechtes Schiff, schlechte Kabine (laut, etc.), kein Schlaf möglich, etc. - wie gesagt würde ich das nur machen, wenn ich genau weiss, auf welches Schiff ich komme, welche Kabine, etc. - und wenn man das alles vertraglich festhalten will, wird es sehr sehr teuer).

    Das Ergebnis in den beiden Reisebüros waren eher unverbindliche Aussagen im Sinne von: "Wir können alles buchen, müssen aber Rückfragen bzw. warten bis unser Ägyptenspezialist wieder da ist, etc.)

    Wie gesagt war ich nie in Ägypten und weiss daher nicht, ob mein Wunsch tatsächlich schwer umzusetzen ist, und ich mit einer anderen Reise evtl. besser bedient wäre? Aus Erfahrung weiss ich, dass es besser ist, nicht "gegen den Standard" zu buchen, denn das führt meistens zu Problemen vor Ort, oder irrational hohen Extrakosten.

    Konkret wäre mein Wunsch: Anreise nach Kairo (3-4 Tage Aufenthalt mit Besichtigungsprogramm), Flug nach Luxor (2-3 Tage Aufenthalt mit Besichtigungsprogramm), Transfer (Bus?) ans Rote Meer (z.B. El Quesir wäre gut zu erreichen), Badeurlaub im Resort (6-7 Tage), Rückreise (wohl dann über Hurghada?)

    Jedenfalls vielen Dank noch einmal für eure nette Hilfe!

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 768
    geschrieben 1518266689951

    Ohje, das hab ich mir ja fast gedacht, daher meine Rückfrage :wink:

    Es ist schon richtig das jeder Veranstalter Nilkreuzfahrten im Programm hat, das ist halt eine Standard-Ägypten-Reise,

    jedoch bei individuellen Wünschen passen müssen.

    Jedoch sind deine Wünsche nun nicht so ausgefallen, dass sie nicht zu verwirklichen wären, denn Kairo-Luxor-Baden

    zählt eigentlich noch zu den Klassikern ....

    Aber deine Wünsche lassen sich halt nur durch eine Bausteinreise verwirklichen und das bieten nicht so die Masse an.

    Schau mal bei dem Veranstalter Phoenix-Reisen rein; dieser hat ein sehr gutes Ägyptenprogramm:

    dort habe ich im Onlinekatalog zB das hier gefunden:

    https://www.phoenixreisen.com/web2/kataloge/Orient_2018/#34-35

    das ist ein Basisprogramm Kairo; auf diesem Programm könnte man aufbauen und dann Luxor dranhängen und dann die

    Badeverlängerung. (unten links auf der Seite steht der Hinweis zu der Luxor-Buchung !!!)

    Hotelauswahl für Kairo gleich auf der Seite daneben und auf den folgenden für Luxor.

    Auf der Seite 3 ist auch ein Servicetelefon angegeben, dort könntest du mal anrufen und frage, ob sie dir die Reise nach deinen Wünschen zuasammenstllen können.

    Ein weiterer Veranstalter der ein gutes Ägyptenprogramm hat ist FTI :

    hier mal der Onlinekatalog "Der Nil"

    https://www.fti.de/e-kataloge/virtueller-katalog.html?cid=18838&cHash=e54d203484e50abcda131bfce6f85e7f

    Allerdings dreht sich im Katalog fast alles um Nilkreuzfahrten, jedoch denke ich könnte man den Verantsalter direkt mal

    kontaktieren und seine Wünsche äußern, denn das dürfte für ein Ägyptenspezialist kein Problem sein.

    Bei Memphis-Tours (Online-Anbieter) habe ich eine 5 tägige Kairo-Luxor Reise gefunden, allerdings wäre mir das eigentl. zu wenig Zeit für die beiden Orte, jedoch könnte man anfragen, ob man da noch individuell anpassen könnte.

    Siehe mal hier; https://www.memphistour.de/Aegypten/Aegypten-Rundreisen/kulturreise-in-aegypten/Privatreise-Kairo-Luxor

    Im Reisebüro ist es manchmal schwierig, daher habe ich ja schon erwähnt, dass du gleich al fragen sollst, wer sich damit auskennt :wink: und dann kommt es noch auf das Büro an, denn ein TUI-Büro will in erster Linie ihre Produkte verkaufen .... klar hat ein TUI-Büro die anderen Veranstalter auch im Programm, aber du musst da diese verlangen, denn sagst du nichts wird dir erstmal versucht das "Eigene" zu verkaufen.

    Wenn du nochmals in ein Büro gehst, dann verlange ganz konkret nach diesen beiden Veranstalter !!!

    Klar ist, das so eine Bausteinreise nun ein wenig teurer ist, als die 08/15 Nilkombi. Man kann zwar durch die Hotelwahl und durch

    die Wahl der Transportmöglichkeiten, den Preis noch etwas beeinflussen, aber dennoch bekommt man so eine Reise nie zu den Schnäppchenpreisen die oft in den Prospekten zu finden sind.

    Ich hoffe ich konnte dir noch ein paar Tipps geben.

    Viel Spaß bei deiner weiteren Planung..... und wnn fragen sind oder du nicht weiter kommst, meld dich einfach ...

    Grüßle vom Kaiserstuhl

    Carmen

  • sombrero49
    Dabei seit: 1244764800000
    Beiträge: 63
    geschrieben 1518281285401 , zuletzt editiert von sombrero49

    Es soll keine Werbung sein aber mit Phoenix habe ich gute Erfahrung bei einer Nilkreuzfahrt gemacht incl. Aufenthalt in Kairo. Sauberes Schiff, kompetente Reiseleitung und auch "eigene" Anlegestellen auf dem Nil so dass nicht unbedingt über mehrere Schiffe an den Liegestellen gelaufen werden musste. 2x die Kreuzfahrt gemacht im Abstand von 4 Jahren um alles sacken zu lassen und die Eindrücke neu zu gewinnen. Anschl, Flug von Luxor nach Hurghada.

    LG sombrero

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 768
    geschrieben 1518284452446

    @sombrero49 sagte:

    ............mit Phoenix habe ich gute Erfahrung bei einer Nilkreuzfahrt gemacht ....

    Hallo sombrero49,

    ja ich stimme dir zu, auch ich habe schon viele positive Erfahrung mit Phoenix-Reisen gemacht, u.a. auch mit Nilkreuzfahrten.

    Jedoch will der Threadöffner keine Nilkreuzfahrt machen, er/sie möchte gerne in Kairo und in Luxor lieber in ein Hotel und stationär die Ausflüge machen. Was auch ja gut geht und manchmal ist es auch von Vorteil stationär zu sein, so hat man mehr Zeit für Extratouren, da man nicht an den Zeitplan des Schiffes gebunden ist.

    Bin gespannt wie die Planung weiter geht 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!