• Solarexpress
    geschrieben 1526217770258

Bin gestern übrigens auch über folgendes neues Gesetz gestoßen:

https://reisenexclusiv.com/aegypten-schutz-vor-aufdringlichen-verkaeufern/

Ob denen die 475 Euro Strafe wirklich wert ist?

• MKlump
    geschrieben 1526225460525

Ähnliches hat man mit mir auch mal versucht: Da sollte ich im Bus ein Visum, was ich ja vom RV bekommen habe, bezahlen. Dumm war nur für den, dass ich mein Visum schon von der Botschaft hatte und die sich ja nun schon alleine optisch unterscheiden. Man kanns ja mal versuchen

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
  • Pizza1234
    geschrieben 1526227836263

Haha, da kann ich dir sagen, wenn die das Durchsetzen, wird Ägypten der Reichste Staat in ganz Afrika (wenn sie das nicht eh schon sind). Ich habe hier nochn Handyvideo, das hab ich 30 Sekunden gefilmt, und dabei haben mich 10 Verkäufer mehr oder weniger aufdringlich angeredet, und das waren auch nur 50-70 Meter Fußweg.

Konsequenz der ganzen Sache: Wir gehen ebenfalls nicht mehr aus der Anlage. Uns nervt das alles viel zu sehr!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1526241953489

@ Solarexpress

Was hat das "neue Gesetz" bitte mit dem Visa zu tun?

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1526297205247 , zuletzt editiert von Michael.Mike.Lang

@solarexpress

wenn du eine Pauschalreise mit Transfer gebucht hast, dann dürfen die dir den Transport nicht verweigern. Dieser ist Bestandteil der Reise.

Wenn man dir den Transport verweigern würde, dann wäre das eine nicht Erfüllung des Vertrages und der Reiseveranstalter ist schadensersatzpflichtig.

Das Visum hat nichts mit der Reise die du gebucht hast, zu tun. Das Visum ist eine Verordnung des ägyptischen Staates. Der Reiseveranstalter ist nur verpflichtet dir in deinen Reiseunterlagen / Buchung mitzuteilen, dass du für eine Einreise nach Ägypten ein Visum benötigst.

Ob du dieses in Deutschland in Berlin/Frankfurt/Hurghada beim ägyptischen Konsulat besorgst, oder du dir das EVisum im Internet unter

https://visa2egypt.gov.eg/eVisa besorgst, oder am Bankschalter oder beim RV ist allein deine Entscheidung.

Sollte man dir den Transfer verweigern, lass dir den Namen geben unter Zeugen und informiere ihn, dass du den Reiseveranstalter informieren wirst.

Dann wird man dich ganz schnell in den Bus setzen. Denn vor Ort sind das nur Gehilfen des Reiseveranstalters aus Deutschland und dann bekommen die ganz schnell Ärger.

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1526297651770

@Pizza1234

Die RV-Gehilfen in der Ankunftshalle und an den Bussen, wissen sehr wohl ob du das Visum bei denen oder woanders gekauft hast.

Die notieren sich zu jedem Gast das ausgegeben Visum das die einem in den Pass geklebt haben. Lügen würde dir nur noch mehr Schwierigkeiten bereiten, weil dann musst du erst nachweisen, dass dein Visum nicht vom RV ist. Das ist zwar kein Problem, weil die Visa Aufkleber Nr ja nicht in seinen Unterlagen stehen kann. Aber du hast erst mal 20 Min. Diskussion. Ist uns selbst 2017 schon passiert.

Und solange fährt der Bus nicht los und das nervt dann die anderen Gäste im Bus.

• Solarexpress
    geschrieben 1526298685255

@ahotep sagte:

@ Solarexpress

Was hat das "neue Gesetz" bitte mit dem Visa zu tun?

Mit der Belästigung der Leute (abfangen vom Bankschalter plus einreden, versuchtes Einreden um noch im Bus ein Ausgleich zu zahlen etc.).

• HABERLING
    geschrieben 1526335535021

@michaelmikelang sagte:

Lügen würde dir nur noch mehr Schwierigkeiten bereiten, weil dann musst du erst nachweisen, dass dein Visum nicht vom RV ist. Das ist zwar kein Problem, weil die Visa Aufkleber Nr ja nicht in seinen Unterlagen stehen kann.

selten solch einen Unsinn gelesen, warum sollte ich nachweisen, dass das Visum nicht vom RV ist.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1526338216934 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Michael.Mike.Lang,

Haberling hat Recht, Du schreibst Hier viel Unsinn.

Die RV. Vertreter wissen gar nichts. Ich habe schon Mal geschrieben, dass ich dem Öger Vertreter , der mich zum RV. Schalter schicken wollte, gesagt dass ich mein Visum bereits habe und es Ihn nichts angeht in welches Hotel ich will. Er hat ein dummes Gesicht gemacht und ich habe ihn stehen lassen. Bei der Verteilung auf den Transferbus habe ich mich bei dem Öger Menschen über die agressive Art seines Kollegen beschwert und er hat sich bei mir entschuldigt.

Schreibe doch bitte nicht etwas wovon Du keine Ahnung hast, dass verunsichert nur.

Ps. ich komme gerade aus Hurghada wo ich mit E-Visum eingereist bin.

Es hat Alles perfekt geklappt, und ich werde im Oktober mir wieder eines beantragen.

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1526383231392

@Türkeifliegende

@Hebrling

Das ist kein Unsinn. Ich fliege seit 25 Jahren nach Ägypten und habe schon viel gesehen und erlebt bezgl. des Visums.

Letztes Jahr im September hatten wir selbst das Problem. Wir haben unser Visum am Bankschalter gekauft. Im Bus gab der RV und wollte von uns 60€ für unsere beiden Visum haben. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich das Visum am Bankschalter gekauft hätte und Ihm nichts schuldig wäre. Daraufhin ging das Palaver erst los.

Er hätte den Beweis. In der Ankunftshalle hätte einer der Mitarbeiter sich das notiert, dass wir das Visum vom RV bekommen hätten. Das ging so 10 Min hin und her. Er wollte unsere Pässe sehen. Ich sagte, dass er die nicht zu sehen bekommt. Schließlich ging er zum nächsten weiter. Als er mit den anderen fertig war, kam er wieder zu uns und wollte wieder die 60 €. Ich habe ihm dann noch mal deutlich klar gemacht, dass ich das Visum am Bankschalter gekauft hätte. Ein andere Passagier der hinter uns auch am Bankschalter sein Visum gekauft hat, hat sich dann eingeschaltet und ihm das bestätigt. Er hat es nicht geglaubt. Er meinte nur, wir fahren nicht eher los, bis das geklärt sei. Inzwischen saßen wir bereits 35 Min im Bus.

Schließlich habe ich meinen Pass heraus geholt und ihm das Visum gezeigt. Daraufhin holte er seine Unterlagen und schaute auf den Visumvermerk. Anhand der Seriennummer sah er dann, dass wir tatsächlich ein anderes Visum hatten.

Als Ergebnis hat er vorne im Bus angefangen und sich von jedem den Pass zeigen lassen. Schließlich nach fast 15 Min hat er dann einen Gast gefunden, dessen Nummer vom Visa mit der in seinen Unterlagen über ein stimmte. Der Mitarbeiter in der Ankunftshalle hatte schlichtweg, beim falschen den Vermerk gesetzt. Er hat sich einfach in der Zeile vertan. Entschuldigt hat er sich nicht. Wir sind dann nach etwas über eine Stunde im Bus endlich los gefahren.

Nach dem Urlaub habe ich dann den RV angeschrieben und mich massiv beschwert. Der RV hat sich dann entschuldigt und geschrieben, sie hätten entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Das diese RV in der Ankunftshalle mit allen Tricks arbeiten um einen ein Visum unter zu jubeln ist mir ja schon seit Jahren bekannt. Aber das war einfach dreist. Und deshalb habe ich geschrieben Das Pizza1234 nicht behaupten soll, er hätte das Visum vom RV bekommen. Die in der Ankunftshalle kommunizieren sehr wohl mit denen an den Bussen und übergeben die Listen wer noch zu zahlen hat.

Dieses Jahr waren wir im März in Ägypten. Wir hatten ein EVisum und sind direkt zur Passkontrolle durch. Auch alle zukünftigen Urlaube werden wir mit Evisum absolvieren.

Ein anderer Gast, der zum ersten Mal nach Ägypten gereist ist und mit uns die Nilkreuzfahrt auf dem gleichen Schiff gemacht hat, hat mit dem Evisum und dem RV auch sein Problem gehabt.

Er ist aus Unkenntnis der Situation zum RV in der Ankunftshalle gegangen. Dort wollte man seinen Pass. Er sagte demjenigen, dass er ein Evisum habe. Daraufhin wollte der RV Mitarbeiter das Visum und den Pass sehen. Er hatte sein Evisum zusammen gefaltet in den Pass gelegt. Der RV Mitarbeiter hat dann ein Visum in den Pass geklebt und das Evisum da drauf gelegt und ihm den Pass zurück gegeben mit dem Hinweis "OK". Das gleiche beim Pass der Ehefrau. Er hat gedacht, dass sei so richtig.

Im Bus kam dann der RV und wollte 60 € von Ihm. Auch hier hat es wieder eine irre lange Diskussion gegeben. Es war nachts um 0:45. Schließlich hat der RV gesagt er klärt das und er käme in den nächsten Tagen zu ihm.

1 Tag später kam der RV wieder an. Auch hier wieder lange Debatten. Schließlich hat der Gast das Schiff verlassen und hat die Polizei vor dem Schiff verständigt. Die kamen an Board und haben das geklebte Visum als auch das Evisum geprüft. Dann wurde mehrfach telefoniert. Schlussendlich hat die Polizei dem Gast bestätigt, dass er ein Evisum hatte aus Deutschland , dass 3 Wochen vor Ankunft elektronisch beauftragt wurde und alles in Ordnung sei. Den RV hat die Polizei dann mitgenommen. Den haben wir den gesamten Urlaub nicht mehr gesehen. Nach der Nilkreuzfahrt und der Abholung zur Weiterreise ins Hotel für die zweite Woche, hatten wir einen neuen Reiseleiter.

So kann es gehen. Und das ist kein Unsinn.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!