Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. hab mal eine komische frage..........
  6. hab mal eine komische frage..........

hab mal eine komische frage..........

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
66 Beiträge 22 Kommentatoren 15.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LexilexiL Offline
    LexilexiL Offline
    Lexilexi
    schrieb am zuletzt editiert von

.....hallo liebe hc´ler.
    habe mal eine komische frage, die mir seit gestern durch den kopf schwirrt.
    ich hatte gestern eine kundin im büro, die eine reiseversicherung abgeschlossen hat.
    die kundin war ganz schön korpulent.
    sie passte fast nicht in den stuhl.(normaler bürostuhl mit armlehnen).
    ich habe mich gefragt, ob sie überhaupt in den sitz im flugzeug passt.
    was macht man, wenn man nicht dort rein passt?
    es ist doch schon komisch: man kann überll tickets buchen, aber niemand wird nach seinen körpermaßen gefragt, ob das überhaupt realisierbar ist.
    und wie sieht es mit dem anschnallen aus?
    ich fürchte, dass die besagte kundin, wenn sie in den sitz passt, probleme mit dem gut bekommen wird.
    habt ihr sowas schon mal erlebt?
    vielen dank für eure beiträge.
    p.s.: ich will mich hier nicht über übergewichtige lustig machen. ich hoffe, alle die antworten, sehen das genau so.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maximaxM Offline
      maximaxM Offline
      maximax

Sollte sie in den Sitz reinpassen, bekommt sie eine Gurtverlängerung. Habe selber so was schon mal gebraucht (Kommentar meiner Frau: "Jetzt ist es so weit!" 😉 ).

Wenn sie nicht in den Sitz reinpaßt, wird es im wahrsten Sinne des Wortes eng für sie, wenn die Maschine ausgebucht ist. Ich halte deshalb die Frage lexilexis für berechtigt: Wird so was vorher, also beim Einchecken abgeklärt?

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nokiN Offline
        nokiN Offline
        noki

Hallo, und guten Morgen!

Da wird die gute Frau wohl einen zweiten Platz buchen müssen, denn es ist für die Nachbarn nahezu unzumutbar so beengt zu sitzen. Das geht im Reisebüro. Ich denke mal sie müßte nicht den vollen Flug bezahlen.
        Habe das auch schon mal erlebt mit einem Nachbarn; und ich bin ziemlich schlank! Sogar die Armlehne mußte hochgeklappt werden, damit er überhaupt sitzen konnte. Derartiges gilt nicht als Behinderung im engsten Sinne, also haben diese Personen auch keine Sonderrechte oder besondere Konditionen.
        Nach dem Start setzte mich die Flugbegleiterin sofort ohne ein Wort von mir um. Es wäre sonst für mich unerträglich geworden, denn auch meine halbe Breite des Platzes war weg!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • StewS Offline
          StewS Offline
          Stew

Das ist überhaupt keine komische Frage. Leider kann ich sie auch nur zum Teil beantworten.
          Also beim Check-In wird (leider) gar nichts überprüft was dieses Thema anbelangt. Wie auch? Es gibt zwar Rahmen, um zu prüfen ob das Handgepäck nicht zu groß ist aber man kann ja keine Menschen vermessen. Auch wenn das jetzt lustig klingt - es ist einfach so.

Also müssen die Flugbegleiter damit klarkommen.
          Verlängersgurte sind standardmäßig beladen und werden auch nachgefragt.

Meine Erfahrungen sind diese:

Solch extrem voluminöse Personen reisen i. d. R. nicht alleine, d. h. sie sitzen dann am Gang oder Fenster und haben neben sich einen schlanken Partner oder ein Kind.

Oder sie buchen sich einen zweiten Platz dazu.

Sollte beides o. g. nicht zutreffen - was meiner Erfahrung nach eher selten ist - und es zu Komplikationen bzw. Ärger mit Sitznachbarn kommen, kann man versuchen, die Gäste umzusetzen bzw. bei ausgebuchter Maschine versuchen mit jmd. zu tauschen. Letzteres gestaltet sich dann schon schwierig. Aber bis jetzt habe ich es noch nicht erlebt, dass jemand wieder ausgeladen wurde.

@Lexilexi

Ich nehme mal an, Du arbeitest in einem Reisebüro. Wenn es sich um keine Stammkundin handelt, kannst Du sie ja mal fragen mit welchen Airlines sie sonst so geflogen ist, wie sie zufrieden war und so bla bla. So kannst Du auf diplomatischem Weg in Erfahrung bringen ob sie schon mehrmals geflogen ist. Und wenn ja, wird sie ja ihre (guten?) Erfahrungen gemacht haben...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

@noki
            einen zweiten platz dazu buchen......
            ..eine seh naheliegende lösung. vielleicht, würde man im rb buchen und die ma sehr mutig ist, würde sie es der kundin sogar empfehlen. aber wer macht das schon.wer würde sich in so ein fettnäpfchen setzen?
            wenn die übergewichtige person im internet bucht, gibt es keine solche empfehlung. und zudem : was ist, wenn die korpulente erst vor ort feststellet, dass es nicht passt. sei es, weil sie noch nie geflogen ist, oder aber zwischen letztem urlaub und diesem so zu genommen hat.
            ich frage mich nur, wie das rechtlich aussieht. kann das bordpersonal wirklich sagen:tut mir leid, sie müssen wieder aussteigen, sie passen nicht in den sitz? und wenn ja:wer trägt die kosten? ist man als passagier dafür selbst veratnwortlich, sich die bestuhlungsmaße der jeweiligen airline zu besorgen? sind sie maße denn überhaupt so genau angegeben?
            viele viele fragen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

@stew
              nein, ich arbeite nicht in einem rb, sondern in einem versicherungsbüro.
              ob die kundin nun öfter fliegt, konnte ich nicht herausfinden.
              dieses mal fliegt sie mit tuifly.
              aber das ist ja auch ganz egal. denn die stuhlgrößen in den ferienbombern sind doch irgendwie alle gleich, oder? da gibt es doch nur marginale unterschiede.

wenn man die lehne im flieger hochklappt, dann hat man ein bißchen mehr platz. in den meisten fliegern kann man die aber nicht komplett hoch klappen, so dass man wirklch zwei komplette sitze hätte, oder?
              ich meine, die lehne würde demjenigen dann immer im kreuz sitzen. oder nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

@maximax
                wird sowas beim einchecken abgeklärt.
                wenn der übergewichtige einen vorabend check in macht muß er ja noch nicht einmal dabei sein.
                beim koffer abgeben, kann er auch jemand anderen (partner) schicken undim hintergrund bleiben.
                also kann es sein, dass unter umständen erst die stewardess sieht, welchen gewichtigen passagier sie an bord hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • StewS Offline
                  StewS Offline
                  Stew

@Lexilexi

Gerade deshalb wären die Erfahrungen dieser Person interessant gewesen. Weil es eben wirklich kaum Unterschiede in der Sitzbreite gibt, hätte man dann so hintenrum erfahren können ob bzw. wie sie klarkommt. Und zwar ohne, dass man direkt auf Ihre Körperfülle anspielt. Natürlich ist es egal welche Airline, aber das wäre für mich so ein Gesprächs-Aufhänger gewesen. Verstehst Du was ich meine? 🙂

Es stimmt, auf manchen Flugzeugtypen kann man die Armlehne ganz nach oben - also zwischen die Rückenlehnen klappen und auf manchen nicht. Aber auch wenn nicht, ist allen Beteiligten ein Gefallen getan wenn ein extrem korpulenter Passagier einen zweiten Sitz dazu bucht. Der Sinn ist ja nicht, sich genau in die Mitte zu setzen, das ist ja auch beim Anschnallen nicht von Vorteil. Aber einfach, dass derjenige sich dann ein wenig mehr zur einen Seite lehnen und ausbreiten kann ohne jemand anderes einzuengen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Marco L.M Offline
                    Marco L.M Offline
                    Marco L.

Es gab den Fall bei Air France, dass ein Übergewichtiger Passagier einchecken wollte und vermessen wurde.
                    Die Air France Mitarbeiter haben sich allerdings ziemlich dämlich angestellt. Sie haben den Pax vor dem Check In Schalter " Vermessen ".
                    Der Pax hat sich natürlich in der Öffentlichkeit gedemütigt gefühlt und Air France verklagt und auch Recht bekommen und eine Entschädigung erhalten.

Darüber gibt es glaube ich auch schon einen Thread hier.

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • JulieL.J Offline
                      JulieL.J Offline
                      JulieL.

Habe mal ein Gerichtsurteil gelesen, dass solche Leute sogar dazu verpflichtet sind, einen zweiten Platz dazuzubuchen. Dafür muß dann aber für den zweiten Platz nur der reine Flugpreis bezahlt werden und nicht mehr die Steuern.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LexilexiL Offline
                        LexilexiL Offline
                        Lexilexi

@juliel
                        was heißt denn verpflichtet?
                        es bucht doch kein fülliger mensch auf verdacht mal einen zweiten platz dazu, weil er vielleicht in einen nicht rein passen könnte.
                        gut, wenn man im flieger feststellt, dass man nicht passt, dann kann man vor ort noch einen platz dazu buchen.
                        aber wenn der flieger voll ist, wird das auch schwierig.
                        wie soll man das denn vorher abemssen? und wie soll man das vor einem flug wissen, wenn man noch nicht geflogen ist.

gibt es denn hier niemanden, der an der abfertigung arbeitet und mal was aus erster hand dazu sagen kann?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ichmagreisenI Offline
                          ichmagreisenI Offline
                          ichmagreisen

Wie würde denn ein Flugkapitän reagieren, wenn ich als Sitznachbar eines fülligen Passagiers nicht damit einverstanden bin, meine Lehne hochzuklappen? Es entständ mir schliesslich mehr als nur eine kleine Unannehmlichkeit, und für mich persönlich wäre es schon unzumutbar. Denn für die Ausmasse eines anderen Menschen kann ich nichts und im Flieger ist es eh eng genug. Wüsste mal gerne, ob ein Kapitän bei strikter Weigerung mich des Flugzeugs verwaisen könnte und wie eine rechtliche Abklärung hinterher enden würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Marco L.M Offline
                            Marco L.M Offline
                            Marco L.

Klar kann er Dich des Flugzeuges verwaisen, das letzte Wort hat immer der Kapitän. Was hinterher passiert ist ein andere Geschichte.

Es wuden schon leute aus dem Flugzeug geworfen weil sie stark nach Schweiss gestunken haben.

Ist alles möglich.

Gruß

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

"Wüsste mal gerne... wie eine rechtliche Abklärung hinterher enden würde."

Wüsste wohl jeder gerne, bevor oder wenn er vor Gericht geht. 😆

Und alle Anwälte wären dann zumindest vor dem AG überflüssig. 😛

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SchnuckelhaseS Offline
                                SchnuckelhaseS Offline
                                Schnuckelhase

Also ich kann da viel aus eigener Erfahrung berichten....

Ich selbst bin ein wirklich dicker Kerl, 130 kg bei einer Grösse von 180 cm.

Ich bin dick, und das gerne, stehe auch dazu, habe damit keine Probleme...

Ich fliege regelmässig ein oder zweimal pro Jahr in den Urlaub, meistens mit den eng bestuhlten Fliegern in die Türkei.

Bisher habe ich nie Probleme gehabt, es hat mich auch noch niemand darauf angesprochen.

Im Gegenteil: wenn der Flieger nicht ausgebucht war, hat man beim einchecken schon oft den Platz neben mir freigelassen, entweder freiwillig oder auf meine Nachfrage hin.

Meistens reserviere ich mir einen Sitzplatz in der ersten Reihe zum Gang. Dort hat man den Vorteil, dass das Tablett zum Essen nicht im Vordersitz integriert ist (es gibt ja keinen) sondern sich in der Armlehne befindet, wodurch man wesentlich mehr Platz hat beim Essen.

Aber das ist nicht das Wichtigste. Ich brauche auch eine Gurtverlängerung, auch diese wurde mir meistens freiwillig gebracht, wenn die Flugbegleiter duchgehen um zu sehen, dass man angeschnallt ist. Aber ich habe auch schon danach gefragt und sie anstandslos bekommen.

Es dauert natürlich eine gewisse Zeit, bis man sich in den Sitz "eingesessen" hat, sich also das Körpergewicht in alle Ecken verteilt hat, aber dann ist es bequem und auch der Nachbar wird nicht gestört, es muss keine Armlehne hochgeklappt werden, zumindest nicht bei mir. Natürlich stehe ich zwischendurch immer wieder auf um mir die Beine zu vertreten, aber auch das stellt kein Problem dar....

Glaubt mir, wenn man das gewohnt ist und man weiss, wie man sich verhält und bewegt, dann ist das absolut kein Problem.

Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich sie gerne, wichtig ist mir dabei aber, auch als dicker Kerl Ernst genommen zu werden... ich glaube ihr wisst schon was ich meine!

Viele Grüsse,

Florian

"Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft, es ist eine Weltanschauung! " (Kurt Tucholsky)

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • pittpatt01P Offline
                                  pittpatt01P Offline
                                  pittpatt01

es kann ja auch nach den Kilo´s des Passagiers abgerechnet werden.

z.B. Strecke DUS - MUC pro Kilo 0,50 €
                                  ...................DUS - LPA pro Kilo 1,50 €

😆 😆 😆 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Marco L.M Offline
                                    Marco L.M Offline
                                    Marco L.

@pittpatt

soviele 😆 😆 😆 Du wirst lachen, im Gespräch ist das schon lange das Passagiere nach Gewicht bezahlen müssen. Das wird garantiert irgendwann kommen.

gruß

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • pittpatt01P Offline
                                      pittpatt01P Offline
                                      pittpatt01

aus den AGB`s der Lufthansa

Artikel 7: Beschränkung und Ablehnung der Beförderung
                                      .
                                      .
                                      7.1.2. Ihre Beförderung die Sicherheit, die Gesundheit oder in nicht unerheblichem Maße das Wohlbefinden anderer Fluggäste beeinträchtigen kann;

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • nokiN Offline
                                        nokiN Offline
                                        noki

..... Das mit der Bezahlung und der damit verbundenen und abhängigen Beförderung nach Masse (Gewicht) dürfte wohl auf Schwierigkeiten mit dem Grundgesetz stoßen, meine ich mal!
                                        Es wäre doch eine Verletzung seiner Persönlichkeit, die weder verschuldet noch mutwillig herbeigeführt wurde.

Da wird ja auch das Prinzip der Gleichheit verletzt. Außerdem stellt es eine Diskriminierung für den einen und eine indirekte Bevorteilung für den anderen dar. Das ist keine Lösung!
                                        So geht es wirklich nicht!
                                        Das waren wohl auch keine allzu ernstzunehmenden Überlegungen, die irgendwelche Leute da unternommen haben!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CIMYC Offline
                                          CIMYC Offline
                                          CIMY

@schnuckelhase: Ich bin froh, dass ich jetzt deinen Beitrag gelesen habe. Denn ich selbst bin eine korpulente Frau und fliege das 1. mal, weil sich meine Kinder das gewünscht haben. Mich hat das schon die ganze Zeit beschäftigt ob ich in den Sitz passen würde. Wir haben 3 Sitze (ich hoffe doch alle nebeneinander) und fliegen mit Sky Airline (denke mit denen bist du auch geflogen).
                                          Nun bin ich etwas erleichtert. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag