Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1586262357961

Die letzten Wochen haben klar gezeigt, dass es sehr viele Firmen geschafft haben kurzfristig Homeoffice "technisch" irgendwie einzurichten.

Wenn jemand im St.Nimmerland wohnt, ist es leider Pech und wird die Statisik auch nicht großartig beeinflussen.

Warum Homeoffice ein Risiko darstellen sollte ist mir Schleierhaft. Wo bin ich sicherer als zu Hause ? Mal abgesehen davon spare ich noch ordentlich Sprit.

Die Aktion von Alltours finde ich super ! Das wird m.M.n nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Den Vorschlag, dass man lediglich die Anzahlung als Gutschein erhält und die Restzahlung zurücküberweist finde ich sehr gut.

Mein Bekanntenkreis ist sicher nicht repräsentativ, aber mir ist keiner bekannt, der mit einem Gutschein irgendetwas etwas anfangen könnte außer ihn bei Ebay zu verscherbeln oder auf die Auszahlung zu warten. Dafür ist das Buchungsverhalten jedes Jahr viel zu unterschiedlich.

• vonschmeling
    geschrieben 1586263039886 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich hole geplante Reisen gerne nach - trotz sehr "unterschiedlichen Buchungsverhaltens".

Mit der Erinnerung ist es so eine Sache, @Holly-man:

Herr Kurz lässt sich jetzt für seinen schlauen Exit-Plan feiern und alle Claquere haben offenbar vergessen, dass in Ischgl fröhlich Après-Ski gefeiert wurde obwohl damals schon massenhaft Infektionen bekannt waren.

Nichts desto trotz kann man alltours zu soviel unternehmerischem Mut und Vertrauen ins eigene Geschäftsmodell nur gratulieren - keine Frage!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Magghy
    geschrieben 1586263828869

@vonschmeling

Du sprichst mir voll aus dem Herzen. Ich kann jeden Satz von Dir unterstreichen!

Gruß Magghy

• Taurus64
    geschrieben 1586264413742

@regnal0

Volle Zustimmung

@Holly-man

Für die Firmen deren Personal eh schon vor Corona (zumindest teilweise) im HomeOffice gearbeitet haben mag deine Aussage ja stimmen. Aber: Gerade bei den Firmen die mit Zahlungsvorgängen, sensiblen Kundendaten usw. zu tun haben, ist es nicht gerade einfach bzw. ohne große technischen Voraussetzungen möglich den Datenstrom zwischen dem HomeOffice und Rechenzentrum über das "offene Internet" so abzusichern das keine Daten für Dritte einsehbar sind. Oder möchtest du deine Daten demnächst auf irgendeinem Daten-Wühltisch zum Verkauf angeboten sehen...

Gruß Taurus64

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
  • HC-Mitglied2704155
    geschrieben 1586265435653

Ich habe auf meine Mahnung - Stornorechnung liegt vor- am 02.04. Die Antwort bekommen, das sie den Vorgang spätestens innerhalb der nächsten 2 Wochen bearbeiten wollen. Wers glaubt wird selig, wer nicht kommt auch..............

Muss spätestens Ende der Woche die ruecklastschrift veranlassen. 8 wochenfrist

• HC-Mitglied2704155
    geschrieben 1586265494142

Betr. Its

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1586265993139 , zuletzt editiert von Holly-man

@taurus64 sagte:

@Holly-man

Aber: Gerade bei den Firmen die mit Zahlungsvorgängen, sensiblen Kundendaten usw. zu tun haben, ist es nicht gerade einfach bzw. ohne große technischen Voraussetzungen möglich den Datenstrom zwischen dem HomeOffice und Rechenzentrum über das "offene Internet" so abzusichern das keine Daten für Dritte einsehbar sind.

Naja, selbst das Fianzamt schafft das und die haben erfahrunsgemäß miserable technische Voraussetzungen ;-)

Es wird sicher niemand über ein offenes Internet gehen - warum auch ?

Dank eines "lächerlichen" VPN-Tunnel ist so einiges möglich - man muss es nur tun :-)

Meine Erfahrung hat zumindest gezeigt, dass viele Firmen in den letzten 2-3 Wochen ihre Hausaufgaben gemacht haben, auch wenn Sie quasi dazu gezwungen wurden.

@vonschmeling

Alleine die Tatsache, dass bei Alltours eine Auszahlung möglich ist, zeigt doch so einiges was möglich ist.

Das Herr Kurz in Ischgl am feiern war wird sicherlich kein Argument sein, nicht mit Alltours zu reisen.

Natürlich ist es zwar ziemlich dumm, aber immer noch seine Privatangelegenheit und wenn man das Geschehen, Mauscheleien und Betrügereien einiger anderer Manager oder Vorstandsbosse betrachtet, ist es geradezu Ponyreiten. (inhaltlich hast Du aber sicher Recht)

• vonschmeling
    geschrieben 1586267568622

Herr Kurz war nicht feiern, er hat aber weiterfeiern lassen und stellt sich jetzt als Covid 19-Superman dem Volke vor.

Es ging um die Erinnerung, die bleiben soll. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass alltours in dem Moment vergessen ist in dem eine Reise bei Rumpelstielzchen-Reisen 48€ preiswerter angeboten wird.

Ich finde das zwar bedauerlich, bin aber Realist!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Michiii66
    geschrieben 1586268543379

@vonschmeling sagte:

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass alltours in dem Moment vergessen ist in dem eine Reise bei Rumpelstielzchen-Reisen 48€ preiswerter angeboten wird.

Ich finde das zwar bedauerlich, bin aber Realist!

Hast Du ein Link von denen????:grimacing:

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1586269212723

@vonschmeling sagte:

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass alltours in dem Moment vergessen ist in dem eine Reise bei Rumpelstielzchen-Reisen 48€ preiswerter angeboten wird.

Auch bei weniger.... zumindest wenn der Kunde deutscher Nationalität ist. Da reichen schon zehn Payback- Punkte ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!