Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Roland4
    geschrieben 1586271925141

Warum auch nicht? Es ist wie bei einer Versicherung, je nach Sicherheitsbedürfnis und Höhe des potentiellen Schadens schließt der eine sie ab, der andere eben nicht.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1586273543048

@jlechtenboehmer sagte:

Auch bei weniger.... zumindest wenn der Kunde deutscher Nationalität ist. Da reichen schon zehn Payback- Punkte ....

Na dann verstehe ich nicht, warum TUI als eher teurerer RV so erfolgreich ist ?

• vonschmeling
    geschrieben 1586273823827

... weil sie mit Alleinstellungsmerkmalen Kunden gewinnen und binden.

Das hat jetzt aber inzwischen ziemlich wenig mit den Threadthema zu tun, auf das wir wohl wieder zurückkommen sollten. :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • maggymaus
    geschrieben 1586275762589

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe zu der ganzen Sache eine (wohl eher technische) Frage:

Ich habe eine Reise bei Schauinsland gebucht und Reiseantritt wäre der 17.04.20 gewesen (siehe meine Nachricht auf Seite 134 hier im Forum).

Bisher habe ich nur von HC die Mitteilung erhalten, dass meine Reise storniert wurde.

Bisher habe ich noch keine Antwort von meinem Reiseveranstalter erhalten (auch keine Rückerstattung) und ich habe auch bisher verzichtet, ihm "auf die Füße zu treten".

Nun habe ich bei Schauinsland mal in "Meine Buchungen" geschaut.

Der Reisepreis ist mit 0 Euro aufgeführt und der Betrag, der zurück gezahlt werden muss ist mit einem Minus gekennzeichnet.

Dies verstehe ich jetzt so, dass die ganze Angelegenheit in Bearbeitung ist.

Was mich irritiert ist aber, das unter Buchungsdatum, Anreise- und Abreisedatum nicht die tatsächlichen Daten stehen, sondern immer das jeweilige Tagesdatum steht. Als Beispiel statt Anreisedatum 17.04.2020 stand am Sonntag dort der 05.04.20 und heute der 07.04.20.

Wie soll ich das verstehen? Oder was bedeutet das?

Auch jetzt bin ich noch der Meinung, dass ich meinen Reiseveranstalter nicht "nerven" möchte, denn wenn alle per Mail, Brief usw. sich melden, sie wollen ihr Geld zurück, kommen die tatsächlich nicht dazu, die stornierten Buchungen abzuarbeiten (ihr dürft mich auch gerne naiv nennen).

Allerdings möchte ich auch nicht im schlimmsten Fall "übers Ohr gehauen werden".

Daher meine Frage, wie die o.g. Daten zu verstehen sind.

Bitte bleibt gesund.

• Wülfi71
    geschrieben 1586277045694

Leute, jetzt hört doch auf, die Welt in "gute" und "schlechte" Reiseveranstalter einzuteilen, das ist ja ein schwarz/weiß Weltbild wie bei Donald Trump. Wie kommt Ihr denn überhaupt auf die Idee, dass bei den Unternehmen noch irgendjemand wie Dagobert Duck im Tresor auf den Kundengelder sitzt, die sind doch schon lange weg. Wie gesagt, den Kredit habt Ihr doch schon lange gewährt, nur die Fristigkeit ändert sich durch Gutscheine, dafür verbessert sich aber bei staatlicher Garantie Eure Absicherung.

Kein Unternehmen wird gerne rechtsbrüchig, hat aber keine andere Wahl, wenn die Liquidität nicht mehr ausreicht. Der Willi Verhuven, Gründer und Alleingesellschafter von Alltours, wird wohl mal seine Privatschatulle geöffnet haben oder schon weiter beim Thema KfW Kredite sein und damit entsprechend flüssig sein, um Erstattungszusagen zu machen. Das ehrt Ihn natürlich. Bei TUI als börsennotierten und wesentlich größeren Veranstalter dauert das naturgemäß länger. Und wenn Hedgefonds da ihre Finger mit im Spiel haben wie ehedem bei Thomas Cook wird's sowieso ungemütlich...

02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • regnal0
    geschrieben 1586278432500

Reisebüros wenden sich an Kunden

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reisevertrieb/news/datum/2020/04/07/aer-video-reisebueros-wenden-sich-an-kunden/

• HC-Mitglied2705315
    gesperrt
    geschrieben 1586279489349

@maggymaus sagte:

Ich habe eine Reise bei Schauinsland gebucht und Reiseantritt wäre der 17.04.20 gewesen (siehe meine Nachricht auf Seite 134 hier im Forum).

Bisher habe ich nur von HC die Mitteilung erhalten, dass meine Reise storniert wurde.

Hallo Maggymaus,

das ist gerade bei Praxis bei den Reiseveranstaltern. Es wird die kommende Entscheidung der EU abgewartet. Die rechtverbindliche Stornierung wird möglichst spät erstellt.

Hintergrund:

Die einschlägige europäische Richtlinie (EU) 2015/2302 vom 25. November 2015 legt in Artikel Art. 12 fest, dass alle für eine Pauschalreise getätigten Zahlungen voll zu erstatten sind. Der im Zuge dieser Richtlinie seitens des deutschen Gesetzgebers beschlossene § 651h BGB verhält sich hierzu konform ist aber nachrangiges Recht.

Der deutsche Vorschlag zur Rückwirkenden Gutscheinlösung wird vermutlich nicht 1:1 beschlossen. Der zuständige EU Kommisar Reynders hat sich sehr kritisch zum Rückwirkungsvorschlag der Gutscheinlösung geäußert. Dieser Vorschlag schiesst weit über Ziel hinaus,da ein Rückwirkungsverbot im Kaufrecht ja auch keinesfalls über Regelungen des Infektionsschutzgesetztes gedeckt sind,sondern alleine Insolvenzschutz der Reiselobby ist. Nicht unwahrscheinlich ist eine Gutscheinlösung ohne Rückwirkung. Daher spielen die Veranstalter auf Zeit.

• vonschmeling
    geschrieben 1586279898359

Dann sind wir aber wieder im Bereich der Wettbewerbsverzerrung, da andere EU Mitgliedsstaaten die Gutscheine bereits seit einem Monat ausgeben ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Michiii66
    geschrieben 1586279987754 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx und wieder ein unnötiges Zitat entfernt - bitte benutzen den button Antworten! xxx

@maggymaus

Hallo maggymaus

Bei mir war das genauso ,auch auf der persönl. Webseite .

Ich habe ihnen aber gleich per email und per Einschreiben eine Zahlungsaufforderung zukommen lassen.

Letzten Freitag wurde der komplette Betrag meinem Girokonto gut geschrieben.

Michi

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!