Weiter zum Inhalt

Allgemeine Fragen

Im Reiseforum Allgemeine Fragen könnt Ihr allgemeine Fragen rund um das Thema Reisen diskutieren.
8.7k Themen 160.6k Beiträge
  • Verschiedene Reise/Länderforen - gut für die Urlaubsplanung?

28 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Molli-1
    28 Beiträge
    5k Aufrufe
    Molli-1M
    Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit den Länderforen gemacht. Da ich in der Regel Zeit für die Urlaubsplanung habe, kann ich mir die Meinung anderer einholen. Wenn ich spezielle Fragen habe, auch über eine PN. Das war immer sehr hilfreich. So haben wir auch schon (offene) Briefe anderer HC-User im Urlaubsland überbracht. Genauso hat für uns auch mal jemand was mitgenommen. ...ist doch schön
  • Reiseversicherung in Südamerika (Ecuador)

6 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Rhodos-Peter
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    Rhodos-PeterR
    Hallo Raul, der Holzwurm hat Recht!!! Ich habe übersehen, dass Du länger als 42 Tage unterwegs bist. Es stimmt, Du brauchst eine Langzeitversicherung, mit einer "normalen" Auslandskrankenversicherung ist Dir in Deinem Fall nicht geholfen, schönen Urlaub Gruß Peter @holzwurm: danke für die Berichtigung
  • Jobs in der Reisbranche

17 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Indigo-Girl
    17 Beiträge
    7k Aufrufe
    Indigo-GirlI
    Mujer wrote: Rhetorik, Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Reiserecht, didaktische Strategie, Einwandbehandlung usw. usf. Wieso Macht doch alles Spaß
  • Hotelschlüsselkartensammler

21 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von vonschmeling
    21 Beiträge
    7k Aufrufe
    vonschmelingV
    Na, Messen sind da ja meistens irgendwie ... an ca. 360 Tagen im Jahr!
  • Weg von Kurzreisen ...

4 Beiträge 2k Aufrufe
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    vonschmelingV
    Die Flugpreise sind an Wochenenden nicht zwingend teuerer, "gefragte" Termine sind oft nicht planbar und so kann ein Ticket mitten in der Woche richtig kostspielig sein - durchaus auch mal abgesehen von lokalen Ferieneckdaten! Die Portale gr. Anbieter richten sich mehr und mehr auf "schräge" Buchungen ein, abhängig ist das letzlich von der Anflugfrequenz bestimmter Destinations. In fast jedem Fall ist bei einer nicht "geraden" Buchung die Alternative der getrennten Flug- und Hotelreservierung (Transferkosten von Airport zum Hotel berücksichtigen!) zu prüfen; oft ist das nicht nur günstiger, sondern man kann zudem die "Airline seines Vertrauens" nutzen ...
  • Schlüsselabgabe im Hotel unsicher?

60 Beiträge 35k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von molly41
    60 Beiträge
    35k Aufrufe
    molly41M
    Moin Walli/X Welche Einreisepapiere muß ich abgeben? Du reist nach Ägypten und füllst doch schon im Flieger die Einreisekarte aus, wo du sämtliche Daten hinterlässt. Hotel, Name ect. und gibst diese bei der Zollkontrolle ab. Damit bist du als Tourist erfasst und falls was passiert, dann weiß man wer du bist. Also das Hotel wird gar nichts machen, da diese es als letztes Erfahren was dir passiert ist. Und ob Du da eine Telefonnummer hinterlässt oder in China fällt ein **** Reis um, interessiert doch keinen. Aber ich möchte dich auch nicht daran hindern, dass so zu machen wie Du es für Richtig hältst, okay Lexilexi hat es schon geschrieben, der Schlüssel geht dann zurück, wenn es wieder nachhause geht und die Meinung vertrete ich auch. Gruß Molly41 Dirk
  • AI Clubanlage mit Aquapark gesucht

10 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von steviederdreher
    10 Beiträge
    7k Aufrufe
    steviederdreherS
    Dann schaut euch mal den Club Grand Side/ Grand Aqua in Side Colakli an.Ist zwar auch in der Türkei,aber da stimmt alles.Von Hotel bis Strand richtig gut.Für das Geld bekommt ihr fast keine Altanativen. Stephan
  • reicht Reiserücktritts- versicherung + Auslandskranken- versicherung

9 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von urlaubsbär
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    urlaubsbärU
    Du brauchst eigentlich nur eine Reiserücktrittversicherung. Am besten suchst du Dir da eine ohne Selbstbeteiligung. Eine Auslandkrankenversicherung sollte eigentlich jeder haben. Eine Familienpolice kostet ca. 14 EURO für ein Jahr (kann danach dann jährlich gekündigt werden). Reisegepäckversicherung würde ich dir nicht empfehlen. Auf Grund der vielen Klauseln müsste dir auf gut deutsch gesagt das Gepäck unterm Hintern weggeklaut werden. Ist in der Hauratversicherung eine Außenversicherung vereinbart, wird dir der Diebstahl aus einem verschlossenen Hotelzimmer, bei manchen Anbietern auch aus Schiffskabinen erstattet. Reiseabbruchversicherung ist bei Reisen mit hohem Preis evtl. sinnvoll.
  • Urlaubstipps 2008 mit 1 Kind & Großeltern

7 Beiträge 3k Aufrufe
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    vonschmelingV
    ... für 5 Jahre Urlaub muss man ja schon mal gut planen ... "Die erste Jahreshälfte" ist ein weiter Begriff; sicher bekommst du treffendere Tipps, wenn du die Reisezeit präzisierst!? Nicht nur rund um das Mittelmeer kommt es sehr drauf an, ob du im Februar oder im Mai reisen willst!
  • Ärgerlich: Bei Eigenanreise nur SA-SA buchbar

9 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von fio
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    fioF
    Es gibt doch zumindest im europäischen Raum genügend Privatvermieter, die ihre FeWo vermieten wann man will. D.h. ich muss zwar die Anreise (ob nun mit Bahn, Auto oder Flugzeug) selbst organisieren, brauche aber nicht auf die offiziellen Tage (Sa./Sa) Rücksicht zu nehmen. fio
  • Mädelsurlaub

10 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Angeldeluxe81
    10 Beiträge
    8k Aufrufe
    Angeldeluxe81A
    Ich würde auch sagen: Mallorca, Playa de Palma oder Cala Radjada Gran Canaria, Playa del Ingles Ibiza, Punta Arabi und mein spezieller Tip: Lloret de Mar
  • Wozu diese Dumpingpreise?

23 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Günter/HolidayCheck
    23 Beiträge
    6k Aufrufe
    Günter/HolidayCheckG
    Ich denke, das Thema ist abgehandelt...
  • Schnocheln, Jetski, Party und Kultur - aber wo?

7 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Diana84
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    Diana84D
    Moin Moin! Mein Tipp: KUBA! Erfüllt alle Kriterien - ihr müsst dann aber auch bereit sein, euch "zu bewegen". Ich war dieses Jahr im Juli/August 2 Wochen mit ner Freundin in Varadero und wir hatten für 3 Tage einen Mietwagen, weil wir auch viel sehen wollten aber diesen "Gruppenzwang" nicht mögen und das bares Geld spart. Es war ein unvergesslicher Urlaub! Ich habe mich im "gechillten Kuba" nicht eine Sekunde gelangweilt und würde es jederzeit Mallorca (auf Ibiza war ich noch nicht ) vorziehen - wenn der Preisunterschied nicht zu groß wäre... Für weitere Info´s stehe ich euch gerne zur Verfügung, falls Kuba in Frage kommt. Sers, Diana
  • Manche Gäste meckern nur herum....

318 Beiträge 76k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Metrostar
    318 Beiträge
    76k Aufrufe
    MetrostarM
    Ich las in zwei Hotelbewertungen: "Frechheit, die Spüle im Appartement wurde nicht gereinigt." Hallo?! Wer soll die reinigen? Die Zimmermädchen etwa? Nach dem Motto: Putz mal weg, was ich versaut habe. Das dürfte eigentlich für jeden klar sein, der ins Familienhotel reist: Beim Auschecken wird einmal die Küche gereinigt, aber nicht, während des Aufenthalts der Gäste.
  • AI + obgligatorischen Saisonzuschlag

8 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Metrostar
    8 Beiträge
    8k Aufrufe
    MetrostarM
    Wie schon vorher geschrieben: Das ist die Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage. Weihnachten/Silvester, Ostern, Schulferien, Einzelzimmerzuschläge, Saisonzuschläge usw. werden gern von Reiseveranstaltern genutzt, den Kunden mehr Geld als gewöhnlich aus der Tasche zu ziehen. Wo Geschäfte gemacht werden können, werden sie gemacht. ******* wäre es, wenn es nicht im Katalog ausgeschrieben wäre, und mir vor Ort gesagt werden würde: Friss oder stirb (also extra zahlen, oder es gibt nichts). Allerdings gebe ich dir Recht: Häppchen und Sekt sind diesen Aufschlag nicht wert. Ich würde ein Hotel suchen, das keine Zuschläge oder überzogenen Preise fürs Feiertagsmenü verlangt.
  • Gebuchte Halbpension ohne Getränke am Abend?

39 Beiträge 124k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Renata
    39 Beiträge
    124k Aufrufe
    RenataR
    Hallo! Wir sind im September im Hotel Posada in Palau auf der Insel Sardinien gewesen und hatten zu den Mahlzeiten, mittags, wie abends Wein und alkoholfreie Getränke dazu. Bier war nicht im Angebot, zu exotisch für die meisten ital. Gäste, dafür gab es nach dem Abendessen einen Verdauungsschnaps in Form eines sardischen Mirto oder Grappa! Wir hatten kein AI gebucht, also auch Italien stellt sich um. Gruß Renata
  • Gibts auch all inclusive Light?

4 Beiträge 14k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von klado
    4 Beiträge
    14k Aufrufe
    kladoK
    Ich danke euch für die schnellen informativen Antworten Gruss Klaus
  • August: AI, schöner Strand, schöner Pool, gutes Essen für 1000€/2 Wochen p.P.???

18 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Kulturfuzzi
    18 Beiträge
    7k Aufrufe
    KulturfuzziK
    Hallo! Ich kann das Mahdia Beach in Mahdia/Tunesien mit diesen Kriterien empfehlen. Schöner Garten direkt am Meer, wunderbar weißer feinsandiger Strand, schöne Pools. Und das Miramare in Side Kumköy. Das ist vielleicht von der Sauberkeit her noch einen Tick besser! Wie's da im August mit den Preisen aussieht, kann ich aber nicht sagen... Viele Grüße Nina
  • Wohin über Weihnachten

9 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Conny2109
    9 Beiträge
    9k Aufrufe
    Conny2109C
    Danke Jutta, leider kann ich erst ab den 24. fahren oder fliegen, da ich am 23. noch mit einem Stand auf einem Weihnachtsmarkt stehe. Eventuell nachts fliegen mal sehen was sich dort anbietet. Danke Dir schon mal. Gruß Conny
  • Brauche Hilfe!

20 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von SIMCARPUS
    20 Beiträge
    5k Aufrufe
    SIMCARPUSS
    Zimmerer wrote: @ronja: Du nimmst mir das Wort aus dem Mund .... hoffentlich sind keine Zähne dran ! ..... und auch für Frauen sehr sicher ! Stimmt absolut ! Ich habe noch nirgends auf der Welt mehr Frauen/Mädchen , allein oder zu zweit ,mit dem Rucksack gesehen, als in Thailand .... also keine Belästigungen,usw.