Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?
  5. Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?

Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
315 Beiträge 54 Kommentatoren 99.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Wülfi71W Wülfi71

Was mich an diesem Thread verwundert: Er besteht überwiegend nur aus links zu Presseartikeln. Von persönlicher Betroffenheit ist (noch) nicht viel zu lesen, wird das Thema vielleicht größer gemacht, als es wirklich ist?

Bei uns konnte von Chaos jedenfalls keine Rede sein. Hinflug am Ferienbeginn Wochenende in Düsseldorf hatte ich ja oben schon geschildert, der Rückflug von Nizza fand jetzt am französischen Ferienbeginn statt. Wartezeiten in Nizza gleich null, Eurowings Flug auf die Minute pünktlich, und das, obwohl es der sechste Umlauf am Abend war, Wartezeit am Gepäckband in Düsseldorf: Acht Minuten. Das sind weit bessere und stabilere Operatings, als ich sie vor Corona gewohnt war.

Klar sind die Schlangen in der Nacht am DUS lang. Das aber deshalb, weil um drei Uhr jetzt nicht nur Paxe für die 06:00 Uhr Flüge anstehen, sondern vor lauter Panik auch die für Flüge um 07:00, 08:00 und 09:00. Das ist eine Self-fulfilling Prophecy, dagegen kann kein Flughafen an organisieren.

Wie bereits oben erwähnt: Der DUS hat Ferien bislang immer gut gemeistert. Probleme gibt es meist dann, wenn man gar nicht damit rechnet, weil das Personal dann nämlich Überstunden abfeiert oder krank ist. Bin mal gespannt, wie es im August mit meinem LH Flug über MUC nach JFK läuft. Abflug Montags 09:30 Uhr, die Zeit passt leider in das Schema, wenn es Probleme gibt...

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@wuelfi71 sagte:

Was mich an diesem Thread verwundert: Er besteht überwiegend nur aus links zu Presseartikeln. Von persönlicher Betroffenheit ist (noch) nicht viel zu lesen, wird das Thema vielleicht größer gemacht, als es wirklich ist?

Letzteres halte ich für eine reichlich gewagte These, man kann - wenn man möchte! - täglich in den einschlägigen Formaten Betroffene "kennenlernen", die trotz 4h Puffer ihre Flüge vergeigen. Mal ist es die Siko, mal der Check-In - so oder so ergießt sich Betroffenheit aus allen Kanälen. Auch deshalb begrüße ich es, wenn hier nicht am laufenden Band vom Tag X berichtet wird, wo es so oder so war. Zum einen erlaubt all die Betroffenheit wenig Rückschlüsse, was man den ganz und gar unterschiedlichen hier beigetragenen Erlebnisschilderungen unschwer entnehmen kann.
    Zum anderen werden in den Links oft Tipps und Maßnahmen erwähnt, von denen die Erfahrungberichterstatter gar nichts wissen (können).
    Imho hat das alles durchaus Hand und Fuß, und ganz persönlich hätte ich auf einige akribische Katastrophenprotokolle (insbesondere auf den begleitenden Text!) recht gern verzichtet ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir hatten uns- bevor wir diesen Thread aus der Taufe gehoben hatten- schon einige Gedanken gemacht,. Uns Admins war z.B. klar, dass auch im Reiserechtsforum, oder in den einzelnen Airline-Threads Beiträge zu dem Thema kommen werden. Und das ist auch so.
      Würden wir diese Beiträge nach hier verschieben, dann wäre hier noch erheblich mehr los. Dazu fehlt uns aber leider die Zeit.

Nicht zuletzt arbeiten nämlich auch die Airlines an der Lösung mit: Durch massive Flugstreichungen, Flugverschiebungen oder Anpassungen der Standzeiten --- leisten sie durchaus einen respektablen und wichtigen Beitrag zur Entzerrung der Lage.
      Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass einige Airports geringe --oder keine Probleme mit dem Thema haben- auch dies gehört zu einem Überblick über die aktuelle Lage.
      Ganz abgesehen davon bestätigen alleine die momentan knapp 11.700 Aufrufen dieses Threads, dessen Wichtigkeit. Die Aufrufe haben auch in den Airline Foren erheblich zugenommen.Die Anzahl der Beiträge ist eine Sache, aber alleine darüber misst man ein Forum eben nicht.
      Wir können Z.B. ziemlich genau sagen, woher die meisten Aufrufe kommen--nämlich z.B. über Tante Google.
      Und damit erreichen wir auch viele, die im Forum sonst nicht aktiv sind- und genau das war auch unsere Absicht.
      Bei der Gelegenheit ein dickes Dankeschön an die User, die uns hier mit Verlinkungen zu den unterschiedlichsten Online-Diensten unterstützen. Auch das hilft Usern die Infos suchen ganz erheblich. Danke dafür!👏

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

TA: "Mit Blick auf das andauernde Flugchaos" - Reisebüro-Verband fordert Airlines zum Verzicht auf Vorkasse auf
        Zitat aus dem Artikel: „Die derzeitige Unzuverlässigkeit und hohe Planungsunsicherheit bei den Airlines mache Vorkasse für die allermeisten Kunden unzumutbar“

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • spiderwilliS Offline
          spiderwilliS Offline
          spiderwilli
          schrieb am zuletzt editiert von spiderwilli

wurde das schon gepostet, bzw ist die meldung neu ?

Lufthansa streicht in den Sommerferien weitere 2000 Flüge - viele davon in München

www.pnp.de/nachrichten/bayern/Lufthansa-streicht-in-den-Sommerferien-weitere-2000-Fluege-viele-davon-in-Muenchen-4372017.html

edit, nachricht ist neu

sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch in Frankfurt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Günter/HolidayCheck

Danke Spiderwilli, aber vorrangig sind das eben keine bzw. wenige Ferienflüge-- nur dass hier kein User gleich Panik bekommt.
            Die harten Zeiten kommen erst noch im August:

Passend dazu:
            Eine Analyse des Kreditversicherers Allianz Trade sagt voraus, dass das Chaos an den Flughäfen weiter anhalten könnte.
            Vermutung des Schweizer Tourismusprofessora Jürg Stettler von der Hochschule Luzern:
            Der Sommer wird schlimm
            klick zu reisevor9

spiderwilliS KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Danke Spiderwilli, aber vorrangig sind das eben keine bzw. wenige Ferienflüge-- nur dass hier kein User gleich Panik bekommt.

Passend dazu:
              Eine Analyse des Kreditversicherers Allianz Trade sagt voraus, dass das Chaos an den Flughäfen weiter anhalten könnte.
              Vermutung des Schweizer Tourismusprofessora Jürg Stettler von der Hochschule Luzern:
              Der Sommer wird schlimm
              klick zu reisevor9

spiderwilliS Offline
              spiderwilliS Offline
              spiderwilli
              schrieb am zuletzt editiert von

ist klar, es sind überwiegend die verbindungsflüge innerhalb von deutschland betroffen.
              kann mir gut vorstellen, dass viele dem möglichen chaos aus dem weg gehen und ihre flugreise stornieren.
              mein flug geht ende september ab MUC, verfolge daher die situation sehr genau.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Passend dazu:
                Der Sommer wird schlimm
                klick zu reisevor9

KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion
                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Günter/HolidayCheck

Ist nicht so, mit den Storni- im Gegenteil . Die Leute wollen dennoch alle weg. Zum Problem können eher Neubuchungen werden (reduzierte Hotelangebote, weil vieles bald ausgebucht sein dürfte)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rey78R Offline
                    rey78R Offline
                    rey78

hallo Günter, im Bericht von reisevor9 wird immer nur von den Airlines gesprochen. Aber im Moment liegtdas große Problem bei den Flughäfen, hier ist zu weing Personal für die Bodenabfertigung vorhanden,desalb z.B. das Kofferchaos oder wie bei uns Koffer werden bei Umsteigeverbindung nicht umgeladen. Freiwillig fliegt die LH ihren Kunden die KOffer nicht hinterher.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck

rey78 schon richtig, ich hab Deinen Bericht gelesen,aber das greift doch alles ineinander--- kannst Du auch in dem von spiderwilli verlinkten Bericht nachlesen.
                      Ausriss:
                      Wegen der aktuellen Abfertigungsprobleme streicht die Lufthansa weitere Flüge. Betroffen seien rund 2000 Verbindungen an den Drehkreuzen Frankfurt und München bis Ende August, sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch in Frankfurt.
                      Viele andere Probleme hat die LH Group auch erkannt und z.B. die Standzeiten geändert/verlängert oder eben Flüge komplett herausgenommen--weil es so nicht funktionieren kann. (Räder die ineinander greifen..)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jankiel1970J Offline
                        jankiel1970J Offline
                        jankiel1970

Hallo.
                        Ich fliege (hoffentlich) am Samstag von FRA nach WAW mit LH.
                        Habe vor am Freitag Online Check-In zu machen und die Bordkarten auzudrucken oder in der App abzuspeichern.
                        Ich reise nur mit Handgepäck.
                        Muss ich noch zum Schalter, oder kann ich direkt zur Sicherheitskontrolle?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Du kannst direkt zur Siko, bereite dein Handgepäck gut vor!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jankiel1970J Offline
                            jankiel1970J Offline
                            jankiel1970

@vs
                            Danke. Eine Schlange weniger zum anstehen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

Flughafen Hannover bewältigt ersten Urlauber-Ansturm :
                              Ferien in Niedersachsen - "Ab etwa 4 Uhr standen Urlauber mit Koffern und Handgepäck in einer etwa 300 Meter langen Schlange..."

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Wülfi71W Offline
                                Wülfi71W Offline
                                Wülfi71

@VS & Günter: Da haben wir uns etwas missverstanden, der Thread ist schon klasse wie er ist, mir ging es mehr darum, darauf hinzuweisen, dass die Presse vielleicht mehr Panik verbreitet, als erforderlich wäre, was die Schlangen in der Nacht noch verlängert... Wenn ich an die Zeiten einer griechischen Bedarfsairline mit türkischen Vermittler denke, scheint es mir durchaus schon Phasen mit größerer persönlichen Betroffenheit der Foristen gegeben zu haben, aber vielleicht täuscht der Eindruck ja auch nur 😉

Das Thema LH Flugstreichungen dürfte allerdings noch mal haarig werden. Da sind ganz viele Zubringerflüge zu den Drehkreuzen dabei, dürfte also auch Pauschalreisende mit Condor oder EW Discovery Richtung Mexiko, Thailand, Malediven, Seychellen, Karibik, etc. treffen. Dass DUS-FRA oder NUE-MUC auf die Bahn umgebucht wird, dürfte angesichts des Klimawandels ohnehin ein Zukunftsmodel sein. Was mich ein wenig irritiert ist, dass Zubringerflüge oft einfach nur zusammengelegt werden. Es scheint also nicht nur an zu viel Paxen, sondern auch an zu wenig fliegendem Personal zu liegen.

Zusammengefasst nochmal meine Tipps (z.T. Wiederholungen, aber Redundanz schadet ja nicht ;- )):

• Online Check-In machen und zwar komplett bis zum Ausdrucken der Bordkarten. Bei EW muss man dafür z.B. noch ein paar Häkchen setzen, dass man alle Einreisebedingungen erfüllt.
                                • für die Gepäckaufgabe unbedingt -wo vorhanden- die Self Service Automaten nutzen. Ist z.B. am DUS bei EW problemlos möglich, damit Wartezeit beim Check In schon mal gleich null.
                                • die Siko mit dem geringsten Andrang wählen, wenn es airside Verbindungen zwischen den Flugsteigen gibt. Ist am DUS z.B. gewährleistet. Eine gute Wahl ist dort regelmäßig die Siko an Flugsteig B im 2. Stock (viele wissen gar nicht, dass es einen 2. Stock gibt). Da ist man auch schon mal in fünf Minuten durch, wenn A wegen Überfüllung geschlossen und C (oft viele Paxe mit wenig Siko Routine) 'ne Stunde dauert.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

kiesow402K 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Wülfi71, Danke erstmal für die Klarstellung und die Tipps...
                                  Um die Zahl der gestrichenen Flüge der LH Group mal zusammenzufassen: Es sind jetzt knapp 5800 Flüge die es nicht mehr gibt/nicht mehr geben wird.
                                  Thema Personal:
                                  Es scheint nicht nur an zu wenig fliegendem Personal zu liegen-- es ist tatsächlich so,leider.
                                  Kurzer Ausriss aus dem oben verlinkten Artikel
                                  ".....Die Fluggesellschaften in Europa hätten ihre Belegschaft 2021 um weitere acht Prozent reduziert. Das werde sich trotz der aktuellen Diskussionen kurzfristig nicht ändern. Weiterer Ärger sei daher vorprogrammiert, so Allianz Trade."

Ich verlinke einfach nochmal auf den Bericht, aus dem auch dieser Ausriss stammt,da ist auch eine ganz gute Kostenbetrachtung drin.
                                  klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Ganz kurz noch ein Schnipsel den ich einer Online-Meldung der FVW Traveltalk=Quelle-entnehme (Nicht verlinkbar)
                                    Dari geht es darum dass die wirklichen Belastunsspitzen erst noch kommen-
                                    Hier Thema FRA
                                    "Für Frankfurt als größten deutschen Flughafen sind die voraussichtlichen Belastungsspitzen des Sommers noch nicht erreicht. Der Betreiber Fraport, die Bundespolizei sowie der Hauptkunde Lufthansa rechnen für das Wochenende vom 22. bis zum 24. Juli mit einem besonders hohen Andrang, weil dann die Schulferien in Hessen und Rheinland-Pfalz beginnen."

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Wülfi71W Wülfi71

@VS & Günter: Da haben wir uns etwas missverstanden, der Thread ist schon klasse wie er ist, mir ging es mehr darum, darauf hinzuweisen, dass die Presse vielleicht mehr Panik verbreitet, als erforderlich wäre, was die Schlangen in der Nacht noch verlängert... Wenn ich an die Zeiten einer griechischen Bedarfsairline mit türkischen Vermittler denke, scheint es mir durchaus schon Phasen mit größerer persönlichen Betroffenheit der Foristen gegeben zu haben, aber vielleicht täuscht der Eindruck ja auch nur 😉

Das Thema LH Flugstreichungen dürfte allerdings noch mal haarig werden. Da sind ganz viele Zubringerflüge zu den Drehkreuzen dabei, dürfte also auch Pauschalreisende mit Condor oder EW Discovery Richtung Mexiko, Thailand, Malediven, Seychellen, Karibik, etc. treffen. Dass DUS-FRA oder NUE-MUC auf die Bahn umgebucht wird, dürfte angesichts des Klimawandels ohnehin ein Zukunftsmodel sein. Was mich ein wenig irritiert ist, dass Zubringerflüge oft einfach nur zusammengelegt werden. Es scheint also nicht nur an zu viel Paxen, sondern auch an zu wenig fliegendem Personal zu liegen.

Zusammengefasst nochmal meine Tipps (z.T. Wiederholungen, aber Redundanz schadet ja nicht ;- )):

• Online Check-In machen und zwar komplett bis zum Ausdrucken der Bordkarten. Bei EW muss man dafür z.B. noch ein paar Häkchen setzen, dass man alle Einreisebedingungen erfüllt.
                                      • für die Gepäckaufgabe unbedingt -wo vorhanden- die Self Service Automaten nutzen. Ist z.B. am DUS bei EW problemlos möglich, damit Wartezeit beim Check In schon mal gleich null.
                                      • die Siko mit dem geringsten Andrang wählen, wenn es airside Verbindungen zwischen den Flugsteigen gibt. Ist am DUS z.B. gewährleistet. Eine gute Wahl ist dort regelmäßig die Siko an Flugsteig B im 2. Stock (viele wissen gar nicht, dass es einen 2. Stock gibt). Da ist man auch schon mal in fünf Minuten durch, wenn A wegen Überfüllung geschlossen und C (oft viele Paxe mit wenig Siko Routine) 'ne Stunde dauert.
                                      kiesow402K Offline
                                      kiesow402K Offline
                                      kiesow402
                                      schrieb am zuletzt editiert von kiesow402

@wuelfi71 sagte:

Eine gute Wahl ist dort regelmäßig die Siko an Flugsteig B im 2. Stock (viele wissen gar nicht, dass es einen 2. Stock gibt). Da ist man auch schon mal in fünf Minuten durch, wenn A wegen Überfüllung geschlossen und C (oft viele Paxe mit wenig Siko Routine) 'ne Stunde dauert.

Äh, jetzt wird es ja interessant. Wo ist denn die Siko im 2. Stock B und wie kommt man dahin? Airside kann ich ja sicherlich trotzdem noch nach C wechseln.
                                      Der Lageplan zeigt da nichts an. Oder du meinst die normale Siko in B?

_aqua_sports__ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rey78R Offline
                                        rey78R Offline
                                        rey78

Wir sind mit TAP von Frankfurt auf die Azoren gefolgen. Abflug 21.06., was nützt es, wenn man wie wir 4 Stunden vor Abflug am Flughafen ist man aber erst 2 Stunden später trotz Online-Checkin die Koffer am Checkin-Schalter loswerden kann. Immer wieder ist zu lesen, die Kunden müssen sich auf andere bedingungen einstellen. Wie wäre es wenn sich die "Dienstleister" auf die Kunden einstellen würden?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • keymasterK Offline
                                          keymasterK Offline
                                          keymaster
                                          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Weil hier sehr oft die Lufthansaprobleme angesprochen werden. Hier ein xx gem. Forenregeln entferntxx zu einem sehr guten Insiderbericht von einem Lufthansamitarbeiters, der die Probleme der Lufthansa umfassend aufzeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 11 von 16
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag