• Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5677
    geschrieben 1248442102000

    Hallo,

    in zwei Wochen wollen wir einige Tage in einer, für uns noch fast unbekannten Region verbringen - in der Hessischen Rhön (Wasserkuppe).

    Dort haben wir eine schöne Herberge, wollen die Tage mit leichteren Wanderungen in der Natur und etwas Wellness im Hotel verbringen. Alles ganz in Ruhe, ohne Hektik.

    Aber wir wollten an einem Tag auch mal in die Barockstadt Fulda - kennen wir noch garnicht !

    Was lohnt sich da ?

    Oder würdet Ihr noch andere Orte empfehlen ?

    beste Grüße

    Erwin 

  • pustebllume
    Dabei seit: 1147824000000
    Beiträge: 199
    geschrieben 1248456765000

    Hallo Erwin

    viel Spass bei uns in der Rhön.

    ich gebe Dir erst mal ne kleine auflistung:

    - Wasserkuppe

    - Gersfeld

                    -Hähnchen-Paula(im Ortsteil Sparbrot) lecker ;)

    - Milseburg (gibtdort auch ein Fahrradtunnel ca.1,5 km ehemaliger Eisenbahntunnel) 

    - Schwarze Berge (Hüttenwanderung ) 

    - Kreuzberg (Kloster in Bayr.Rhön mit selbstgebrautem Bier)ca 25 km von der Kuppe :p

    - Hochrhönstrasse (Tagesausflug mit Auto und Spaziergängen) :                                 -                -Rote Kuppe

                    -Fladungen (Museumsdorf)

                    -Holzberghof    ( fg  der Michel auf dem ..hof)

                    -Dreiländereck (gibts lecker Thüringer Bratwürste)

                    -Rote Moor

     - Fulda

                    -natürlich  Dom und Michaelkirche

                    -Altstadt und auch Fussgängerzone (mit vielen Biergärten)

                    -Frauenberg (Kloster)

                    -Deutsches Feuerwehrmuseum(sehr schön zum spazieren Aueweiher an der Fulda 

                    - Johannesberg(Probstei)

                    -Schloss Fasanerie(Bronnzell)

                    -Florenberg(Aussicht mit Gasthof)

                    -Auerweiher(zum spazierengehen)

                    -Fa.Eika (Kerzenfabrikverkauf werktags)

     -Bad Hersfelder Festspiele (uups ca 60 km von Fulda und Karten musst mal schauen u.a. Westsidestory)

    so genug erst mal....gibt vieles mehr... darfst aber gerne fragen.

    OOPS eins habe ich fast vergessen:

    Ihr kommt in ca. 2 Wochen

    guckst Du hier:     http://www.osthessen-news.de/beitrag_E.php?id=1168836

    also Vorsicht: wer Biker mag O.K. ..aber 150.000  :question:   ich glaubs zwar nich...  aber wie hat unser letzter Kaiser schon gesagt:  Schaun mer mal :shock1:   :laughing:  

     

    noch Fragen? Aber gerne!

    Schönes WE aus der Rhön

    Die Bllume 

    Ihr kommt in ca.2 Wochen

                     

                 

      

  • pustebllume
    Dabei seit: 1147824000000
    Beiträge: 199
    geschrieben 1248458034000

    OOPS VERGESSEN

    alles mit   -  (minus) kannst  bei Onkel Google erfragen.

    ansonsten einfach fragen

    und nuh ein Gucker:   http://www.youtube.com/watch?v=oipgKvCPMQw

    Gruss

    Die Bllume

  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5677
    geschrieben 1248459987000

    Hallo Pusteblume,

    allerherzlichen Dank für die vielen Tipps !

    Mit dem Harley-Treffen haben wir "Glück", denn am Sonntag, den 09. 08. fahren wir schon wieder zurück. Sind also in der Woche davor da - dauert also garkeine 2 Wochen mehr.

    Haben ja einen guten Ausgangspunkt, unser Hotel liegt direkt unterhalb der Wasserkuppe, ein kleiner Badesee (Guikasee oder so ähnlich) ist auch gleich in der Nähe.

    Auf jeden Fall werden wir die Wasserkuppe "besteigen", zur Fuldaquelle wandern und alles, was da oben ist.

    Milseburg hatten wir auch anderswo schon gelesen.

    Mit dem Kloster klingt auch gut, trinke gerne ein selbstgebrautes Bier.

    Bad Hersfeld werden wir nicht machen, denn soviel Autorumfahren wollen wir nicht, kennen wir außerdem auch.

    Also hab vielen Dank.

    Wir freuen uns schon auf Deine Heimat, auch wenn`s nur die eine Woche ist !

    liebe Grüße

    Erwin 

  • lola84
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2435
    geschrieben 1248527052000

    Kreuzberg ist wirklich schön. Aber nicht zu spät dort sein, Ausschankende ist um 20 Uhr!

  • pustebllume
    Dabei seit: 1147824000000
    Beiträge: 199
    geschrieben 1248986397000

    Hallo nochmal @Holzmichel

    Noch`n paar Tips:

    1.         am 2.8.09 ab 19:00 am Radom im Freien  auf der Kuppe:

                "Nacht der Poesie"

                 Lesung  "Der kleine Prinz"

    2.          Es gibt ein Radweg von Gersfeld nach Fulda (ca. 30 km ca 2h) leicht abfallend

                 entlang der Bahnstrecke (Zusteigmöglichkeit alle paar km auch mit Rad)

                 Ist ne gute Möglichkeit Fulda mit dem Rad zu erkunden und dann ab FD 

                 mit der Bahn zurück nach Gersfeld.(Radverleih gibt es in Gersfeld)   

    3.          Bei Ankunft in Gersfeld  am Marktplatz neben der Verwaltung ist das Touri-

                 Zentrum holt euch dort Infomaterial dann habt ihr erst mal was   

                 zum informieren.

    4.          Bei schlechtem Wetter:

                 Wellnessbäder:

                 -Esperanto in Fulda

                 -Rhöntherme in Fulda-Künzell (z.Zt. geschlossen glaube ich)

                 -Kaskade in Gersfeld 

       oops:   Nachtrag zu ersten Postings

                  - das Museumsdorf ist nich in Fadungen(dort ist Heimatmuseum) Dorf ist in Tann

                  - Biertrinken am Kreuzberg! Vorsicht dort gibt es viele Alko-Kontrollen!

                    Es gibt auch Busverbindungen dorthin.

                    Ansonsten  Abends im Hotel mal den "Schwarzen Hahn" probieren.

                    So und nuh viel Spass bei Eurer Sommerfrische

                    Gruss

                    die Bllume    

      

  • Virginian
    Dabei seit: 1174089600000
    Beiträge: 256
    geschrieben 1249027877000

    In Fladungen ist neben dem Heimatmuseum (Rhönmuseum am Markplatz) noch das Freilichtmuseum. Weiter oben wurde das Rote Moor erwähnt, es gibt zudem noch das Schwarze Moor das schön auf dem Holzplankenweg durchwandert werden kann.

    Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. Anatole France (1844 - 1924)
  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5677
    geschrieben 1249929019000

    Hallöchen,

    so, sind wieder gut daheim angekommen !

    Euch allen herzlichen Dank für die super Tipps !

    Hotelbewertung wird folgen, habe garantiert - trotz einiger, extrem schweisstreibender Wanderungen - etwas zugenommen !

    Denn das Essen war tatsächlich deutlich vom Standard abgehoben.

    Will Euch nur kurz mitteilen, was wir im Groben alles gemacht haben :

    - Wanderung zum und um die Wasserkuppe, dabei köstliches frisches, sehr kaltes Fuldawasser getrunken und zum ersten Mal in einer Radom-Kuppel gestanden.

    - die Stadt Fulda nebst Dom/Stadtschloss/Park/Orangerie usw. kennengelernt.

    - ich weiss jetzt, wie das Bier vom Kloster Kreuzberg schmeckt, hätte gerne den 3-Liter-Siphon zu 25,50 gekauft, hatten sie aber nicht (nur 2 und 5 Liter). Dann dort noch hoch zum Turm gewandert.

    - dann von der Königseiche aus im Staatsbad Bad Brückenau den Königsweg gelaufen, immer bergauf (und in Volkers waren dann die 2 Kneipen zu !!).

    - rund um die Ebersburg und hochgelaufen gelaufen und oben die schöne Aussicht genossen,

    - in Ostheim Bionade, die tolle Kirchenburg, natürlich auch die Burgruine und den wunderbaren Herrn Schmidt kennengelernt - danke nochmal !!    

    - und letzlich auf der Heimtour gestern noch Bad Kissingen unsicher gemacht !!!!

    Also - danke !

    Wir kommen aber wieder, es gibt noch viel zu sehen !!

    Erwin   

  • pustebllume
    Dabei seit: 1147824000000
    Beiträge: 199
    geschrieben 1249937430000

    Na das freut mich aber das es Euch in der Rhön gefallen hat.

    Von der Ebersburg konntest mir ja fast in den Garten spucken.

    Schade das wir uns nich gesehen haben..aber Ihr wollt ja wiederkommen!

    Vielleicht klappts dann. 

    Ich werde hier ab und an mal Tipps  über Fulda und die Rhön reinstellen.

    Auch Events!  Also guck immer mal rein!

    Ihr wollt ja nochmal kommen! (hier ist es übrigends auch im Winter schön)

    Liebe Grüsse

    die Bllume

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!