• reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7085
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1474579911000

    Hallo,

    ich habe schon gegoogelt und bin leider nicht fündig geworden :frowning: . Ich kenne es von früheren Aufenthalten im Allgäu, dass in den Bergen vor/am Herz-Jesu-Sonntag im Juni am Abend Feuer entzündet werden.

    Gibt es das immer noch? Wann wäre das denn 2017?

    Liebe BlackCat, kannst du mir weiterhelfen?

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 8889
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1474647124000

    Liebe reiselilly,

    ich kenne das Herz-Jesu-Feuer nur aus dem Tannheimer Tal und dem Außerfern, bei uns hier im Raum KE/OA ist das keine gängige Veranstaltung.

    Hat aber auch eher was mit Tiroler Brauchtum zu tun. ;)

    Hab grad gegoogelt, bei den Ösis findet das Fest anscheinend immer am zweiten Wochenende nach Fronleichnam (Donnerstag 15.06.17) statt.

    Viele Grüße,

    BlackCat70

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7085
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1474652976000

    hallo BlackCat,

    vielen lieben Dank :kuesse: für deine Info. In nächsten Jahr ist wohl der 25.7. der besagte Sonntag. Wir waren vor gefühlten 30 ? jahren mal im Sommer im Allgäu, und dort waren dann demendsprechende "Feuer" in den Bergen. Leider kann ich nicht mehr zuordnen, zu welchem Anlass das war, und habe eben gedacht, das es das Herz-Jesu-Feuer war :frowning:

    In Tirol und Südtirol gibt es diesen Brauchtum wohl immer noch.

    Danke noch mal und liebe Grüße

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 8889
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1474654157000

    Ahhhh, dann wird es wahrscheinlich das Johannisfeuer in Verbindung mit der Sonnenwende gewesen sein. Das findet z.B. in Nesselwang, Pfronten und auf dem Nebelhorn statt.

    Müßte theoretisch zwischen dem 21. und 24.07.17 sein. :D

    Ich kann Dir ansonsten das Herz-Jesu-Feuer im Lechtal empfehlen. Wir waren mal zufällig dort, weil wir in Elbigenalp auf der Freilichtbühne die Geierwally angeschaut haben.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7085
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1474656814000

    Hallo BlackCat,

    Sonnenwendfeuer könnte auch sein ;) . Dann schaun mer mal, ob es für nächstes Jahr dann terminlich mit dem Allgäu passt :D .

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!