• Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1201797760000

    Hallo,

    wir möchten gerne im September ein paar Tage im Weingebiet Franken verbringen - evtl. Großraum Würzburg/Rothenburg.

    Gerne würden wir bei einem Winzer wohnen, der neben gutem Wein auch eine gute Küche hat oder in einem urigen Gasthof.

    Danke für alle Tipps.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Winfried1
    Dabei seit: 1155340800000
    Beiträge: 4326
    geschrieben 1201801236000

    Hallo Reisemarie,

    was ich Dir empfehlen kann - waren auch schon selbst dort zur

    Übernachtung mit mehreren Personen!

    Das eine wäre in Sommerach am Main >>hier<<

    und das andere wäre in Bad Mergentheim - OT Markelsheim >>hier<<

    in beiden gibt´s nette Zimmer und gutes Essen und vor allem Wein ;)

    Lg Winni

    Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die Ganze!
  • bally70
    Dabei seit: 1187740800000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1201806907000

    Hallöchen,

    ich kann Dir Sommerhausen bei Würzburg empfehlen. Ein Künsterdorf inmitten der Weinberge. Mein Tip zum Wohnen ist das Weinhaus Unkel.

    Bitte Karten für das Torturmtheater von Veit Relin rechtzeitig vorbestellen.

    Eine gute Adresse ist auch in Richtung Rothenburg der Ort Burgbernheim und die Gaststätte Wildbad. Hier hat man es nicht weit zur Tauber und sitzt dennoch mitten in der Idylle. wenn man es ruhiger mag.

    Viel Spass beim Planen

    Petra

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1201853196000

    Winni und Petra,

    sehr schön, habe ich mir gerade angesehen, da fällt die Qual der Wahl schwer.

    Ich habe mich auch mal via google in den Orten Iphofen, Dettelbach, Prichsenstadt und natürlich in Rothenburg umgesehen.

    Jeder, der so was Uriges und einen guten Tropfen liebt, könnte je gleich 3 Wochen dort rundreisen...

    Danke sage ich euch erst mal für eure Mühe und halte euch auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße Helga

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1201875699000

    Ich kann noch die Ecke, Bad Kreuznach, Guldental empfehlen.

    LG

    holzwurm

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1201885451000

    @holzwurm

    Danke für deinen Tipp. Eigentlich meinten wir mehr Franken als Rheinland- Pfalz.

    Da meine Schwiemu mehrfach in Bad Kreuznach zur Kur war, haben wir sie auch öfters dort besucht und kennen uns dort ein wenig aus.

    Danke nochmals für deine Mühe.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1201886800000

    @Winfried1

    Hallo Winni,

    der Gasthof zum weißen Lamm in Sommerach gefällt uns richtig gut. Der kommt ganz bestimmt in die engere Wahl.

    Habt ihr dort auch Wein gekauft und mit nach Hause genommen? Habt ihr auch noch Adressen von Winzern? Schifffahrten auf dem Main? Oder sonstige (Geheim- :D )Tipps?

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1201888156000

    @Reisemarie sagte:

    @holzwurm

    Danke für deinen Tipp. Eigentlich meinten wir mehr Franken als Rheinland- Pfalz.

    Sorry, hatte ich überlesen.

    Vielleicht kanns noch jemand anderes brauchen.

    LG

    holzwurm

  • demi
    Dabei seit: 1130889600000
    Beiträge: 1340
    geschrieben 1201904429000

    Hallo Reisemarie,

    ich kann dir noch Volkach empfehlen (liegt ca. 6 km von Sommerach entfernt), falls euch eine größere Ortschaft lieber ist. Da wir dort in der Ecke immer bei Freunden sind, könnte ich dir nur vom Hörensagen Übernachtungsmöglichkeiten sagen. Ein absolutes Muss für uns sind jedes Mal, zwecks sehr gut essen und Frankenwein trinken, die Zehnthof Weinstuben (war ganz früher mal ein Kloster) in Nordheim (von Volkach aus ca. 5 Minuten mit dem Auto). Mitte September findet in Nordheim auch immer ein Weinfest statt. Von Volkach aus gibt es eine Schifffahrt rund um die Mainschleife. Mehr Möglichkeiten zum Schiffchen fahren habt ihr allerdings von Würzburg aus, z.B. Würzburg – Veitshöchheim, dort den Hofgarten und das Schloss besichtigen. Empfehlenswert in Veitshöchheim ist das Restaurant Spundloch.

    Grüße

    demi

    Nachtrag: Adressen von Winzern in Volkach und Umgebung findest du hier

    Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • reiselustig123
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 171
    Zielexperte/in für: Zentralschweiz Pennsylvania New York New Hampshire Nevada (Las Vegas) Kalifornien Graubünden Florida Connecticut Berner Oberland Arizona
    geschrieben 1203266241000

    Sehr schön ist auch das "Weinfranken" am Untermain (zwischen Aschaffenburg und Miltenberg), neuerdings "Churfranken genannt.

    Auch hier gibt es schöne Weinorte: Klingenberg, Großheubach, Bürgstadt.

    Der Wein wächst dort in Steillagen. Es gibt herrliche Wandermöglichkeiten am Fränkischen Rotweinwanderweg und tolle Ausblicke auf den Main. In Aschaffenburg, Miltenberg, und dem nahegelegene Spessart und Odenwald gibt es viel zu entdecken!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!