• mug26
    geschrieben 1382793138000

Haben gerade ein Komplett-Ultrafrühbucher-Paket über einen kleinen Veranstalter gebucht (Flug, 1 Woche Costa Rhodos-Kreta-Santorin.Mykonos-Izmir-Samos-Kos-Rhosos, mit anschließender Hotelwoche incl. PKW).

Da wir zwar sehr bereist sind, aber bislang fast nur individuell unterwegs sind, habe ich als Kreuzfahrtanfänger einige Fragen, und bitte euch ganz herzlich um eure Hilfe:

-wir wollen unsere Individualität bei den Landgängen.

Wer kennt die Häfen, sind diese nur mit Zubringerboot zu erreichen/zu verlassen?

Ist man da an feste Zeiten gebunden, falls es einen Schiff-Hafen-Transfer gibt, und ist dieser auch mehrmals täglich?

- welche dieser Häfen sind so weit ab vom Schuß, daß man keine Tour auf eigene Faust machen kann? Wobei ich dazusagen möchte, wir genießen einen Bummel im Hafenort, einen Kaffee oder Bierchen auf der Insel, eventuell auch mal ein besuch am Strand, müßen aber nicht JEDEN alten Klumpen besichtigt haben, oder noch ein paar Weltkulturerben auf unserer Liste hinzufügen.

-ich habe Essenstechisch gewisse Einschränkungen, darf weder Nudeln, Reis, noch Kartoffeln.

Beim Buffet finde ich immer, was ich gerne esse, aber abends gibt es kein Buffet, sondern obligatorisch das Restaurant mit festgeletem Menu?

-Welche Sport und Spa-möglichkeiten sind incl? Sauna, Dampfbad, Fitnessstudion, gibt es auch Sportanimation-Kurse o.ä.?

Ich bedanke mich ganz herzlich, falls sich jemand hier die Mühe macht, diese ersten Fragen zu bearbeiten!

• steamboats
    geschrieben 1382804174000

Hallo,

Kreta - wo genau? Heraklion oder Souda oder ganz wo anders?

Santorin: Hier wird getendert. Dann muss man per Esel oder Seilbahn hoch auf den Berg. Rechts die Hangkante lang bis zur Kirche und dann links landeinwärts kommt man zum Busbahnhof. Mit dem öffentlichen Bus dann nach Oia (das Postkartenmotiv mit den blauen Kuppeln). Oder in Fira bleiben und dort bummeln.

Mykonos: Es wird entweder zum alten Hafen getendert oder das Schiff legt im neuen Hafen an. Letzterer ist ca. 20 min vom Ort entfernt, laufen nur schwer möglich, da kein Gehweg. Es fährt aber im Hafen auch ein öffentlicher Bus ab. Ansonsten einfach durch die engen Gassen schlendern.

Izmir: Hier wird angelegt. Der Hauptausflug ist hier Ephesus (gut eine Stunde entfernt), also entweder über Costa buchen oder mit dem Taxi (feste Preise). Es fährt auch vor Ort ein Hop On Hop Off Bus. Vor Ort: Strandpromenade, Bazar

Samos und Kos war ich noch nicht.

Beim Tendern könnte man theoretisch auch mehrfach hin und her fahren, meist reicht dafür die Zeit aber nicht. Ich weiß nicht, wie Costa das organisiert. Meist muss man sich vorab Tendertickets holen und warten bis die Nummer aufgerufen wird.

Musst Du Glutenfrei essen? Darauf sind die Reedereien normalerweise eingerichtet. Ich würde an Deiner Stelle den Diätwunsch entweder über das Reisebüro oder direkt an Costa vorab melden. An Bord solltest Du mit dem Maitre d´/ Restaurantmanager umgehend Kontakt aufnehmen.

Zum Sport etc. kann ich nichts sagen, da ich mit Costa selbst noch nicht unterwegs war. Fitnessstudio gibt es aber kostenlos.

Gruß

Carmen

• karlgold
    geschrieben 1382811129000

Hallo, am Abend gibt es bei Costa zum Bedienrestaurant nur die Pizzeria als Alternative.

Allerdings gibt es im Restaurant sehr viel Auswahl bei Vor -Haupt- und Nachspeisen. Glutenfreies Essen gibt es.

Saunen gibt es Geschlechter getrennt und mit Badebekleidung. Fitnessgeräte gibt es fast alles was man in einem Fitnesscenter an Land auch hat. Verschiedene Kurse sind inklusive.

Überhaupt kann man wenn man will den ganzen Tag an einer Aktivität mitmachen.

Auf den meistenSchiff gibt es auch einen Joggingpfad. Es git zwei feste Essenzeiten am Abend wenn sie Euch nicht gefällt zum Maitre D der ändert das.

Sprache viel italienisch Bordspache Englisch. Menü in Deutsch auch das Tagesprogramm.

Abends schöne Shows im Theater, je nach Essenzeit vor oder nach dem Essen.

Bei Costa lohnt sich das Getränkepaket um 19,50 Euro weil eine Bier oder ein Glas Wein koste so 5-6,5 Euro mit Service.

Ach ja Service wie bei vielen Kreuzfahrtgesellschaften wird pro Tag ene Servicegebühr verlangt und vom Bordkonto abgebucht . darüber hinaus freuen sich die Kellner auch über ein extra Trinkgeld ebenso der Kabinensteward. 

Einmal die Woche geht es italienisch zu alles singzt und tanzt für einen kurzen Auftritt.

ach es gibt viel mehr.

Und zu den Hltestellen hat ja Carmen schon viel gesagt wenn Ihr gerne Boot fahrt könntet ihr mit dem Tender immer hin unherfahren, die Standzeiten in Santorin sind kurz. Wer fit ist und sich nicht vor den Hinterlassenschaften der Esel graust, kann zu Fuß hoch 30 Minuten, etwa braucht man und wir mit tollen Ausichten belohnt.Gibt aber hier viele , viele reistipps wenn Du den Hafenort oben in die Suchleiste eingibt und auf der Ergebnisseite dann ganz nach unten schrollen.

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • mug26
    geschrieben 1383042336000

Vielen Dank an euch !

...das Wort "tendern" mußte ich erst googeln, so neu ist diese Sache für mich by the way..

Auf Kreta wird Heraklion der Hafen sein.

Da habe ich mir mal eine Karte und die Buslinien zusammengesucht. Vielleicht lohnt da auch ein Mietwagen für 1 Tag, mal sehen. Falls ihr Tipps habt, gerne.

Wenn ihr schreibt, die Anlegezeit wäre kurz, dann frage ich mich, ob ich bei dieser Reise, wo nur nachts gefahren wird, und die Anlege- Zeit auf der Insel 8-19 Uhr betragen könnte, überhaupt ein Mittagessen oder drink während des Tags auf dem Schiff einzuplanen ist?

Was, wenn man nur 3-4 Stunden unterwegs sein möchte und zu einem späten Mittagessens-Häppchen aufs Schiff möchte. Da müßte doch Gelegenheit bestehen?

• karlgold
    geschrieben 1383087395000

Gibt ja den Song "love me tender" oder so von Elvis, im freiesten übersetzt jemand oder etwas von dem man abhängig ist ........... und wenn es nur dafür ist an Land zu kommen.

Tender  oder der Kohlenanhänger hinter Dampfloks, achso das ist hier profan, aber .. brauchen tut man ihn  auch ;-))

Love me Tender, love me sweet.

Cruisefix

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Kleefeld
    geschrieben 1383119836000

Wie das Tendern funktioniert VIDEO

Love me tender, Elvis

Allure of the seas
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1383161179000

Hallo,

selbstverständlich muss man während den Liegezeiten das Schiff nicht die ganze Zeit verlassen, es gibt Häfen, die ich schon kenne, oder die mich nicht interessieren, da bleibe ich lieber auf dem Schiff, mache Wellness oder geniesse einfach die Ruhe.

In Rhodos liegt der Kreuzfahrtterminal direkt vor der Altstadt, und Rhodos hat die schönste Altstadt in Europa, die ich kenne. Man kann dort schlendern Geschäfte anschauen, den Palast des Großmeisters des Johanniterordens besuchen und in einem Straßencafe die Seele baumeln lassen. Es gibt auch ein Hoho Bus(Sightseeing) oder eine Bummelbahn, die euch durch die Stadt fährt, außerdem ein sehenswertes Aquarium.

Da euch alte Steine nicht so interessieren, würde ich in Izmir in der Stadt bleiben und die orientalische Atmosphäre im riesigen Bazar geniessen. Taxis stehen direkt am Hafen und bringen euch zu einer gewünschten Zeit auch wieder zurück.

Santorin bitte mit der Seilbahn hochfahren(der Eselspfad ist grässlich) und auch einfach dort oben bleiben oder Taxi nach Oia, wobei mich der Ort nicht so beeindruckt hat.

Mykonos auch in der Stadt bleiben, ist wunderhübsch und man kann am Meer in einem Cafe sitzen und hoffentlich auf den Pelikan Carlos V(?) stossen, eine Kuriosität, er ist gezähmt geht mit Herrchen spazieren und ist ein Wahrzeichen Mykonos. Wir fuhren zwar mit dem Bus an den "Paradise Beach", fanden es aber nicht paradisisch.

Kos , da liegt man auch direkt an der Stadt, ebenfalls dort bleiben, Samos kenne ich nicht.

lg

ruth

Nil admirari!
  • cjmddorf
    geschrieben 1383161652000

ich halte es genauso wie Ruth und bleibe an bord, wenn mich der ort an dem wir sind nicht (mehr) interessiert.

so werde ich es ostern 2014 machen.

in bari und katakolon werde ich an bord bleiben und den Yacht Club geniessen.

was will man mehr.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1383162199000

ja, ja Katakolon fiel mir auch spontan ein, wo ich nur noch auf dem Schiff bleiben würde.

Andere Frage an den Threaderöffner, du bist eine Woche auf Rhodos?

In welchem Hotel und in welchem Ort? Da könnte ich dir aktuell Tipps geben, da mein Sohn gerade ein viermonatiges Praktikum als Reiseleiter dort verbracht hat und ich ihn dort 2 x besucht habe und viele Hotels gesehen habe und immer die ganze Zeit einen Mietwagen hatte und ich dir einige Ausflugstipps geben könnte.

lg

ruth

Nil admirari!
  • karlgold
    geschrieben 1383170235000

ich würde  und werde immer von Bord gehen und wenn es für einen elleniko kaffe metrio st oder was auch immer, eine riechen, schmecken, sehen wie es in dem Land , und dem Ort ist.

In Katokolon gibt es ein paar Minuten zu Fuß einen tollen Strand, zumindest schaut er bei bei Google Maps so aus.

Wenn es mir nicht gefällt, (war mal in Khor Fakan, Orient,so) kehre ich halt bald zurück und nehme ein Bad.

wunderbare Cruise

Werner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!