Hallo,
also Plan B , nächster Hafen einsteigen, funktioniert nicht.
Letztes Jahr zu Ostern uns und Freunden passiert:
Einschiffung in Barcelona, Flug ab Düsseldorf einen Tag früher gebucht, Freunde von Berlin, Hotel gebucht , so weit alles okay.
Flieger sollte gegen 14.00 Uhr starten, gegen 16.00 Uhr die Info, Flug fällt aus, wegen Fluglostenstreik über Frankreich.. Maschine war voll ausgebucht, da am nächsten Tag auch Champigons Fussballspiel war. Wütende Väter mit heulenden Kindern und ca. 35 Passagiere, die das gleiche Schiff erreichen wollten. Ich hektisch bei Reederei (NCL) angerufen, auch mit dieser Idee, okay nächster Hafen Madeira, dann halt dort hin, War sich nix. Klipp und klar wurde uns mitgeteilt, dass wenn wir die Einschiffung verpasen, die ganze Reise Futsch ist. Na toll, auch noch Suite gebucht. Vier Familien mit kleinen Kindern fuhren wieder nach Hause um mit dem Auto nach Barcelona zu fahren, die waren dann wirklich urlaubsreif.
Lufthansa sagte, Umbuchung auf London wäre sicher, aber als ich am Schalter war, gab es nur noch die Alternative am nächsten Morgen um 6.00 Uhr mit Air Berlin. Auch gut, zeitlich reichte es uns. Nach einer extrem kurzen Nacht, aufatmend im Flieger sitzend, kam die Durchsage des Piloten" immer noch Streik in Frankreich, wir warten auf ein Slot. Bekamen wir gegen 8.00 Uhr, erreichten BArcelona noch in time alles gut, nur Nerven strapaziert. Unsere Freunde , die von Berlin aus flogen, kamen mit 8stündiger Verspätung gegen Mitternacht in Barcelona an, der Pilot hatte entschieden nachzutanken und eine ander Strecke zu fliegen. Alle aus Düsseldorf hatten sich, falls sie es schaffen sollten an Bord zu einem Drink verabredet, alle hatten was zu erzählen.
Ach ja, die 12 Passagiere, die nach London umgebucht worden waren, waren während der gesamten KF nicht mehr gesehen, keine Ahnung, was da noch passiert ist.
Alos neuer Hafen, neues Glück wird nichts,,,,,,trotzdem buche ich meine Flüge immer noch selber. Aber keine Angst, so etwas kann unmöglich öfters passieren.
lg
ruth