Sagen wir es mal so: bisher hatte ich noch bei keinem RB wirklich das Gefühl, daß man mich berät, sondern nur, dass man verkaufen möchte. "Wo wollen Sie hin?" hmmm, weiß nicht, eigentlich fast egal, solange die u. die u. die Kriterien erfüllt sind - ok, da müsste man sich halt ein paar Gedanken machen... "Hier haben Sie 10 Kataloge, suchen Sie sich was raus u. kommen Sie dann wieder". Empfehlungen sind wohl zuviel verlangt..
Doch - einmal: beim Buchen unserer Flitterwochen. Allerdings via Internet. Da habe ich zig Anfragen an vershc. spezialisierte RBs weggeschickt (wir wollten nach Mauritius), u. eines war tatsächlich supernett und hat nachgehakt und angerufen u. Vorschläge gemacht, proaktiv. Da habe ich gerne gebucht, war auch alles super. Leider können und wollen wir nicht jedes Jahr nach Mauritius.
Ansonsten ist ein RB für mich wie ein Supermarkt: wissen, was man will (u. was es im Internet kostet), reingehen, buchen. Im Internet buchen mag ich nicht so... bin da dann doch etwas altmodisch, so in letzter Konsequenz...