Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Bahnreise 1. Klasse
  7. Bahnreise 1. Klasse

Bahnreise 1. Klasse

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
16 Beiträge 9 Kommentatoren 11.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • roloR Offline
    roloR Offline
    rolo
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Gemeinde,
    da der Zubringerflug von Hannover nach Frankfurt in diesem Jahr zu teuer geworden ist, hatte ich eigendlich vor, mit der Bahn 1. Klasse nach Frankfurt zu fahren.
    Als ichdann gelesen habe, dass ich für 3 Stunden Fahrt ca. 50,-€ berappen soll, frage ich mich jetzt, ob sich das wirklich lohnt.
    Hat jemand von euch schon mit einer 1. Klasse-Fahrt Erfagrungen gemacht?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Chris737C Offline
      Chris737C Offline
      Chris737

Hallo Rolo,

lohnen ist natürlich immer relativ. Ich bin schon 1. Klasse gefahren, wenn es ein Sonderangebot gab. Normalerweise fahre ich aber 2. Klasse.

In erster Linie verfügt die 1. Klasse über mehr Platz. Es gibt nur drei Sitze pro Reihe (anstatt vier in der 2. Klasse) und die Beinfreiheit ist besser. Darüber hinaus ist die 1. Klasse meist nicht so voll. Speisen und Getränke aus dem BordRestaurant werden Dir auf Wunsch an den Platz gebracht (bezahlen musst Du die Dinge allerdings trotzdem).

Mir persönlich reicht die 2. Klasse aus. Wenn man einen Sitzplatz reserviert, hat man diesen auch dort garantiert. Wer gerne mehr Platz und etwas mehr Ruhe hat und bereit ist, den Aufpreis zu bezahlen, kann natürlich auf die 1. Klasse ausweichen.

Gruß
      Chris

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tigerniniT Offline
        tigerniniT Offline
        tigernini

Ich fahre nicht häufig Zug und habe bin letztens zum ersten Mal ICE in der 1. Klasse gefahren und es war echt super. Wie schon gesagt wurde, ist mehr Platz und es ist ruhiger. Wenn der Preis stimmt, in meinem Fall war der Sonderpreis für die 1. Klasse nur 10€ höher, würde ich wieder 1. Klasse fahren, beim normalen Preisunterschied tut aber auch die Holzklasse.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • UteEberhardU Offline
          UteEberhardU Offline
          UteEberhard
          Gesperrt

Pauschalreisen bei TUI buchen. Das ist die Bahnanreise in ganz Deutschland inclusive. Und in diesem Jahr sogar in der 1. Klasse der Deutschen Bahn.

Ansonsten sind bereits hier fast alle Argumente für die 1. Klasse aufgeführt. Die Mehrzahl der ICE Züge sind an den Sitzplätzen in der 1. Klasse mit einem Monitor ausgestattet = Audio+Video Bordprogramm.

Gute und pünktliche Fahrt mit der DB wünscht,

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bobbytB Offline
            bobbytB Offline
            bobbyt

Hallo Hans,

dass TUI dieses Jahr bei "Zug-zum-Flug" 1. Klasse anbietet, find ich super. Gilt dieses Angebot eigentlich für -alle- Pauschalreisen, egal wohin?

Wie ist das aber bei den anderen Gesellschaften?
            Kann ich, wenn ich das "Zug-zum-Flug-Ticket" für die 2. Klasse mit den Reiseunterlagen bekomme, einfach am Bahnschalter "upgraden" (schreibt sich das so? Was für ein schlimmes Wort)?

Danke und Gruß

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AntoniaWA Offline
              AntoniaWA Offline
              AntoniaW

bobbyt wrote:
              dass TUI dieses Jahr bei "Zug-zum-Flug" 1. Klasse anbietet, find ich super. Gilt dieses Angebot eigentlich für -alle- Pauschalreisen, egal wohin?

Ich meine im Katalog auch Pauschalreisen nur mit der 2. Klasse entdeckt zu haben. Entweder lag das am Ziel oder es war der Winterkatalog bis April 2009.

bobbyt wrote:
              Wie ist das aber bei den anderen Gesellschaften?

Meinst Du Reiseveranstalter. Die meisten größeren haben nur die 2. Klasse inklusive und das vor allem auf der Fernstrecke. Beraten lassen!
              Ich habe schon erlebt, dass Urlauber im Zug mit Ihrem Flugticket gewedelt haben und meinten, da müssten Zug-zumFlug-Unterlagen drin sein. War aber nicht inklusive. Das war teuer, eine mittlere dreistellige Summe.

bobbyt wrote:
              Kann ich, wenn ich das "Zug-zum-Flug-Ticket" für die 2. Klasse mit den Reiseunterlagen bekomme, einfach am Bahnschalter "upgraden"

Bei der Bahn direkt wohl her nicht. Aber bei der Reisebuchung schon.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mawotaM Offline
                mawotaM Offline
                mawota

Hallo

Die 1. Klasse lohnt sich immer. Ich würde nie mehr zweite Fahren.

Gruss markus

Im Leben wie auf Reisen:
                Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • UteEberhardU Offline
                  UteEberhardU Offline
                  UteEberhard
                  Gesperrt

TUI bietet Zug zum Flug - inclusive - schon viele Jahre an (2.Klasse). In diesem Jahr, zum TUI Jubiläum ist es die 1. Klasse. Steht jeweils in den Katalogen.

Aktuell auch in der TV Werbung. Die TUI TV Spots mit Jogi Löw haben am Ende des Spots (teilweise, nicht alle) ein Abbinder der auf Zug zum Flug=1.Klasse einen Hinweis beinhaltet.

In den Reiseunterlagen erhält der TUI-Gast die Coupons, je einen für die Hin-und einen für die Rückfahrt.

Die Coupons sind gültig am Reisetag und auch bereits einen Tag vorher. Ebenso am Rückreisetag und an dem darauf folgendem Tag.

Ebenfalls kann der TUI-Gast mit den Reiseunterlagen die meisten Verkehrsverbünde kostenfrei benutzen. Also auch die Anreise zum Bahnhof mit Bus oder Bahn kann kostenfrei genutzt werden - allerdings nicht alle Verbünde.
                  Welche genutzt werden können, ist ebenfalls in den Unterlagen aufgeführt.

Schöne Ferien,

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

AntoniaW wrote:
                    Meinst Du Reiseveranstalter. Die meisten größeren haben nur die 2. Klasse inklusive und das vor allem auf der Fernstrecke.

Hallo,

diese Aussage ist leider falsch! Richtig müsste es heißen, daß die meisten Veranstalter die Fahrkarte nicht inclusive haben. Teilweise gibt es auch noch individuelle Unterschiede, wann gebucht wurde.

Über Sinn, oder Unsinn läßt sich sicher streiten. Denn die Fahrkarte, die inklusive ist zahlt man natürlich immer mit, völlig egal, ob man diese nutzen kann, oder nicht.

Grundsätzlich finde ich die erste Klasse aber auch in jedem Fall empfehlenswert. Vor allem an Tagen mit hoher Nutzung. Also ich war mal an einem Pfingstsonntag unterwegs und während in meinem erste Klasse Wagen gerade mal vier Leute saßen war die zweite Klasse so voll, daß noch nicht einmal die Zugbegleiter mehr durchkamen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • UteEberhardU Offline
                      UteEberhardU Offline
                      UteEberhard
                      Gesperrt

Hallo Berthold,

absolut richtig. Natürlich zahlt der Tourist das "Zug zum Flug" Angebot immer mit, ob er es nutzt oder nicht.

Aber der einzelne Gast muß den möglichen Vorteil selber rechnen.

Beispiel 1.) Wohnort Essen - Abflughafen Düsseldorf, Fahrstrecke ca. 30 Km.
                      Kostenfreie Fahrt im Verkehrsverbund. Preisersparnis a Person ca. 5,- €. Also Hin-und zurück, bei 2 Personen 20,- € (Genauen Fahrpreis nicht ermittelt)

Beispiel 2.) Wohnort Essen - Abflughafen Frankfurt oder Hannover. Der Abflug von dort kann günstiger sein, da dort dann keine Schulferien sind im Gegensatz zum örtlich nächsten Airport Düsseldorf. Preisersparnis vielleicht 100,- € mehr oder weniger a Person. Die DB Fahrt nach H oder F ist kostenfrei.
                      Bei zwei Personen sind 200,- € möglich.

Beispiel 3.) Wohnort Essen - Abflughafen Frankfurt. Langstrecke.
                      Preisersparnis nach gerechnetem, günstigstem DB Tarif 29,- € x 2 = 58,- € für die zweite Klasse. Bei zwei Personen 116,- €. Aber der TUI Gast fährt 1. Klasse und den 29,- € Tarif bekommt man realtiv schwer.

Also wie so oft muß der Pauschalgast rechen, sich im RB beraten lassen und selber für sich eine Entscheidung treffen. Oftmals kann "Zug zum Flug" auch einen finanziellen Vorteil bringen. Alles zwischen 5,- € und mehreren hundert Euro (Familien) ist möglich.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ADEgiA Offline
                        ADEgiA Offline
                        ADEgi

Hallo,

das ist schon alles richtig, doch ist es einfach ärgerlich, wenn ich den Zug zum Flug mitbezahlen muß, weil das Hotel nur bei einem solchen Veranstalter zu buchen ist und ich weder auf eine Pauschalreise verzeichten möchte, noch mit dem Zug anreisen kann.

Auch wenn der Veranstalter sogar der Billigste ist, ärgert das, denn ohne dieses Ticket wäre die Reise noch preiswerter. Lieber einen möglichst geringen Aufschlag für das Rail & Fly und dann ist allen gedient.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MallorcafanM Offline
                          MallorcafanM Offline
                          Mallorcafan

Bist Du sicher das Du das Ticket mitbezahlst?
                          Der Reiseveranstalter muss die Zugfahrt nur bezahlen, wenn sie auch genutzt wird.
                          Dazu entnimmt der Schaffner ein Ticket aus den Reiseunterlagen und dann wird die bahnfahrt dem Veranstalter in Rechnung gestellt.So wars wenigstens letztes Jahr bei 1-2-fly.
                          Ob die dann die genaue Strecke berechnen oder pauschal weiss ich leider nicht mehr .

Ab in den Süden

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

Hallo,

natürlich bezahle ich die Bahnfahrt indirekt mit. Denn würde ich das nicht tun, wäre die Reise ohne Rail & Fly ja billiger, oder mit Rail & Fly teurer.

Der Veranstalter zahlt das nicht unbedingt. Ich schon!

Ganz davon abgesehen, daß ich diesen Service schon nutze, sofern das zeitlich geht.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bobbytB Offline
                              bobbytB Offline
                              bobbyt

Genau AntoniaW,

wir haben auch schon mehrfach erlebt, dass mit dem "Zug-zum-Flug-Ticket" in der 2. Klasse dermaßen voll war, dass selbst Sitzplatzreservierungen nichts nutzten und die Zugbegleiter nicht durchkamen, weil alle in den Fluren auf den Koffern saßen.

Hab aber noch nie gehört, dass man gleich bei Reisebuchung ein 1.Klasse-Ticket buchen kann, also auf das in der Buchung enthaltene 2.Klasse-Ticket einfach aufbezahlt.
                              Ich werde hierzu mal im Reisebüro meines Vertrauens nachfragen.

Gruß

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ADEgiA Offline
                                ADEgiA Offline
                                ADEgi

Hallo,

die TUI hat das Ticket erster Klasse inclusive und bei vielen anderen Veranstaltern ist so etwas auch schon möglich. Oftmals bei beiden Versionen gegen Gebühr.

Zum Beispiel bei Schauinsland.

Kosten R+F 2. Klasse 58,- €
                                Kosten R+F 1. Klasse 116,- €

Gruß

Berthold

Beispiel Jahn Reisen:
                                R+F 2. Klasse inclusive
                                R+F 1. Klasse Aufpreis 50,- €

Alle Beispiele für Hin- und Rückreise

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AntoniaWA Offline
                                  AntoniaWA Offline
                                  AntoniaW

ADEgi wrote:

AntoniaW wrote:
                                  Meinst Du Reiseveranstalter. Die meisten größeren haben nur die 2. Klasse inklusive und das vor allem auf der Fernstrecke.

diese Aussage ist leider falsch! Richtig müsste es heißen, daß die meisten Veranstalter die Fahrkarte nicht inclusive haben. Teilweise gibt es auch noch individuelle Unterschiede, wann gebucht wurde.

Nicht ganz falsch, unpräzise sicherlich. Ich meinte, die meisten GRÖßEREN Reiseveranstalter bieten diesen "Service" schon als Inklusivleistung, zumindest auf der Fernstrecke, an. KLEINER Veranstalter bieten zumindest die Chance die 2. oder 1. Klasse zuzubuchen. Wer zu welcher Gruppe zu rechnen ist, ist sicher je nach Empfinden, angesetztem Kritium, Urlaubs- oder Verkaufserfahrungen unterschiedlich zu bewerten.

Mein revidierter Tipp lautet daher: Immer wieder nachlesen oder im Reisebüro nachfragen!
                                  Hintergrund: Vor kurzem gab es etwas Bewegung bei den Veranstaltern: JahnReisen ist auf "inklusive" Zug zum Flug" umgestiegen, bei anderen RVs ist der Zug günstiger geworden. Das kann sich jedoch zur Wintersaison schon wieder ändern.

Ganz übersehen habe ich allerdings, Berthold, die Lastminute-Buchungen. Ich denke, auf diese wolltest Du hinaus. Auch hier gibt es wieder Unterschiede zwischen den einzelnen Veranstaltern, manch einer hat eine 14-Tage-Frist, der nächste eine für 7 Tage, der nächste gar keine.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Waldhotel Eskeshof
                                  Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 79%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Ahornhof
                                  Bayern/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 85%
                                  ab 278 €
                                  Gräfliches Hotel Alte Post
                                  Bayern/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 83%
                                  ab 278 €
                                  Arkona Strandhotel
                                  Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 93%
                                  ab 278 €
                                  Heide Hotel Reinstorf
                                  Niedersachsen/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 80%
                                  ab 278 €
                                  Moxy Bochum
                                  Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 90%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Gemeinde Sylt [Sylt]
                                  Cuxhaven
                                  Ostseeheilbad Zingst
                                  Fehmarn
                                  Grömitz
                                  St. Peter-Ording
                                  Büsum
                                  Winterberg
                                  Dresden
                                  Kappeln
                                  München
                                  Leipzig
                                  Binz auf Rügen
                                  Norden
                                  Hotels in der Nähe
                                  Moierhof
                                  Bergdorf LiebesGrün
                                  Landhaus Meine Auszeit
                                  Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                  Dockside Travemünde
                                  Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                  Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag