Flugsicherheit Airlines
-
Wie sicher fliegen die Airlines?
Das Thema Sicherheit spielt bei Passagieren eine sehr große Rolle. So werden vorzugsweise Airlines gebucht, deren Sicherheits-Standards kontrolliert und als dauerhaft qualitativ hochwertig befunden wurden. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Unfalluntersuchungsbüros JACDEC hat xxxxxx Airline-Steckbriefe erstellt mit den wichtigsten Informationen zur Unfall-Statistik, Flotten-Alter und einer Sicherheitsbewertung. Die Statistik berücksichtigt 100 weltweite Fluggesellschaften.Verhältnis Flugkilometer / Unfälle
Bei der Untersuchung der Airlines wurde die Zahl der Flugkilometer ins Verhältnis zur Zahl der Unfälle und der dabei ums Leben gekommenen Passagiere gesetzt. Der Erhebungszeitraum bezieht sich auf die Jahre von 1973 bis 2007. Damit ergibt sich für die besten Fluggesellschaften der Rangliste die bestmögliche Sicherheitsrate von 0.00. Bei Airlines mit dem Vermerk k.A. (keine Angabe) war aufgrund unvollständiger Daten keine Bewertung möglich.Die Bewertungen auf einen Blick:
Für die Details der Einzelbewertungen klicken Sie bitte auf den Steckbrief der Airline.Leider kann ich den Link aus Werbegründen nicht einbinden, Ihr findet diese Seite aber bei T-Online.
Airline
Sicherheits-Bewertung
Airline-SteckbriefA
Adria Airways
k.A.
Adria AirwaysAegean Airlines
0,00
Aegan AirlinesAer Lingus
0,00
Aer LingusAeroflot
0,57
AeroflotAir Baltic
0,00
Air Balticairberlin
0,00
airberlinAir Canada
0,04
Air CanadaAir China
0,28
Air ChinaAir Europa
0,00
Air EuropaAir France
0,11
Air FranceAir India
1,49
Air IndiaAir Malta
0,00
Air MaltaAir Mauritius
0,00
Air MauritiusAir Namibia
0,00
Air NamibiaAir New Zealand
0,49
Air New ZealandAir One
0,00
Air OneAlitalia
0,24
AlitaliaAll Nippon Airways
0,00
All Nippon AirwaysAmerican Airlines
0,22
American AirlinesAsiana Airlines
0,28
Asiana AirlinesAustrian Airlines
0,05
Austrian AirlinesB
Blue1
0,00
Blue1Blue Air
0,00
Blue AirBlue Wings
0,00
Blue Wingsbmi
0,53
bmiBritish Airways
0,03
British AirwaysBrussels Airlines
0,00
Brussels AirlinesBulgaria Air
0,00
Bulgaria AirC
Cathay Pacific Airways
0,00
Cathay Pacific AirwaysChina Air Lines
1,52
China Air LinesChina Eastern Airlines
0,16
China Eastern AirlinesChina Southern Airlines
0,44
China Southern AirlinesClickair
0,00
ClickairCondor
0,06
CondorContinental Airlines
0,04
Continental AirlinesCSA Czech Airlines
2,20
CSA Czech AirlinesCyprus Airways
0,00
Cyprus AirwaysD
Delta Air Lines
0,07
Delta Air LinesE
easyJet
0,00
easyJetEgypt Air
1,88
Egypt AirEL AL
0,00
EL ALEmirates
0,00
EmiratesEstonian Airlines
0,00
Estonian AirlinesEtihad Airways
0,00
Etihad AirwaysEva Air
0,00
Eva AirF
Finnair
0,00
FinnairFlybe
0,00
FlybeG
Germania
0,00
GermaniaGermanwings
0,00
GermanwingsGulf Air
1,25
Gulf AirH
Hamburg International
0,00
Hamburg InternationalI
Iberia
0,40
IberiaIcelandair
1,75
IcelandairIceland Express
0,00
Iceland ExpressInterSky
0,00
InterSkyIran Air
2,19
Iran AirJ
Japan Airlines
0,26
Japan AirlinesJAT
k.A.
JATK
KD Avia
0,00
KD AviaKLM
0,28
KLMKorean Air
0,87
Korean AirL
Lithuanian - Fly LAL
0,00
Lithuanian - Fly LALLOT
0,58
LOTLTU
0,00
LTULufthansa
0,05
LufthansaLuxair
k.A.
LuxairM
Malaysia Airlines
0,00
Malaysia AirlinesMalev
2,25
MalevMartinair
1,31
MartinairN
Niki - Flyniki
0,00
Niki - FlynikiNorthwest Airlines
0,08
Northwest AirlinesNorwegian Air Shuttle
0,00
Norwegian Air ShuttleO
Olympic Airlines
0,46
Olympic AirlinesOnur Air
0,00
Onur AirP
Pakistan International Airlines
1,81
Pakistan International AirlinesPegasus Airlines
0,00
Pegasus AirlinesQ
Qantas
0,00
QantasQatar Airways
0,00
Qatar AirwaysR
ROSSIYA (ehem. Pulkovo Aviation Enterprise)
k.A.
ROSSIYA (Pulkovo Aviation Enterprise)Royal Air Maroc
0,43
Royal Air MarocRyanair
0,00
RyanairS
Saudi Arabian Airlines
1,08
Saudi Arabin AirlinesScandinavian Airlines
0,27
Scandinavian AirlinesSingapore Airlines
0,06
Singapore AirlinesSky Airlines
0,00
Sky AirlinesSky Europe Airlines
0,00
Sky Europe AirlinesSouth African Airways
0,32
South African AirwaysSpanair
Spanair
Sri Lankan
0,34
Sri LankanSterling
0,34
SterlingSun Express
0,00
Sun ExpressSwiss
0,09
SwissT
TAM Airlines
2,15
TAM AirlinesTAP Air Portugal
0,43
TAP Air PortugalTarom
3,59
TaromThai Airways International
0,59
Thai Airways InternationalTransavia
0,00
TransaviaTUIfly
0,00
TUIflyTunis Air
0,00
Tunis AirTurkish Airlines
3,49
Turkish AirlinesU
Ukraine International
0,00
Ukraine InternationalUnited Airlines
0,07
United AirlinesUS Airways
0,21
US AirwaysV
Vietnam Airlines
3,98
Vietnam AirlinesVirgin Atlantic Airways
0,00
Virgin Atlantic AirwaysVladivostok Air
k.A.
Vladivostok AirVLM
0,00
VLMW
Wizz Air
0,00
Wizz Air -
Hallo,
natürlich kannst Du die Quelle hier nennen. Die Statistik stammt von der Seite jacdec.de die übrigens auch von focus als solche bei den Airlines übernommen wird. Allerdings bedarf es auch hier einer entsprechenden Interpretation. Denn die Zahlen sind nur sehr bedingt aussagefähig.
Ich könnte Dir also mehr als genügend Fluggesellschaften nennen, die in dieser Statistik die 0,00 stehen hätten und in die ich nie einen Fuß setzen würde. Auch steht die Quote nicht im Verhältnis zur Zahl der Unfälle sondern zur Zahl der Todesopfer, was oftmals zufällige Komponenten sein können. Ebenso wird die Zahl der Totalverluste verzeichnet.
Wenn also die Qantas dort 0,00 stehen hat, dann nur weil die Airline mindestens einen wirschaftlichen Totalschaden wieder instandgesetzt hat, um eben genau diese Statistik so zu erhalten.
Gruß
Berthold
-
Zustimmung Berthold. Es gibt weitere Beispiele.
Ohne den ganzen Fall aufzuführen:
Hapag Lloyd - Wien - Totalschaden (A 310) - keine Toten.
TUIfly - Nachfolger von Hapag Lloyd steht mit 0,00 in der Statistik, obwohl, siehe oben.
So ist das mit Statistiken.
Gruß
Hans
-
Hallo,
die Swiss steht auch recht gut da. einfach auch weil halt die Swissair /Crossair Unfälle nicht mehr dazuzählen. Auch in die Swissair/Crossair/Swiss wäre ich übrigens einige Jahre lang nie im Leben eingestiegen. Das war aber nur so eine Phase, die auch schon wieder vorbei ist.
Gruß
Berthold
-
Aber in den jetzt sehr in Mode kommenden Arabischen Maschinen würdet Ihr schon einsteigen?
Sprich Qatar, Emirates usw...?
Sagt bitte nichts falsches, muss bald mit einer fliegen

-
Qatar, Emirates und Etihad ohne bedenken.
Oman Air wenn's denn sein muss, aber Gulf Air nur wenn es garnicht anders geht, weil die permanent unpünktlich sind.
Saudi & Kuwait Airways sind ein absoluter no-go, aber nicht wegen der Sicherheit, sondern weil es bei denen noch nicht mal ein Bierchen gibt.
-
Bei den 60 grössten Airlines belegt Thurkish Airlines den unehrenvollen letzten Platz, nach Amsterdam sackt sie wohl noch tiefer, und... es war wohl ein Pilotenfehler. Was hat ein Freund von mir als ehemaliger Swissair Pilot jeweils gesagt:THY = They hate you. Also meide ich sie. Meine trusts: Swiss, Lufthansa, Singapore (the best) und Emirates.
-
Hallo,
na ja! Gerade ehemalige Swissair Piloten sollten sich wohl eher nicht zu dem Thema äußern. Denn wenn man Swissair und Crossair zusammennimmt und das in die Swiss Statistik integrieren würde, dann sähe es ganz anders aus.
Wenn ich nun den Berechnungszeitraum verringere und statt der letzten 36 Jahre nur die letzten 15 Jahre nehme, dann ist der Sicherheitsindex der Swiss /Swissair / Crossair um ein Vielfaches schlechter, als der der Turkish Airlines. Denn wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!
Denn die TK ist zumindest noch nicht wegen Spritmangels irgendwo am einem privaten Flugplatz in Deutschland gelandet. Auch hat Sie nach meiner Meinung in den letzten Jahren nie unterwegs irgendwelche Koffer während des Fluges verloren. Auch ist mir kein Absturz der TK bekannt, bei dem ein Selbstmord eines Piloten vermutet wird. Einzig, die Tatsache, daß man sich mit einem Jumbolino verirren kann und unkontrolliert am Boden aufschlägt kennen wohl beide Gesellschaften.
Also bitte kommentiere keine Daten, von denen Du keine Ahnung hast, wie sie zustande kommen! Und grüß mir den Swissair Piloten!

Gruß
Berthold
p.s. Die Swiss betrachte ich aktuell übrigens wieder als sehr sicher. Die TK ebenfalls!
-
haladyn wrote:
... Meine trusts: Swiss, Lufthansa, Singapore (the best) und Emirates.Hallo,
es würde mich mal interessieren, aufgrund welchen Kenntnisstandes Du diesen Airlines vertraust und warum anderen etablierten Airlines nicht.
Was hat Dich bewogen, der Singapore Airlines am meisten zu vertrauen ?LG Hardy
-
schneckiiii wrote:
Aber in den jetzt sehr in Mode kommenden Arabischen Maschinen würdet Ihr schon einsteigen?
Sprich Qatar, Emirates usw...?
Sagt bitte nichts falsches, muss bald mit einer fliegen

sowas kann echt nur jemand von sich geben, der noch nie mit ebendiesen linien geflogen ist. aber scheinbar hockst du lieber in ner 747 mit überkopf-bildschirmen & kannst mit dem bordpersonal deutsch sprechen, als in ner 777 mit in-seat entertainment & zigzig filmen ... aber beim bordpersonal muss es halt englisch sein.
reden wir mal nach deinem flug weiter ...
-
Berthold, Bei der JACDEC Statistik sind die Sünden der Swissair und der Crossair in der Swiss Quote eingerechnet, sonst wäre sie ja 0.00.
Hardy, Vertrauen ist keine exakte Wissenschaft, mit den vier erwähnten Airlines fliege ich nun mal am Ruhigsten; da ist doch der Umkehrschluss nicht zulässig, ich würde anderen etablierten Airlines nicht vertrauen. Lediglich die THY meide ich aufgrund persönlichen Erfahrungen, die aber nun einige Jahre zurück liegen.
-
Nein, ist Sie nicht.
Denn am 10.07.2002 hatte die Swiss einen Totalverlust, allerdings ohne Todesopfer. Das war derjenige mit der Notlandung auf dem ehemaligen und menschenleeren Militärflugplatz!
Hier der Link dazu!
Für 2009 beträgt die Rate übrigens 0,07.
Ich habe ansonsten mal kurz gesucht. Die der Swissair lag im Jahr 2002 bei 0,52!
Also ganz weit hinten in der Liste!@stew
Ich hätte auch einen, den Du vielleicht kennst: LIATLuggage
In
Another
TownGruß
Berthold
-
oZiM wrote:
schneckiiii wrote:
Aber in den jetzt sehr in Mode kommenden Arabischen Maschinen würdet Ihr schon einsteigen?
Sprich Qatar, Emirates usw...?
Sagt bitte nichts falsches, muss bald mit einer fliegen

sowas kann echt nur jemand von sich geben, der noch nie mit ebendiesen linien geflogen ist. aber scheinbar hockst du lieber in ner 747 mit überkopf-bildschirmen & kannst mit dem bordpersonal deutsch sprechen, als in ner 777 mit in-seat entertainment & zigzig filmen ... aber beim bordpersonal muss es halt englisch sein.
reden wir mal nach deinem flug weiter ...
Während Du die Qual der Wahl unter den x Filmen hast und Dein Englisch anwenden kannst, sitzt Du in besagter 777 (EK) zu zehnt (3-4-3) in einer Reihe, während andere Airlines diese Maschine nur mit neun Sitzen (3-3-3) konfigurieren.
Liebe Fangemeinde,
EK u. Co. haben ein gutes Produkt, keine Frage. Dennoch ist nicht alles Gold was glänzt. -
Hier mal das neueste JACDEC-Ranking, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Aviophobiker ja...
Musste ich übrigens raussuchen, nachdem mein Schwiegermonster noch nie was von Etihad gehört hatte und auch nach Air Berlin und Condor schrie

-
Umso besser, dann wissen die Problemfälle doch eher, daß man sich statt in ne Sardinenbüchse zu quetschen, auch in ne vernünftige Linienairline begeben kann
