Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Wie sicher ist die Türkei?
  6. Wie sicher ist die Türkei?

Wie sicher ist die Türkei?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
49 Beiträge 31 Kommentatoren 13.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SusanneDS Offline
    SusanneDS Offline
    SusanneD
    schrieb am zuletzt editiert von

In den letzten Jahren hört man immer wieder von Anschlägen und Entführungen in der Türkei. Auch in Touristenzentren.
    Viele schreiben auch hier in den Foren, dass sie in der Türkei keinen Urlaub machen wollen.

Sollte man lieber vorsichtig sein und nur in der Anlage bleiben?
    Würden dieses Jahr gerne mal in die Türkei fahren. Bin aber skeptisch.

Was haltet ihr von der Sicherheit in der Türkei?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kgevertK Offline
      kgevertK Offline
      kgevert

Am besten schließt Du dich zu Hause ein und hoffst, das nichts passiert! 😆
      Wie kann man nur so weltfremd sein? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • miss_varnaM Offline
        miss_varnaM Offline
        miss_varna

Ganz ehrlich, ich denke heutzutage ist die Türkei nicht unbedingt unsicherer als Westeuropa. Niemand hatte die Madrider U-Bahn als riskant eingestuft und auch für Deutschland gibt es derzeit eine Terrorwarnung.

Wenn Du nur in der Anlage bleibst, entgeht Dir viel von einem schönen Land.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SusanneDS Offline
          SusanneDS Offline
          SusanneD

kgevert wrote:
          Am besten schließt Du dich zu Hause ein und hoffst, das nichts passiert! 😆
          Wie kann man nur so weltfremd sein? ❓

Hatte ne normale Frage gestellt und auf ne normale Antwort gehofft - schade!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kgevertK Offline
            kgevertK Offline
            kgevert

@susanneD
            Sei doch nicht gleich muksch.
            Wie Du in meinem Profil sehen kannst, habe ich die vielen Türkeiausflüge auch bisher heil überstanden.
            Sonntag gehts ja schon wieder für 5 Wochen los und im Mai ist auch gebucht.
            Gruss, Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SusanneDS Offline
              SusanneDS Offline
              SusanneD

Bin halt vielleicht etwas ängstlich.
              Will halt auch was von dem Land sehn. Bis jetzt waren wir auf den griech. Inseln und Andalusien. Mieten uns immer ein Auto und machen Ausflüge auf eigene Faust. Das brauch ich für einen schönen Urlaub. Wenn aber Kinder mitreisen will ich mich sicher fühlen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Eva0607E Offline
                Eva0607E Offline
                Eva0607

In den Urlaubsregionen ist die Türkei schon recht sicher. Meine Familie reist schon seit vielen Jahren in die Türkei und wir alle haben uns dortnoch nie unsicher gefühlt!
                Ich glaube die "kriminellen Menschen" dort sind nicht in den Urlaubsregionen tätig, sondern in der Mitte des Landes und in Anatolien (WENN ÜBERHAUPT!)

Aber wenn man so denkt, braucht man sich auch hier in Deutschland nicht mehr raus zu wagen. Überall gibt es Kriminalität und Verbrechen.
                Urlaub ist zum Genießen da wenn man über so was nachdenkt mach man sich nur mehr Angst und der Urlaub wird verdorben. Auch nicht schön oder? :?

*13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal
                ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

@SusanneD

Die Frage ist: Für wie kompetent hältst du die Aussagen hier?
                  Das Sicherheitsempfinden ist sehr individuell, ich verstehe gut, dass man mit Kindern im Schlepptau noch etwas mehr gluckt ... aber ob es hier Stimmen gibt, die dir deine Urängste zu nehmen vermögen, wage ich zu bezweifeln!

In Begleitung meiner Kinder lauere ich in jeder U-Bahnstation um München nicht weniger, als am Flughafen in der Türkei.
                  Vielleicht mag es dich beruhigen, dass es hier im Forum schon einmal die Dabatte gab, wir stark die Überwachung in der Türkei ist ... nach menschlichem Ermessen also sollten die umfassenden Kontrollen einen eher höheren Grad an Sicherheit erbringen, als du ihn bei uns mit allen Datenschutz- und sonstigen Persönlichkeitsrechts-Regelungen kennst.

Sicher kann ein "ich war schon 100x da und bin noch bei guter Gesundheit!" dich nicht beruhigen und wenn Zweifel bleiben, solltest du vielleicht besser auf deinen Bauch hören, als dich unnötig zu stressen.
                  Eine "Bewertung" deiner Ängste steht jedenfalls niemandem zu!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • cippoC Offline
                    cippoC Offline
                    cippo

Es geht bei der Frage ja nicht um Kriminalität, denke ich. Und speziell die Touristengebiete haben nun mal eine gewisse Gefahr für Terroranschläge. Das komplett zu verleugnen wäre Schönmalerei.
                    Ich persönlich fühle mich relativ sicher in der Türkei und reise auch ohne Bedenken dorthin.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • XiokX Offline
                      XiokX Offline
                      Xiok

Hallo, wir waren jetzt ca. das 18 - 20 x seit 2000 in der Türkei und letzten Sommer das erstemal mit eigenem Wagen und wir würden es immer wieder machen. Wir fühlten uns nie unsicher, da hatten wir bei Serbien und Mazedonien mehr Angst was aber auch unbegründet war.
                      Gruß Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

cippo wrote:
                        Und speziell die Touristengebiete haben nun mal eine gewisse Gefahr für Terroranschläge. Das komplett zu verleugnen wäre Schönmalerei.

Das Risiko haben deutsche Bahnhöfe offenbar auch ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Bayern-BohneB Offline
                          Bayern-BohneB Offline
                          Bayern-Bohne

Türkei ist sicherer als Nord Spanien !!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

seufz!<< ... DAS in etwa meinte ich mit "ob es dir was bringt??" ... 😞

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

Nord-Spanien??? Eine etwas diffuse Ortsangabe.

Das Thema wurde des öfteren detailliert diskutiert.

Von Sprüchen wie "Das kann Dir überall passieren" halte ich nichts - und mich i.d.R. aus dieser Art von Diskussion heraus.

Ja, es kann überall geschehen; München, Madrid, gern genannte Beispiele.

Jedoch kann ich niemandem versichern, dass die Türkei "sicher" ist. Das kann niemand. Die Anschläge finden nicht nur in Ost-Anatolien, in Istanbul oder Ankara statt, auch u.a. in Antalya, Alanya, Manavat fanden Anschläge statt.

Gegenüber einer Familie/einem Reisenden zu behaupten, es könne ihm nichts geschehen, weil das Land so sicher ist wie jedes andere Land auch, ist unverantwortlich.

Passiert am Heimatort ein Unglück, ist das bedauerlich, aber nicht zu ändern.

Reist jemand auf Grund des Glaubens an die Aussagen anderer User ins Ausland und es passiert etwas, was dann? Aber davon erfährt man ja nichts. Drei Deutsche/drei Österreicher/drei Schweizer (wer auch immer) werden zum Opfer eines Anschlages. Sind es evtl. genau die, denen man ihre Sorgen ausgeredet hat?

Ich kann Susannes Gedanken nachvollziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • XiokX Offline
                                XiokX Offline
                                Xiok

@erika
                                Da kann ich nur sagen, nur nicht vor die Tür gehen den da kann auch was passieren. Bis jetzt würden Bomben meist so gelegt das es mehr die einheimische Bevölkerung getroffen hat. Ist direkt schonmal ein Hotel betroffen worden wie in Ägypten? Nein Sind direkt an Touristenstränden Bomben gelegt worden wie in Spanien? auch Nein! Überall ist man irgendwie in Gefahr und ich bin der Meinung die Chance in der Türkei unter ein Auto zu kommen ist ungleich höher als von einem Anschlag betroffen zu sein. Es gibt übrigends auch Haie im Mittelmeer......
                                Gruß Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Erika1E Offline
                                  Erika1E Offline
                                  Erika1

Danke für die Belehrung, Xiok.

Sie ist schlicht falsch. Platitüden.

Ja, es sind Touristen zu Schaden gekommen.
                                  Bomben in Dolmus-Bussen, mit denen in Touristen-Gebieten auch Touristen fahren;
                                  Bomben in Papierkörben in Alanya in der belebten Fußgängerzone, die von Touristen frequentiert wird, ebendas in Antalya.

Den Spruch "Nur nicht vor die Tür gehen", kann man knicken. Hatten wir schon des öfteren. Keine Aussagekraft.

Nach Deinem Beitrag darf man davon ausgehen, dass man in ein Land reist, in dem Bomben gelegt werden, die aber Touristen noch nicht betroffen haben. Ein gutes Gefühl.

Dein Statement klingt fast bedauernd, dass in der Türkei in Touristengebieten noch keine so spektakulären Anschläge stattgefunden haben wie in Istanbul oder in Ägypten.

Nööö, türkische Autofahrer sind Künstler, die fahren niemanden um. Selbst oft genug in der Türkei Auto gefahren.

Haie? Hast Du davor Angst? Ich nicht.

Es geht hier nicht um Deine oder meine Ängste, hier soll schlicht die Frage beantwortet werden, ob die Türkei sicher ist.

Genau diese Frage kann niemand beantworten.

Und schon mal gar nicht mit dem Satz "Da darfste überhaupt nicht mehr vor die Tür gehen".

Das dürfte Susanne nicht weiter helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507

Kann man heutzutage noch "Sicherheitszertifikate" ausgeben??!
                                    Natürlich nicht! Konnte man aber auch noch nie. Das Risiko lag, liegt und wird auch in Zukunft bei den Reisenden liegen.

Ich bin sicher kein Angsthase, ich meide aber natürlich Kriegs- und Krisengebiete. Trotzdem habe ich meine Urlaube in London, Paris, Italien, Griechenland, Ägypten, Spanien oder der Türkei genossen. Obwohl dort Bomben explodiert sind, Autos und Häuser brannten, Attentäter gedroht haben, gerade Touristen zu schädigen.

Der Terror ist leider allgegenwärtig und kann in vielerlei Form auftreten. Was soll ich dazu sagen? Schade!

Die Entscheidung muss letztendlich jeder für sich selbst treffen.

Dazu zitiere ich gerne eine Israeli, der ich 1991 aus einer Klemme am Berg geholfen habe: "Könnten nicht alle Menschen so entspannt sein, einander helfen und ihren Urlaub genießen?"

Ich würde das gern umwandeln in: Könnten nicht alle Menschen so entspannt sein, einander respektieren und ihr Leben genießen?
                                    Ganz klar Wunschmusik - aber irgendjemand muss ja anfangen!

😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TraumzeitT Offline
                                      TraumzeitT Offline
                                      Traumzeit

Einen ähnlichen Thread hatte ich auch schon gepostet. Und die Antworten waren auch nicht anders.
                                      Man kann nur auf sein Bauchgefühl hören, und es gibt auf diese Frage keine allgemeine Antworte.
                                      Aber das sich Susanne darüber Gedanken macht zeugt von ihrem Verantwortungsbewustsein.
                                      Und diese Polemik:"nicht vor die Tür gehen"hilft ihr auch nicht.
                                      Die Frage ist wer hilft ihr in der Fremde wenn was passiert. Vor der Tür weiß ich wer mir hilft. Da ist alles Vertraut. Aber in der Fremde mit der fremden Sprache.
                                      Auf Susannes Frage kann leider niemand die richtige Antwort geben.
                                      Nicht mal das "Auswärtige Amt" nur Verhaltenshinweise und Warnungen.
                                      Die Entscheidung aber bleibt letztendlich bei Susanne.

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen...
                                      Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

Wer hier irgendwo denkt, er ist irgendwo sicher ❓ am meisten recht hat Erika. Wenn ich Bedenken irgendwelcher Natur habe, dann ist die Destination TOT !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

Auch noch ernst gemeint! Wer ganz sicher gehen will, nimmt sich einen ehemaligen Tatort! Dort wird so schnell nichts mehr passieren! böse Ironie aber belegbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag