Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Hilfe für die einheimischen in Kenia
  6. Hilfe für die einheimischen in Kenia

Hilfe für die einheimischen in Kenia

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
127 Beiträge 40 Kommentatoren 35.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mgangaM Offline
    mgangaM Offline
    mganga
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen !
    Ich betreue seit nunmehr 10 Jahren mein medizinisches Projekt - Hilfe für Kenia -
    Dawa bure - kostenlose Medizin. Hierzu reise ich 2 Mal im Jahr nach Kenia und komme gerade von einem mehrwöchigen Aufenthalt von dort zurück. Generell nehme ich auch Bekleidung mit, in erster Linie Kinderbekleidung. Diese verteile ich jedoch nicht am Strand, sondern gezielt die kleinen Dörfer im Busch bis nach Marafa ( Nähe Malindi ), um sie dort zu verteilen. Dies geschieht zielgerichtet, so dass die Kleider dem Kind auch passen. In den Dörfern ist ein großer Bedarf vorhanden. Selbverständlich ist auch die Unterstützung mit Schulmaterialien aller Art von großer Bedeutung. Hefte kauft man am besten in Kenia, sie sind dort nicht teuer und das hohe Gewicht belastet nicht das Spendengepäck. Airberlin / LTU sind im Gegensatz zu Condor sehr kulant was Spendengepäck anbetrifft, 30 Kilo sind absolut kein Problem. Das Spendengepäck ist separat zu packen und auch als solches zu kennzeichnen. Einfach bei serviceteam@airberlin.com per e-mail anmelden und um Bestätigung bitten. Ich hatte diesmal allein 30 Kilo Medikamente dabei und 2 Rollstühle. Darüber hinaus noch diverses anderes Spendengepäck. Hakuna matata. Sinnvol ist auch eine Airberlin Service Card, die garantiert schon 30 Kilo Freigepäck für den Inhaber.
    mganga

mganga

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • dobipowerD Offline
      dobipowerD Offline
      dobipower

ich würde (neben anderen dingen) gerne für die kinder süßigkeiten mitnehmen (dachte da an gummibärchen, ******** o.ä.). kann man die im normalen gepäck mitnehmen? nicht das wir da gegen irgendwelche einfuhrgesetze verstoßen ...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ChrissyC Offline
        ChrissyC Offline
        Chrissy

Jambo,

kann man im normalen Gepäck mitnehmen. Aber erlaube mir die Frage, warum?
        Warum seine Freigepäckmenge mit Dingen belasten, die man ohnehin vor Ort kaufen kann. In jedem größeren Supermarkt in Kenya gibt es Gummibärchen und ******** sowie andere Süssigkeiten, die sich fast keiner unten von den Einheimischen leisten kann.

viele Grüsse
        Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dobipowerD Offline
          dobipowerD Offline
          dobipower

Hallo Chrissy,

das wußte ich nicht. aber ich weiß auch nicht ob bei uns ein großer supermarkt in der nähe ist und ob man da auch ohne weiteres hin fahren kann.
          mein freund meinte wir sollen lieber hygieneartikel sprich seife, zahnpasta etc. mitnehmen.

als wir damals in der dom rep. in einem kleinem dorf waren haben die sich eigentlich über alles gefreut. da habe ich mich noch geärgert nicht mehr mitgenommen zu haben.

wir waren noch nie in kenia und ich weiß ja auch nicht wie und wo wir die sachen da loswerden. 
          mir wäre es lieb wenn die auch an der richtigen stelle ankommen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Gabi2001G Offline
            Gabi2001G Offline
            Gabi2001

Hallo dobipower,

mit dem Matatu kommst Du eigendlich überall hin, ( Sammeltaxi für 25 Cent ), die Süssigkeiten vor Ort kaufen ist auch wesendlich billiger als in Deutschland.
            Gebrauchen können die dort unten alles, wir hatten 30 Kg Spendengepäck bei Air Berlin angemeldet und konten es kostenlos mitnehmen.

Afrika ist ein Fass ohne Boden, die  Leute die in den Hotels arbeiten und am Strand die Beach Boys, sind schon priveligiert, sie haben wenigstens ein Einkommen ca 50 Euro im Monat (Hotelangestellte), deshalb haben wir unsere Sachen in ein Dorf gebracht wo auch nicht die Touris hingeführt werden, mit einem Taxi kein Problem, natürlich ist dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Kulis, Schulhefte,Feuerzeuge, Sommerbekleidung,Schuhe, es wird alles gern genommen. Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • dobipowerD Offline
              dobipowerD Offline
              dobipower

hallo gabi,

wir fliegen mit der condor. soweit ich weiß machen die das nicht mit dem spendengepäck.
              meinen koffer würde ich einfach voll machen. alles was bis 20kg passt nehme ich einfach mit. 
              genauso wie du es geschrieben hast, habe ich mir das auch vorgestellt. daher möchte ich die sachen auch eher an die leute in den dörfern verschenken, die das wirklich sehr dringend brauchen.
              aber ist das nicht zu gefährlich dort einfach mit dem taxi reinzufahren?
              ich bin aufgrund der hohen kriminalität doch immer etwas "ängstlich" was sowas angeht...
              😞

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • WhiskypiepsW Offline
                WhiskypiepsW Offline
                Whiskypieps

Jambo 😉
                Wir sind ja nun leider auch schon wieder seit 2 Wochen wiede zurück aber die Gedanken sind noch immer in Kenia.Wir haben auch viele Kindersachen und Spielzeug mitgehabt und haben immer wenn wir die Hotelanlage verlassen haben unsere Zeug mitgenommen.Die Kinder an den Strassen freuen sich einfach über alles und Ihr strahlen in den Augen vergißt man einfach nicht.
                Auch wenn man in Dörfer geht ist es unvergesslich wie ein Kind sich doch freuen kann.Wir haben auch soviel süsse dagelassen und mit Luftballons kann man einfach echt viel Spass mit den Kindern haben.Schulsachen haben wir direkt in der Schule verteilt die wir jedes Jahr besuchen,ansonsten kann man das alles in Kenia kaufen und Supermärkte schiessen fast an jeder Ecke aus dem Boden,Ihr solltet keine Probleme haben.
                Wir wünschen Euch viel Spass gruß die Whiskypiepse 😛

Einmal Kenia immer Kenia

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ChrissyC Offline
                  ChrissyC Offline
                  Chrissy

Jambo,

es stimmt schon - Hilfe wird fast überall benötigt, wobei Hilfe natürlich immer anders auszulegen ist.

Wir nehmen z.B. immer Brillen für das Kwale Eye Center mit. Ansonsten gibt es ja eine Unmenge von Waisenhäusern und zwar solche, die jetzt von keinem Verein gesponsert werden.

Man kann z.B. vor Ort auch einfach Grundnahrungsmittel einkaufen und an Menschen ins Hinterland verteilen. Möglichkeiten derer gibt es viele und wenn man Hilfe benötigt bzw. nicht weiß, wem man helfen soll, dann kann man sich vorab mal im Web informieren und eines kann ich euch sagen - spätestens vor Ort bekommt man die entsprechenden Infos.

Viele Grüsse
                  Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Gabi2001G Offline
                    Gabi2001G Offline
                    Gabi2001

Hallo Dobipower,

keine Angst am Tage ist es mit dem Taxi überhaupt kein Problem, kann Dir gern per PN die Rufnummer des Taxis was wir immer hatten mitteilen, im Forum geht sowas ja nicht wird gleich gexxxxxt ( Werbung ) was ich nicht immer nachvollziehen kann, warum kann man gute Leute nicht beim Namen nennen darf. Mit Condor kann ich Dir nichts sagen, am besten mal die Hotline anrufen, bei LTU ( Air Berlin ) ging das ohne Probleme, die wollten nur die Größe und das Gewicht wissen. LG Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ChrissyC Offline
                      ChrissyC Offline
                      Chrissy

Jambo Franz,

ganz einfach, weil das Nennen von Namen unter Werbung fällt. Genaueres gibt es ja in den Richtlinien für das forum nachzulesen. Wenn hier jeder die Namen seines Safariveranstalters, seines Taxifahrers, etc. nennen würde, dann würde das Forum hier überquillen. Und du kannst mir glauben, jeder kennt hier Leute, die einen klasse  Job machen.
                      Du hast Recht, ein Forum ist eine Austauschplatform von allgemeinen Infos und persönlichen Erfahrungen, jedoch fallen Empfehlungen eben unter Werbung. Es gibt ja die Möglichkeit der Reisetips. Ansonsten kann sich ja jeder auch vor Ort seine Meinung machen. Gleiches Recht für alle und wie heißt es doch so schön - Konkurrenz belebt das Geschäft. Viele von uns reisten das erste Mal nach Kenya und da gab es das Forum hier noch gar nicht - wir sind auch zu Recht gekommen und haben unsere Erfahrungen gemacht.

Viele Grüsse
                      Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ChrissyC Offline
                        ChrissyC Offline
                        Chrissy

Jambo,

sorry für den letzten Beitrag, der war ja eigentlich OT.

Nee, das mit dem Spendengepäck bei AB ist natürlich ein großer Vorteil. Sollte es nicht klappen, dann geht die Welt auch nicht unter. Man kann auch vieles vor Ort kaufen und es ist meist sogar günstiger als bei uns.

Viele Grüsse
                        Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SpidernetS Offline
                          SpidernetS Offline
                          Spidernet

Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Es gibt in Kenia alles zu kaufen und mit einem Einkauf vor Ort kann man die einheimische Wirtschaft noch etwas unterstützen.

Angesichts der derzeitigen Lage würde ich lieber eine Tüte Ugali oder andere Lebensmittel verschenken, statt Süßigkeiten. Davon wird eine ganze Familie satt. Das ist aber meine persönliche Meinung.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chinshiC Offline
                            chinshiC Offline
                            chinshi

Möchte mich kurz vorm Abflug schnell noch mal einklicken.Unsere Koffer sind
                            gepackt (spendenkoffer natürlich auch)-Aber eine Frage hätte ich noch,wir haben einige handys
                            die wir nicht benötigen.Können die Kenianer etwas damit anfangen?
                            Es wird jetzt hoffentlich keiner falsch verstehen,natürlich werden wir Sachen mitnehmen die benötigt werden,und vor ort für Nahrungsmittel sorgen.
                            Aber die Handys liegen nun mal rum ,und wenn sie in Kenia gebrauch finden könnten würden wir sie mitnehmen.Viele Grüße Kerstin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WhiskypiepsW Offline
                              WhiskypiepsW Offline
                              Whiskypieps

Nimm die Handys mit die wirst Du aus der Hand gerissen bekommen.

Einmal Kenia immer Kenia

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • StueppiS Offline
                                StueppiS Offline
                                Stueppi

Hi Kerstin

Die Handys werden reißenden Absatz finden! Natürlich stehen Nahrungsmittel
                                und andere wichtige Dinge ganz oben. Aber ein Handy ist für viele Kenianer
                                ein Luxusartikel. Sie werden sich sehr drüber freuen!

Wünsche Euch einen traumhaft schönen Urlaub!

Liebe Grüße
                                Sandra

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • joa1951J Offline
                                  joa1951J Offline
                                  joa1951

Jambo Kerstin

Ja die Handy werden SEHR gerne  genommen. Also nimm sie mit, die Leute vor Ort werden dir dankbar sein.

Wünsche dir einen traumhaft schönen Urlaub. Wir müssen leider noch bis zum 07.11.09 warten.

Grüß mir mein liebes Kenya

LG joa1951

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chinshiC Offline
                                    chinshiC Offline
                                    chinshi

Suppppiiii,
                                    danke für die schnellen Antworten.Dann werde ich die Handys mal verstauen.
                                    Danken möchte ich auch an dieser Stelle ,allen die das Forum so lebendig halten und immer mit
                                    Rat und Tat zur Seite stehen!
                                    Ich, und auch bestimmt viele denken so,habe so viele Tipps von euch erhalten,was mir die Urlaubsvorbereitungen enorm erleichtert haben.
                                    In Gedanken nehme ich euch alle mit,und hoffe nach unseren ersten Kenia urlaub auch Erfahrungen sammeln zu können die ich dann mit euch hier im Forum teilen kann.
                                    Liebe Grüße an alle,und asante sana Kerstin

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • she1S Offline
                                      she1S Offline
                                      she1

Hallo Chinsi,
                                      auch ich wünsche Dir einen tollen und erlebnisreichen Urlaub in Kenia. Ich muß leider noch 38 Tage warten!

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage,
                                      ob man sich anständig benehmen muss
                                      oder
                                      ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chipsy57C Offline
                                        chipsy57C Offline
                                        chipsy57

Jambo,

da wir im Mai 2010 das 1. Mal nach Afrika bzw. nach Kenia auf eine 16-Tages-Safari fahren werden und mit Egypt Air fliegen werden, meine Frage an Euch:
                                        Weiß' wer, ob man bei der Egypt Air auch kostenfreies Spendengepäck (20 kg, 30 kg ❓ ) mitnehmen kann ???

Was sollten wir mitnehmen, wenn wir nur den 1. Tag in Nairobi sind und dann bereits auf Safari (insgesamt 16 Tage) und dann wieder von Nairobi aus nach Europa zurückfliegen..

LG
                                        chipsy57

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Gabi2001G Offline
                                          Gabi2001G Offline
                                          Gabi2001

Hallo Chipsy,

wenn es ein Linienflug ist wären eigendlich 30 Kg pro Person frei, aber Fluggesellschaften machen mittlerweile auch ihre eigenen Gesetze, einfach mal nachfragen. Soweit ich weiß befördert nur LTU ( Air Berlin ) Spendengepäck kostenlos.

Was mitnehmen, eigendlich alles wird gebraucht, aus Platzgründen hatten wir Kugelschreiber, Feuerzeuge, alte Handys, Oberbekleidung dabei, vor Ort haben wir dann für die Kinder süßes gekauft, auch kann man helfen vor Ort Grundnahrungsmittel zu kaufen und zu verschenken, es ist einfach ein Fass ohne Boden. Wir waren dann noch in einer Schule wo nicht die ganzen Touris hingeführt werden und haben beim Direktor eine Spende hinterlassen, ob es dann wirklich der Schule zu Gute kommt oder in die eigene Tasche wandert wer weß das schon.

Mfg. Gabi 2001 ( Franz )

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 2 von 7
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag