München Hauptbahnhof nach München airport
-
Hallo,
da wir unsere diesjährige Urlaubsreise (diesmal nach Ägypten) nicht wie gewohnt von Wien-Schwechat aus angehen (haben keine Flüge mehr bekommen), sondern von München, stellt sich uns folgendes Problem: Der Flug geht morgens um 8.20 Uhr, wir reisen mit dem Zug an. (Mietauto für 6 Personen mit Gepäck von Klagenfurt nach München und retour kostet ein Vermögen).
Frage: Wie kommt man am besten vom Münchner Hauptbahnhof zum Fluhafen (und retour), und zwar in der Nacht?? Wer hat da Erfahrungen?? Soviel ich weiß, gibt es keine direkte Verkehrsverbindung - was für eine tolle Stadt wie München eine Schande ist.
Sonnige Grüße aus Kärnten
Susanne (1509) und Familie -
Hallo Susanne,
schau doch mal auf die Homepage des Münchner Verkehrsverbundes.
Da bekommst du sämtliche Infos zu Abfahrtszeiten, Preise, Fahrtdauer, etc.
Gruß

-
Hallo,
also vom München Hauptbahnhof fahren zwei S-Bahnen zum Flughafen die S8 und die S1, wobei ich euch empfehlen würde mit der S8 zu fahren. Und die S8 fährt vom Hauptbahnhof in 20 Minuten Takt den ganzen Tag und Nacht durch! Aber wie schon im Beitrag vorher gesagt schau einfach bei der Fahrplanauskunt der MVV! Da wirst du alles finden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Grüße
Michelle -
Danke für den Tip, habe ich auch schon versucht, nur komme ich auf kein zufriedenstellendes Ergebnis, da ich nicht weiß, was ich unter "Start" eingeben soll, Hauptbahnhof steht leider nicht zur Auswahl. Sonst kenne ich ja leider nichts in München. Anscheinend muß man jedoch 3 mal umsteigen, das kann doch nicht sein, oder?
Grüße, Susanne -
Super, inzwischen sind ja noch mehr Tips da, danke an alle! Das mit der S-Bahn ist ein guter Tip, ich glaube, wir werden es schon schaffen.
Warum wir kein Taxi nehmen? - Ganz einfach, wir sind 2 E mit 4 K und dementsprechend viel Gepäck, da braucht man schon einen Kleinbus, und die stehen leider nicht oft zur Verfügung. Zwei Taxis gingen natürlich auch, ist eine Sache des Preises, keine Ahnung was ein Taxi vom Bahnhof zum airport kostet. Hat jemand eine
Idee?
Sonnige Grüße aus Kärnten,
Susanne -
Versuch's mal hier:
http://www.muenchen.de/verticals/Verkehr/MVV/Fahrplanauskunft/71329/
Start: Hauptbahnhof
Ziel: Flughafen
-> AnfordernGruß

-
Das Taxi von München Hauptbahnhof zum Flughafen kostet ca. 60 € !!
Und am Münchner Hauptbahnhof stehen an beiden Ausgängen "Tausende" von Taxis und da lässt sich bestimmt auch ein kleiner Taxi Van finden. Und wenn nicht wäre es dann bei zwei Taxis 120 € und dann würd ich doch die Variante mit der S-Bahn vorziehen!
Grüße
Michelle -
Hallo Susanne,
leider hat die S-Bahn in München sehr oft Störungen, auch die Linie zum Flughafen. Und soo billig ist die Fahrt zum Flughafen auch nicht, aber das kannst du ja bei der Fahrplanauskunft berechnen lassen.
Ich würde dir schon empfehlen, etwas Geld für das Taxi zu investieren, nicht, dass ihr noch den Flieger verpasst.
Wir selbst riskieren die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln übrigens nie. Aber in eurem Fall ist es halt die günstigste Lösung.
Ihr könnt ja versuchen, einen Festpreis von 50 € zu vereinbaren, das klappt normalerweise. -
Ich habe Dir mal mehrere Verbindungen vom Hauptbahnhof zum Flughafen rausgesucht.
Linie S8: 04:42 Uhr - 05:23 Uhr
Linie S8: 05:02 Uhr - 05:43 Uhr
Linie S8: 05:22 Uhr - 06:03 Uhralles ohne Umsteigen!
Du siehst, dass alle 20 Minuten eine S-Bahn vom HBhf zum Flughafen fährt. Das es ab und an, wie in jeder anderen Stadt auch, ab und an zu Störungen bei der S-Bahn kommt ist zwar richtig, doch wenn Du genug Zeit einplanst ist das absolut kein Problem. Wir fahren schon seit Ewigkeiten mit der S-Bahn zum Flughafen und hatten noch nie irgendwelche Probleme, oder gar nennenswerte Verpätungen. Wann kommst Du denn am Hauptbahnhof mit dem Zug an?
Gruß und eine schöne Reise
Dirk -
Jetzt ist mir noch was eingefallen. Es gibt vom Hauptbahnhof auch einen Lufthansa-Airportbus der auch alle 20 min. fährt. Der erste Bus fährt um 05.10 Uhr am HBhf ab und ist um 05.55 am Flughafen. Der Fahrpreis beträgt für einen Erwachsenen 9,50 Euro (Hin und Rück 15,00 Euro) und für Kinder 4,50 Euro.
Hier solltest Du alle nötigen Informationen finden: http://www.autobusoberbayern.de/linienverkehr/airportbus/airportbus.htmlGruß Dirk
-
Hallo,
Dirk, das mit dem airport-bus der Lufthansa war DER Tip, vielen Dank dafür. Vielen Dank auch an alle anderen!!
Jetzt sehe ich dem "Abenteuer Abflug München" (und das mit 4 Kindern) schon etwas gelassener entgegen.
Sonnige Grüße aus Kärnten,
Susanne -
Es freut mich zu hören, dass immer mehr Möglichkeiten entwickelt wurden, den Flughafen München zu erreichen. Mein Flug geht oft sehr früh oder ich komme ganz spät an, dann ist es leicht einen Shuttle Bus zu buchen. Das letzte mal habe ich einen Flughafentransfer gebucht, wo ich die Fahrt mit anderen Passagieren teilen konnte und erwies sich als eine sehr preisgünstige Methode.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!