Wie beurteilt Ihr deutsche Städte?
-
Nachfolgend findet Ihr eine Liste der fünfzehn größten deutschen Städte mit Einwohnerzahl (ohne Zweitwohnsitze) und Größe in qkm (Quelle Stat. BA).
Welche dieser Städte habt Ihr besucht?
Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt Ihr beim Besuch dieser Städte gemacht?
Welche positiven/negativen Vorurteile fandet Ihr bestätigt?
Welche typischen Eigenarten bezüglich der Lebensart sprecht Ihr diesen Städten zu?
Werdet Ihr wieder gerne dorthin fahren und warum?
Was hat Euch am meisten imponiert?1) Berlin 3.475.392 889,11
2) Hamburg 1.702.887 755,33
3) München 1.255.623 310,47
4) Köln 962.517 405,12
5) Frankfurt/M. 659.803 248,35
6) Essen 622.380 210,35
7) Dortmund 601.966 280,23
Stuttgart 594.406 207,339) Düsseldorf 574.936 216.99
10) Bremen 551.604 326,72
11) Duisburg 536.797 232,83
12) Hannover 524.823 204,07
13) Nürnberg 498.945 185,81
14) Leipzig 490.851 148,58
15) Dresden 479.273 225,75
-
Dann versuch ich es mal:
Berlin:
War ich bisher nur einmal... und das war eine feuchtfröhliche Fahrt mit Freunden und Bekannten... Eben weil das so ein klasse Wochenende war, hab ich das noch in guter Erinnerung. Ich möchte auf jeden Fall gerne wieder dahin, und Virgin bietet ab September wieder günstige Flüge nach Berlin an, weil ich auf die lange Fahrerei keine Lust hätte. Ausserdem bin ich Herr Lehmann und Element of Crime Fan, da muss man Berlin mögen
Hamburg:
War ich auch nur einmal auf Schulausflug und das war vor bald 20 Jahren, aber die nordischen Städte mag ich sowieso. Ich fand Hamburg toll.München:
War ich bisher 2x, mein Onkel lebt dort und dann war ich einmal auf dem Oktoberfest (einmal reicht auch). Ist zwar 'ne schöne Stadt, aber nicht so mein Ding. Muss ich nicht unbedingt wieder hin (ich hab's nicht so mit Alpen und Bayern etc... man möge mir verzeihen).Köln:
War ich schon mehrmals und hat mir auch immer gut gefallen, aber Düsseldorf ist doch besser... (aua, nicht hauen!)Frankfurt:
Hab ich öfters Freunde besucht. Viele mögen Frankfurt zwar nicht, aber ich fand's immer toll dort (Sachsenhausen, Palmengarten, Senkenbergmuseum, die schönen Wälder in direkter Nähe...).Düsseldorf:
Dort hab ich drei Jahre gelebt und ich liebe Düsseldorf!!!!! Der Rhein, die Altstadt, die Atmosphäre... es war ja auch mein erster Job und meine erste eigene Bude. Alles in allem habe ich dort eine sehr schöne Zeit verbracht.Duisburg:
Mein Mann wohnte dort, als ich ihn kennenlernte, sonst würde ich Duisburg wahrscheinlich bis heute nicht kennen. Durch Schimanski etc. hatte ich eher negative Vorstellungen von Duisburg, und die musste ich dann gänzlich über den Haufen werfen. Ist eine sehr schöne Stadt!!Leipzig:
Grässlich... Aber vielleicht lag's auch am Wetter. Ich war über Pfingsten dort (manche werden es ahnen, zu welchem Event...) und es hat nur geregnet. Ich fand die ganze Stadt so dermassen deprimierend...
Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Ecken gesehen?
Noch fürchterlicher fand ich nur noch Dessau.In Essen, Bremen und Dortmund war ich nur kurz und kann mich nicht mehr so recht erinnern. Ich weiss aber noch, dass mir Bremen eigentlich ganz gut gefiel (wie war das mit den nordischen Städten... Rostock und Schwerin gefallen mir ja auch so sehr).
Die restlichen Städte mussten meinen Besuch noch nicht ertragen, aber ich möchte schrecklich gerne mal nach Dresden.
-
Hallo,
- Berlin
- Hamburg
- München
- Köln
- Frankfurt, Hannover und Stuttgart
- Nürnberg
- Leipzig, Dresden
(Meine persönliche Meinung)Beste Grüße und nichts für ungut
Der_Gast
- Berlin
-
Von den genannten Städten kenne ich leider bis dato nur deren Zwei, als da wären...
München - immer
wieder eine Reise wert und von meiner Heimatstadt gar nicht so weit
weg. Die Innenstadt, die kleineren Biergärten, die Freundlichkeit der
Leute - das ist das, was mich anspricht!! Die Möglichkeiten des öffentliche Verkehres -wir reisen wenn immer möglich per Bahn an- kann als sehr gut bezeichnet werden. Negativ - da fällt mir jetzt nichts ein, ausser dass wir nach 22Uhr00 (oder wars doch schon 23h) draussen sitzend nichts mehr bekommen haben! Scheint hier aber so Gesetzes wegen zu sein!!Hamburg - vielseitig, interessant und für mich als Spediteur
schon vom Hafen her ein absolutes Muss. Speicherstadt, Landungsbrücken,
Alster, Innenstadt, Stadtteile wie Eppendorf.... langweilig wirds einem da nicht. Und wenn,
dann ist man selber schuld. Auch hier die Leute, nicht aufdringlich und
doch sehr freundlich. Was für München in Sachen öffentlicher Verkehr gilt, kann auch hier problemlos angewandt werden. Negativ - auch hier fällt mir jetzt eigentlich nichts ein. Bin halt auch ein positiv denkender Mensch, der nicht gleich alles in Frage stellt...!Vielleicht kommen noch ein paar Städte irgendwann dazu - neige halt diesbezüglich eher den südlichen Gefilden zu!!
-
So, denn will ich auch mal:
Berlin
Bin ich bis jetzt 2x gewesen und hat mir super gefallen. Es gibt jedesmal wieder so viele Sachen zu entdecken und zu besichtigen, dass ich noch viel öfters hinfahren könnte. Bin einmal zur Loveparade dagewesen und einmal ganz normal zum gucken und habe so Berlin auch mal von verschiedenen Seiten sehen können.Hamburg
Habe ich schon mehrmals besucht, oft in Verbindung mit Musicalbesuchen. Hat mir auch sehr gut gefallen, besonders im Sommer an den Landungsbrücken zu sitzen und eine schöne Bootstour mitzumachen. Allerdings gefällt mir Hamburg zum shoppen nicht so gut, auch wenn an Geschäften eine Menge Auswahl ist. Ich mag diese riesige Straße nicht, wo zwischendrin noch Autos, Busse etc. fahren. Aber dafür liebe ich einfach die Leute dort.Hannover
Meine absolute Lieblingsstadt, kann aber gar nicht begründen wieso. Ich mag sie einfach, tolle Innenstadt, Herrenhäuser Gärten, nette Leute, da passt alles...München
Bin ich leider erst einmal gewesen, dieses oder nächstes Jahr wird der zweite Besuch folgen. Tolle Stadt, viel zu sehen (tolle Schlösser) und eine unverwechselbare Stimmung in Biergärten und im Hofbräuhaus g Und die Leute sind irgendwie fast immer freundlich!!Duisburg
Diese Stadt mag ich persönlich nicht, habe (bis auf die Kneipen am Innenhafen) noch keinen für mich schönen Fleck gefunden.Essen
Mit Essen gehts mir ähnlich wie mit Duisburg.Vielleicht liegts auch allgemein am Ruhrgebiet, da reizt mich nicht viel dran und ich persönlich finde, dass dort nen bißchen der Flair fehlt.Bremen
Bremen gefällt mir sehr gut. Abends an der Schlachte zu sitzen und die Stimmung an der Weser zu geniessen, im Schnoor entlang zu schlendern oder schön shoppen zu gehen, Bremen hat immer was zu bieten. Obwohl ich in Bremen arbeite und aus der Nähe von Bremen komme, gibt es für mich immer wieder neues zu entdecken.LG
Sabrina
-
Dann will ich es auch mal versuchen. Es ist heikel, etwas zu beurteilen, was man eigentlich gar nicht richtig kennt, höchstens mal von einem Besuch für 2 oder 3 Tage. Das Urteil kann deshalb nur oberflächlich sein, aber es geht ja darum, ob eine Tendenz erkennbar ist.
Berlin
Ich war vor der Wende beruflich oft in Berlin, manchmal mehrmals monatlich. Die Stadt hat sich seit der Wende sehr verändert, hat insgesamt gewonnen. Das restaurierte Berlin-Mitte ist prima gelungen, wenngleich abends, bis auf Ausnahmen, tot. Unter den Linden werden nach 10h die Bürgersteige hoch geklappt. Hauptstadtunwürdig!
Mir gefallen die Berliner, die sind fix im Kopp und haben eine herrliche Kodderschnauze. Das ist kein Klischee, das ist wirklich so.
Berlin kommt wieder, bis die Stadt, wie vor dem Krieg, die Bedeutung von London oder Paris haben wird, vergehen mindestens noch zwei Generationen.Hamburg
Da haben wir Mitte der 60er Jahre mal ein Jahr gelebt, deshalb kenne ich die Stadt ganz gut. Hamburg ist großzügig, abwechslungsreich, die Menschen machen einen distanzierten Eindruck, sind keine spontanen Schulterklopfer, sie tauen erst langsam auf. Der öffentliche Verkehr in HH ist eine Wucht! Phantastisch!
Leider kriegen die Stadtplaner abends kein Leben in die Stadt.
Was mir in HH auch ein wenig fehlt, ist die Farbe, vieles wirkt auch bei Sonne eher gediegen alterwürdig, dabei grau oder braun, nicht nur die Speicherstadt.
Insgesamt cooler weltstädtischer Charakter!München
Ich habe noch nie einen Draht zu der Stadt bekommen. War lange nicht mehr da, müßte es noch mal probieren. Mir ist vieles zu aufgesetzt bajuwarisch dort!Köln
Ich bin total befangen, nicht weil ich die Stadt in höchsten Tönen loben will, sondern weil ich sie liebe und gerade deshalb eine kritische, einige aus unserem Freundeskreis meinen zu kritische, Distanz zu ihr habe.
Ich hasse die Kölschtümelei, die "Berufs-Kölner", aber gleichzeitig liebe ich die schlitzohrige Art der Rheinländer. Die 5 wird schon mal gerade gemacht, wenn es in den Kram paßt. Ich liebe die tolerante Art Minderheiten gegenüber, auch gegenüber Ausländern, absoltes Multi-Kulti-Getümmel. Ich hasse das Kölner Verkehrschaos, Autofahren in Köln ist eine Zumutung.
Positiv: Viel Kultur, u.a. ein einmaliges Ensemble von romanischen Kirchen, und dann natürlich das Highlight, der Hohe Dom, nur noch geschlagen von dem großartigen 1. FC Köln ähhhhhh...Frankfurt
Nehme ich die Kaiserstr. mal weg, eine pepflegte, fast amerikanisch anmutende Innenstadt. Prima die Gegend um die Alte Oper, Freßgass, Römerberg, Sachsenhausen. Ich liebe Äppelwoi und den hessischen Dialekt!Essen
Kann ich nicht viel mit anfangen, am besten gefällt mir der Baldeney-See, aber das hat mit der Stadt als solcher nichts zu tuen. Mir mißfällt die uninspiriert gestaltete Innenstadt um Limbecker und Kettwiger Str.Dortmund
Wie Essen, der größte Pluspunkt des Ruhrgebiets sind die Menschen, ehrliche Häute, viel ruhiger als die benachbarten Rheinländer, aber auch viel zuverlässiger.Stuttgart
Wirkt auf mich spontan immer ziemlich bieder, hat aber nette Seiten. Tolle Lage mit Weinbergen im Stadtgebiet, wo gibt es das sonst noch?
Die Schwaben, die ich bisher kennenlernte? Entweder übertrieben hektisch oder gemütliche Vierteleschlotzer.Düsseldorf
Wenn ich von Köln weg müßte, würde ich nach Depp...äh Düsseldorf ziehen. Die Stadt vereint ideal rheinischen Charme und einen Anflug von Eleganz. Großzügig angelegte Stadt. Einige Kölner halten die Düsseldorfer für hochnäsig, die ich kenne, sind es nicht. Das Kulturangebot erschließt sich einem erst auf den zweiten Blick. Tolle Museen, die nur leider kein ******* kennt, jedenfalls ist der Bekanntheitsgrad nicht zu vergleichen z. B. mit dem Museum Ludwig oder dem Wallraf-Richartz-Museum in Köln.Bremen
Ich muß zu meiner Schande eingestehen, daß ich noch nie in Bremen war, kann deshalb nix sagen.Duisburg
Eindruck: siehe Dortmund und Essen, das Ruhrgebiet ist viel grüner und bunter, als viele glauben, trotzdem macht das ganze auf mich einen Eintopf-Eindruck.Hannover
In H war ich mindestens 10 Jahre nicht mehr, habe keine bleibenden Erinnerungen bis auf den Maschsee. Irgendwie alles ein wenig kontur- und gesichtslos.Nürnberg
Tolle Innenstadt, alles innerhalb der mittelalterlichen Mauern ist wirklich sehens- und erlebenswert. Außerhalb der Mauern na ja.., bis auf die Gegend um das Frankenstadion, Valznerweiher, Zeppelinfeld.Leipzig und Dresden
In Leipzig war ich vor der Wende jährlich 1x zur Messe, seitdem nicht mehr. Kann da nix sagen. Dresden dto., aber da wollen wir bald mal hin.Ich hoffe, ich habe nicht zu viele vors Schienbein getreten oder gar beleidigt, falls doch, entschuldige ich mich hiermit.
-
Eine interessante Umfrage:
- Berlin - immer eine Reise wert, viele Sehenswürdigkeiten, Museen, Kaufhäuser und man kann auch einfach bummeln, Potsdam und Spreewald vor der Haustür - ideal für einen Kurzurlaub
- Hamburg - durch den Hafen und die Speicherstadt spürt man immer noch, dass hier früher tatsächlich mal das Tor zur Welt war. Man kann u. a. die Cap San Diego (Auswandererschiff) besichtigen, das Gewürzmuseum, Modelleisenbahn, Dungeon (beides oft nur nach langer Wartezeit) und nicht zu vergessen, die Musicals!
- München - eine sympathische Stadt. Schöne Biergärten, der Viktualienmarkt ist auch immer einen Besuch wert.
- Köln - imposant ist der Dom, interessant das Römisch-Germanische Museum,mehr ist mir von Schulausflügen nicht mehr in Erinnerung geblieben.
- Bremen - malerische Altstadt, viele Sehenswürdigkeiten
- Nürnberg - schöne mittelalterliche Stadt zu Füßen der Burg, zu empfehlen: Verkehrsmuseum, Spielzeugmuseum, die gute fränkische Küche
- Leipzig - von Leipzig war ich positiv überrascht, die Altstadt ist schön renoviert worden, eine Sehenswürdigkeit ist auch der Bahnhof. Ich war auch Pfinsten dort, aber vor 2 Jahren bei bestem Wetter, es war ein schönes Wochenende.
Die anderen Städte kenne ich nur ganz flüchtig und möchte sie deshalb nicht beurteilen.
Aber in der Liste fehlt Münster, lt. einer Untersuchung die weltweit lebenswerteste Stadt.
-
München: war ich schon sehr oft und mag ich sehr gerne. Eine aus mehreren "Dörfern" entstandene Stadt, verhältnismäßig jung. An München gefällt mir der Viktualienmarkt, der Englische Garten, die Frauenkirche, der Stachus, das Spielzeugmuseum, der Flohmarkt im April auf der Theresienwiese und natürlich die Isar.
Köln: hier ragt natürlich der große Dom raus und der Rhein mit seinen Kneipen ist hier sehr einladend. Den Karneval mag ich nicht so besonders, liegt wohl an meiner Herkunft, das was bei uns abgeht dürfte man niemals Karneval bezeichnen, das wäre eine Beleidigung für das Wort. In Köln gibt es auch eine Seilbahn, die übern Rhein geht, das war auch ganz toll. Außerdem sind die Leute weltoffener als in manch anderen Großstädten. Und ich mag natürlich die Bläck Fööss und die Höhner!!
Hannover: gefällt mir nicht so toll, hier lag immer etwas der Hund begraben, als ich dort war. Hab damals ein WoE bei CeBIT Aufbau verbracht, das Messegelände ist schon sehr groß!!
Frankfurt: Mainhatten kann schön sein, wenn man es entdeckt!! Ich selber konnte mich nicht sehr mit Frankfurt anfreunden, nur unten am Main wurde ich etwas versöhnt.Düsseldorf: zum Shoppen genial (Kö), aber sonst....da fand ich Köln persönlich wesentlich schöner! Außerdem schmeckt mir kein Alt!
Stuttgart: sehr nett und sehr sauber, die Innenstadt fand ich zwar kulturell nicht so spannend, aber zum Einkaufen war sie ideal. War mal dort beim Weihnachtsmarkt, ist aber nicht zu vergleichen mit unserem Christkindlsmarkt in.......
Nürnberg: meine Heimat, die schönste Stadt Deutschlands
Unsere Kaiserburg, unser Stadtpark, unsere Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, unser Schöner Brunnen, unser Männlein-Walking um 12 Uhr an der Frauenkirche, unsere Lorenzkirche, unsere Germanisches Nationalmuseum, die Lochgefängnisse, das Fembohaus, unser Whörder See, der Dutzendteich mit Strandcafé Wanner
und unser Tucher Bier , ach ja....das ist Heimatliebe gg -
@ melbelle
Für viele Nürnberger ist München scharfe Konkurrenz. Das ist ähnlich wie Düsseldorf und Köln. Um so mehr ehrt Dich Dein Plädoyer für München.
Nürnberg hat wirklich die im wahrsten Sinne schönste Innenstadt Deutschlands (bei Städten ähnlicher Größe), rekonstruiertes Mittelalter in Reinkultur. Das weiß ich, weil ich in den 80er Jahren mal ununterbrochen aus beruflichen Gründen in der City gewohnt habe.
-
Konkurrenz gilt für mich hier nur im Fußball...die Stadt selber find i goud!
Wobei Nürnberg in den 80er Jahren außerhalb des Zentrums schon grausam aussah, was sich jetzt seit einigen Jahren zu bessern scheint. Aber den dummen Norikus gibt es leider immer noch
-
@ melbelle
Was ist der Norikus?
-
Also ich stelle fest, dass ich mal UNBEDINGT nach Nürnberg reisen muss!!!
Anders als Melbelle bevorzuge ich Altbier, Kölsch schmeckt mir nicht soooo gut...
Mit Leipzig habe ich wohl wirklich Pech gehabt. Im Fernsehen hatte ich mal einen sehr positiven Bericht über die Stadt gesehen, aber vor Ort hatte ich leider nichts davon gemerkt.
Reisefan, warst Du etwa auch zum WGT dort? Freunde von uns sind dort aufgetreten, sonst hätte ich mir die lange Anfahrt nie und nimmer zugemutet...Und ich muss bestätigen, dass Münster fehlt!
Für mich auch eine der liebenswertesten Städte, aber ich komme ja auch aus der Ecke
bin halt 'ne waschechte Westfälin.
Duisburg ist wohl wirklich recht verkannt. Mein Mann wohnte damals im Studentenviertel und ich fand die Ecke wunderschön. -
Also, Münster wurde hier einige Male lobend erwähnt. Ich finde die Stadt auch besuchenswert, aber leider gehört sie nicht zu den 15 größten und kommt deshalb nicht in der Liste vor. Aber Liste hin Liste her, auch andere Städte dürfen natürlich hier gerne besprochen werden.
-
schön! Dann möchte ich nämlich Coburg loben, das ist ein schönes unversehrtes Städtchen, früher am Arm der Welt, jetzt mittendrin! Die Jugendstilhäuser in ihrem tollen Zustand sowie die Innenstadt und die Veste und der Schlossplatz, das Wahrzeichen (Mohr), das man auf dem Pflasterstein findet. Sehr sehr romantisch dort!
In Münster war ich selbst noch nicht, aber durch Erzählungen meines Freundes (wohnt bei Köln), soll das wirklich sehr nett sein dort!
Ach und neulich war ich in Wuppertal, muss man nicht wirklich dort wohnen, oder? Dieses Auf und Ab....wenn man da mal nicht vergisst, die Handbremse im Auto zu ziehen, wenn man geparkt hat -
Gut, da ja nun auch über andere Städte gesprochen werden darf...
Hamburg
Eine der schönsten Städte Deutschlands. Wir fahren immer wieder mal ein Wochenende hin - wir lieben den Hafen, Außen- und Innenalster, die Speicherstadt. Leider haben wir noch nie die Modellbauanlage besichtigen können.München
Da war ich mal - vor 100 Jahren. In Schwabing, damals toll für junge Leute, wie es heute aussieht, weiß ich nicht.Köln
Kenne ich leider nur vom Durchfahren und vom Einkaufen.Frankfurt
Meine Heimatstadt verteidige ich gegen alle Vorurteile! Ich liebe es, in die Stadt hineinzufahren, die vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen zu sehen - und die Skyline!Stuttgart
Eine liebenswerte Stadt. Verkehrstechnisch mit dem Auto nicht so gut zu bewältigen, aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln klappt das ganz prima. Auf der (heißt sie nicht auch König?-)Straße einzukaufen und dann in einem Cafe vor dem Schloß in der Sonne zu sitzen, war einfach schön. Kulturell hat Stuttgart ja auch einiges zu bieten.Nürnberg
War ich leider auch nur einmal, steht aber auf unserem Kurztrip-Programm.Passau
Diese Stadt zwischen den Flüssen ist einfach sehenswert. Allerdings auch traurig, die Wasserstandsmarken der jeweiligen Überflutungen zu sehen und die Schwierigkeiten, die Gebäude wieder herzurichten. Der Stadtkern liegt auf einer Anhöhe und ist völlig erhalten, dort konnte das Wasser keine Schäden anrichten.Kassel
Leider im Krieg weitgehend zerstört, aber viele restaurierte Bauwerke. Die Stadt ist grün und hat einen hohen Erholungswert, überall Parks - Highlight natürlich der Schloßpark. Das kulturelle Angebot ist überwältigend.Auf unserer Wunschliste stehen außer Nürnberg noch Regensburg, Düsseldorf und Berlin - vorläufig!
Anmerkung: Ich bin froh, daß hier auch Städte aufgeführt sind,
die Willi gefallen würden... -
Was ist eigentlich eine "schöne" Stadt?
Ich denke, daß der Begriff "schön" im Zusammenhang mit einer Stadt nicht so ohne weiteres definiert werden kann, weil unter "schön" jeder etwas anderes versteht. Und das ist auch gut so! Was ist eine "schöne" Frau? Geschmacksache!
Gerade in Bezug auf Hamburg liest und hört man immer, das sei eine besonders schöne Stadt. Ich schätze Hamburg sehr wegen anderer Eigenschaften, aber den Begriff "schön" verbinde ich nicht mit dieser Stadt. Schön sind für mich eher Florenz, Rom, Rio, San Francisco.
Eine richtig schöne Stadt haben wir m.E. in Deutschland nicht. Tut mir leid, aber ich empfinde es so!