Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Schwarzwald-Tour. sämtliche Tipps gesucht
  7. Schwarzwald-Tour. sämtliche Tipps gesucht

Schwarzwald-Tour. sämtliche Tipps gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
24 Beiträge 12 Kommentatoren 5.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Chili-SchoteC Offline
    Chili-SchoteC Offline
    Chili-Schote
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Schwarzwaldfreunde!

Wir (kinderloses Paar) wollen dieses Jahr im September für ca. eine Woche in den Schwarzwald fahren und dabei so viel wie möglich sehen uns aber auch erholen....es soll ein bunter Mix aus Sightseeing und Entspannung werden. Wandern wollen wir nicht.

Was könnt Ihr uns fernab der Tipps der Reiseführer, die einen ja immer gern an die Touristenanziehungspunkte ketten wollen, Schönes empfehlen?

Wir sind auch auf der Suche nach ganz typischen gemütlichen kleinen familiären Pensionen/Hotels. Auch hier suchen wir eher "klein aber fein" als diese großen Massenanziehungs-Hotels.

Wir sind da über jeden kleinen Tipp sehr dankbar!

Grüßlies von Jasmin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • artusundlunaA Offline
      artusundlunaA Offline
      artusundluna

Hallo,

uns hat es immer sehr gut gefallen im Gasthof "Staude" in der Nähe von Triberg, Alleinlage, schöner Blick, Ruhe, netter Service, überaus gute Küche, seit ein paar Jahren gibt es sogar einen Wellness-Bereich...

Ciao, Karin

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UteEberhardU Offline
        UteEberhardU Offline
        UteEberhard
        Gesperrt

Gasthof Freihof, Oberharmersbach im Harmersbachtal. Etwa 40 Kilometer von Offenburg.Gute Küche, hier kocht der Chef, tolle Wandermöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung, am Ort kostenfreie Bahnfahrt.

Im Internet auf der Homepage von Oberharmersbach und auf der Homepage des Gasthauses Freihof, Oberharmersbach.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

...oder der Raum Lahr (z.B. Gasthof grüner Baum), familiär geführt, mit guter Küche und tollem Service. Wanderwege ohne Ende, dazu idyllische Dörfer und Städte wie z.B. Lahr, Gengenbach und Freiburg in kurzer Entfernung sowie alte Burgruinen und mittelalterliches Flair. Auch die Vogesen sind schnell erreicht und runden letztlich das Angebot an Kultur und Natur ab... 😉

Hotel aus diesem Beitrag
          99%
          Hotel Grüner Baum
          Hessen/Deutschland
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Chili-SchoteC Offline
            Chili-SchoteC Offline
            Chili-Schote

Das sind ja schonmal gut Tipps, werde mich heute Abend mal ranmachen und
            mir die Seiten im Internet raussuchen.
            😛

Grüßlies von Jasmin

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TirreniaT Offline
              TirreniaT Offline
              Tirrenia

Immer wieder schön der Südschwarzwald, so um den Titisee oder Schluchsee herum. Kloster St. Blasien, schöne Unterkünfte z.B. in Bernau oder Feldberg. Freiburg ist bequem per Bahn erreichbar, mit dem Auto sind auch Städte wie Basel oder Zürich "machbar". Interessant, in der Gegend gibt es auch Schaubergwerke, dann z.B. die Menzenschwander Wasserfälle und - und - und ...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • hema2812H Offline
                hema2812H Offline
                hema2812

Unter Waldkirch, 8 km von Freiburg, habe ich Tipps für Reise und Hotel gegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CUIABAC Offline
                  CUIABAC Offline
                  CUIABA

Hallo, also ich empfehle auch einen Abstecher in das schöne Kinzigtal nach Haslach, Hausach , Wolfach und Schiltach.
                  Dann zum Freilichtmuseum "Vogtsbauernhöfe", wo man einen sehr schönen Einblick in das Leben der Menschen in früheren Zeiten bekommt. Schaut euch die HP dort einmal an. Zu erwähnen sind auch die leckeren Schwarzwälder Schinkenbrote die man dort bekommt. Aus dem Nachbarort Gutach kommt die Tracht mit den schönen roten und schwarzen Bollenhüten.
                  Ob Tourismus oder nicht, die Fahrt von dort hoch bis Triberg vorbei an der großen Kuckucksuhr ist bestimmt interessant.

Wenn Ihr im september hin fahren wollt, müßt Ihr natürlich die am Rande des Schwarzwalds liegenden Weinorte der Ortenau besuchen. Von der Sonne verwöhnter Durbacher Riesling, Weißherbst oder Spätburgunder warten dort auf Euch. Zu empfehlen ist der Hummelswälder Hof in Bottenau zwischen Durbach und Oberkirch inmitten der Reben. Dabei kann auch ein Abstecher zum Schloß des Markgrafen gemacht werden mit einer tollen Aussicht.
                  Natürlich gibt es noch genügend andere gute Weine doch dann müßte ich einen Roman darüber schreiben.....

Vielleicht kann ich euch ein bischen weiterhelfen...

Jean

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Giselle123G Offline
                    Giselle123G Offline
                    Giselle123

Ich war mal eine Woche im Schwarzwaldgasthof Hotel Hirschen in Ibach-Mutterslehen in der Nähe von Sankt Blasien.
                    Tolle Küche, (der Chef ist Jäger)Nette Zimmer und so ein bisschen mit Familienanschluß und hier wohnt man mitten in der Natur.
                    Schöner Ausgangspunkt für Ausflüge, z. B. an den Bodenseee oder mal nach Freiburg und vielleicht etwas wandern....
                    Grüße
                    Gia

Hotel aus diesem Beitrag
                    93%
                    Hotel Hirschen
                    Baden-Württemberg/Deutschland
                    Zum Hotel

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AnnaEvaA Offline
                      AnnaEvaA Offline
                      AnnaEva

Hallo,

ich finde Bernau sehr schön, da es in einem weiten Hochtal liegt. Habe leider keine Erfahrungen mit Übernachtungen, da wir damals in einer einfachen Pension gewohnt haben, die es nicht mehr gibt.

Es ist die Frage was ihr alles unternehmen wollt? Eher nur im Schwarzwald oder wollt ihr auch noch nach Frankreich fahren oder in den Kaiserstuhl.

Grüße aus Freiburg im Breisgau

Anna

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Chili-SchoteC Offline
                        Chili-SchoteC Offline
                        Chili-Schote

Danke für die vielen Tipps!
                        Ich bin ja jetzt schon völlig überwältigt und merke schon, dass eine Reise in den Schwarzwald gar nicht ausreicht um sich alles anzuschauen, man will an den einzelnen Orten ja auch Zeit verbringen.

Wir wollen auch mal einen Abstecher nach Frankreich machen.
                        Ich will in diesen "Affenwald", da war ich vor vielen Jahren schonmal und ich hab das in lustiger Erinnerung 😆

Eine Winzergenossenschaft/Winzerei wollen wir auf jeden Fall auch besuchen, natürlich mit Weinprobe 😛 wir sind die absoluten Weinliebhaber. Am liebsten wäre mir ja eine Winzerei, wo man direkt übernachten kann, bzw. in Fussnähe der Winzerei. Wenn da also noch jemand einen Tipp hat, her damit 😛

Grüßlies von Jasmin

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • UteEberhardU Offline
                          UteEberhardU Offline
                          UteEberhard
                          Gesperrt

Mein Hinweis war Oberharmersbach, von hier sind:

Gengenbach, Haslach, Hausach, Straßburg, Freundenstadt, Triberg, Vogtsbauernhofmuseum-Gutach, Offenburg, Freiburg, Kinzigtal, Ortenau (Wein), Durbach (Wein), Oberkirch einen Katzensprung - liegt alles in der Nähe.

Und kostenfrei mit der Deutschen Bahn, mit dem Bus und den SWEG-Privatbahnen. Aber auch alles schnell mit dem Auto.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BelannaB Offline
                            BelannaB Offline
                            Belanna

Hallo Jassy,

wenn ihr Weinliebhaber seit und auch mal rüber ins Elsaß fahren wollt... würde sich der Kaiserstuhl als Ausgangstandpunkt anbieten. Denn er liegt schön zwischen Schwarzwald und Rhein.... auch das schönere Wetter im Rheintal spricht für sich.

Winzerhöfe und Winzergenossenschaften gibt es hier ausreichend.... unter Kaiserstuhl.de oder auch auf den HP´s der Orte (wie z.B. Endingen; Burkheim; Vogtsburg; Ihringen; Oberbergen; usw.) findest du bestimmt gute Tipps.

In Ihringen kann ich dir z.B. der Lenzerberg (ein Ausflugslokal mit Gästehaus) empfehlen.
                            In Endingen z.B. Gästehaus Meyer oder das Gästehaus von Merkles Rebstock.
                            Oder in einem kleinen Ort neben Endingen ... Königschaffhausen.... ist das Gasthaus Adler eine sehr gute ; aber nicht teure; Adresse.

Ich finde der Kaiserstuhl ist ein idealer Ausgangspunkt für versch. Aktivitäten.... in den Schwarzwald ist es ein Katzensprung und wenige Kilometer über den Rhein nach Frankreich (Grenzübergang Sasbach oder Breisach).

Und als wärmste Region Deutschland ist dies sicher ein guter Tipp... denn wenn es in Freiburg regnet...haben wir hier meistens schönes Wetter. Und bei uns ist es immer ein paar Grade wärmer, als oben im Schwarzwald. 😉

Auch der EuropaPark ist nicht weit .... das lohnt sich auch mal.

Und im September hat sicher auch schon die Weinlese begonnen... das ist ein ganz besonderer Flair in den Weinbergen... schön diese mal mitzuerleben.

So ich hoffe ich konnte dir meine Heimat etwas schmackhaft machen ...

Liebe Grüssle vom Kaiserstuhl
                            Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • UteEberhardU Offline
                              UteEberhardU Offline
                              UteEberhard
                              Gesperrt

Den = Schwarzen Adler = in Oberbergen nicht zu vergessen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BelannaB Offline
                                BelannaB Offline
                                Belanna

.... ja Hans !!!!!!

das ist natürlich die allerbeste Adresse am Kaiserstuhl mit einigen Sternen.

Aber auch sonst kann man am Kaiserstuhl hervorragend Essen.... auch wenn es nicht unbedingt das Sternelokal "Schwarzer Adler" sein soll....
                                ....nicht falsch verstehen... ich selbst bin ein großer Fan von Franz Keller....
                                aber man möchte ja nicht jeden Tag so "gut" (Sternemäßig) essen gehen.

Allerdings wenn man sich mal was gönnen will.... dann ist man da schon an der richtigen Adresse 😄

Hier noch zur Vervollständigung die Links zu meinem Post oben....

http://www.adler-baptist.de/html/raum/raum.php

• Merkle´s Rebstock ; Endingen
                                  Merkle´s Rebstock ; Endingen

Grüssle
                                Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UteEberhardU Offline
                                  UteEberhardU Offline
                                  UteEberhard
                                  Gesperrt

Hallo Carmen. Natürlich stimmt dass und das verstehe ich bestimmt nicht falsch.

Ansonsten liebe ich diese Gegend auch. Gastronomie überdurchschnittlich gut im Vergleich zu anderen Regionen in Deutschland. Eine Gastronomie auch außerhalb vom Schwarzen Adler oder auch außerhalb von Baiersbronn/Traube-Tonbach oder anderen Häusern sehr gut.

Gute Gasthöfe mit netten Badensern überall.

Vor einigen Jahren habe ich mal auf der/in der Bühlerhöhe gewohnt. Einmal und nie wieder.

Also ich bin da ganz flexibel vom Land-Gasthof bis zu den 5 Sternen.

Bin viel in der Welt gewesen, aber jedes Jahr im Herbst, für eine Woche immer irgendwo in den Schwarzwald, nach Breisach, Gengenbach, Straßburg (fast Schwarzwald) usw. Herrlich. "Schlemmmerle"

Gruß

Hans, bin jetzt weg - ab in den Mai.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Chili-SchoteC Offline
                                    Chili-SchoteC Offline
                                    Chili-Schote

Auf das Schlemmern und lecher Weinchen trinken freuen wir uns auch schon total!! 😛

Grüßlies von Jasmin

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AnnaEvaA Offline
                                      AnnaEvaA Offline
                                      AnnaEva

Hallo,

nachdem was ihr machen wollt, kann ich mir Kaiserstuhl, Tuniberg (der kleine Bruder vom Kaiserstuhl, den kenne ich recht gut) oder Randlage vom Schwarzwald gut vorstellen. Dazu noch ein schöner Altweibersommer.

Es gibt viele Winzer, Winzergenossenschaften und kleine Weingüter. Im September müssten auch einige Straußenwirtschaften offen haben.
                                      Es gibt in dieser Zeit einige Dorf- und Weinfeste.

Schreib mal für welchen Ort ihr euch entschieden habt, vielleicht habe ich dann noch ein paar Tipps.

Grüße
                                      Anna

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wolfseydW Offline
                                        wolfseydW Offline
                                        wolfseyd

Ist fast unmöglich in einer Woche alles zu sehen.
                                        Als Geheimtip habe ich den Belchen als Reisetip eingestellt.
                                        Dann sollte man evt. das Hüsli (Wohnhaus Fam. Brinkmann Schwarzwaldklinik) sehen,Intressante Orte sind auch Villingen, Wolfach, Hornberg u.a.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BlackCat70B Offline
                                          BlackCat70B Offline
                                          BlackCat70

Hallo Jassy,

kommt die Gegend um Bad Wildbad (Landkreis Calw) im nördlichen Schwarzwald in Frage? Ich will jetzt nicht ewig viel umsonst tippen ... 😉

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Dockside Travemünde
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag