Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Fuerteventura
  7. Help Zum 1. Mal Fuerte und dann noch mit Kind:-)
  8. Help Zum 1. Mal Fuerte und dann noch mit Kind:-)

Help Zum 1. Mal Fuerte und dann noch mit Kind:-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fuerteventura
20 Beiträge 10 Kommentatoren 13.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • loewenbaby1981L Offline
    loewenbaby1981L Offline
    loewenbaby1981
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir fliegen das 1. Mal nach Fureteventura und dann noch mit Kind... ich hoffe das klappt alles so wie ich es mir vorstelle 😄 ... meine Frage nun welcher Ort und Hotel ist denn zu empfehlen? Unser Kind ist erst 1 Jahr alt... Wäre Costa Calma oder Playa de Jandia besser? Mir gefällt in Costa Calma das Costa Calma Palace sehr gut und in Jandia den Fuerteventura Park... bin mir aber sehr unsicher... wir fliegen im Juli zwischen dem 20.07.09 und 28.07.09.... freue mich auf viele hilfreiche Tipps... Liebe Grüße Michaela

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied81428H Offline
      HC-Mitglied81428H Offline
      HC-Mitglied81428
      Gesperrt

@loewenbaby1981

Warum bist du unsicher? Beide Regionen sind für einen Strandurlaub (auch mit einem Kleinkind) bestens geeignet. Bei den Hotels verlass dich einfach auf die Bewertungen.

Gruß aus Querenburg

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AlmaA Offline
        AlmaA Offline
        Alma

Hi,

schließe mich da meiner Vorgängerin an.

Aber warum willste Du weit fliegen? 4,5 Stunden,beim ersten Mal:muß man das zum Antesten haben?Auch mußt Du bedenken,das auf Fuerte immer ein (heftiger)Wind
        weht.Sehr unangenehm für kleine Kinder.Ideal ist natürlich das gesamtKlima,sehr angenehm zum aushalten.

Mein Favorit ist auch Fuerte.Fliege am 6.6. wieder in IB Gaviotas.

Gruß aus Ahlen

Mary

😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          loewenbaby1981L Offline
          loewenbaby1981

@Alma

Danke für die Auskunft das mit dem Wind möchte ich auf gar keinen Fall :? ... was würdest Du mir denn dann empfehlen? Es sind unsere Flitterwochen und es sollte schon sehr schön sein... wir waren vor zwei Jahren in Tunesien und da hat es mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen und dort waren es im Juli auch gute 40 Grad. Deswegen dachte ich wäre Fuerte optimal hab gehört das es dort max. 28 Grad haben soll und immer ein leichter Wind geht... aber anscheinend hab ich da wohl eine falsche Info bekommen 😞

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • erdbeereisE Offline
            erdbeereisE Offline
            erdbeereis

Also die Info mit dem Wind ist mit Vorsicht zu geniessen. Da kann schon mal sein, man hat 2 Wochen panier-Wetter. Da kommen zuhause aus sämtlichen Ritzen noch Sandkörner 🙂
            Mit Kleinkind - niemals Fuerteventura als Strandurlaub. Niemals! Du kannst Glück haben und es ist nicht so windig - für meine Kinder ist das viel zu rauh.
            Ich kann Dir eher Teneriffa empfehlen, wenn´s unbedingt die Kanaren sein sollen. Da windet es lange nicht so.
            Im Juli allerdings würde ich die Balearen vorziehen. Der Flug nur halb so lange und das Meer DEUTLICH wärmer. Für Kinder einfch genial. Der Atlantik ist schon sehr kalt und aufgewühlt, da ist nicht lange gut baden.

Mone

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SchneeglitzernS Offline
              SchneeglitzernS Offline
              Schneeglitzern

Unsere Tochter war mit 6 Monaten , mit 13 Monaten und mit knapp 2 auf Fuerte. Es hat ihr super gut getan, der Flug war kein Problem und auch der Wind nicht.
              Wir haben immer eine Strandmuschel dabei.

Das mit dem Meer stimmt schon. Aber unserer Tochter hat das nicht gefehlt.

Laß Dich nicht verunsichern, das Empfinden Einzelner ist eben unterschiedlich.

Gruß
              Schneeglitzern

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Marco L.M Offline
                Marco L.M Offline
                Marco L.

Mone mal ehrlich, ich finde Du übertreibst das einwenig. Wir machen mit unseren Sohn (5Jahre alt) seit 2006 jedes Jahr Urlaub auf Fuerte und der Strand ist ideal für Kleinkinder zum spielen.
                Das Meer sehr kalt ? 😆 Der Atlantik hat 22-23°C Grad zu der Zeit. Die ganzen Kinder am Strand waren schneller als die Erwachsenen im Wasser.

Wie Schneeglitzern schon geschrieben hat, kopiere ich mir den Satz doch auch einmal 😉

Laß Dich nicht verunsichern, das Empfinden Einzelner ist eben unterschiedlich.

Gruss

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FrauSchulzF Offline
                  FrauSchulzF Offline
                  FrauSchulz

Vom ersten bis zum 6. Lebensjahr waren wir mit unserem Sohn jedes Jahr auf den Kanaren, davon zweimal auf Fuerte im IB Playa Gaviotas in Jandia. Wir waren nicht einmal im Sommer sondern im April. Klar ist es ein wenig windig, es gab aber auch Tage da stand die Luft, das empfand ich allerdings weniger toll. Am Strand geht der Sand etwas, mal mehr mal weniger. Aber deshalb gleich am Urlaub mit Kleinkind in dieser Region zu zweifeln, finde ich auch übertrieben. Fuerte ist perfekt für tolle Strandurlaube. Es gibt ja auch noch den Pool 😛
                  Das Kind geht sowieso nicht ins "große" Wasser zum Baden, oder? Selbst im Pool hat das Wasser kein Badewannen-Niveau.
                  Für einen Erwachsenen ist es allemal o.k. im Meer baden zu gehen. Es soll erfrischend sein.
                  Wir haben unsere Strandmuschel immer dabei gehabt und unser Kind zum Schlafen dort reingelegt. Wunderbar. 😄
                  Ob Costa Calma oder Jandia ist Geschmackssache. Wir waren eben zweimal in Jandia und es ist übrigens der erste Urluabswusch meines Sohnes genau dorthin zu fahren. Er wird schon wissen warum. 😉 😘
                  LG

*** The Stars and Stripes forever! ***

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • erdbeereisE Offline
                    erdbeereisE Offline
                    erdbeereis

Ja, das ist Ermessensache. Aber ich vergleiche mit unseren letzten 2 Urlauben in Mallorca, und die waren deutlich entspannter. Wir waren schon 10 x auf Fuerte ohne Kinder, das ist ein Traum. Für Kinder ist weniger Wind und wärmeres Wasser auch ein Traum. Dazu noch kurzer Flug.

Ich zweifle nicht an dem Reiseziel, sondern an den Bedingungen. Und ich finde, wenn jemand fragt, bekommt er auch eine ehrliche Antwort. Ich bin auch Fuerte-Fan, aber nicht Fuerte-blind.

Das Costa Calma Palace ist ein Superhotel, kein Zweifel. Mit Kind würde ich da weniger gerne hingehen, da zu unserer Zeit der Durchschnitt 60 +.
                    Das Fuerteventura Park ist deutlich kindgerechter. Allerdings liegt das nicht in erster Strandlage, da würde ich mit Kind das Gaviotas vorziehen, da dort die Zimmer wirklich sehr gross sind. Vor allem die in der 1 - 4 Etage.l
                    Mone

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AlmaA Offline
                      AlmaA Offline
                      Alma

Hi,

zum FuertePark muß ich einfach sagen,die Zimmer sin top.Es gibt dort nur Studios oder App.,gerade ideal für Familien.Das Park liegt direkt hinter dem Gaviotas.Mit Meerblick gebucht,auch eine tolle Aussicht.
                      Vielleicht habt ihr ja Glück und der Wind ist auf Urlaub.Hab´ich auch schon erlebt.Aber wie gesagt,für die meisten kleinen Kinder ist er schon sehr unangenehm.Wenn ich ehrlich bin,ich mag ihn auch nicht so besonders.Etwas blasen ist gut und angenehm aber alles andere muß nicht sein.Die Tagestemperatur ist super,toll zum aushalten.Keine Schwüle und nachts kühlt´s sich ab.Angenehm zum schlafen.
                      Auf Malle ist´s schon heißer.

Überleg´noch mal gut und dann buch das richtige für Euch!

Mary

😄 😞 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied81428H Offline
                        HC-Mitglied81428H Offline
                        HC-Mitglied81428
                        Gesperrt

...ich habe mich beim Reiseveranstalter wie folgt beschwert:

Der Sand auf Fuerteventura war viel zu sandig und goldgelb (wurde im Prospekt nicht erwähnt).
                        Der Wind blies Tag und Nacht und machte nicht einmal Pause (ich habe eine Windallergie).
                        Es waren keine Wolke am Himmel zu sehen (im Prospekt waren welche abgebildet).
                        Der Strand war zu lang und breit (im Prospekt war er viel kleiner).
                        Der Atlantik war viel zu groß (habe ich nicht gewusst).
                        Es wurde nie wärmer als 28 Grad (mir war ständig kalt).
                        Das Hotel war nicht kindgerecht und nur mit Rentnern belegt (Es fehlte ein entsprechender Warnhinweis im Prospekt).
                        Die Zimmer im Hotel waren zu groß. Ich habe mich hierin ständig verlaufen.
                        Ich habe 3 Kg zugenommen. Das Essen im Hotel war zu gut und zu üppig. Auch hier fehlte ein entsprechender Warnhinweis im Prospekt des Reiseveranstalters.

Daraufhin habe ich anstandslos den gesamten Reisepreis zurückerhalten....

😉 Gruß aus Querenburg

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CatseglerC Offline
                          CatseglerC Offline
                          Catsegler

@loewenbaby

Radio Eriwan sagt, alles ist relativ. Im Prinzip ist an Deiner Aussage

zitat on......
                          wir waren vor zwei Jahren in Tunesien und da hat es mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen und dort waren es im Juli auch gute 40 Grad. Deswegen dachte ich wäre Fuerte optimal hab gehört das es dort max. 28 Grad haben soll und immer ein leichter Wind geht...
                          zitat off.....

was dran. Nicht umsonst nennt man die Canarischen Inseln auch die Inseln des ewigen Frühlings. Nicht zu heiss im Sommer, nicht zu kalt im Winter. 40 ° z.B. im Juli braucht eigentlich keiner. Zumal mit Kleinkind. Leider (für manche) vertut sich Radio Eriwan mit der Windstärke im Sommer. Obwohl, für die grössten Touristengebieten (SW von Gran Canaria - Playa Ingles bis Mogan - oder Teneriffe - Los Christianos bis Los Gigantes - stimmt das ja auch mit dem leichten Wind. Leider (für Dich) stimmt diese Aussage nicht für Fuerteventura. Hier gibt es keine windgeschützten Ecken (im sommer) wie im SW von Gran Canaria oder Teneriffe. Allenfalls die ausserste westl. Ecke von Jandia bietet im juli topographisch so etwas wie windschutz.

Und wenn es jetzt unbedingt Fuerte sein muss (ich empfehle - wenn überhaupt Canaren - dann eher Maspalomas für Euch) dann doch lieber Jandia West als Costa Calma. Z.B. das RIU Palace (gleiche Qualität und Preis wie Costa Calma Palace). Durch den Garten direkt auf einen (fast) caribikähnlichen sehr breiten Strand. Rechts sehr pitoresk das ehemalige Fischerdörfchen Morro Jable an die Felsen geklebt, links kilometerlanger Sandstrand. Schöne Uferpromenade an den Felsen entlang nach Morro Jable und (etwas langweiliger) bis nach Jandia Ost zum Fuerte Park. Und vor der Türe direkt die grösste Einkaufsmeile von Fuerte. Mit unzähligen Restaurants und Bistros. Nichts grossartiges (nicht zu vergleichen mit den anderen Hauptinseln) aber immerhin das Beste, was Fuerte diesbezüglich zu bieten hat. Und das WICHTIGSTE: die Gegend liegt in Windlee der Insel, also hier am wenigsten Wind. Kommt Deinem leichten wind wenigstens annähernd näher!! Ich selbst war schon in Esquinzo in dieser Zeit zum segeln. War dort unmöglich, weil Windstärke über 7 bft. Am gleichen Tag nach Jandia West (Robinson bietet diese Möglichkeiten kostenlos an), hier Wind bft. 4. Segeln wunderbar. Und das habe ich schon des öfteren erlebt.

Also wenn, dann diese Ecke (für Euch).

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie erdbeereis (was habt ihr bloss alle für schöne Namen..... 😆), Mallorca ist auch eine schöne Insel. Z.B. der tollste Beach von Malle bei Cala Ratjada. Und die kurze Flugzeit für ein kleinkind sicher auch besser!! Wind auf Malle im Hochsommer thermisch, das heisst, Wind kommt erst ab Mittag (bis ca. 17.00 Uhr Ortszeit), davor und danach max. laues Lüftchen. Und auch im Maximum bei guter Thermik allenfalls 4-5 bft. Und das höchstens für 2 Std. Leider im Hochsommer schon mal etwas heisser, aber keinesfalls so brütendheiss wie im östl. mittelmeer (z.B. Tunesien).

Also noch mal überlegen, hast ja jetzt die Qual der Wahl...... 😆

Cat

Hotel aus diesem Beitrag
                          96%
                          Hotel Riu Palace Jandia
                          Fuerteventura/Spanien
                          Zum Hotel

....two beer or not two beer (William Shakespeare)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • spacegirl123S Offline
                            spacegirl123S Offline
                            spacegirl123

Hallo,

wir waren im April mit zwei Kindern (6 und 2 Jahre) auf Lanzarote und sind auch rüber nach Fuerte mit der Olsen-Fähre gefahren und haben uns die Dünenstrände bei Corralejo angesehen.

Der Flug war schon relativ lange und etwas anstrengend. War zwar ein Nachtflug, aber die Kinder waren wach (und wir müde ...)

Generell kann ich nur sagen: Es war ein schöner Urlaub, aber ich fand den Wind auf beiden Inseln ziemlich unangenehm, besonders für den Kleinen. Er hatte immer ein Hütchen mit Ohrenschutz an und ein T-Shirt drüber (auch wegen der extremen UV-Strahlung, die man durch den Wind nicht so spürt). Zum Sandbuddeln war's auf Fuerte prima. Die große "Sandkiste" hat den Kindern gefallen. Das Wasser war zwar noch recht frisch und der Atlantik deutlich welliger als wir es vom Mittelmeer kennen, aber die Kinder gehen ja sowieso noch nicht alleine zum Planschen ins Meer.

Tunesien und Mallorca waren wir auch schon mit Kind. Der kurze Flug spricht für sich und wer das Meer als ruhige "Badewanne" liebt, ist dort sicher gut aufgehoben. Aber solche traumhaften sauberen Strände wie auf Fuerte findet man selten woanders. Wir fanden es schön und werden sicher wiederkommen.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • silvie77S Offline
                              silvie77S Offline
                              silvie77

Also, dann will ich auch mal was dazu sagen. 😉

Wir waren nun schon einige Male auf Fuerteventura, früher ohne Kind und dieses Jahr das dritte Mal mit unserer Tochter. Beim ersten Aufenthalt war sie gerade zwei geworden und es hat ihr sehr gut gefallen und sie hat keinerlei Schäden davon getragen 😉

Ich finde Fuerteventura geradezu perfekt für einen Familienurlaub, da zum einen das Meer unglaublich sauber ist (im Gegensatz zum Mittelmeer) und die Strände wirklich sehr schön sind, ausserdem spricht das warme Wetter für sicht.

Auch haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Wind Mitte Juni nicht mehr soooo schlimm ist. Wir haben einfach immer darauf geachtet, dass wir unsere Tochter nach dem Baden immer in ein Kapuzenhandtuch, bzw. Bademantel gewickelt haben, bis die Ohren und die Haare trocken waren. Eine Strandmuschel ist aber IMMER zu empfehlen.

Zu Deinen Hotels kann ich leider nix sagen... Wir waren mit unserer Kleinen das erste Mal im Costa Calma Beach Resort, hier war aber kein schöner Strand und das Hotel ziemlich groß, würde ich persönlich mit Kind nicht mehr machen. Dieses Jahr fahren wir zum zweiten Mal nach Corralejo, ins Oliva Village. Hier fühlen wir uns mit Kind perfekt aufgehoben. Im Village hat man ein großes Appartemant für sich, der Strand liegt direkt vor der Tür und ausssen rum ist kein Trubel.

In Jandia ist der Strand auch sehr schön und aussen rum ist mehr los. Auch Costa Calma ist wunderschön, mit weniger los. Kommt halt drauf an, was ihr sucht?

Vielleicht käme ja auch der Sotavento Beach Club für Euch in Frage?

So... glaub ich hab nun alles gesagt 🙂 Bei Fragen kannst Du gerne mailen.

LG Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                loewenbaby1981L Offline
                                loewenbaby1981

@all danke für Eure vielen Tipps und Meinungen aber jetzt bin ich noch mehr durcheinander 😉 trotz allem denke ich es wird Fuerte werden... wir werden uns eine Strandmuschel besorgen und mein Sohn bekommt immer eine Mütze mit Ohrenschutz auf... denn ich möchte einen wunderschönen Strand haben und das soll ja in Fuerte so sein...
                                @catsegler danke für Deinen Tipp mit dem eher weniger windigen Gebiet Corralejo! Kannst Du mir denn noch ein paar andere Hotels dort empfehlen außer das Riu Palace Tres Islas?

Hotel aus diesem Beitrag
                                91%
                                Hotel Riu Palace Tres Islas
                                Fuerteventura/Spanien
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • silvie77S Offline
                                  silvie77S Offline
                                  silvie77

Hallo!
                                  Vielleicht kann ich Dir auch einen Tip wegen Corallejo geben...

Das Tres Islas ist mit Kind wirklich nicht geeignet, es wird schon eher von älteren und kinderlosen gebucht.

Ich persönlich kann Dir das RIU oliva empfehlen, vorallem das Village. Hier sind viele Appartaments, welche aus Wohnraum, Schlafzimmer, Bad und teilweise riesigem Balkon bestehen. Hier sind viele Familien, ausserdem ist hier ein schöner Spielplatz, sep. Kinderpool und der Strand vor der Tür. Wir fliegen in einer Woche zum zweiten Mal hin. Unsere Tochter ist schon ganz aufgeregt, da es ihr letztes Jahr sehr gut gefallen hat.

LG Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CatseglerC Offline
                                    CatseglerC Offline
                                    Catsegler

Sorry loewenbaby. Will ja nicht rummeckern. Aber solltest meinen vorherigen Beitrag event. noch mal lesen!!

Mit am wenigsten Wind war nicht Corralejo gemeint (im Gegenteil, das ist wg. der Düsenwirkung zwischen Fuerte und Lanze ein Windspot), sondern JANDIA West. Und das dort empfohlene Hotel war NICHT das Riu Tres
                                    Islas sondern das Riu Palace Jandia.

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      loewenbaby1981L Offline
                                      loewenbaby1981

@catsegler sorry da hab ich wohl was durcheinander gebracht:-) bzw. ich bin schon ganz durcheinander... weiss bald gar nix mehr... so schau mir jetzt mal das Hotel an 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        loewenbaby1981L Offline
                                        loewenbaby1981

@silvie77
                                        Danke für Deinen Tipp aber ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr in ein 3 Sterne Hotel... mir wurde letztens gesagt ein 3 Sterne Hotel im Ausland das wäre NO GO:-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • spacegirl123S Offline
                                          spacegirl123S Offline
                                          spacegirl123

Hallo,

generell bin ich auch dieser Meinung, dass man unter 4 Sternen im Ausland nicht buchen sollte, aber bei Hotelketten wie RIU oder Iberostar kann man nicht ganz so viel falsch machen, als wenn man ein "normales" 3-Sterne-Hotel bucht.

Wir waren jetzt schon in verschiedenen Iberostar-Hotels und immer zufrieden. Sicher merkt man den Unterschied in Kleinigkeiten, wie z.B. die Ausstattung der Zimmer. Aber vom Essen und von der Sauberkeit her waren sie immer O.K., egal ob 3 oder 4 Sterne.

Gruß

Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Bungalows Castillo Beach
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Playa Park Zensation
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Servatur Alameda de Jandía
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Garden & Sea Boutique Lodging by LIVVO
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Fuerteventura Mar
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Fuerteventura Royal Level Adults Only
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Corralejo
                                          Caleta de Fuste
                                          Costa Calma
                                          El Cotillo
                                          Lajares
                                          Puerto del Rosario
                                          Costa Antigua
                                          Morro Jable
                                          Villaverde
                                          Jandia / Playa de Jandia
                                          Gran Tarajal
                                          Tuineje
                                          Tarajalejo
                                          Parque Holandes
                                          Hotels in der Nähe
                                          R2 Maryvent Beach
                                          Hotel XQ El Palacete
                                          R2 Higos Beach
                                          Iberostar Selection Fuerteventura Palace
                                          Hotel Riu Palace Jandia
                                          Secrets Bahia Real Resort & SPA
                                          Iberostar Waves Gaviotas Park
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag