Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Bitte baut mich auf
  6. Bitte baut mich auf

Bitte baut mich auf

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
24 Beiträge 11 Kommentatoren 6.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RenateNHR Offline
    RenateNHR Offline
    RenateNH
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

nachdem ich Anfang des Jahres unsere Keniareise (Flug und Ferienhaus in Diani Beach) gebucht und mich sehr auf Kenia gefreut hatte, ist meine Begeisterung inzwischen so sehr der Unsicherheit gewichen (Überfälle, schlechte hygienische Bedingungen (dabei liebt meine Tochter Speiseeis), von Fahrten mit Mietwagen ohne Fahrer wird abgeraten), dass ich die Reise fast stornieren möchte. Bitte schreibt mir doch 'was Positives (nicht nur die Safaris/Tiere).

Danke und Gruß
    Renate.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salamander1S Offline
      salamander1S Offline
      salamander1

❓ ❓ Was ist schlecht an einem Mietwagen mit Fahrer, der kennt wenigsten die Straßen 😉

Und warum solltest ausgerechnet Du überfallen werden ❓

Ich würde mir da keinen Kopf machen 😄

Du hast die Reise bestimmt nach besten Wissen und Gewissen für Euch ausgesucht ,hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends.

Es wird bestimmt ein schöner Urlaub für Euch , also freu Dich darauf!!!!!!!

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RenateNHR Offline
        RenateNHR Offline
        RenateNH

Wir waren 2mal in Namibia und 1mal in Südafrika(Johannesburg-Durban-Kapstadt) und sind immer ohne Fahrer gefahren. Das wollten wir auch in Kenia (4x4).

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salamander1S Offline
          salamander1S Offline
          salamander1

Dann habt Ihr doch schon Erfahrung und wisst wie man sich verhalten soll.
          Immer optimistisch sein, dann wird´s schon gutgehen 😉 so halten wir das jedenfalls .

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ChrissyC Offline
            ChrissyC Offline
            Chrissy

Jambo Renate 😄 ,

Kenya ist halt einfach "anders" als Südafrika oder Namibia, dafür bietet es auch viele neue Dinge und vor allem Eindrücke.

Ich persönlich finde das mit dem Fahrer auch klasse. Zum einen kann ich mich mehr auf die Umgebung konzentrieren und entspannen (bin hier in D berufsbedingt oft mit dem Auto unterwegs) und man bekommt oft viele Infos und lernt auch den ein oder anderen Geheimtip kennen.
            Die Infrastruktur ist in Kenya auch nicht die Beste...

Eis essen - also, sowohl in einigen Hotels als auch in der ein oder anderen Eisdiele (ja, auch die gibt es in Kenya, meist von Italienern geleitet) - superlecker. Wir hatten hier noch nie Probleme. In den Supermärkten gibt es sogar Steckerleis.

Man kann viele kürzere Strecken mit dem Matatu, den öffentlichen Taxen in Kenya für günstiges Geld zurücklegen.

Es gibt auch einige Unternehmungen an der Küste und vor allem der Strand bietet auch einiges.

Mach dir doch jetzt nicht so einen Kopf. Es ist jetzt nicht böse gemeint, aber wieso wiegt eine Handvoll schlechter Nachrichten immer viel mehr als zig positive Infos. 😞

Passieren kann einem überall etwas, das weiß man nie. Man sollte halt nix herausfordern, aber das tun ja auch die wenigsten.

Freut euch auf einen unvergesslichen schönen und halt mal etwas anderen Urlaub.

Ich persönlich kenne übrigens sehr viele Leute, die die gleichen Bedenken hatten. Waren alle schon in Südafrika oder Namibia und wollten dann zuerst auch gar nicht nach Kenya. Dreimal, nee, nur zweimal darfst du raten 😉 , die sind fast alle in Kenya hängen geblieben.

Viele Grüsse und freu dich doch einfach
            Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • YeiyoY Offline
              YeiyoY Offline
              Yeiyo

Liebe Renate,
              Chrissy hat Recht. Man muss eben vielleicht die eigenen Vorstellungen und Pläne auf die Landesgegebenheiten abstellen und etwas flexibel sein.
              Eine Rundreise durch das Land ist in Kenia zwar möglich, aber nicht so empfehlenswert, weil die Infrastruktur nicht mit der von Südafrika und Namibia zu vergleichen ist. Dafür ist es aber hier wirklich das echte Afrika. Dort, außerhalb der Touristenzentren gibt es dann natürlich auch kein Speiseeis!
              Sicher wird euch der Vermieter des Ferienhauses am Diani Beach gut aufgeklärt haben - ein Mietauto ist zwar an der Küste gut, nicht aber zu Rundfahrten im Land und in den Parks. Wobei man im Tsavo-Ost ganz viele Touristen mit Autos fahren sieht - dort gibt es bestimmt auch keine Schwierigkeiten.
              Kopf hoch und freut euch auf den Urlaub und stellt euch einfach auf ein ganz anderes Erlebnis ein!
              Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • StueppiS Offline
                StueppiS Offline
                Stueppi

Hallo Renate

Mach' Dich nicht verrückt! Du musst keine Angst vor Kenia
                haben!!!
                Du kannst Südafrika und Namibia einfach nicht mit Kenia
                vergleichen, keine Chance. Die europäischen Einflüsse
                dort sind einfach zu groß,während Kenia das "wirkliche"
                Afrika ist. Mal ganz ehrlich, hast Du in den beiden Ländern,
                mal abgesehen von den Parks das Gefühl gehabt in Afrika
                zu sein? Dieses Gefühl wirst Du in Kenia haben und es ist
                ein verdammt schönes Gefühl!!

Verhaltet Euch ganz normal und seit offen, abends immer
                mit dem Taxi losfahren. Aber das ist nicht nur in Kenia so
                und muss einem keine Angst machen. Nochmal ganz ehrlich:

-Kapstadt ( abgesehen von der Waterfront, wo habt Ihr Euch
                in der Stadt im Dunkeln frei bewegt und Euch dabei
                wirklich wohlgefühlt)

• Durban ( wo außerhalb der Standpromenade )

• Johannesburg - wo überhaupt? Wir haben dort tagsüber Leute
                  mit Steinen bewaffnet an der Strasse stehen
                  sehen...

Mir schien Pretoria immernoch am sichersten damals. Südafrika ist eins
                der Länder mit der höchsten Krimminalitätsrate weltweit, die Klassenunterschiede
                dort sind einfach zu hoch. In Johannesburg hatten wir teilweise wirklich
                Angst. Sowas habe ich in Kenia noch nie erlebt, im Gegenteil. Versteh'
                mich bitte nicht falsch, ich liebe Südafrika, es ist ein tolles Land und wird
                mich bestimmt eines Tages auch wiedersehen.
                Wenn Du aus Kenia zurück bist wirst Du sicherlich anders denken. Freut Euch
                auf einen supertollen Urlaub, den Ihr sicherlich haben werdet!!!!

Liebe Grüße
                Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • StueppiS Offline
                  StueppiS Offline
                  Stueppi

Mit dem Selbstfahren in Kenia das ist eine andere Sache. Ich selber habe
                  mich damit noch nie wirklich beschäftigt. Kenne aber einige Leute, die das
                  tun, sie schlafen auf den Campingplätzen, sind in der Lage viele Autopannen
                  selber zu bewerkstelligen (davon gibt es in Kenia zwangsweise reichlich wegen
                  der schlechten Infrastruktur).

Für mich kommt das nicht in Frage, bin kein Automechaniker, mag' keine
                  Campingplätze, wenn ich normale Unterkünfte selbst buche stehe ich mich
                  meist schlechter als wenn diese über eine Safariagentur gebucht werden und
                  ich will meine Safari genießen können, selbst nach Tieren Ausschau halten
                  und mich nicht mit dem Auto, der Straßenkarte und den Löchern in den
                  Pisten beschäftigen. Für den Fahrer ist es keine wirkliche Safari....
                  Das sind meine Gründe...
                  An der Küste ist es was anderes...

Grüßle
                  Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Der_HarzbärD Offline
                    Der_HarzbärD Offline
                    Der_Harzbär

Jambo,

nicht heiss machen und fahren. Nur bei Nacht nicht grade umherirren. Die Beschilderung ist allerdings eher dürftig, aber man kann ja nach Kompass fahren :-)).

Safari Njema

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • WhiskypiepsW Offline
                      WhiskypiepsW Offline
                      Whiskypieps

Jambo Renate 😉
                      Mach Dir blos nicht so viele sorgen freu Dich auf das Land die Menschen und die vielen Eindrücke und geniesse einfach Du wirst total begeistert sein.
                      Wir hätten auch nie gedacht das uns das so beeindrucken würde und wir fliegen nun morgen schon zum 4 mal und haben immer einen Traumhaften Urlaub verleben dürfen und man kann soviel Kraft tanken.
                      Liebe Grüße die Whiskypiepse 😘

Einmal Kenia immer Kenia

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • RenateNHR Offline
                        RenateNHR Offline
                        RenateNH

Danke für die aufmunternden Beiträge.
                        Ich hätte noch eine Frage an diejenigen, die auch schon in Namibia waren: Wie unterscheidet sich eine Pirschfahrt im Etoscha (wir waren im Oktober da, in Okaukuejo und Namutoni und haben viele Tiere gesehen) von einer z.B. in Tsavo Ost ?
                        Gruß Renate.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • violamV Offline
                          violamV Offline
                          violam

Hallo Renate!

Ich kann Euch nur viel Spass wünschen, Kenia ist ein sehr schönes und spannendes Land!

Da ich leider keine Erfahrungen mit Namibia habe, kann ich Dir auch keine Unterschiede bei den Pirschfahrten sagen.

Nur so viel, dass man z.B. als Selbstfahrer im Tsavo Ost meist viel mehr zu sehen bekommt als mit Fahrer. So jedenfalls unsere Erfahrungen.

Wir haben 2 x Fahrten mit Fahrer unternommen. 1 x bei einer gebuchten Safari, das war für uns zwar ganz nett, aber die Fahrer kreiseln alle irgendwie nur um die Lodgen und Camps rum (damit man pünktlich beim Essen ist!), jagen wie wild mit gefühlten 50 anderen Autos irgendeinem Raubtier hinterher, und viele halten bei jedem bekannten anderern Fahrer erst einmal zum Small-Talk an. Nervig!

Bei der 2. Fahrt mit Fahrer bekamen wir mit diesem erst einmal Streit, wo es denn hingehen soll. Da wir den Tsavo Ost schon sehr gut kennen und auch wissen, wo es die besten Plätze gibt, aber der Fahrer lieber seine Pausen machen wollte in der Lodge, haben wir beschlossen, nur noch allein zu fahren.

Es gibt Ecken im Tsavo Ost, wo viele geführte Safaris nicht hingehen. Der Grund ist, dass die Unternehmen davon nichts haben. Sie verdienen daran, soviel Touristen wie möglich an die Lodgen und Camps zu führen, die integriert sind und wo es dann Provision gibt (ist Tatsache!). Die schönen kleinen Camps und interessanten Ecken werden gar nicht erst angefahren.

So war unsere Erfahrung. Wir fahren nur alleine! Aber wir sind auch schon seit ein paar Jahren regelmässig vor Ort, da wir selber an der Südküste ein Haus besitzen.
                          Für "Anfänger" würde ich auch erst einmal eine geführte Safari raten.

Lieben Gruss

Viola

Der Weg ist das Ziel!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SpidernetS Offline
                            SpidernetS Offline
                            Spidernet

violam wrote:
                            .......aber die Fahrer kreiseln alle irgendwie nur um die Lodgen und Camps rum (damit man pünktlich beim Essen ist!), jagen wie wild mit gefühlten 50 anderen Autos irgendeinem Raubtier hinterher, und viele halten bei jedem bekannten anderern Fahrer erst einmal zum Small-Talk an..........

Bei der 2. Fahrt mit Fahrer bekamen wir mit diesem erst einmal Streit, wo es denn hingehen soll. Da wir den Tsavo Ost schon sehr gut kennen und auch wissen, wo es die besten Plätze gibt, aber der Fahrer lieber seine Pausen machen wollte in der Lodge, haben wir beschlossen, nur noch allein zu fahren.

Es gibt Ecken im Tsavo Ost, wo viele geführte Safaris nicht hingehen. Der Grund ist, dass die Unternehmen davon nichts haben. Sie verdienen daran, soviel Touristen wie möglich an die Lodgen und Camps zu führen, die integriert sind und wo es dann Provision gibt (ist Tatsache!). Die schönen kleinen Camps und interessanten Ecken werden gar nicht erst angefahren............

Das können wir überhaupt nicht bestätigen. Wir waren bisher 4x in Tsavo und hatten immer super Guides. Diese haben sich total engagiert und sind auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.

Unsere Erfahrungen basieren auf einer Safari, die beim Reiseleiter im Hotel gebucht wurde und 3 Touren bei 3 verschiedenen ortsansässigen Veranstaltern.

Selbstfahrersafaris sind wirklich nur was für Profis im Links - Straßenverkehr. Die Safari selbst ist noch einfach zu fahren, aber man muss erstmal in die Parks kommen. Und für ungeübte Fahrer wie uns ist der Verkehr,speziell in Likoni/Mombasa, die Hölle.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DubheD Offline
                              DubheD Offline
                              Dubhe

Kann ich auch nicht bestätigen!!!!!! Bisher haben wir uns immer mit unserem Fahrer sehr gut einigen können! Und ein Small Talk unter den Fahrern hat auch manchmal was mit "Infos" zu tun...

Kann Spidernet nur zustimmen - würde es mir auch nicht zutrauen von A nach B und dann im Linksverkehr zu fahren. Wie gut, dass auch andere noch so denken - wäre ja schrecklich wenn lauter Selbstfahrer in den Parks herumkurven würden....

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ChrissyC Offline
                                ChrissyC Offline
                                Chrissy

Jambo,

ich kann mich Spidernet nur anschließen, wir haben auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, wenn die Fahrer z.B wissen, dass man schon öfters in einem Park war, versuchen Sie mit Tips einem auch andere/neue Ecken zu zeigen.

Auch wissen die Fahrer, ob man eher etwas abgelegenere Orte aufsucht oder nicht. Sicher, es gibt auch Gäste, die dem Fahrer von vornherein klar machen, dass sie z.b. nur an einem Löwen interessiert sind......

Meine persönliche Erfahrung ist diese, dass speziell die Fahrer der lokalen Anbieter vor Ort diese Job mit viel Herzblut machen und den Fahrern der großen Gesellschaften, die mit den Pauschalanbietern zusammen arbeiten, doch einiges voraus haben bzw. mehr auf die Gäste eingehen. Was aber in der Natur der Sache liegt. Hier will ich aber auch nicht verallgemeinern. Wir haben vor Jahren eine Pauschalsafari ganz alleine gemacht, da wir die einzigen Gäste waren - der Guide/Fahrer war spitze und hat auch die ein oder andere "Extratour" (ohne Provision) gemacht.

Das mit dem Anfahren von anderen Lodgen oder Camps wegen Provisionen - sorry, aber das hab ich in all den Jahren noch nicht erlebt.
                                Ausnahme, wenn mich persönlich jetzt z.B. eine neue Unterkunft oder z.B. eine, die sich noch im Bau befindet, interessiert habe.

Auch das mit den Pausen ist so eine Sache - ich kann doch bei einer individuellen Safari entscheiden, wie ich die Game Drives haben will.

Selber fahren wäre für uns - nicht mal im Tsavo Ost - eine Option.

Viele Grüsse
                                Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SpidernetS Offline
                                  SpidernetS Offline
                                  Spidernet

Jambo Dubhe,

Gott bewahre! Kann Dir auch nur zustimmen.

Wir genießen es auch,dass wir uns um absolut nix kümmern müssen. Hohe Konzentration brnötigen wir nur für die Wildbeobachtungen! Ansonsten sind die Touren dann immer Genuss pur!

Gruß Spidernet

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SpidernetS Offline
                                    SpidernetS Offline
                                    Spidernet

Jambo Chrissy,

auch Dein Posting unterschreibe ich von A - Z!

Gruß Spidernet

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DubheD Offline
                                      DubheD Offline
                                      Dubhe

Jambo Spidernet,

eben, aber jeder muss halt selbst seine Erfahrungen machen.... Ich will auch genießen und auf unseren Fahrer können wir uns voll und ganz verlassen! Vielleicht alles nur eine Frage der Kommunikation? 😆

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • violamV Offline
                                        violamV Offline
                                        violam

Hallo!

Dann haben wir wohl einfach die ersten Male Pech gehabt :?

Beim letzten Mal hatten wir auch gedacht, wir nehmen uns mal einen Fahrer für 3 Tage und buchen individuell. Also keine Safari, sondern nur den Fahrer buchen!

Dieser war von vornherein nicht gut drauf, ist überhaupt nicht auf uns eingegangen, sondern hat vehemt auf "seine" Pausen bestanden. Das hiess, 4 Stunden mittags in einer langweiligen Lodge rumsitzen und warten, bis er ausgeschlafen hatte. Dann noch 1 Stunde rumfahren, um dann pünktlich im nächsten Camp zu sein.

Wir haben uns massiv beim Anbieter beschwert, was aber auch nicht viel genutzt hat. Der Fahrer ist sehr erfahren, wir kennen viele Leute, die bisher auch nur zufrieden waren. Der Anbieter ist bekannt gehört eigentlich zu den besten an der Südküste.

Nur bei uns: Wir wollten nicht auf ****** komm raus einem Löwen hinterher. Wir wollten in Ruhe schauen und gern zum Fluss rauf. Haben wir dann nachher auch gemacht, mit einem übelst gelauten Fahrer. Wir wollten uns Camps anschauen, die recht klein und versteckt waren, der Fahrer hat uns deutlich signalisiert, dass er darauf keine Lust hatte.

Gut, es waren unsere Erfahrungen, und das gleich mehrfach. Man kann nicht alles unter einen Hut bringen, das ist klar.

Nur, wer erfahren ist und auch keinen Linksverkehr scheut, kann durchaus seinen Spass auf solch einer Selbstfahrer-Safari haben.
                                        Wir nur noch allein!

Lieben Gruss

Viola

Der Weg ist das Ziel!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DubheD Offline
                                          DubheD Offline
                                          Dubhe

Hört sich wirklich nach Pech an.... na dann viel Spaß beim Selbstfahren.....

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag