FLUGHAFEN MADEIRA
-
Im August werden wir zum ersten mal nach Madeira fliegen.
Ich habe gehört, daß die zweite, neue Landebahn auf vielen Betonstelzen ins Meer gebaut wurde.Ist dies "Gehörte" richtig, oder muß ich mir keine Sorgen machen, denn sonst stelle ich mir die Landung recht heftig vor, wenn sehr schnell abgebremst werden muß.
Ich kenne diese Landungen zwar schon von La Palma aber Madeira soll noch "schlimmer" sein.
Wie habt Ihr die Landungen erlebt?
Auch über andere, vielleicht Infos, die nicht in jedem Reiseführer stehen, würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Antje
-
hi Antje,
ich flieg am Montag nach Funchal, und hab deswegen in den letzten Tagen herumgegoogelt.
Dein gehörtes ist richtig, hab im web ein paar hügsche bilder vom airport gesehen.
Aber sorgen brauchst du dir keine machen.
Die Piloten die da landen haben eine ganz spezielle Ausbildung für diesen Airport bekommen. -
Na dann laß ich mich mal überraschen, hoffentlich hat der extra ausgebildete Pilot dann auch seinen guten Tag!

Dir einen schönen Urlaub, vielleicht kannst Du Dich ja danach noch mal kurz melden und mir von Deinen Erlebnissen berichten?
Das wäre echt nett!!
-
Wir waren letztes Jahr eine Woche auf Madeira - ein superschönes
Reiseziel.Der Anflug allerdings, liebe Antje, da kann ich Dir nur sagen, zieh Dich
warm an. Ungefähr eine halbe Stunde vor der Landung werden die
Flight Att. langsam nervös und Hektik macht sich breit, man merkt
Unangenehmes steht bevor. Böen bei der Landung können den
Flieger.... und unter den Sitzen werden die Schwimmwesten langsam
hervorgeholt damit.... Quatsch, logisch alles nur ein kleiner Scherz
meinerseits.Der Flughafen ist modernisiert worden, die Lande- und Abflugpiste
um einen Kilometer verlängert. Auf riesigen Stelzen gebaut, führt
diese Piste gegen das Meer hinaus. Wenn nicht alle Leute von diesem
Anflug „zittern“ würden, es wäre eine völlig normale Landung - was es
schlussendlich auch ist. Von Portugal herkommend drehen die Flieger
auf offenem Meer ab und nehmen die Landebahn "ins Visier"... und
schon ist man gelandet.Da brauchts Du Dir also wirklich keine Sorgen zu machen. Einfach nur
freuen auf Madeirea - welches Hotel hast Du Dir ausgesucht?? Und
Mietwagen auf keinen Fall "vergessen"!! -
Hallo blues,
danke für die nette Beschreibung der Landung...
Bin eigentlich auch kein "Schisser" was das Fliegen angeht, aber was man nicht so alles hört......
Ja,den Mietwagen haben wir schon mit eingeplant.
Enteder soll es das Galomar werden, oder Calheta.Hast Du vielleicht noch DEN Tip für uns, das wär echt toll, denn noch ist alles offen.
Auch kleinere Ferienhäuser haben wir uns angsehen, sind uns eigentlich angenehmer, aber da wir uns so gar nicht auf Madeira auskennen, haben wir gedacht, mit einer Pauschalreise machen wir nichts verkehrt.
Sonst buchen wir auch immer individual.
Bin gespannt und neugierig, wo Du "abgestiegen" bist, letztes Jahr....
-
Hallo Antje - wir waren direkt in Funchal im Hotel "Porto Santa
Maria"! Sehr zentral und doch am Meer aber natürlich ohne
Strand oder so...Ueber die von Dir erwähnten Hotels kann ich nichts sagen,
Calheta liegt ziemlich weit im Westen und Canico de Baixa
ist ca. 10km von Funchal weg. Die Hotelwahl hängt natürlich
auch von den Wünschen ab, d.h. eher Relaxen und
"rumhängen" oder eher mit Mietwagen die Insel erkunden.In einem früheren Thread vom Wiener-Michl habe ich einige
meiner Eindrücke gepostet - siehst Du unter
"Mietwagen-Madeira"... und wenn Du noch Fragen hast, Du
weisst ja wo man mich findet.... -
Hallo blues,
danke für Dein Angebot, falls noch Fragen sind...Ich finde Dich, das ist klar!

Und die Fragen kommen mit Sicherheit noch!!
-
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum ausgweählten Reiseziel Madeira. Wir waren bereits mehrfach dort - die Insel ist echt wunderschön. Auf jeden Fall solltet Ihr Euch Funchal ganz genau anscheuen und vom Hafen aus laufend, geradeaus hoch und dann links in die kleinen Straßen rein, dort gibt`s tolle, kleine und preiswerte Restaurants.
Schönen Urlaub.... zahlreiche Fotos von Madeira, hauptsächlich von Fuchchal
gibts hier :http://www.mediencenter24.de/urlaub/madeira/index.html -
hi all,
bin wieder zurück,
war echt ne klasse Woche.Der Anflug auf den Flughafen ist genau so wie überall, nichts aussergewöhnliches.
-
Er ist eigentlich einer gefärlichsten Flughafen der Welt wegen seiner enorm kurzen Landebahn (ca. 1km, In Köln ist die Landebahn 3,6km lang und das ist nur durchschnitt)
Die Piloten die da landen dürfen brauchen aber eine spezielle Ausbildung und müssen midestens 2 mal in 6 Monaten in Funchal landen.
Schöner Urlaub noch! -
@airliners - ich denke, Du machst Deinem Namen wenig Ehre.
Die Landepiste wurde mit EU-Mitteln um einen Kilometer verlängert*,*
da kann sie ja wahrscheinlich nicht nur ein Kilometer lang sein. Auf r
riesigen Stelzen reicht sie bis ins Meer hinein...!!Die Landebahn ist nun 2,781km lang... das reicht!
-
kann stimmen.
Meine Quelle stammt aus 2000.
Blues schrieb:@airliners - ich denke, Du machst Deinem Namen wenig Ehre.
Die Landepiste wurde mit EU-Mitteln um einen Kilometer verlängert,
da kann sie ja wahrscheinlich nicht nur ein Kilometer lang sein. Auf r
riesigen Stelzen reicht sie bis ins Meer hinein...!!Die Landebahn ist nun 2,781km lang... das reicht!
-
jetzt macht mal nicht die Pferde scheu.
Grundsätzlich gibt es keine gefährlichen Flughäfen, da sonst keine Flüge dahin stattfinden würden.
Zudem gibts für sowas auch internationale Kontrollorgane.
Zur Zeit kommt da alle 15 min. von verschiedenen Airlines aus ganz Europa ein Flieger an, der Airport ist genauso wie jeder andere.Btw: wenn man mit Auto in den Ostteil der Insel fährt, fährt man unter der Stelzenlandebahn hindurch, sieht klasse aus.
-
Ihr habt mich alle ganz gut beruhigt, also 1 km Landebahn kam mir dann auch reichlich wenig vor,
aber das ist ja nun geklärt.Außerdem hab ich jetzt gehört, daß die Stelzen der Landebahn von einem DEUTSCHEN Unternehmen hergestellt und verbaut wurden, was soll da noch schiefgehen???

Hab mal noch eine andere Frage zu Madeira:
Hab wieder ein neues Gerücht gehört, das aus der Welt geschafft werden will:

In einer Hotelbewertung stand u.a., daß man in Funchal "Ohrstöpsel und eine Keule" benötigen würde, um sich gegen Kellner aus verschiedenen Restaurants zu erwehren, die einen von der Straße weg ins Lokal zerren, wenn man nur dahergeht.
Ich halte das für etwas übertrieben, aber habt Ihr so was da auch erlebt?
-
Antje....ein so kluges Mädchen, und doch so leichtgläubig.
Sicher stehen teilweise diese Kellner auf der Strasse - wir haben sie
aber äusserst charmant und als nicht aufdringlich erlebt. Musst nicht
immer alles glauben, was Du liest (...siehe auch Sonnenscheindauer)Antje....hinfliegen und geniessen!!
-
Hi Blues, auch "kluge Mädchen" haben Schwächen!!

Danke Dir für das Beiseiteschieben des Gerüchts!
"Das Beiseiteschieben", kann man das so schreiben? Ich glaube nicht.
Also doch kein kluges Mädchen....

-
Der Flughafen ist schon ok, die Landungen auch.
Und Kellner, die aufdringlich sind, haben wir auch nicht bemerkt.
Gestört haben mich allerdings die bettelnden Kinder, die z.B. an Aussichtspunkten auf Touristen warten, die schnorrenden Jugendlichen (hast Du mal eine Zigarette) und die Strassenmusikanten, die mal kurz gespielt haben und dann die Aussenterassen der Lokale zum sammeln abgegrast haben.
Fazit: Madeira na ja, meine Insel ist es nicht