Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Spanisches Festland
  6. Andalusien
  7. Costa del Sol oder Costa del Luz???
  8. Costa del Sol oder Costa del Luz???

Costa del Sol oder Costa del Luz???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Andalusien
16 Beiträge 8 Kommentatoren 27.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • schokoriegelS Offline
    schokoriegelS Offline
    schokoriegel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ,

möchten im September Urlaub in Andalusien verbringen. Wohin des Weges??? Kann man von beiden Regionen die schönsten Sehenswürdigenkeiten besichtigen ?????
    Servilla, Jerez, Malaga, Ronda ect.
    Wer kann mir weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kutteK Offline
      kutteK Offline
      kutte

Na ja, ein Blick auf die Landkarte beantwortet eigentlich die Frage. Sevilla oder Jerez sind von der Costa del Sol eher schlecht zu erreichen, Malaga oder Granada eher besser bis gut. Alles wird nicht gehen, also Prioritäten setzen oder den Urlaub aufteilen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SidonaS Offline
        SidonaS Offline
        Sidona

Ich kann Kutte nur beipflichten - wenn man sich die Karte ansieht sieht man dass es von Málaga nach Sevilla über 200km sind. Macht 400 hin und zurück. Wenn man dann bedenkt dass es im September in der Regel noch gut warm ist und man den ganzen Tag auf den Füssen um sich eine Stadt anzusehen ist das Stress pur.

Also entweder die Costa del Sol mit Granada, Ronda, vielleicht sogar auch mal ein Ausflug nach Cádiz entlang der Luz - oder an die Luz mit Schwerpunkt dieser Region (Ronda liegt da auch noch drin) mit Sevilla. Was anderes wäre natürlich eine Rundreise mit Übernachtung.

Sidona

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ivy1974I Offline
          ivy1974I Offline
          ivy1974

schokoriegel wrote:
          Hallo ,

möchten im September Urlaub in Andalusien verbringen. Wohin des Weges??? Kann man von beiden Regionen die schönsten Sehenswürdigenkeiten besichtigen ?????
          Vielen Dank im Voraus.
            Möglich ist es !

Wenn Du zBsp nahe Conil Urlaub machst sind alle Sehenswürdigkeiten erreichbar, genauso, wenn Du in der Nähe von Malaga uraubst.

Wir sind zBsp mal nach Malaga geflogen und von dort zu unserem Ferienort bei Conil gefahren. Es ist superangenehm über die Küstenstraße zu fahren und wir haben viele Stops eingelegt um uns was anzuschauen. Die Fahrt hat ca 2 Stunden gedauert.
          Wobei ich nicht weiß, ob Malaga wirklich so lohnenswert ist.
          Ronda ist auch von der Costa de la Luz erreichbar.

Andersherum kannst Du auch an der Costa del Sol Urlaub machen und an einem Tagesausflug Sevilla und Jerez verbinden, mit einem klimatisiertem Fahrzeug sollte das auch im Sept. gehen.

Viel wichtiger ist, was Du als Urlaubsort bevorzugst. Die Costa de la Luz ist rauh, natürlich, oft unverbaut, weit, in der Nebensaison einsam und die Strände sind herrlich.
          Die Costa de Sol bietet nicht so schöne Strände, die Küste ist zu betoniert, die Orte sind groß und sehr touristisch, das Hinterland ist schön.

Gruss, Ivy

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • anitaA Offline
            anitaA Offline
            anita

Hallo,
            was mir noch nicht ganz klar ist, willst du Badeurlaub mit ein bisschen Kultur oder überwiegend Kultur?
            Für Badeurlaub würde ich die Costa de la Luz wählen, wenn es aber überwiegend um Kultur geht, würde ich eine Rundreise mit der Reihenfolge Ronda- Jerez- Sevilla-Cordoba- Granada machen.
            ( die gibt es auch fertig als Pauschalrundrreise). Malaga finde ich nicht so toll.
            Alledings könnte es im September im Landesinneren noch sehr warm sein
            Wir waren im letzten September in Tarifa ( Grenze zwischen Costa de la Luz und Costa del Sol).
            Es war noch sehr sommerlich, außer abends.
            anita

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Koala39K Offline
              Koala39K Offline
              Koala39

Hallo,

war vor zwei Jahren an der Costa de la Luz und zwar in Conil de la Frontera. Hatte das selbst Problem mich zwischen Costa del Sol und der Costa de la Luz zu entscheiden, letztendlich waren mir dann aber die wunderschönen Strände der Costa de la Luz wichtiger, als der Alhambra-Besuch und ich habe es nicht bereut. Es war wunder-wunder-wunderschön. Wir haben problemlos Sevilla, Ronda, Tarifa, Gibraltar, Jerez und Cadiz besichtigt.

Dieses Jahr sind wir an der Costa del Sol, weil ich unbedingt noch Cordoba und Granada sehen möchte.

Ich würde sage, dass es ganz alleine die Frage ist, was du dir von deinem Urlaub erwartest. Ich glaube ursprünglicher ist es noch an der Costa de la Luz, die Strände dort sind sicher schöner und billiger (zumindest von den Nebenkosten wie Liegen, Essen gehen, etc) ist es an der Costa de la Luz auch.

Die Alhambra kann man übrigens auch von der Costa de la Luz aus besichtigen, doch artet dies dann eher in Stress aus, weil die Fahrt sehr sehr sehr lange ist. Es gibt aber vor Ort auch 2-Tages-Ausflüge zu buchen für Granada.

LG
              Michaela

Egal wohin du gehst, geh mit deinem ganzen Herzen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ivy1974I Offline
                ivy1974I Offline
                ivy1974

Es muss ja auch nicht unbedingt ein Tagesauflug oder eine organsierte Tour sein. Ihr könntet auch einen ca. 10-Tages-Aufenthalt an der Costa de la Luz einplanen und im Anschluss ein nettes Hotel in Sevilla oder Granada, für ein paar Tage, buchen.

In Sevilla hättet ihr dann den Vorteil, dass ihr den Rückflug auch direkt von dort antreten könntet.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • schokoriegelS Offline
                  schokoriegelS Offline
                  schokoriegel

Koala39 wrote:
                  Hallo,

war vor zwei Jahren an der Costa de la Luz und zwar in Conil de la Frontera. Hatte das selbst Problem mich zwischen Costa del Sol und der Costa de la Luz zu entscheiden, letztendlich waren mir dann aber die wunderschönen Strände der Costa de la Luz wichtiger, als der Alhambra-Besuch und ich habe es nicht bereut. Es war wunder-wunder-wunderschön. Wir haben problemlos Sevilla, Ronda, Tarifa, Gibraltar, Jerez und Cadiz besichtigt.

Dieses Jahr sind wir an der Costa del Sol, weil ich unbedingt noch Cordoba und Granada sehen möchte.

Ich würde sage, dass es ganz alleine die Frage ist, was du dir von deinem Urlaub erwartest. Ich glaube ursprünglicher ist es noch an der Costa de la Luz, die Strände dort sind sicher schöner und billiger (zumindest von den Nebenkosten wie Liegen, Essen gehen, etc) ist es an der Costa de la Luz auch.

Die Alhambra kann man übrigens auch von der Costa de la Luz aus besichtigen, doch artet dies dann eher in Stress aus, weil die Fahrt sehr sehr sehr lange ist. Es gibt aber vor Ort auch 2-Tages-Ausflüge zu buchen für Granada.

LG
                  Michaela

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • schokoriegelS Offline
                    schokoriegelS Offline
                    schokoriegel

Hallo Michaela,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. - Ich denke wir werden in Costa de la Luz
                    unseren Urlaub verbringen.
                    In welchem Hotel habt Ihr in Conil de la Frontera gewohnt??? Ward Ihr zufrieden???
                    Bitte um kurze Info.
                    Danke Edith

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Koala39K Offline
                      Koala39K Offline
                      Koala39

Hallo Edith,

entschuldige bitte die verspätete Antwort. Wir wollten damals das Fuerte Conil buchen, war aber leider schon voll, deshalb haben wir das Conil Park (4 Sterne) gebucht. Wir hatten lediglich Frühstück, deshalb kann ich über das Abendesse nichts sagen. Das Hotel hat uns gut gefallen. Ich würde aber ungedigt ein Zimmer mit Meerblick buchen. Die Anlage ist ziemlich groß, da sie im Stil eines "Dorfes" gebaut ist und daher gibt es auch Zimmer mit Blick auf z.B. den Tennisplatz oder den Innenhof. Meerblick ist auf jeden FAll traumhaft, weil das Hotel am Rand der Steilküste steht (keine Angst, zum Strand ist es nur über eine wenig befahrene Nebenstraße und eine Treppe runter). In den Ort Conil ist es zu Fuß auch nicht weit. Wir sind jeden Abend nach Conil gebummelt. Es gibt sehr viele Bars, Lokale, Geschäfte etc., also alles, was das Urlauberherz braucht. Es machen vor allem Spanier in Conil Urlaub, was sehr angenehm ist. Auch hatten wir nie Probleme am Pool Liegen zu bekommen, weil das "Liegen mit dem Handtuch um 6 Uhr morgens reservieren" bei den Spaniern nicht üblich ist. Am Strand kann man auch ganz leicht Liegen und Schirme mieten, wobei die Liegen im Bereich des Conil Hotels billiger waren als im Bereich des Fuerte Hotels. Es gibt auch Strandbars bzw. Kioske, Toiletten und Duschen. Wir haben für 8 Tage Mitte August Flug, DZ mit MB und Frühstück ca. € 850,-- bezahlt
                      .
                      Falls du noch konkrete Fragen hast, einfach melden!
                      LG
                      Michaela

Hotel aus diesem Beitrag
                      Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AlikaA Offline
                        AlikaA Offline
                        Alika

Hallo,
                        ehrlich gesagt, der Ort Conil ist zwar wunderschön, aber um dort im Hochsommer zu wohnen, zu "spanisch".
                        Wir waren Mitte bis Ende August an der Costa de la Luz im Hotel Iberostar Andalucia Playa in Novo Santi Petri und waren dort sehr zufrieden. Die Orte, wo überwiegend Spanier ihren Urlaub verbracht haben, waren uns zu einfach zu laut, und das möchte ich nicht zwei Wochen lang ununterbrochen erleben. Das ist eine Mentalitätssache und für ein paar Tage in Ordnung. Wir hatten einen Mietwagen für 1 Woche und haben Andalusien erkundet - bis nach Marbella. Wir waren einfach begeistert.
                        Grüße
                        Alika

Hotel aus diesem Beitrag
                        97%
                        Iberostar Selection Andalucía Playa
                        Costa de la Luz/Spanien
                        Zum Hotel

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kutteK Offline
                          kutteK Offline
                          kutte

Spanien kann doch eigentlich gar nicht spanisch genug sein, deswegen fährt man doch da hin. Gerade dass an der Costa de la Luz noch sehr viele Spanier ihren Urlaub verbringen, ist ein gutes Zeichen. Man kann sich dort an der Lebenslust der Leute erfreuen und am Leben teilnehmen, wenn man sich darauf einlässt. Dazu gehört, dass man schon mal gar nicht HP bucht sondern lediglich Frühstück. Dann sollte man sich einfach dem Takt der Spanier anpassen und z.B. auch erst am späten Abend so ab. 21:30 Uhr Essen gehen. Vorher kann man, wenn man etwas Appetit hat, mal hier und da ein paar leckere Tapas abgeifen und entspannt bei angenehmen Temperaturen draußen sitzen und das Treiben beobachten.

Novo Sancti Petri ist für mich der Anfang vom Ende der schönen Costa de la Luz. Da, wo vor ein paar Jahren Ackerland war, wurden und werden ein paar Hotelklötze oder Appartementblocks hingeknallt. Es entsteht ein seelenloses Gesamtwerk mit uninteressanter Infrastruktur. Dort ist man natürlich unter sich. Die gemütliche Wein- oder Tapasbar sucht man dort vergebens.

Mir persönlich gefällt es besser, lebensfrohe Spanier um mich zu haben als westeuropäische Touristen, die gerne mal rumnörgeln, als Miesepeter auftreten und in Rekordzeit das Buffet  bei lustigem Tellergeklapper schreddern

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AlikaA Offline
                            AlikaA Offline
                            Alika

Hallo,
                            ich mag die Spanier auch sehr, möchte aber trotzdem auch im Urlaub in diesem Land (wir fahren jedes Jahr mindestens einmal dorthin) mich auch mal zurückziehen können. Dass Du Novo Santi Petri, wo ich auch nicht meinen gesamten Urlaub verbringen möchte (deshalb Mietauto), total miesmachst und auch die Touristen, finde ich ebenso übertrieben. Man sollte ein Mittelmaß finden und sich eingestehen, dass wir eben nicht mit dem Temperament der Südländer mithalten können.
                            Gruß
                            Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Koala39K Offline
                              Koala39K Offline
                              Koala39

Hallo Kutte,

da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde Novo Sancti Petri auch nicht schön. Aber das ist eben Geschmacksache und Gott sei Dank sind Geschmäcker ja verschieden. MIr sind ja die spanischen Urlauber sowieso die liebsten Touristen von den Nationalitäten her. Es gibt kein um 6 Uhr aufstehen und Liegen reservieren, keine "Schlachten am Buffet", kein ständiges Beschweren, etc.

LG
                              Michaela

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SidonaS Offline
                                SidonaS Offline
                                Sidona

Also um es vorauszuschicken - ich liebe Spanien und die Spaniern, sonst würde ich mich nicht seit Jahrzehnten hier aufhalten. Aber: spanische Urlauber können sehr nervig sein, wobei es immer etwas darauf ankommt aus welcher Region sie sind und wo sie sich befinden. Man gehe mal im Winter in die Sierra Nevada zum Skifahren - so ein geschubbste und rücksichtsloses Gedränge an den Liften habe ich noch kaum wo erlebt. Und wer hat sich jeden Abend über Lärm beschwert an eben diesem Ort? Die Sevillaner... Und spanische Touristen im Ausland - ich wunderte mich mal dass die Ruinen von Ephesos nicht zusammenfielen bei dem Gebrülle einer spanischen Gruppe.

Dazu kommen Anymositäten der einzelnen Regionen - als ausländischer Tourist merkt man das nicht so, aber für sevillanos sind die Leute aus der Provinz Cádiz die letzten Wegelagerer und Diebe - so werden sie auch behandelt. Dumm nur dass sie halt den Strand haben. Wobei die Südspanier für ihre Landsleute aus dem Norden sowieso Exoten sind.

Und wenn man Urlaub macht und dann an einem Platz wohnt wo abends der bottelón (Besäufnis Jugendlicher) stattfindet - dagegen kann Ballermann ein Ort der Stille sein! Und manch junger Spanien findet es halt toll seinen neuen Wagen im hinteren Teil mit einer Beschallungsanlage auszurüsten mit der man locker ein Festzelt beschallten könnte. Und das will er dann auch vorführen bei geöffenten Wagenfenster - am Liebsten morgens um 3.

Ich muss allerdings auch sagen - es hat sich viel getan. Fiel mir gerade letzte Nacht wieder auf, in unserem Ort (kein Urlaubsort) ist es seit einiger Zeit richtig ruhig geworden.

Zu Novo - meine Sache wäre es auch nicht, ich denke es kommt aber immer darauf an wie die Lebensumstände sind - eine Familie mit Kindern macht sicher anderst Urlaub und hat andere Bedürfnisse wie ein Rentnerpaar usw. Allerdings merkt man bei Novo dass es sich um eher gehobeneren Tourismus handelt - man merkt das auch an den Touristen die unser Ort (Medina Sidonia) besichtigen. Übrigens ist meine Mutter im Altenheim in Novo, ich bin also öfters da (aber gerade im Sommer auch immer wieder froh wenn ich wieder gehen kann... 😉 )

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gabimerkG Offline
                                  gabimerkG Offline
                                  gabimerk

schokoriegel wrote:
                                  Hallo ,

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
                                  also, so weit ich weiss, ist die Costa de la Luz viel ruhiger als die Costa de la Sol. Wir waren vor ein paar jahren in conil (Costa de la Luz) und uns hat es sehr gut gefallen. super langer schöner sandstrand und nettes Örtchen. zuvor machten wir eine mietwagenrundreise (1 woche)mit dertour. war super. alle schönen städte in andalusien (Servilla, Cordoba, Ronda,die weißen Dörfer, Granada,Jerez) schöne hotels, alles war vorgebucht und wir waren aber den ganzen tag frei und konnten uns die zeit frei einteilen. die ganze reise war einfach klasse)
                                  gruss gabi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Hotel Alcazar
                                  Andalusien/Spanien
                                  Weiterempfehlung: 92%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Macià Sevilla Kubb
                                  Andalusien/Spanien
                                  Weiterempfehlung: 94%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Casas de la Juderia
                                  Andalusien/Spanien
                                  Weiterempfehlung: 94%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Murillo
                                  Andalusien/Spanien
                                  Weiterempfehlung: 92%
                                  ab 278 €
                                  Only YOU Hotel Sevilla
                                  Andalusien/Spanien
                                  Weiterempfehlung: 97%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Macià Real De La Alhambra
                                  Andalusien/Spanien
                                  Weiterempfehlung: 99%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Sevilla
                                  Granada
                                  Cordoba
                                  Ronda
                                  Sierra Nevada
                                  Cómpeta
                                  Arcos de la Frontera
                                  Cazorla
                                  Antequera
                                  Jaén
                                  Alora
                                  El Gastor
                                  Ubeda
                                  Setenil de las Bodegas
                                  Hotels in der Nähe
                                  Hotel Murillo
                                  Hotel Sevilla Center
                                  Ibis Styles Sevilla City Santa Justa
                                  Hotel Alcazar
                                  H10 Corregidor Boutique Hotel
                                  Hotel Casa del Capitel Nazari
                                  Hotel Fuerte Grazalema
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag