Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Anzahlungen bei Pauschalreisen
  6. Anzahlungen bei Pauschalreisen

Anzahlungen bei Pauschalreisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
110 Beiträge 21 Kommentatoren 53.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • privacyP Offline
    privacyP Offline
    privacy
    schrieb am zuletzt editiert von

Wer in der letzten Zeit dieses Themanicht ständig vor Augen hatte, wird sich bei Buchung einer Pauschalreise verwundert die Augen reiben. Waren 10 – 15 oder 20 Prozent Anzahlung bis vor kurzem noch marktüblich, so werden aktuell mit der Reisebestätigung oft

35 oder gar 40 Prozent Anzahlung

nach Vertragsabschluß in Rechnung gestellt. Mit unterschiedlicher Begründung, aber immer  mit dem gleichen Ergebnis. Es sind häufig sofort doppelt so hohe Anzahlungen zu leisten.

Das trifft gerade Familien hart, die häufig ihren Etat z.B. auf den Eingang von Urlaubsgeld zu festgelegten Zeiten abgestimmt haben.

Realistisch beläuft sich so ein Familienurlaub schnell mal auf 4.000 Euro. Da werden dann sofort 1.600 Euro eingezogen. Das reißt dann gegenüber den bekannten 400 oder 800 Euro vorzeitig und für Einige sogar unvorbereitet ein doppelt so großes Loch in die Haushaltskasse. Denn wer schläft schon mit den AGB's unterm Kopfkissen oder wird online oder auch im Reisebüro explizit auf solche gravierenden Änderungen hingewiesen?

Wen wundert es dann, das der 1. Schritt zur Urlaubsreise vielen noch schwerer fällt. Für manchen auch ein Grund für zögerliches Buchungsverhalten in der ohnehin schon schwierigen Situation des Einzelnen im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld?

Auch ein rechtliches Problem, um Kunden wegen der schon problematischen Vorausleistung bei Pauschalreisen nicht noch zusätzlich einseitig zu benachteiligen.

Eure Meinung zum Thema. Voting erwünscht.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
    Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...stimmt doch so pauschal nicht. 😛 Es kommt ganz auf den Veranstalter an. Bei Jahn habe ich die obligatorischen 20% gezahlt, bei VTours eben die 40%. Zahlen muß man es eh und somit reißen auch 100% Anzahlung (z.B. bei Flügen) keine Löcher in die Urlaubskasse. 😄
      Also bitte hier ein wenig mehr differenzieren... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • privacyP Offline
        privacyP Offline
        privacy

Es geht aber hier um Pauschalreisen und nicht um Deine Erfahrungen mit Flügen.
        Bitte genauer lesen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

...die 100% beziehen sich auf Deine Frage zur Abstimmung. 😛 Bitte genau mal oben nachlesen ("...vollen Reisepreis sofort..." = 100%), der Bezug zu Flügen war nur zusätzlich angeführt, da es dort so üblich ist.

Ich würde meine Pauschalreise bei der Buchung auch gleich komplet bezahlen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gutenmorgenG Offline
            gutenmorgenG Offline
            gutenmorgen

...., ich habe für -kein Problem- abgestimmt. Man kanns ja auch mal andersrum sehen: prima, schon ein großer Teil weg. Ist für viele bestimmt eine Erleichterung

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • privacyP Offline
              privacyP Offline
              privacy

Hast vollkommen recht. Die Geldbörse läßt grüßen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gutenmorgenG Offline
                gutenmorgenG Offline
                gutenmorgen

...,  ich habe für -kein Problem- abgestimmt. Man kanns ja auch andersrum sehen und sich freuen, dass man schon einen großen Teil los ist.
                Eine Kurzfristreise muß ich ja schließlich gleich zu 100% zahlen und da meckere ich doch auch nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gutenmorgenG Offline
                  gutenmorgenG Offline
                  gutenmorgen

....,  wieso Geldbörse läßt grüßen? Wenn ich Urlaub machen will, muß schon klar sein, ob ichs auch kann

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lilian1507L Offline
                    Lilian1507L Offline
                    Lilian1507

Wenn ich bedenke, dass manche Familien schon beinahe ein Jahr vorher ihren Urlaub buchen und dem Reiseveranstalter somit praktisch über mehrere Monate ein zinsloses Darlehen geben...

:?

Natürlich müssen sich auch Reiseveranstalter absichern, aber eine Anzahlung in Höhe von 40% zu verlangen, finde ich schon happig.

Ich persönlich bin jetzt nicht so stark davon betroffen, da ich normalerweise kurzfristiger bzw. sowieso individuell buche. Für Familien finden ich das allerdings recht hart, schon so lange voher mit einem nicht unbeträchtlichen Betrag in Vorleistung zu gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

...bei langfristigen Vorausbuchungen habe ich erst nur €50 pro Person gezahlt und mit der Festlegung des Reisepreises 20% Anzahlung. Die Veranstalter, die mehr verlangen sind in aller Regel die Baukastenveranstalter und die werden sicher nicht ein Jahr im voraus gebucht. Und selbst wenn das der Fall sein sollte, dann sind diese meist auch günstiger als die anderen und so kann man sich leicht ausrechnen wir groß letzten Endes dann tatsächliche die "Mehrbelastung" ist.

Habe ich früher für ein Hotel in Ägypten vom Reisepreis des Veranstalters A (€ 3.200) 20% angezahlt, so zahlte ich bei Veranstalter B später zwar 40%, der Gesamtpreis lag aber bei € 1.800. Ich habe also lediglich €80 mehr angezahlt aber in der Summe deutlich mehr gespart (€ 1.400).

Nun mag jeder für sich entscheiden, ob er lieber nur die € 640 beim RV A ein ¾ Jahr vorher angezahlt oder lieber € 760 ¼ Jahr vor dem Reiseantritt zahlt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • privacyP Offline
                        privacyP Offline
                        privacy

Nettes Rechenbeispiel. Morgen ist dann Veranstalter B zwar teurer, verlangt dennoch 40%.

Und bei traditionellen Veranstaltern ist es ja auch schon üblich, ohne daß es vorher ersichtlich wäre, mit der Reisebestätigung gleich 40% anzufordern. Weil es sich angeblich um ein Sonderangebot gehandelt habe. Was aber nirgendwo so deklariert war.
                        Klare Linie ade

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...akzeptiere doch einfach mal die Zahlen.
                          Ob morgen B teurer ist oder A noch Nachschläge verlangt steht hier ebenso wenig zur Debatte wie die Möglichkeit, daß B übermorgen noch günstiger ist oder A die Tiefpreisgarantie umsetzt.
                          Du versuchst hier wirklich mit allen Mitteln und obskuren Vergleichen die Buchungs- und Geschäftsbedingungen einiger RVs als unseriös, zumindest aber als Kundenunfreundlich darzustellen ohne auch nur einmal eben auch die Gegenbeispiele zur Kenntnis zu nehmen. Ich finde die Bedingungen so wie sie sind für mich akzeptabel. Punkt. Da helfen auch keine Ausflüchte in östereichische Urteile oder nostalgische Erinnerungen an längst vergangene Zeiten auf dem Reisemarkt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

Eher nicht! Mehr Fortführung einer klaren Linie mit deutlichen Vorteilen für einen der beiden Vertragspartner! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarek

Hab gerade nicht viel Zeit, daher in aller Kürze. Ich finde die ganze Diskussion hier sehr hinfällig.

privacy wrote:
                              Und bei traditionellen Veranstaltern ist es ja auch schon üblich, ohne daß es vorher ersichtlich wäre, mit der Reisebestätigung gleich 40% anzufordern. Weil es sich angeblich um ein Sonderangebot gehandelt habe. Was aber nirgendwo so deklariert war.

Natürlich wird das vorher "deklariert". Vor der Buchung wird Dir schon mitgeteilt, ob´s eine Katalogreise oder ggf. eine ermäßigte Reise, z.B. ein Sonderangebot oder ein Last-Minute Angebot ist, bei welchen die Anzahlungsbeträge dann abweichen können.
                              Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, solltest Du Deinen Buchungsstelle wechseln.

Und noch mal kurz aus der Praxis. Ich habe es noch nie (!) erlebt, dass sich jemand über höhere Anzahlungen als 20% beschwert oder geärgert hätte. Vielleicht mal gefreut, wenn´s nur 10 % sind aber andersrum heißt es höchstens: "Hätte ich ja eh früher oder später bezahlen müssen". Und noch was. Pauschalreisen mit einem Anzahlungsbetrag von mehr als 20% machen höchstens 1/6 aller Pauschalreisen aus.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • privacyP Offline
                                privacyP Offline
                                privacy

CaptainJarek wrote:
                                Aber Du hast schon recht, sehen tut man es nicht. Außer man klickt aufden Button "Reisebürosuche". Denn im Reisebüro bekommst Du sowas danngesagt. 😉

Antwort von Captain Jarek im Thread Neckerman xnec auf meinen Hinweis, dass TUI
                                bei online-Reisebuchungen keinerlei Hinweise auf Sonderangebot plaziert hatte
                                und dennoch 40 Prozent Anzahlung sofort eingezogen wurden.

Weiterer Kommentar erübrigt sich da.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

...und wer die Reise-/Buchungsbedingen aufmerksam liest hätte es sehr wohl vor Abschluß der Buchung erfahren. 😛

tui.com wrote:
                                  2.2
                                  Bei Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung der Bestätigung die Anzahlung in Höhe von i. d.R. 20 %, bei gesondert gekennzeichneten Top-Angeboten sowieausgewählten, kurzfristigen bzw. preisreduzierten Specials, Sparreisen und Reisen der Marke DiscountTravel 40 % des Gesamtpreises fällig. Die Kosten für Reiseversicherungen werden in voller Höhe zusammen mit der Anzahlung fällig.

Kommentieren muß man es wohl nicht weiter... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • privacyP Offline
                                    privacyP Offline
                                    privacy

curiosus wrote:
                                    ...und wer die Reise-/Buchungsbedingen aufmerksam liest hätte es sehr wohl vor Abschluß der Buchung erfahren. 😛

tui.com wrote:
                                    2.2  ....   bei gesondertgekennzeichneten Top-Angeboten sowie ausgewählten, kurzfristigen bzw.preisreduzierten Specials, Sparreisen und Reisen der Marke DiscountTravel 40 % des Gesamtpreises fällig. D [/cuote]

Kommentieren muß man es wohl nicht weiter... 😉

Das braucht man wirklich nicht. Die gesondert gekennzeichneten Top-Angebote waren eben nicht erkenntlich gemacht oder gekennzeichnet. Die ausdrückliche Bestätigung dessen hat nach Einsicht der Buchungsmaske der Reisebüroexperte CaptainJarek wie oben gegenbestätigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CaptainJarekC Offline
                                      CaptainJarekC Offline
                                      CaptainJarek

CaptainJarek wrote:
                                      Natürlich wird das vorher "deklariert". Vor der Buchung wird Dir schon mitgeteilt, ob´s eine Katalogreise oder ggf. eine ermäßigte Reise, z.B. ein Sonderangebot oder ein Last-Minute Angebot ist, bei welchen die Anzahlungsbeträge dann abweichen können. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, solltest Du Deinen Buchungsstelle wechseln.

CaptainJarek wrote:
                                      Aber Du hast schon recht, sehen tut man es nicht. Außer man klickt aufden Button "Reisebürosuche". Denn im Reisebüro bekommst Du sowas danngesagt. 😉

Seit wann rufe ich denn zu Onlinebuchungen auf?! Es bleibt dabei: Wenn´s Dir online nicht gesagt wird, dann wechsel halt Deine Buchungsstelle! Im Reisebüro kriegste es gesagt. Punkt.
                                      Weiter Kommentar erübrigt sich tatsächlich. Da mußt Du schon deutlich früher aufstehen!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • privacyP Offline
                                        privacyP Offline
                                        privacy

Danke für die Bestätigung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wiener-michlW Offline
                                          wiener-michlW Offline
                                          wiener-michl
                                          Verwarnt

ich habe für A gestimmt, habe kein Prblem damit.
                                          Zahlem muß ich den vollen Preis - so oder so.

Meistens stellt sich aber das Problem bei mir nicht da ich immer kurzfristig buche und deshalb den volllen Preis sofort bezahle.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 1 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag