Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Standardansagen im Flugzeug
  6. Standardansagen im Flugzeug

Standardansagen im Flugzeug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
55 Beiträge 25 Kommentatoren 301.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AdlershorstA Offline
    AdlershorstA Offline
    Adlershorst
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo @ all,

leider habe ich nichts passendes im Forum gefunden.

Wer weiß welche Standardansagen (Nicht Sicherheitsanweisungen, Captain-gefasel ...) während des Fluges von Start bis Landung so kurz in Englisch über die Lautsprecher gemacht werden und was sie bedeuten? Bei welchen Ansagen sollte man mit Adrenalinausschüttung beginnen? Hat jemand Ahnung oder einen passenden Link?

Viel Spaß beim nächsten (Urlaubs-)Flug. 😛

LG Adlershorst ❓

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • iamsiggiI Offline
      iamsiggiI Offline
      iamsiggi
      Gesperrt

Adlershorst wrote:
      Bei welchen Ansagen sollte man mit Adrenalinausschüttung beginnen? Hat jemand Ahnung oder einen passenden Link?

Meinst du soetwas:

"Meine Damen und Herren, wir beginnen jetzt mit den Vorbereitungen:
      Öffnen sie den Kragen, entfernen sie  Krawatten, schrafe Gegenstände und Zahnprothesen.
      ......."

Da gibt es viele, sie unterscheiden sich von Company zu Company etwas.

Das sind üblicherweise auch Internas und nicht frei verfügbar.

Eines kann ich Dir aber versprechen: Du wirst es merken - und die Flugbegleiter kennen lernen, wie du sie noch nie erlebt hast.

Dein Glück, dass du wohl nie in die Lage kommen wirst, soetwas Real miterleben zu müssen.

Willst du es Simuliert in einen Cabinsimulator: Einige Fluggesellschaften bieten da Spezialveranstaltungen.

Ich hatte meinen ersten 2001 in Frankfurt bei der LH - die hatten damals schon die weltweit ersten Fullmotion Cabinsimulatoren für diverse Muster: von der B737 bis B747 und A340.

Siegfried,
      "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • PMI737P Offline
        PMI737P Offline
        PMI737

Ich weiß es auch nicht mehr mit Wortlaut.
        Aber letztens haben sie die Durchsagen bei Etihad gecheckt. Und die Deutsche war eben bezüglich eines Druckverlustes.

Grob sagt die Stimme nochmal das, was bei den Sicherheitsanweisungen schon gesagt wurde.

Und der Nachsatz "Behalten sie ruhe" ich glaube es war auch noch was dabei mit, dass der Kapitän sinken wird, damit man wieder ohne Maske atmen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mkfpaM Offline
          mkfpaM Offline
          mkfpa

Ladies and Gentleman, we are expecting some turbulences. Therefore please return to your seat and fasten your seatbelts.

Es werden Turbulenzen erwartet und man soll an den Sitz zurueck und sich anschnallen.

We have started our descent and will be landing shortly. Please return to .......and switch of all electronic equipment until we have reached our final parking position.

Der Sinkflug wurde begonnen, hinsetzen, anschnallen und elekronische Geraete auschalten bis die endgueltige Parkposition erreicht wurde.

Ladies and Gentleman, this is your captain speaking. Unfortunately we have not yet received clearance to start our engines. We expect a delay of .... Minutes.

Noch keine Freigabe zum Triebwerke starten. Wir erwarten .... Minuten Verspaetung.

L&G, your captain speaking. Unfortunatelly we have been advised by air traffic control that there are currently no free slots. We expect a delay of at least 30 Minutes. I will come back to you as soon as we have any updates.

Leider ist der Luftraum voll und wir wurden von der Flugsicherung informiert das es eine Verzoegerung von mindestens 30 Minuten geben wird. ich melde mich wieder sobald ich Neuigkeiten habe.

Meine witzigste Ansage fuer eine Verspaetung war diese bei meinem letzten Flug:
          L&G, your captain speaking. Unfortunately the Chinese Air Force is conducting maneuvers. As a result Air Traffic control is zig-zaging and circling us all over the place for the last hour and a half. We therefore expect to land in Shanghai approximately 45 Minutes late. I apologize for this.....

Die Chinesische Luftwaffe macht ein Manoever. Deshalb laesst uns die Flugsicherung seit 1.5 Stunden zick-zack und im Kreis fliegen. Deshalb werden wir 45 Minuten verspaetet in Shanghai landen. Ich entschuldige mich fuer....

L&G your captain. Unfortunatelly aaa airport is closed due to bad weather. We therefore have to divert to bbb.

Der Zielflughafen ist wegen schlechtem Wetter geschlossen und wir muessen deshalb nach bbb fliegen.

Eine originelle Variante dazu war, nach dem wir bereits ca. 40 Minuten wegen schlechtem Wetter gekreist waren, diese Ansage vom Captain:
          We have just been advised that xyz Airline just landed. As they made it, we will give it a try or two as well.

Wir sind gerade informiert worden das xyz Airline gerade gelandet ist. Wenn die es geschafft haben, dann versuchen wir das jetzt auch ein, zwei mal.
          (Nicht gerade sehr beruhigend)

Eine Durchsage von Singapore Airlines kurz vor der Ladung.
          L&G, your captain speaking. I like to apologize now already that this will be a rather bumpy landing. This is because today we are performing a fully automatic check-landing with the autopilot.

Der Captain entschuldigt sich schon im voraus dass es eine harte Landung wird weil diese, zur Ueberpruefung des Autopiloten, vollautomatisch durchgefuehrt wird.
          (Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung, rumpelt nur etwas beim aufsetzen)

Durchsage vom Purser:
          L&G we got a medical emergency on board. If you are a doctor please identify yourself to member of the cabin crew.

Jemand hat ernste Gesundheitsprobleme. Aerzte sollen sich beim Kabinenpersonal melden.

L&G, your captain. Unfortunately we got a slight problem that prevents us from safely continuing to our destination. We will therefore return to aaa, but there is no reason to be alarmed and this is purely a precautionary measure.

Leider ist die Kiste kaputt und so koennen wir nicht weiter fliegen. Wir drehen deshalb um und landen wieder am Startflughafen. Es besteht aber kein Grund zur Panik, denn ersten bringt das nichts und zweitens, noch fliegen wir ja.
          (Dabei darf man schon mal kurz schlucken, obwohl normalerweise es meistens trotzdem eine ganz normale Landung wird)

Ein Bekannter hoerte mal diese Durchsage, die ich wohl nicht uebersetzen muss:
          Hold on, we've got problems!!!
          (Das ist dann nicht mehr wirklich witzig)

Und der absolute Horror:
          Ladies and gentleman, we regret to inform you that we are out of beer.

Das Bier ist alle. (Da hilft nur noch beten  😆    )

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PMI737P Offline
            PMI737P Offline
            PMI737

""Eine Durchsage von Singapore Airlines kurz vor der Ladung.
            L&G, your captain speaking. I like to apologize now already thatthis will be a rather bumpy landing. This is because today we areperforming a fully automatic check-landing with theautopilot.

Der Captain entschuldigt sich schon im voraus dass es eine harteLandung wird weil diese, zur Ueberpruefung des Autopiloten,vollautomatisch durchgefuehrt wird.
            (Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung, rumpelt nur etwas beim aufsetzen)""

Das ist natürlich mal sehr geil!! 😉 Das wird dann wohl keine Kiss Landung.

Bei meinem letzten Condor Flug nach Palma waren wir schon im Anflug und ich dachte mir, mann sind wir noch hoch, dann kam auch schon die Durchsage:
            "Aufgrund, der vielen Maschinen im Anflug auf Palma und der unfähigkeit der Örtlichen Fluglotsen richtig zu staffeln, mussten wir unseren Anflug abbrechen und werden nun ein, zwei Schleifen über Mallorca drehen."

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • puschellotteP Offline
              puschellotteP Offline
              puschellotte

Kurz vor dem Landeanflug auf FRA sagte der Kapitän:
              nun, meine lieben Gäste kommt der gefährlichste Teil ihrer Reise....
              alle horchten auf.....
              "die Fahrt mit dem Auto vom Flughafen nach Hause".

und ein österr. Pilot bei Flyniki direkt vor dem Start zur Crew:
              "Madln, hinsetzn, jetzt pack mas".

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sandra78S Offline
                Sandra78S Offline
                Sandra78

Erlebt vor Jahren mit EK.

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider müssen wir auf Grund eines techn. Problems schon in Sharjah landen, bis nach Dubai schaffen wir es nicht mehr...... Sharjah und Dubai liegen so ca. 20 km auseinander. Da war mir auch ein bisschen komisch aber wir sind gut runter gekommen 🙂

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carofeliC Offline
                  carofeliC Offline
                  carofeli

vor paar Jahren beim Start in Palma de Mallorca:

als wir zur Startbahn rollten, bremste der Pilot ziemlich stark; dann kam die Mitteilung, er habe mal lieber gebremst, denn sonst hätten wir den Flieger, der da rechts grad landet womöglich Huckepack genommen,
                  mehr oder weniger gelächelt haben wohl alle Passagiere, vielleicht kam die Beruhigung auch daher, dass der Pilot Robert Koch hieß.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                  Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • PMI737P Offline
                    PMI737P Offline
                    PMI737

Damals mit Delta und Lockheed Tri Star von JFK - MCO.

Wir standen wegen einem Blizzards schon 1h aufm Taxiway, dann gings endlich los.
                    Der Captain der vorher mit einem Cowboyhut in die Maschine stieg lies verlauten:

"Lets Rock n Roll" xD

Und die Tri Star hatte ja Power ey 😄   Die Maschine hochgezogen und gleich rechts abgedreht, das war schon cool.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AdlershorstA Offline
                      AdlershorstA Offline
                      Adlershorst

😄  Hallo @ all,

donnerwetter! Superbeiträge, besonders toll find ich den von mkfpa.

Nun aber mein Aber:

Meine Frage ist etwas simpler. In dem ganzen Wirrwarr von Platzsuchern und Anweisern kommen immer kurze englische Ansagen, die ich teilweise noch nicht entschlüsseln konnte und deren Adressat mir nicht bekannt ist über die Bordlautsprecher.
                      Einige die ich so aufgeschnappt habe könnten sein:

- Bording complete

• All doors closed
                      • ...

Auf einem Dienstflug von München nach Köln kamen wir in eine heftige Turbulenz, die mich etwas unsanft aus meinem Nickerchen gerissen hatte. Mein Bio-mp3-recorder zwischen den Ohren stand noch nicht auf Empfang und aus dem Cockpit kam irgend etwas wie

• interrupt bordservice oder so ähnlich.

Alles wie gesagt immer kurz und knapp auf Englisch. Kann eventuell noch jemand etwas zu diesen kryptischen Cabin-Codes sagen.

Schon mal Danke im Voraus und Danke für die tollen Beiträge.

LG
                      Adlershorst 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReiseladyR Offline
                        ReiseladyR Offline
                        Reiselady

Das ist nicht so schwierig:

• Das Boarding ist beendet
                        • Alle Türen verschlossen
                        • wegen Turbulenzen vorrübergehend kein Bordservice, dh. h. aus Sicherheitsgründen bleiben die Flugbegleiter auf ihren Plätzen bzw. es gibt keine heißen Getränke wie Kaffee.
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AdlershorstA Offline
                          AdlershorstA Offline
                          Adlershorst

Reiselady wrote:
                          Das ist nicht so schwierig:

• Das Boarding ist beendet
                          • Alle Türen verschlossen
                          • wegen Turbulenzen vorrübergehend kein Bordservice, dh. h. aus Sicherheitsgründen bleiben die Flugbegleiter auf ihren Plätzen bzw. es gibt keine heißen Getränke wie Kaffee.

Das schon, soweit reicht es nun schon mit meinen Sprachkenntnissen. Aber da gibt es doch noch mehr ?!

LG
                          Adlershorst

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • iamsiggiI Offline
                            iamsiggiI Offline
                            iamsiggi
                            Gesperrt

Adlershorst wrote:
                            - Bording complete

• All doors closed
                            • ...
                              ....................
                            • interrupt bordservice oder so ähnlich.

Du wirst "Cabin Crew, arm slides" (über)hören.

Wenn du unten bei der Türe schaust: Da ist eine Metallstange, die man am seitlich
                            einhängen kann. Sind die Slides eben dann eingehängt, und man öffnet die Türe, fallen die
                            Notrutschen hinaus und werden aufgeblasen.

Das geht sehr sehr schnell und ist sehr unangenehm wenn das versehentlich passiert -weil man nach der Landung und vor dem öffnen der Türe: "disarm slides"  überhört hat,
                            bevor man die Türen öffnet.

Am Airbus: "Cabin crew, yellow slide selector arm"

Das ganze wird dann nochmals überprüft und an die Chef de Cabin rückgemeldet:
                            "Area X -, slides armed" etc. (X=1-?) bei grossen Flugzeugen.

Wenn die Cabine bereit ist zum Start / Landung wird das dem Cockpit gemeldet.
                            Wenn das nicht bei den Piloten ankommt - gibt es keine Start oder Landung.
                            ...also alle brav angeschnallt sitzen bleiben!!

"Cabin secured for Departure" oder so gibt es dann ins Cockpit -bei "modernen" Flugzeugen geschied dass aber auch schon via eines Codes, der den Piloten dann das "Cabin ready" direkt in die Anzeigeschirme einspielt.

Das Cockpit meldet: "Cabin crew, Departure in X Minute(s)"

Damit die Flugbegleiter wissen, wann sie sich spätestens hinsetzten und sichern müssen.

Oft nimmt man auch diesen "DingDong" - man schaltet zweimal kurz das "Fasten Seatbelts"
                            ein/aus - dann wissen die Flugbegleiter es geht los - oder der Sinkflug beginnt.

Wenn Turbulenzen zu erwarten sind, muss man natürlich das Service einstellen - und alles sichern.

Wann es wirklich ernst wird?
                            Spätestens bei "Brace, brace" ...wird es bald rumbsen.
                            ...aber davor kommen wohl einige Ansagen die dann wohl die  meistem nicht ignorieren.
                            Und Bitte: Haltet Euch dran - das sind erprobte Dinge, die was bringen im Ernstfall!

Überstanden hast Du es wenn danach ein
                            "Cabin Crew Operation normal" kommt
                            oder wenn der Kapitän nicht genau abschätzen kann, wie es ums Flugzeug wirklich steht:
                            "Emergency - Evacuate!"

Wenn etwas passiert:
                            Angeschnallt in der Sicherheitsposition bleiben bis das Flugzeug gelandet ist und steht (meist wird es eine eher normale Landung sein). Wenn das "Evacuate" kommt: So schnell wie möglich zum nächsten Notausstieg.
                            Achtung: vorher vergewissern, dass es da draussen nicht brennt - wenn ja: den gegenüberliegenden benützen.

Ganz Wichtig:
                            Vorher klar machen, wo der nächste Notausgang ist und verinnerlichen!!
                            Der Mensch will in Notsituationen immer da hinaus, wo er gekommen ist, wenn er sich nicht verinnerlicht hat, dass der nächste vielleicht genau hinter im ist.
                            Und auch verinnerlichen wie der Gurt aufgeht!! Das ist anders als man von unseren normalen Sicherheitsgurte im Auto gewohnt ist.
                            Und wenn es brennt: Kopf möglichst unten halten, heiße Gase nicht einatmen!

Bedenkt: In Notsituationen muß man das so intus haben, dass man quasi automatisch macht - daher beschäftigt euch mit diesen Dingen sehr bewusst.
                            Die Mehrzahl der Passagiere bei einem "Flugunfall" überlebt, wenn es aber wirklich kritisch ist, hat man einfach die besseren Karten, wenn man obig gesagtes beherzigt!

Siegfried,

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

Die korrekten Durchsagen sind:
                              Boarding completed!
                              Dann folgt:
                              All doors in flight and cross check.

Cabinattendants, please prepare for lift off/landing
                              fordert die Tablettschleudern auf, sich zu setzten und anzuschnallen.

All doors in park.
                              Türen bereit zum Öffnen nach der Landung.

Brace, brace - safety position!
                              verlangt, dass du die in den Sicherheitshinweisen beschriebene Haltung für eine Notlandung einnehmen musst.

Brace, brace - heads down!
                              ist eine weitere Variante.

Alles andere brauchst du dir nicht zu merken, weil man es sowieso nur einmal im Leben hört.
                              😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mkfpaM Offline
                                mkfpaM Offline
                                mkfpa

@Adlershorst,

Hier sind eigentlich schon alle Standarddurchsagen genannt worden. Viel mehr gibt es da nicht. Wobei in ungewoehnlichen Situationen natuerlich schon noch einiges mehr kommen kann.

Manchmal hoert man auch noch:
                                Cabin Crew to your take-off / landing station
                                Die Flugbegleiter sollen zu ihren Sitzen.

Beim ueberpruefen der Tueren kommt auch oft diese Version:
                                All doors in Flight and Cross Check
                                Die Tueren (Notrutschen) scharf machen und einen Cross-Check durchfuehren. Dabei zeigen sich die Flugbegleiter an den gegenueberliegenden Tueren, durch Daumen hoch, an dass sie es tatsaechlich gemacht haben. Dieses Anzeigen wird eventuell auch noch von den hinteren zu den vorderen Tueren wiederholt. Das ganze kann aber auch ueber Anrufe durch das Intercom erfolgen.

Was sonst noch kommt sind die Service Durchsagen das es gleich was zu futtern gibt, dabei doch bitte die Rueckenlehnen senkrecht gestellt werden sollen, welcher Film gezeigt wird, man doch bitte Duty Free kaufen soll und dass jetzt Zapfenstreich ist und deshalb die Lichter gedimmt und die Vorhaenge zugezogen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@mkfpa
                                  Come non detto ... wie der Italiener sagt! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • serramannaS Offline
                                    serramannaS Offline
                                    serramanna

Vor ein par Jahren in London Heathrow auf dem Lufthansa- Flug London - Köln. Die Maschine bereits in Startposition nach endlos langem Schlange stehen. Der Kapitän (wohl Rheinländer) haut den Startschub rein und macht folgende laute Durchsage: "..... lot mer jonn- et is noch immer jotjejange......."

Die Kölner an Bord haben sich totgelacht, ich auch......
                                    Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                                    To do is to be (Sartre)
                                    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AdlershorstA Offline
                                      AdlershorstA Offline
                                      Adlershorst

Aber Hallo!

Danke für Euere Beiträge, höre jetzt besser 😄 !

Nun ja so einen Flachen habe ich auch noch. Räuber Hotzenplotz lässt grüßen bei der Verabschiedung:

"Kapitän Schlotterbeckund seine Crew bedanken sich ..."

@ vonschmeling:

" ...fordert die Tablettschleudern auf..."  >> solltest mal einen Thread eröffnen mit:

Die kuriosesten Namen für Saftschubsen, Platzanweiser ...

Nochmal danke und bis bald im Forum.

LG

Adlershorst

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV 1
                                        vonschmelingV 1
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Hahahahaha, ich KENNE Kapitän Schlotterbeck, der fliegt auf 757 von STR bei der Condor!! hahahahahaha

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • iamsiggiI Offline
                                          iamsiggiI Offline
                                          iamsiggi
                                          Gesperrt

Es kursieren ja immer ziemlich viele (meist auch wahre)  Sprüche / Ansagen herum, aber einen habe ich gehöhrt, den kannte ich nicht:

Vorgeschichte:
                                          Ein Freund und Kapitän borgte sich wieder mal eine B737 aus und so flogen wir für eine Tag mal nach Neapel ..... natürlich nicht ganz alleine 😉

Jedenfalls sagte unsere "Chefin der Cabine" nachdem das Flugzeug auf unserem Heimatflughafen aufsetzte und die vielen Ausflügler applautierten:

".....meine Damen und Herrn, sie sollten erst klatschen, wenn die Bremsen wirklich gegriffen haben...."

Eine andere lustige Begebenheit kürzlich am Cairo - Trip:

Die Chef de Cabin meldet sich, weil sie ins Cockpit will.
                                          (heut zu Tage sind ja die Türen geschlossen zu halten)

Der Erste Offizier am anderen Ende: "...hier Transporterraum"

Nach dem gang auf die Toilette ruft der Erste Offizier im Cockpit an

Der Capitän: "Parole?"

Siegfried,

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag