Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Reisedurchfall in der Türkei?
  6. Reisedurchfall in der Türkei?

Reisedurchfall in der Türkei?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
47 Beiträge 26 Kommentatoren 160.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • janiwaniJ Offline
    janiwaniJ Offline
    janiwani
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

in ungefähr 3 Wochen fliege ich in die Türkei nach Side in das Otium Eco Club. Hat jemand erfahrungen in der Türkei mit Reisedurchfall gehabt. Ich hab da schon irgendwie angst davor,da ich für die Reise solange gespart habe und jetzt net mit durchfall die 7 tage verbringen will. Auf was muss man achten?
    Vor 10 Jahren war ich in Kreta und da hatte ich zum glück nichts. Ist das Risiko in der Türkei genauso hoch wie in Griechenland an Durchfall zu erkranken?
    Freue mich über jede Antwort!

JöggiJ 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sidekumköyfanS Offline
      sidekumköyfanS Offline
      sidekumköyfan

Wenn man einige Regeln beachtet, dann kann man das Risiko eines Reisedurchfalles schon sehr mindern.

Esse nie ungewaschenes / oder mit Leitungswasser gewaschenes Obst.

Esse nichts mit Sahne / Mayonaisse, wenn es nicht ausreichend gekühlt wurde.

Nehme keine Eiswürfel ins getränke (es sei denn, die weist, das diese Industriell hergestellt wurden).

Schau dir die Speisen im Hotel genau an, bevor du sie isst.

Trinke kein Leitungswasser.

Trinke gelegentlich mal nen Raki (deinfiziert von innen).

Wenn du auserhalb des Hotels essen gehst, sei sehr vorsichtig.

Vorsicht ist auch bei Salaten mit verschiedenen Ölen geboten, Deutsche mägen haben damit manchmal ein Problem.

Ein guter Tipp ist auch noch dem Reisedurchfall vorzubeugen.

Nehme ab 5 Tage vor Reisebeginn 1 x täglich eine Hamadin Kapsel. Das sind Kapseln gegen Durchfall erkrankungen und dienen auch zur Vorbeugenden Reisedurchfall behandlung.

Keine Angst, es wird schon gut gehen. In der Türkei treten Durchfall erkrankungen nocht so oft auf wie z.B. in Ägypten.

Wir waren schon mehrere mal mit unseren Kindern da und denen ist auch ncihts passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Poisen82P Offline
        Poisen82P Offline
        Poisen82

Einen Leichten Durchfall wirst du wohl bekommen, der wird sich aber mit Glück nicht auf deinen Tagesablauf auswirken. Nur auf dem Pott wirst du geräusche wie ein startendes Flugzeug machen 😆

Diese Art Durchfall ist wohl dem Wetter und der anderen Kost geschuldet, nimm ein paar Durchfalltabletten zur Sicherheit mit und fertig.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carofeliC Offline
          carofeliC Offline
          carofeli

Wir waren Anfang Juli in Familie in Belek-Bogazkent im Urlaub. Schlimme Durchfallprobleme hatte keiner von uns. Wir haben größtenteils auf die Eiswürfel in den Getränken verzichtet, aber der Raki mit Eis war uns dann doch lieber. Auch zum Zähneputzen haben wir meist nur Leitungswasser genommen. Auch bei Obst, Gemüse und Salaten haben wir uns nicht sehr vorsichtig verhalten.

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
          Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ShirinaS Offline
            ShirinaS Offline
            Shirina

Trinke bitte keine eisgekühlten Getränke wenn du vorher in der Sonne lagst,der Körper ist dann so "aufgeheizt" es kommt dann zum "kälteschock" im Magen.Wir trinken in der Türkei und in Ägypten nie eiskalte getränke und hatten noch nie Beschwerden mit dem Magen.Wenn du die Möglichkeit hast,mach dir über Salate frischen Limettensaft.

LG Shirina

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • schnicki-schnackiS Offline
              schnicki-schnackiS Offline
              schnicki-schnacki

Trinke vor allem nicht aus diesen Wasserspendern. Diese stehen meist Stunden/Tage in der Sonne, ohne Kühlung. Selbst in D sollte man daraus nicht trinken, es sind echte  Bakterienschleudern...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Rambazamba100R Offline
                Rambazamba100R Offline
                Rambazamba100

Hallo!
                Wir waren schon 7 x in der Türkei und haben alle Regeln missachtet, die Sidekumköyfan geschrieben hat 😉 und haben trotzdem noch nie Probleme mit Durchfall gehabt (obwohl ich sonst sehr empfindlich bin). Mach dich nicht verrückt. LG Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Daggi-LevD Offline
                  Daggi-LevD Offline
                  Daggi-Lev

Auch ich habe (fast) alle Regeln missachtet (ich gebe es zu 😉 )  und hatte keinerlei Probleme mit Durchfall.
                  Mein Bruder mit Fam.auch nicht.

Edit: Wasser aus den Wasserspendern hatte ich ncht getrunken-mache ich hier aber auch nicht.
                  Im Mai hatte ich mir die Zähne mit Wasser aus den Flaschen geutzt allerdings stand am Waschbecken aber auch "kein Trinkwasser". Im Juni in Alanya war kein solches Schild am Waschbecken...also habe ich mir mit dem Wasser aus der Leitung die Zähne geputzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • austernperleA Offline
                    austernperleA Offline
                    austernperle

Wir waren bisher 8 Mal in der Türkei und nahmen bisher auch immer Leitungswasser zum Zähneputzen. Wir essen Salat, Obst usw. und auch Eiswürfel in den Getränken haben bisher keinen Schaden angerichtet. Lediglich vor 2 Jahren hatten mein und ich einen Tag nach dem Green-Canyon-Ausflug Magen- und Darmprobleme für ca. 3 - 4 Tage, diese aber schon ziemlich heftig. Mit Buscopan und MCP-Tropfen ging es dann wieder.
                    Kleiner Tip: Sollte es einen mal erwischen, nicht sofort am 1. u. 2. Tag Immodium nehmen, auch wenn alles wieder entleert wird, erstmal den Darm reinigen lassen und viel viel trinken.
                    Kirsten

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sidekumköyfanS Offline
                      sidekumköyfanS Offline
                      sidekumköyfan

Die besten Medikament bei Magen Darm Erkrankungen im Urlaub sind:

Hamadin oder Perenterol, bei Durchfall und vorbeugung von Reisedurchfällen
                      Vomex Sirup                 , bei Übelkeit und Erbrechen (auch für Kinder ab 2 Jahren)
                      Vomacur Tabletten        , bei Übelkeit und Erbrechen.

Wir haben die aufgezählten Medikamente immer in unserer Reiseapotheke, für den Fall der Fälle.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied155599H Offline
                        HC-Mitglied155599H Offline
                        HC-Mitglied155599
                        Gesperrt

Hallo,
                        meine Erfahrung ist folgende
                        -für Kinder Schwarzkümmelöl
                        -für Erwachsene im Vorfeld immer mal einen Whisky
                        der reinigt und desinifiziert.
                        So habe ich die Jahre noch nicht einmal Probleme gehabt.Wenn man unterwegs ist einfach nur verschlossene orginal Getränke trinkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sidekumköyfanS Offline
                          sidekumköyfanS Offline
                          sidekumköyfan

Der gute alte Raki ist in der Türkei die beste Vorsorge vor Durchfall, die ich kenne.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nordwunderN Offline
                            nordwunderN Offline
                            nordwunder

Hihi, das mit dem Raki kann ich nur bestätigen 😉
                            Whiskey klingt aber auch nicht schlecht.
                            Für die anderen Sachen empfehle ich mal hier zu kucken. 
                            ×Werbung×
                             Ich persönlich hab gerne Perenterol dabei, bisher hatte ich auf Reisen eigentlich immer eher Probleme mit dem Gegenteil... Ist halt wahrscheinlich doch viel Psyche dabei...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JackyBVJ Offline
                              JackyBVJ Offline
                              JackyBV

Schliesse mich hier mal an, da es der aktuellste "Türkei-Durchfall-Thread" ist, den ich gefunden habe...;-)

Folgendes->

In den letzten beiden Türkeiurlauben hatte ich schlimme Durchfälle über mehrere Tage, die nur noch durch Antibiotika-Gabe zu behandeln waren.
                              Im vorletzten Türkeiurlaub war es sogar so schlimm, dass ich gut 24 Stunden im Krankenhaus verbringen musste, da die AB venös verabreicht werden mussten, die Tabletten konnten ihre Wirkung nicht mehr entfalten, da sie zu schnell ausgeschieden wurden.
                              Kostenpunkt ca. 600€ für den Aufenthalt im Kankenhaus, zum Glück hatte ich eine Reise-KV!

Daher jetzt meine Frage-> Welches Antibioikum kann ich als "backup" in den Koffer packen, um im Fall der Fälle nicht ewig zur Apotheke rennen zu müssen bis ich was wirksames gefunden habe bzw. nachher wieder im Krankenhaus lande weil es zu spät ist?

Ich habe mir für den letzten Urlaub Cotrimoxazol (Kombinationspräparat aus Trimetoprim und Sulfamethoxazol) besorgt, hatte es aber nicht benutzt.

War das die richtige Wahl?

Ich kenne mich leider nur mit AB, die primär im Kopfbereich angewendet werden aus (Clindamycin, Amoxicillin, Metronidazol etc.), daher bitte ich euch um Rat.

Was sind das denn vor allem für Erreger, die den "klassischen" Türkeiurlaub-Durchfall hervorrufen?

Gruss Bastian

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sidekumköyfanS Offline
                                sidekumköyfanS Offline
                                sidekumköyfan

Hallo,

die allerbeste Vorsorge ist das beachten einiger recht simpler Regel:

nichts ungewaschenes essen, Vorsicht bei Eis und Sahneprodukten, nicht zu fettig essen, kein Leitungswasser trinken, auf Frische bei den Speisen achten......

Und sollte es dochmal passieren, das helfen Mittel wie Hamadin, Perenterol, Lopedium.

Bei Antibiotika wäre ich vorsichtig. Das sollte erst dann genommen werden, wenn der Durchfall schon weit fortgeschritten ist und andere Mittel nicht mehr helfen.

Wir waren schon oft in der Türkei (mit unseren Kindern - seit sie ganz klein waren) und hatten noch nie Probleme mit Durchfall.

Helfen kann auch eine Vorsorgliche Therapie gegen Reisedurchfall mit Hamadin Kapseln.

Dazu beginnt man 3 - 5 Tage vor Reisebeginn mit der 2 x täglichen Einnahme dieser Kapseln und kann dem Duchfall so schon etwas Vorbeugen.

fg sidekumköyfan

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • JackyBVJ Offline
                                  JackyBVJ Offline
                                  JackyBV

Die ganzen Tips und Verhaltensregeln kenne ich alle und habe sie auch so gut es ging befolgt, trotzdem ist es zweimal zu komatöser Diarrhoe gekommen, die nur mit Antibiotika in den Griff zu bekommen war, einmal musste das AB wie gesagt sogar parenteral appliziert werden.

Daher bitte ich die Experten konkret auf die Fragestellung bezüglich des best geeigneten Antibiotikums einzugehen.

Cotrim ist ja zumindestens auch bei Typhus und Paratyphus indiziert, ausserdem Salmonellen etc.. Das dürfte daher doch eigdl. ganz gut geeignet sein für den Fall der Fälle, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BienekindB Offline
                                    BienekindB Offline
                                    Bienekind

Dann frag doch am besten deinen Arzt oder Apotheker - das sind nämlich die Experten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Rhodos-PeterR Offline
                                      Rhodos-PeterR Offline
                                      Rhodos-Peter
                                      Verwarnt Gesperrt

janiwani wrote:
                                      Vor 10 Jahren war ich in Kreta und da hatte ich zum glück nichts. Ist das Risiko in der Türkei genauso hoch wie in Griechenland an Durchfall zu erkranken?

❓ ❓ ❓ ❓ ❓
                                      so ganz verstehe ich den Zusammenhang zwischen Durchfall in Griechenland und der Türkei nicht, aber wenn es Dir hilft, antworte ich Dir gerne. Ich war jetzt etwa 15x in Griechenland und hat nie Beschwerden, aber einmal in der Türkei, da hatte es mich voll erwischt.
                                      Also ist das Risko eines flotten Willis in der Türkei 15x höher, 😱
                                      aber wenn Du die hilfreichen Tipps meiner Vorschreiber/innen beachtest, dann passiert schon nix,
                                      Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wiener-michlW Offline
                                        wiener-michlW Offline
                                        wiener-michl
                                        Verwarnt

JackyBV wrote:
                                        In den letzten beiden Türkeiurlauben hatte ich schlimme Durchfälle über mehrere Tage, die nur noch durch Antibiotika-Gabe zu behandeln waren.
                                        Im vorletzten Türkeiurlaub war es sogar so schlimm, dass ich gut 24 Stunden im Krankenhaus verbringen musste, da die AB venös verabreicht werden mussten, die Tabletten konnten ihre Wirkung nicht mehr entfalten, da sie zu schnell ausgeschieden wurden.

Ich habe mir für den letzten Urlaub Cotrimoxazol (Kombinationspräparat aus Trimetoprim und Sulfamethoxazol) besorgt, hatte es aber nicht benutzt.

Ich kenne mich leider nur mit AB, die primär im Kopfbereich angewendet werden aus (Clindamycin, Amoxicillin, Metronidazol etc.), daher bitte ich euch um Rat.

Die ganzen Tips und Verhaltensregeln kenne ich alle und habe sie auch so gut es ging befolgt, trotzdem ist es zweimal zu komatöser Diarrhoe gekommen, die nur mit Antibiotika in den Griff zu bekommen war, einmal musste das AB wie gesagt sogar parenteral appliziert werden.

Daher bitte ich die Experten konkret auf die Fragestellung bezüglich des best geeigneten Antibiotikums einzugehen.

Cotrim ist ja zumindestens auch bei Typhus und Paratyphus indiziert, ausserdem Salmonellen etc.. Das dürfte daher doch eigdl. ganz gut geeignet sein für den Fall der Fälle, oder?

Wenn du in permanenter Angst vor Durchfall lebst wirst du ihn auch immer wieder bekommen.
                                        Ist scheinbar ein psychosomatisches Problem bei dir- Kopfgesteuerter Durchfall sozusagen .
                                        Mach dich locker, genieße die Reisen und denke nicht an Durchfall.
                                        Die Regel
                                        Koch es oder schäle es oder vergiss es
                                        gilt überall auf der Welt, nicht nur in der Türkei .
                                        Halte dich daran und mach deinen Kopf frei von negativen Gedanken, dann kannst du auch entspannt Reisen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JackyBVJ Offline
                                          JackyBVJ Offline
                                          JackyBV

psychsomatisch? also ehrlich!

ich wurde ins krankenhaus gebracht weil ich total exsikkiert war.wennich ein 80-jähriges grossmütterchen gewesen wäre, wäre ich vielleicht hops gegangen(o-ton des arztes im krankenhaus).

die untersuchung der "ausscheidungen" war katastrophal.

ich scheine da leider keine besonders guten abwehrkräfte im magen-darm-bereich zu haben.
                                          daher will ich mich im vorhinein absichern, damit es nicht nochmals so weit kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag