Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Umbuchung vor Ort erfahren
  6. Umbuchung vor Ort erfahren

Umbuchung vor Ort erfahren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
21 Beiträge 13 Kommentatoren 7.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Donni83D Offline
    Donni83D Offline
    Donni83
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
    wir waren vom 05.08.2009 - 19.08.2009 in Gran Canaria.
    Gebucht war das Hotel Buenaventura, gebucht über Holidaycheck, bzw BUCHER Reisen.

Als wir dort gelandet sind, wurde uns am Flughafen Las Palmas mitgeteilt, dass unser Hotel überbucht sei.
    Wir sind in das Hotel Catarina gebracht worden, dass auch zur Hotelkette IFA gehört.
    Das gebuchte Hotel Buenaventura Hatte Landeskategorie 3***, das erhaltene 4****

Im Grunde war das Hotel in Ordnung, ärgerlich war, dass

• Das Publikum sehr familiär war ( Buenaventura fast nur partylustige Gäste)
    • Das Hotel nicht im Zentrum war ( ca 4km weit weg)
    • Unser Zimmer dort die ersten 4 Tage Tage unzumutbar laut war nachts, da über Disco ( bis 6Uhr Live-Rock-Musik)

Gezahlt haben wir für 14Tage zusammen 1848 €

1. Wieviel können wir realistischer Weise vom Veranstalter zurückverlangen?
    2. Ist es sinnvoll einen Anwalt über Rechtschutz einzuschalten?

Grüße
    Donni

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

hallo donni.
      bevor du einen anwalt einschaltest, solltest du dir ganz genau überlegen, was du möchtest.
      und dann wird man dich fragen, warum du nicht direkt nach der nachricht, dass ihr umgebucht wurdet, interveniert hast.
      zudem widersprechen sich deine kritikpunkte 1 und 3 immens.
      in punkt 1 beschwerst du dich, dass es KEIN partyhotel ist.
      in punkt 3 beschwerst du dich, dass party gemacht wurde.
      was denn nun?
      eigentlich wäre meines erachtens nur der 2 punkt einer reklamation würdig.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jetstream2x4J Offline
        jetstream2x4J Offline
        jetstream2x4

Hallo Lexi ...

bin zwar bislang immer von umbuchungen verschont geblieben, aber ich hab da mal ne frage: inwiefern kann man denn direkt vor ort bei ner umbuchung auf ein anderes hotel intervenieren?

sorry für die dösige frage ... ist halt nur ne interessante frage für mich

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ingridjohannaI Offline
          ingridjohannaI Offline
          ingridjohanna

Ich glaube oder denke nicht das ihr da großartig was zurückbekommt.
          Ich habt statt des gebuchten  3 Sterne Hotels, die nächsthöhere Kategorie 4 Sterne Hotel bekommen und angenommen.
          Das ist die normale Verfahrensweise. Aufgrund dessen das das Publikum sehr familiär war oder man weiter zum Zentrum etc hatte, das könnten keine Gründe für eine Forderung sein.
          Zudem wenn das zugewiesene Hotel teurer als euer ursprünglich gebuchtes war.

lg

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BulgarienfanB Offline
            BulgarienfanB Offline
            Bulgarienfan

Lest mal hier:

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
            Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
            Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

@jetstream
              hallo.
              ganz einfach. du sagst, dass du mit der umbuchung nicht einverstanden bist und verlangst sofort einen flug retour.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gastwirtG Offline
                gastwirtG Offline
                gastwirt
                Gesperrt

genauso scheint es zu sein! bin im Moment auf Korfu, im Hotel angekommen hat man uns woanders hingebracht, haben hotel direkt am Meer gebucht. wir sind mitgefahren, aber dann nicht mal ausgestiegen. Zurueck am Hotel mein hinweis auf die naechste Maschine, nach einer halben stunde hatten wir das gebuchte Zimmer! Herzliche gruesse aus einem schoenen Urlaub an euch alle marcel

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sealordS Offline
                  sealordS Offline
                  sealord

Bulgarienfan wrote:
                  Lest mal hier:
                    hey Bulgarienfan,
                  danke für diesen link.
                  Kannte zwar bereits diese Regelungen aber so schriftlich exakt und verständlich abgefasst nicht.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tripplexXxT Offline
                    tripplexXxT Offline
                    tripplexXx

gastwirt wrote:
                    Zurueck am Hotel mein hinweis auf die naechste Maschine, nach einer halben stunde hatten wir das gebuchte Zimmer!
                     Du bist unser Held des Tages 😉

Schönen Urlaub noch 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maier
                      Gesperrt

Nun ist die Situation aber schwierig, wenn man z.B. am späteren Abend ankommt und kalt erwischt wird. Ich habe in einem anderem thread geschrieben, das in einer solche Lage Fehler begangen werden, die man später nur sehr schwer oder gar nicht korrigieren kann.

Richtig ist, das dieser Vertragsbruch einen Schadensersatz des Reisenden bewirkt. Wer die
                      Alternative annimmt -völlig egal, ob höherwertig oder nicht- und erst nach seiner Rückkehr Ansprüche geltend machen will, kann sich die Mühe sparen. Der alte Reisevertrag ist erloschen, ein neuer Reisevertrag wurde -stillschweigend- angenommen und akzeptiert.

Wer der örtlichen Reisevertretung am Flughafen nicht sofort seine Reklamation vorträgt und am besten mit Leidensgenossen untereinander sofort sich Zeugenadressen verschafft, sollte zumindest seine Reklamation dem örtlichen Agenten mündlich vortragen und sagen, ich akzeptiere das Alternativhotel nicht, formal Ansprüche anmelden, sich auch Zeugenanschriften besorgen und sagen: es ist jetzt schon spät, ich bin müde, ich will jetzt schlafen und morgen früh mich zur Sache äussern.

Die RV kalkulieren damit, das der Reisende den Urlaub nicht abbrechen will. Und es nicht darauf ankommen lassen, mit sofortigem oder zeitnahem Rückflug zu drohen.

Wer seinen Anspruch auf Schadensersatz aber vor Ort korrekt und zeitgemäss vorträgt, kann nach seiner Rückkehr den RV verklagen, auch wenn er dessen Alternative akzeptiert hat. Die Richter sprechen in der Regel ca. 50% des ursprünglichen Reisepreises als Schadensersatz zu. Bewegt sich die Alternative im gleichen oder ähnlichem Standard, tut sich nichts. Ist es höherwertig, muss man sich auf den Schadensersatzanspruch wg. Vertragsbruch die höhere Qualität anrechnen lassen.

Nach jüngerer Rechtssprechung sprechen die Richter zu den 50% Schadensersatzanspruch auch noch 10-15% zusätzlich wg. unterlassener rechtzeitiger Information über die Umbuchung zu. Denn die ergibt sich nicht erst zwischen Abflug und Ankunft.

Wer aber den ganz harten Weg wählt -weil er es sich erlauben kann und will-  und auf sofortigem Rückflug besteht, muss dem RV wg. des Rückfluges eine Frist setzen, z.B. 24 Stunden. Und danach darf er sich einen eigenen Flug besorgen, und das kann auch ein Linienflug sein. Er muss sich dann nur die Unterbringungs- und Verpflegungskosten anrechnen lassen, die er für die Zeit in Anspruch nimmt. In diesem Fallbeispiel wird es ganz schön teuer für den RV, denn dann werden die Schadensersatzansprüche den urspünglichen Reisepreis um mehr als 100% übersteigen. Wohlgemerkt, der Schadensersatz. Das der bezahlte erste Reisepreis komplett erstattet wird ist selbstverständlich.

Aber das ist eine Konstellation für einen guten Fachanwalt.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sealordS Offline
                        sealordS Offline
                        sealord

Gabriela.
                        prima und verständlich erläutert.
                        Danke.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jetstream2x4J Offline
                          jetstream2x4J Offline
                          jetstream2x4

Coole antworten ... vielen lieben Dank ...

ich muss dann noch mal doof fragen ... also: wie genau schaut es aus, wenn man eine Umbuchung unter Vorbehalt annimmt ... ?

Nehmen wir mal an, ich lande spät abends und bin müde und alle ... die bieten mir ein hotel mit weniger sternen an. Wenn ich das recht verstehe, kriege ich selbstverständlich die Preisdifferenz zurück erstattet. Oder kriege ich die nur zurück, wenn ich meinen Vorbehalt anmelde ...

Und nehmen wir nun mal an, dass angebotene Hotel ist so ein Horrorschuppen ... Wenn ich Vorbehalt angemeldet habe: Kann ich dann sagen - ich will ne andere Hütte? Oder können die sagen: Friss oder Stirb? Und kann ich generell drauf bestehen, ein Hotel mit denselben Sternen wie das von mir gebuchte zu kriegen ...? Oder können die sagen: Friss oder Stirb?

Sorry wegen meiner dösigen Fragen ... Ich hab da gar keine ahnung.

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LexilexiL Offline
                            LexilexiL Offline
                            Lexilexi

@jetstream
                            deine fragen sind doch nicht "dösig". sie tauchen immer wieder auf, da hotelüberbuchungen scheinabr öfter vor kommen, als man denkt.
                            schau mal in den link, den "bulgarienfan" eingestellt hat.
                            dort steht, dass der "neue horrorschuppen" wieder einen neuen mangel darstellt.
                            du kannst also, sofern der mangel angezeigt, schriftlich fixiert wurde, etc., so vorgehen, als sein dein ursprünglich gebuchtes hotel der "horrorschuppen" gewesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              gabriela_maierG Offline
                              gabriela_maier
                              Gesperrt

@jetstream2x4:

die Annahme einer vor Ort angebotenen Alternative unter Vorbehalt muss gekoppelt sein mit angekündigten ( und zwar später spezifizierten ) Schadensersatzforderungen. Damit wird folgendes dokumentiert:

1.) du wirst Schadensersatzforderungen stellen wegen des Vertragsbruches ( weil du ein bestimmtes Hotel gebucht hast und dieses nicht zur Verfügung steht ).

2.) du wirst prüfen, ob die Alternative deiner gebuchten Anlage entspricht. Ist sie besser wirst du Abstriche bei deiner Schadensersatzforderung machen müssen. Ist sie schlechter -meistens sehr schwierig nachzuweisen, da es subjektiv bewertet wird- steht dir zusätzlicher Schadensersatz zu. Das ist einfach, wenn die Klassifizierung unterschiedlich ist, aber schwer, wenn die Kategorien gleich sind.

3.) Mit den Kriterien von Punkt 2 ist deine ursprüngliche und bezahlte Reise abgegolten. Aber der RV kann dir vor Ort immer noch eine weitere Alternative anbieten, wenn du z.B. nach 24 oder 48 Stunden feststellst, das die Alternative ( nachweisbare ) Mängel aufweist. Der dann folgende Umzugsstress und der zeitliche Aufwand -für vergebene Urlaubszeit- fällt dann wieder in den Bereich "Schadensersatz".

Das wird jetzt aber alles spitzfindig. Mein Rat: wer vor Ort kalt erwischt wird und die Sache nicht brutal durchziehen will ( kann ), sollte eine Alternative im gleichen Sternebereich ( oder besser ) akzeptieren, aber auf keinen Fall auf seinen Schadensersatz verzichten. Dann ist wenigstens der Urlaub zuzmindest teilweise gerettet, und um seine Forderung kann man sich nach der Rückkehr kümmern. Nur muss die Schadensersatzforderung sofort oder zumindest am nächsten Morgen ( bei nächtlicher Ankunft ) schriftlich und mit Zeugen vorgelegt werden. Ansprechpartner dafür ist nur der RV bzw. seine örtliche Vertretung.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ingridjohannaI Offline
                                ingridjohannaI Offline
                                ingridjohanna

@gabriela
                                du hast das super gut  auf Seite 1 erklärt 😉
                                lg

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  gabriela_maierG Offline
                                  gabriela_maier
                                  Gesperrt

glaube ich auch, aber für jetstream noch ein bischen mehr den Vorbehalt erläutert. Ist ja auch schwierig, wenn man dabei die Forderung nach Schadensersatz vergisst.

In diesem wie auch in einem anderen thread habe ich mehrfach betont: vor Ort kann man eine Menge Fehler machen, wenn man mit einer solchen Situation ( z.B. übermüdet oder mit quengelnden Kindern ) konfrontiert wird und die später nicht mehr zu korrigieren sind.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LuganskL Offline
                                    LuganskL Offline
                                    Lugansk

Hallo!

Für mich wäre es schon ein erheblicher Mangel wenn ich ein Hotel im Zentrum (bei den Restaurants, Kneipen und Disco´s) gebucht habe und jetzt JWD (Janz Weit Draußen) untergebracht bin und immer 4 Kilometer hin- und zurücklaufen müßte.

Meist sind die Hotels nicht ganz überbucht sondern es fehlen nur einige Zimmer. Wer geschickt auftritt oder am meisten "Theater" macht erhält sein bestelltes Hotel. Besonders Jugendliche oder junge Erwachsene werden in solchen Fällen schlecht behandelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dexiUbineD Offline
                                      dexiUbineD Offline
                                      dexiUbine

kleine Abwandlung zu dem Thema. (z.B. oft geschehen Malediven Insel/Hotel Angaga)

man bucht einen netten Wasserbungalow und wird in einen Gartenbungalow verfrachtet. Ist zwar nur kurzfristig aber z.b. in den Flitterwochen doch oft ärgerlich.

gilt hier das gleiche/ist es hier ähnlich?

...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

Lugansk wrote:
                                        ....Meist sind die Hotels nicht ganz überbucht sondern es fehlen nur einige Zimmer. Wer geschickt auftritt oder am meisten "Theater" macht erhält sein bestelltes Hotel. Besonders Jugendliche oder junge Erwachsene werden in solchen Fällen schlecht behandelt.

@lugansk
                                        ich denke , dass "reiseneulinge" zu unerfahren sind und ihre rechte einfach nicht kennen.
                                        wenn man seine rechte kennt und die vor ort vehement durchsetzt, dann gibt es weniger probleme.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • haribolH Offline
                                          haribolH Offline
                                          haribol

@ Lugansk, Donni83
                                          Von Hotel Catarina zum "Zentrum" sind es niemals 4 km, höchstens 1!!
                                          Oder bist du über die Autobahn gelaufen?
                                          @ Donni83
                                          Ich weiß nicht was du zu meckern hast: einerseits suchst du Party, andersseits beklagst du dich über Diskolärm.
                                          Du kannst noch von Glück sprechen, dass du ins Catarina gekommen bist, wahrlich kein schlechtes Hotel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag