Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Havanna auf eigene Faust entdecken
  6. Havanna auf eigene Faust entdecken

Havanna auf eigene Faust entdecken

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
28 Beiträge 13 Kommentatoren 14.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lordexL Offline
    lordexL Offline
    lordex
    schrieb am zuletzt editiert von

Nabend zusammen,

wir wollen Anfang Januar für 16 Tage nach Kuba fliegen und da wir wies aussieht eh in Havanna landen werden denken wir darüber nach bei der Gelegenheit direkt 2 Tage dort zu bleiben. Da wir aus kostengründen pauschal buchen werden wollen wir den obligatorischen Transfer ins Hotel nach Varadero nicht in Anspruch nehmen sondern lieber mit dem Taxi in unser Hotel in Havanna fahren. Hat jemand Erfahrungen wie es bei dem Verzicht des Transportes mit dem Reiseveranstalter aussieht? Kann es Probleme im Hotel geben wenn wir 2 Tage später einchecken als geplant? Würden das Hotel und den Reiseleiter natürlich vorab informieren.
    Hat jemand Hotelempfehlungen für ein günstiges Hotel nahe der Altstadt von Havanna? Kann ruhig etwas einfaches typisch kubanisches sein 🙂

Wir haben schon des öfteren gelesen, dass es die Möglichkeit gibt ein Taxi für einen kompletten Tag in Anspruch zu nehmen und die Rundfahrt mehr oder weniger vom Taxifahrer gestalten zu lassen so, dass wir auch hinter die Kullissen von Havanna blicken können und Plätze sehen die nicht jeder Touri zu sehen bekommt. Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht und vor allem was würde es kosten ein Taxi für einen Tag?
    Hat eventuell jemand die Kontaktdaten von einem deutschsprachigen oder gut englisch sprechenden Taxifahrer?

Über Tips, Infos und Erfahrungen von euch würde ich mich feuen 😄

LG
    Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tararacoT Offline
      tararacoT Offline
      tararaco

Du kannst bei den meisten Pauschalanbietern 2 Tage Havana mit  Anschluss in VRA buchen. Das wär die beste Lösung für euch.
      Das Deauville  ist glaube recht günstig vom Preis her. Liegt direkt am Malecon. War auch schon drin und es past scho sag ich mal.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Belicosos FinosB Offline
        Belicosos FinosB Offline
        Belicosos Finos

Hola Stefan!
        Wenn du zwei Tage Havanna buchst, heisst das zwei volle Tage möchtest du Havanna sehen? Dann musst du 3 Nächte buchen. Naschließend Varadero. Das geht problemlos mit allen Transfers, wenn dein Reiseveranstalter so anbietet! Ich schicke dir ne PN mit welchem wir das gebucht hatten.
        BF

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • juanitoJ Offline
          juanitoJ Offline
          juanito

@ lordex

ich habe gerade deine Bewertung des Hotels in der Türkei gelesen.
          Bezüglich des Essens in Kuba wird es dir noch mehr grausen.
          Keine Weintrauben oder Melone. Täglich halbgrüne Orangen mit wenig Saft. Kleine, aber süße Bananen. Salate sowieso ohne Dressing, Essen nicht gewürzt. Tabasco mitnehmen 😆
          Dies erwartet Dich im Hotel.

Tip: Hotel nur mit Frühstück buchen und in Gaststätten oder an Imbissen essen.

Wird wahrscheinlich auch nicht teurer, da man wg. der Hitze Mittags kaum was ißt.
          Deauville ist billig, aber eben auch nur Ü/Fr. buchen.
          Taxi Flughafen--Deauville ca. 20,00 CUC, nicht mehr.

In Havanna brauchst du kein Taxi. Zu Fuß wirst du schon genug Strassen sehen wo die Kubaner wohnen, kaputte Häuser usw. die stehen direkt neben Einkaufspalästen.
          Ruine neben "la epoca" Kaufhaus, 5 Strassen vom Hotel Dobil entfernt.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • VivieV Offline
            VivieV Offline
            Vivie

Du kannst Havanna wunderbar zu Fuß entdecken, da brauchst Du kein taxi für.

Wir waren damals im Hotel Ambos Mundos - mitten in der Altstadt, Frühstück mit Blick über Havanna.

Hotel aus diesem Beitrag
            48%
            Hotel Ambos Mundos
            La Habana/Kuba
            Zum Hotel

10.-12.09.08 Kopenhagen
            07.-24.10.08 Syrien/Jordanien
            16.-19.12.08 Barcelona
            03.-28.03.09 Mittelamerika

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SonnenverrückterS Offline
              SonnenverrückterS Offline
              Sonnenverrückter

Hi lordex,
              ich komme quasi direkt wieder aus Kuba (vor 1 Wo)...
              wir haben auch Havanna "auf eigene Faust" entdeckt. Da uns die Preise vom Reiseveranstalter etwas zu happig waren, haben wir einfach einen von den zigarrenverkaufenden Strandmenschen angesprochen. Zuerst hatten wir ein ungutes Gefühl, aber wir hatten einen klimatisierten Peugeot, privaten Fahrer und in Havanna einen englisch sprechenden Reiseleiter, bezahlt wurde hinterher, wenn alles i.O. war!
              Ich finde Havanna wundervoll, kann leider nicht nachvollziehen, wie man dort 3 Tage verbringen / verschwenden will. Kuba bietet so viele schöne Gegenden, fernab jeder touristischen Aktivität.

Ich denke wenn du von vorn herein 2-3 Tage einplanst bist du hinterher etwas enttäuscht!

LG Robert.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DylanD Offline
                DylanD Offline
                Dylan

Hallo Sonnenanbeter,

was sind das für zigarrenverkaufende Strandmenschen? Sind das autorisiert Verkäufer?

Was war das für ein privater Fahrer? Welche Farbe hatte das Kennzeichen des Autos?

Leider ist Kuba immer noch kommunistisch – und da gibt es nix groß an privatem Eigentum und an Selbstständigkeit. Ich vermute mal, die Zigarrenverkäufer sind illegale Händler. Und die Privatfahrt war auch illegal, weil so etwas auf Kuba verboten ist. Den Zigarrenverkäufer zieht man hoch und bestraft ihn, wenn er nicht genug Schmiergeld in der Hosentasche hat. Dem Autofahrer droht die Wegnahme seines Autos, wenn er erwischt wird, dass er Ausländer privat chauffiert. Dann darf auch der liebe Tourist aussteigen und zusehen, wie er wieder ins Hotel kommt – das geht dann natürlich mit einem teuren Taxi.

Es ist manchmal also nicht hilfreich, solche Tipps für Unerfahrene hier zu nennen.

Aber vielleicht war ja auch alles legal.

Liebe Grüße

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Selbstverständlich legal!

Hat er doch gesagt.

(Der Zigarrenhändler)
                  Und bei einem Unfall?

Fidelversicherung 😆

Wg. Havanna. Es gibt auch Leute, die sich gern alte Amischlitten und alte Häuser ansehen.
                  Aber 2 Tage rumlaufen genügt erstmal.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DylanD Offline
                    DylanD Offline
                    Dylan

juanito wrote:
                    Hat er doch gesagt.
                    Hadder eben nisch gesacht... 😛

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PescheP Offline
                      PescheP Offline
                      Pesche

Wenn man schon mal dieses niedliche "Städtchen" zu Fuß erkundet, sollte man sich bei einem Drink von den Strapazen erholen. Ein Besuch des Stammlokals „Bar Floridita“ von Ernest Hemingway und der Genuss seines Lieblingsdrinks „Daiquiri“ ist deshalb ein Muss. Daraus wird nichts. Eine lange Touristenschlange vor dem Lokal, machen solche Wünsche brutal zu nichte. Dasselbe Bild vor einem weiteren Stammlokal „Bodeguita del Medio“ von Papa Hemingway, in dem er den ebenfalls berühmten „Mojito“ hinter die Binde goss. Was jetzt, für permanent durstige Berner wie meine Frau und mich? Genießen wir halt den „Mojito“ und den „Daiquiri“ in unserer Herberge. Sorry Ernest! Wir stoßen gleichwohl auf dein Wohl an! 😉

PS
                      Ich hoffe, diese zwei „Spunten“ existieren noch, liegt doch unser letzter Trip schon einige Zeit zurück!

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • openwater1O Offline
                        openwater1O Offline
                        openwater1

Diese 2 Spunten existieren und noch und werden aufgrund ihres Rufes auch weiterleben, auch wenn alles in Scherben fällt.  Ich denke, es gibt aber auch andere nette Ecken zu weitaus niedrigeren Preisen und geschmacklich weitaus besseren Mojitos.

La Habana sollte man schon gesehen haben !!!

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • juanitoJ Offline
                          juanitoJ Offline
                          juanito

Ja, wenn die Kubaner nicht zu faul wären Minze anzupflanzen/ zu suchen.

Wachsen würde sie ja allein.

Aber da es nur Angestellte sind und keine selbstständigen Unternehmer, geben sie sich keine Mühe.
                          Wozu auch?

Lächeln, no hay, aber der Touri bezahlt sowieso. Dann eben nur einen Ron Collins oder Cuba libre für 6 Pesos CUC. 1 Flasche Havanna Club tres años kostet  unter 5 CUC. Also bringt er die Flasche von zu Hause mit und hat  xxx Reingewinn. Für die Familie.

In Santiago gibts Orte, da gibts den Mojito oder anderen Cocktail für 5 Pesos MN.
                          Cubanito = Rum mit Orangensaft + Spritzer Tabasco 5 Pesos, Bar neben dem Marilyn-Cafe.
                          (Tip für Dylan) Aber einen cubi mitnehmen, sind alles chulos dort. 😆

+++
                          Ich glaube die Bodeguita war es wo der Inhaber nach der Machtübernahme und Enteignung als Barman weiter arbeiten "durfte" da er die Cocktails so gut machte.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mcgeeM Offline
                            mcgeeM Offline
                            mcgee

Hallo,
                            ich war leider erst einmal in Havanna, einmal eine und 10 Tage später zwei Nächte (Nobelunterkünfte 😉 ). Aber ich wäre auch noch eine Woche da RUMgerannt und hätte den alten Männern bei ihrem Son zugehört...
                            http://www.youtube.com/watch?v=PRDd7pp7Wjo&feature=related
                            Viel Spaß

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • juanitoJ Offline
                              juanitoJ Offline
                              juanito

Ist in Santiago, die Treppe von Padre Pico.

Es waren glaube ich, 12 Absätze á 4 Stufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • openwater1O Offline
                                openwater1O Offline
                                openwater1

Si -- ein wenig verflogen Habe mich aber auch vertan - fühlte mich an Trinidad erinnert.

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mcgeeM Offline
                                  mcgeeM Offline
                                  mcgee

Ihr merkt aber auch alles 😱 . So gut kennt man sich nach drei Tagen eben nicht aus. Es ging mir doch nur um die Musik... 😉
                                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ReiseladyR Offline
                                    ReiseladyR Offline
                                    Reiselady

Wenn du pauschal gebucht hast und ein obligatorischer Transfer vom Flughafen zum Hotel in Varadero incl. ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ihr in Havanna und nicht in Varadero landet. Kann mich natürlich auch irren. Im Rahmen einer Rundreise war ich 2 x in Havanna. Wir hatten genügend Zeit, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Man kann fast alles zu Fuß machen. Bei den beiden "Spelunken" kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben: total überlaufen, man steht Schlange. Man hat es mal gesehen, aber aufhalten muss man sich dort nicht unbedingt. Anders beim Ambos Mundos. Von  der Dachterrasse hat man einen wunderbaren Blick auf die Altstadt und kann das bei einem Mojito genießen. Vielleicht hatten wir nur Glück, aber wir waren 2 x dort, haben immer sofort einen Platz bekommen, ohne Schlange stehen zu müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PescheP Offline
                                      PescheP Offline
                                      Pesche

Und dann gibt es noch “Touris” wie meine Frau und mich, die vor Jahren etwas unkonventionell nach Havanna geflogen sind und nach einer Rundreise in Varadero logierten.

Also das war so:
                                      Wir fahren mit der Bahn zum EuroAirport Basel/Mulhouse. Der Abflug ist für 10 00 Uhr vorgesehen. Auf der Abflugtafel die nüchterne Information  “Delay!” Permanente Lautsprecherdurchsagen informieren: Es sei mit ungefähr 8 Stunden Verspätung zu rechnen. Die Maschine befinde sich noch unterwegs, respektive sei vor kurzer Zeit in Havanna gestartet. Und dann die frohe Information: Alle Fluggäste sind auf Kosten der Fluggesellschaft auf eine Carrundreise durch das Baselbiet inklusive Mittagessen unterwegs eingeladen. Nun, das Baselbiet ist nicht das tropische Kuba, aber was soll’s!

Und dann ist es soweit. 18 00 Uhr werden wir mit Bussen zu der wartenden russischen Iljuschin gekarrt. Dieser Flieger ist ein Hit. Die mehr oder weniger defekten und etwas verlotterten Sitze sind das eine, die “Fangis” spielenden Kinder, die auch die Korridore und das Cockpit mit der offenen Tür nicht verschonen, das andere. Und die nicht mehr ganz taufrischen Flugbegleiterinnen einsame Spitze. Auf meine schüchterne Frage: „Warum sich der Abflug um rund 8 Stunden verzögerte?“, schwafelt ein Sky Girl etwas von Gewittern in Kuba. „Um diese Jahreszeit gibt es doch keine Gewitter in Kuba!“ antworte ich etwas verwirrt. Ich hätte besser geschwiegen. Vielleicht habe ich die nun folgenden auf spanisch vorgetragenen treuherzigen Erklärungen betreffend blockierten Leitungen und einem Ölleitungsbruch nur falsch verstanden. So oder so, ich verzichte in meinem Interesse auf weitere Fragen und genieße die permanent angebotenen “Cuba Libres” mit viel Rum und wenig Cola! Nach einigen Gläsern präsentieren sich auch die unattraktivsten Girls in ihren alles andere als adretten Uniformen plötzlich als Topmodels und Traum jedes männlichen Wesens! Auch den grimmig in die Welt, respektive in die Kabine blickenden russischen Funktionäre auf den vordersten Plätzen geht es nicht anders. Obwohl sie anstelle von Rum, Wodka aus großen (sehr großen!!) Trinkgläsern in ihre durstigen Kehlen gießen!

Trotz Ölleitungsbruch & Co, landen wir wohlbehalten auf dem Airport von Havanna. Eine Woche später, nach einer eindrücklichen Rundreise, dank besten Beziehungen unserer Reiseleiterin Irene zu Schulen, Tabakbauern & Tabakunternehmen und nicht zuletzt zu Politikern vor Ort, beziehen wir unser Zimmer in einer von einem reichen Ami konfiszierten Villa direkt am Strand von Varadero. Nebst den konfiszierten Villen existierten damals drei Hotels! Bereits ab dem zweiten Tag erkunden wir die nähere und weitere Umgebung auf eigene Faust mit einem Miet-Pkw. Ein Trip führt uns in die Kleinstadt "Matanzas". Mitten in der Stadt der Bahnhof. Als Zugfan interessiert mich selbstverständlich der Express, der Havanna mit Santiago de Cuba verbindet. Auf dem Perron dichtes Gedränge mit vollbepackten wartenden Passagieren. Meine Frage nach der Ankunft des Zuges beantwortet ein Einheimischer mit: “In den nächsten Minuten“. Wir warten -- 15 Minuten -- 30 Minuten -- 60 Minuten -- weit und breit kein Zug. Wir verlassen den Bahnhof und setzen unseren Trip fort. Etwa zwei Stunden später auf der Rückfahrt, nochmals Stopp am Bahnhof. Auf dem Perron hat sich nichts geändert. Lediglich meine Frage nach der Ankunft des Zuges wird jetzt etwas präziser beantwortet: “In den nächsten Minuten oder "manana" (morgen)”, das wichtigste Wort in Lateinamerika! 😉

Sollte einer der Kuba-Profis in diesem Forum diese Bahnfahrt durchgeführt und das Ziel noch im gleichen Jahr bei guter Gesundheit erreicht haben, bin ich an einem Feedback interessiert. Sorry, mein Posting ist etwas lang geworden, aber ich musste das mal los werden.

Pesche

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BahnradlerB Offline
                                        BahnradlerB Offline
                                        Bahnradler

Netter Bericht, aber gefühlte 50 Jahre her............

Gruß - Bahnradler

Geld ist zum Ausgeben da, denn es macht wenig Sinn, später einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
                                        (B. Cartland)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • PescheP Offline
                                          PescheP Offline
                                          Pesche

Nein, nicht 50 Jahre, nur 20 Jahre. So alt wie es meine Schreibe vermuten lässt, bin ich nun auch wieder nicht!! 😱

Gruss Pesche

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag