Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Erfahrungen mit alltours!
  6. Erfahrungen mit alltours!

Erfahrungen mit alltours!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
158 Beiträge 68 Kommentatoren 74.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich kann mit den Vergleichen nichts anfangen, Lexi.
    Ein Beherbergungsbetrieb dürfte andere Pflichten zur Absicherung seiner Gäste haben als ein Vermieter in einem Mehrfamilienhaus. Dabei spielt es aus meiner Sicht keine Rolle, wen ein direktes Verschulden trifft - auch bei einem Wasserrohrbruch etc. sind die Schäden, die Hotelgäste oder ihre Habe nehmen, versichert.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal das "Glück", mein Hotelzimmer nach einem Regenguss geflutet vorzufinden. Der Schaden wurde vom Versicherer des Hotels reguliert (mangels Hausrat hatte ich keine solche Versicherung).
    Richtig ist alllemal: Die Haftpflicht übernimmt nur den Zeitwert, nicht die Kosten der Neuanschaffung. Und wenn dazu noch ein Schutz durch die Außenversicherung besteht ist das ganz ohne Frage einfacher als die Regulierung mit dem Hotelier im Ausland.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TürkeifliegenderT Offline
      TürkeifliegenderT Offline
      Türkeifliegender
      Gesperrt

Mam62,
      ich zitiere "Was versprecht Ihr Euch denn davon, selbst den Schaden mit einem Hotel oder anderem Schadensgegner womöglich im Ausland, regulieren zu wollen? Da könnt Ihr doch nur den Kürzeren ziehen."
      wenn das so einfach möglich währe, bin ich ganz bei Dir.

Nur @Lexilexi, wenn es keinen Schuldigen gibt und das Hotel nicht dafür Haftbar zu machen ist, warum sollte meine Hausratversicherung dafür aufkommen?
      Vielleicht bin ich ja im Irrtum, aber ist das Risiko Feuer in meiner Hausrat nicht ausschliesslich für meine Wohnung gedacht?
      Und etwas zum nachdenken. In Manchen Fällen gilt die Gefährdungshaftung. Ob in diesem Fall gegebenist weiss ich Allerdings nicht und rege das nur an.
      Hoppla @Vs. hat das aus meiner Sicht besser dargestellt

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LexilexiL Offline
        LexilexiL Offline
        Lexilexi

@türkeifliegender
        grundsätzlich ist dein hausrat im versicherten objekt versichert.
        es gib in der hausratversicherung eine außenversicherung, die genau so greift, wenn sie in deinem hotelzimmer einbrechen und dir persönliche gegenstände stehlen

@vs
        "regenguss" ist in der hausratversicherung gar nicht versichert. es sei denn, du hast elementarschäden versichert, wo starkregen berücksichtigt ist.(dafür muss aber pro qm eine gewisse liter anzahl an regen in einer bestimtmen zeit fallen)
        das passiert in urlaubsländern aber eher, weil man sich bautechnisch nicht auf häufige regenfälle einstellt, weil es dort viel viel zu selten vorkommt.
        ja und dann ist das hotel ja auch wieder haftbar zu machen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TürkeifliegenderT Offline
          TürkeifliegenderT Offline
          Türkeifliegender
          Gesperrt

ich weiss @lexilexi, aber gilt das auch für das versicherte Risiko Feuer?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

a) hatte ich keine Hausrat- und schon gar keine Elementarversicherung.
            b) Beispiel Wasserrohrbruch - kein Verschulden, trotzdem muss das Hotel für Schäden aufkommen, wenn der Geschädigte es denn in Anspruch nehmen will.
            Korrekt: Es ist einfacher, die Regulierung über die HRV anzustreben
            Nicht korrekt: Das Hotel hat keine Versicherung für derartige Schäden

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

@vs
              zu a) du hast bereits geschrieben, dass du keine hausrat hast.
              meine botschaft war:selbst wenn, käme die nicht für schäden durch "regenguss" auf
              zu b) das beispiel wasserohrbruch galt für miethäuser, um es zu verdeutlichen.
              ich habe hier dem fragenden den tipp gegeben, weil er vom veranstalter nichts bekommen hat, um doch noch zu seinem recht zu kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sonnenfan04S Offline
                Sonnenfan04S Offline
                Sonnenfan04

Hausratsversicherung versichert Hausrat wo der sich nun gerade befindet ist egal. So ist auch z.B ein Fahhraddiestahl wenn abgeschlossen ausserhalb der Wohnung versichert, also verhält es sich bei Bekleidung ect. nicht anders.Schaden=Schaden=Versichert über Hausrat.

Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als ein menschliches Vorurteil ( Albert Einstein )

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hema2812H Offline
                  hema2812H Offline
                  hema2812

Malini:
                  Versuch macht klug - oder wo ist dein Problem, hema2812? :?

Da ist er wieder der typische " Mal Satz" . Inhaltlich und grammatikalisch ❓
                  Nein, ich habe kein Problem. Das habe ich doch deutlich geschrieben.

@all
                  Wer ein Problem hat, sind die Betroffenen.
                  Vielleicht haben sie  keine Hausratsversicherung. Diese Versicherungen muss man nicht unbedingt haben.
                  Und wer sie hat, hat nicht unbedingt Versicherungsschutz, wenn im Hotel oder Zimmer Schaden an persönlichen Sachen entsteht.
                  Und jetzt können sich von mir aus die wahren und scheinbaren Experten, und vielleicht auch die Betroffenen selbst, über Versicherungen aller Art die Köpfe heiß reden, bis dass .....
                  **Das Thema heißt  alltours. Dazu kann ich nichts sagen.**Nachgelegt: Ich habe mich bei meiner Versicherung kundig gemacht bzw. meine Vertragsbedingungen gelesen.
                  Ja, ich bin auch für solche Fälle versichert,.
                  Danke @ lexilexi.  Das hatte ich nicht gewusst und hätte ich auch nicht gedacht.
                  Mann kann auch etwas lernen, sogar im Reiseforum 😉
                  Und nun weiter mit......

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Holly-manH Offline
                    Holly-manH Offline
                    Holly-man
                    Gesperrt

@Lexilexi

Tschuldigung für mein OT und für meine Unwissenheit in Versicherungssachen.

Ich zahle doch für meine in der Hausratversicherung extra inkludierte Elemantarversicherung einen niedrigen oder einen dementsprechend hohen Beitrag, abhängig wo ich wohne (Gefahrengebiet).

Wohne ich nun in einem ungefährdeten Gebiet, zahle ich also wenig, kann meine Versicherung aber trotzdem in Anspruch nehmen, wenn ein Hotel in einem absoluten Hochwassergebiet absäuft ? (wenn das Hotel keine Inventarvericherung hat)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LexilexiL Offline
                      LexilexiL Offline
                      Lexilexi

was in diesem zusammenhang völlig off topic ist, was ich aber trotzdem empfehlen kann zu prüfen ist, ob in eurer hausratversicherung rückreisekosten nach einem einbruch versichert sind.
                      wir haben in diesem jahr nach 6 tagen urlaub einen anruf der polizei bekommen, dass wir nicht erschrecken sollten, dass sie aber gerade in unserem haus stünden und fingerabdrücke nehmen. 
                      bei uns wurde eingebrochen.
                      wir konnten vor ort im urlaub ehrlich gesagt nicht einfach weiter ulaub machen und haben dann 2 tage später rückflüge gebucht.
                      unsere hasuratversicherung bezahlt die zusätzlich entstandenen kosten ab einem schaden von 5.000 €. wir waren da deutlich drüber.
                      für vielreisende eine überlegung wert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mam62M Offline
                        Mam62M Offline
                        Mam62

In meiner Hausrat nicht, aber in meiner Jahresreiseversicherung.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

hema2812:
                          Danke @ lexilexi.  Das hatte ich nicht gewusst und hätte ich auch nicht gedacht.
                          Mann kann auch etwas lernen, sogar im Reiseforum 😉

Ach, guck! Vielleicht einfach mal erst einer Sache auf den Grund gehen und bspw. bei der Versicherung nachfragen (=> Versuch) - dann hättest du dir deine schnippische Antwort auf Lexilexis Tipp sparen können... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Rhodos-PeterR Offline
                            Rhodos-PeterR Offline
                            Rhodos-Peter
                            Verwarnt Gesperrt

... richtig ist, dass die Hausratversicherung alle beweglichen Gegenstände des Hausrats für die Dauer von 3 Monaten (und in teureren Tarifen auch ganzjährig) im Jahr versichert.
                            Doch das Problem sind hierbei die Versicherungsbedingungen, wiederum richtig ist, dass Schäden und Sachwerte, die durch offenes Feuer, Brand und Flammen entstanden sind, ersetzt werden.
                            Falsch ist die Annahme, dass auch Schäden, die durch einen Schwelbrand, Verrußung, Brandgeruch, Verpuffung, Implusion eines technischen Gerätes, o.ä. ebenso reguliert werden (ich habe hinlängliche Schäden mehr als genug gesehen), der tatsächliche Schaden muss durch ein offenes Feuer und Verbrennung entstanden sein.

Und um auf Alltours (dem eigentlichen Thema dieses Threads) zurückzukommen, @wolgangmielbrett wurde mit 145€ entschädigt, ich kenne die Rechtslage in Spanien nicht, doch nach deutschem Versicherungsrecht ist hier wohl nicht mehr zu machen, auch wenn ich die Verärgerung von @wolfgangmielbrett durchaus nachvollziehen kann, so ist der Schaden doch gering im Vergleich zu einer komplett verrauchten Wohnung, in der es nicht "richtig" gebrannt hat und wo z.B. nur das Fleisch im Kochtopf vergessen wurde...

und damit zurück zu Alltours

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

ergänzung:

implosionen sind bei den meisten heutzutage mitversichert.

@malini
                              danke.
                              ich hatte das mit @hema schon an anderer stelle geklärt.
                              er hat sich bereits für seinen vorstoß entschuldigt.
                              alles gut.
                              weiter im text.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Rhodos-PeterR Offline
                                Rhodos-PeterR Offline
                                Rhodos-Peter
                                Verwarnt Gesperrt

@Lexilexi
                                wie ich schrieb, die jeweiligen Versicherungsbedingungen 😉
                                ich bin aus langjährigen Erfahrungen gegen Explosionen und auch Implosionen im Hausrat versichert, zum normalen Leistungsumfang gehörte bei meiner Versicherung die Implosion nicht, genug OT
                                edit: es bleibt der Schaden den @wolfgangmielbrett erfahren hat und der entstand durch Verrauchung...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Rhodos-Peter:
                                  Und um auf Alltours (dem eigentlichen Thema dieses Threads) zurückzukommen ...

Mit alltours hat der aktuelle Threadverlauf imho längst nichts mehr zu tun - zufällig hat wolfgangmielbrett bei einer Reise mit diesem Veranstalter einen Schaden erlitten.
                                  Allenfalls wäre zu berücksichtigen gewesen, welche Aufgabe dem RV in der Klemme des t.o. zufällt, bzw. inwiefern er seinen Pflichten nicht ausreichend nachgekommen sein soll.

[/quote]

@wolgangmielbrett wurde mit 145€ entschädigt, ich kenne die Rechtslage in Spanien nicht, doch nach deutschem Versicherungsrecht ist hier wohl nicht mehr zu machen ...

Ich würde es zwar nicht als versicherungsrechtliche Thematik betrachten, allerdings halte ich deine Bedenken für ziemlich plausibel.
                                  Grob geschätzt spiegelt die Erstattung einen Anschaffungswert von 400€ wieder, das betrachte ich für eine durchschnittliche Urlaubsgarderobe als realistisch, zumal nicht 100% vernichtet sein dürften.
                                  Sollte hingegen der Wiederanschaffungswert verlangt werden, dann gewiss nicht vom Veranstalter! - und um dessen Verantwortung / Einstandspflicht ging´s schließlich im fraglichen Beitrag.

(Bitte beachten: Nur Originalzitate!)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

Super.  Dann ist ja jetzt alles geklärt. 
                                    Exkurs beendet.  Sorry fürs offtopic und zurück zum Thema Alltours

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Lexi
                                      Hast sicherlich die praktischsten Tipps zur spezifischen Causa gegeben - ob im Nirvana is do völlich wurschd?!
                                      😄 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

Ich frag mich allerdings die ganze Zeit , warum der Alltours Thread, also Reiseveranstalter, im Untethema recht zu tun hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Nix - hatte darauf bereits hingewiesen ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 7 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag