Mehrwertsteuersenkung für Hotelübernachtungen
-
Hallo,
was bedeutet die Senkung für uns in D ?
Werden tatsächlich Übernachtungen günstiger ?
Werden Steuereinahmen verschenkt oder ist es Antrieb zur Investition ?
Welches Hotel macht mit ?
Einige interessante Beiträge :
http://www.ptext.de/pressemitteilung/mehrwertsteuersenkung-hotel-investitionen-41375
oder
http://www.stern.de/wirtschaft/geld/mehrwertsteuersenkung-fuer-hoteliers-warum-der-staat-eine-milliarde-verschenkt-1530196.html
Eure Meinungen
LG -
Gröbster Unfug ist das. An den Preisen für den Endkunden ändert sich garantiert nichts, Geschäftsreisen werden wegen weniger Vorsteuerabzug verteuert und die "Ersparnis" stopfen sich die Hotelbetriebe dankend in die eigenen Taschen.
Vom Bürokratieaufbau mal ganz zu schweigen .. es geht einem das Messer in der Tasche auf, vielen Dank auch, DEHOGA und Horst Seehofer.
-
Ich glaube nicht, das wir spürbar eine Senkung der Preise mitbekommen.
Die Hotels werden das Geld schön als Ausgleich für saisonbedingte Unterbelegung einstreichen.
Denn um davon Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten durchführen zu können, müssen sie erst mal lange sparen...
Aber es wird ja geschrieben: wir wollen...wir planen....
ich sehe nichts von: wir werden... -
Beim Endkunden wird von der Steuersenkung nichts ankommen. Da bin ich mir sicher.
Dafür meldet meldet Spiegel online heute, dass Schäuble für 2011 ein millardenschweres Sparpaket ankündigt.
Dabei stehen die ermäßigten Mehrwertsteuersätze auf dem Prüfstand.Also wird mal wieder von der einen Tasche in die andere verteilt. :?
-
Hallo!
Passend zu diesem Thema erhalte ich soeben von einem Hotel,. wo wir vor Jahren einmal waren und die sich jährlich melden einen Gutschein über 50.-€, mit (99.-€) und der Anmerkung 99€ bei Mehrwertsteuersenkung ab 01.01.2010-
Also nicht alle stecken die Senkung, wenn sie kommt in die eigene Tasche, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das mehr alös etwar 5-10 % der Hoteliers die Senkung weitergeben werden-
Grüß Wolfgang
-
Gerade gefunden: Parteispende??
-
Hallo zusammen,
schönes Thema, zu dem ich doch gerne einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben möchte

Ich habe dieses Jahr s chon in 3 Hotels übernachtet; als Monteur kommen da noch so einige dazu

Konkret waren diese Hotels in Hannover, Salzgitter und Obertshausen.
Alle Hotels weisen auf der Rechnung den Mehrwertssteuersatz von 7% aus; bei keinem hat sich der Preis aber geändert im Vergleich zum letzten Jahr.
Für die Hoteliers heißt das eine Preiserhöhung die über 10% liegt!!!Zudem muss jetzt jetzt eigentlich das Frühstück extra ausgewiesen werden, da hier ja noch der 19%-Mehrwertssteuersatz gilt; da viele Hotels das Frühstück inklusive im Übernachtungspreis hatten bin ich hier mal gespannt was sich so tut.
Eines der 3 Hotels erklärte mir, dass sie das nicht machen und jetzt einfach "ohne Frühstück" auf die Rechnung schreiben.
Somit werde nicht nur ich oder meine Firma betrogen, sondern auch das Finanzamt.Mal schauen ob und wie man gegen solche Strolche vorgehen kann und ob sich hier noch was tut; das Jahr ist ja noch lang...
Meiner Meinung nach müssten die Preise der Hotel kontrolliert werden und denjenigen, die diese Mehrwertssteuer-Erleichterung nur in ihre eigene Tasche packen sollten gnadenlos an den Pranger gestellt werden; sicherlich wird sich dann schnell was ändern
(ebenso war es ja auch bei der €-Umstellung. Ein Imbiss bei uns stellte von 5DM auf 3€ um; die Folge: keiner ging mehr hin. Kurz darauf standen da wieder 2,50€ an der Tafel...)Der Link von Giselle hat was

Gruß
Dennis -
Dennis H wrote:
Zudem muss jetzt jetzt eigentlich das Frühstück extra ausgewiesen werden, da hier ja noch der 19%-Mehrwertssteuersatz gilt; da viele Hotels das Frühstück inklusive im Übernachtungspreis hatten bin ich hier mal gespannt was sich so tut.
Eines der 3 Hotels erklärte mir, dass sie das nicht machen und jetzt einfach "ohne Frühstück" auf die Rechnung schreiben.
Somit werde nicht nur ich oder meine Firma betrogen, sondern auch das Finanzamt.
Da meine Firma auf die betrennte Ausweisung besteht, hat es mit unseren Hotels auch schon Ärger gegeben. Ich glaube, das Finanzamt wird künftig die Augen noch offener halten.
Wie Du schon sagst, es ist Betrug. -
Ich möchte auch was sagen.
Wo steht, stand oder wurde versprochen, dass die Hotels wegen der Mehrwertsteuersenkung den Zimmerpreis senken, senken müssen??
Wenn ich ein Hotel hätte, würde ich die Zimmerpreise auch nicht senken, sondern das gesparte "Steuergeld" für Renovierung und Modernisierung verwenden.
Wenn man so liest, wie anpruchsvoll die Gäste sind und wieviel Renovierungsstau es in vielen Hotels gibt ist das sicher nicht verkehrt.
Und das mit der Frühstücksberechnung, das erledigt sich sicher von selber. Es sind halt die Anlaufschwierigkeiten die es bei neuen Gesetzen gibt.
-
Das wäre eine logische Schlussfolgerung.
Wenn das Geld dann wirklich in Renovierungsarbeiten fließen würde, hätte ich nichts dagegen.
Wir wollen es doch alle "schön" haben. -
Dennis H wrote:
Hallo zusammen,Zudem muss jetzt jetzt eigentlich das Frühstück extra ausgewiesen werden, da hier ja noch der 19%-Mehrwertssteuersatz gilt; da viele Hotels das Frühstück inklusive im Übernachtungspreis hatten bin ich hier mal gespannt was sich so tut.
Somit werde nicht nur ich oder meine Firma betrogen, sondern auch das Finanzamt.Mal schauen ob und wie man gegen solche Strolche vorgehen kann und ob sich hier noch was tut; das Jahr ist ja noch lang...
Der Link von Giselle hat was

Gruß
Dennis
Hallo,
wieso wirst Du betrogen ?
Da Du Übernachtung ohne Frühstück auf der Rechnung hast, brauchst Du jetzt die 4,50 € nicht mehr von Deinen Spesen abziehen
.
Das sind rund 90 € mehr im Monat.
Im Ernst:
Bei meinen diesjährigen Übernachtungen (6 verschiedene Hotels) ist noch kein Preis runtergegangen bzw. wird renoviert.
Im Gegenteil: In einem Hotel steht statt eines topausgebildeten und netten Herrn, jetzt eine "östlich"sprechende Hilfskraft. Aber das ist ein anderes Thema...
Bin gespannt, ob bei der Spendenaffäre etwas passiert. Es würde mich wundern.
LG -
Bin ganz neu hier und finde die Diskussion über die Mwst- Senkung ganz interessant.
Ich kenne z.B. ein Hotel, die echt was machen. Sie haben eine Vollzeitkraft eingestellt, angebaut und super schön die Zimmer renoviert und das obwohl zu dem Zeitpunkt noch gar keine entgültige Enscheidung gefallen war.
Die Ansprüche von uns Reisenden sind ja auch in den letzten Jahren gestiegen- jedenfalls bei mir
Klar würde es Sinn machen, die Hotels zu kontrolieren; aber wie soll das gehen und was würde dieser Aufwand kosten- und wer zahlt? Wir!
Ich finde man darf nicht alle über einen Kamm scheren.
Außerdem ist es in vielen anderen Ländern schon lange mit dem verminderten Mwst-Satz.
Wißt Ihr eigentlich, wieviel Zuschüsse es für die Landwirtschaft und die Fischerei gibt? Irre viel!
Das Jahr hat ja grad erst angefangen- warten wir doch mal ab, was passiert
-
Das ich nicht lache, ein guter Bekannter von mir besitzt 11 Hotels in Berlin, er hat jetzt für jedes Zimmer Flachbildschirme bestellt und verzichtet angeblich auf eine Preiserhöhung, an die Kunden wird die Reduzierung der Mehrwertstuer nicht weitergegeben, er verdient sich jetzt keine goldene Nase, mehr sondern eine Platin!! besetzt mit Diamanten.....
Ebi -
Der Gast schaut nicht nur nach dem Preis, mabysc.
Zuerst schaut der Gast mal nach der Ausstattung und in welchem Zustand das Hotel und die Zimmer sind, ein Flachbildfernseher möchte fast jeder Gast mittlerweile als Standard haben, weil er den ja auch zu Hause hat.
Es ist schon richtig, daß es bestimmt auch schwarze Schafe geben wird, die versuchen werden aus der MwSt-Senkung Profit zu schlagen, aber die dürften sich wirklich in der Minderheit befinden.
Viele Hotels haben ihre Preise nicht erhöht, obwohl die Nebenkosten ( Strom, Gas, Wasser, Müll, GEZ, Gema usw. usw. ) gestiegen sind. Und dies war nur möglich, weil die MwSt gesenkt wurde.
Das die MwSt in anderen Ländern schon lange viel niedriger ist für Hotels und Pensionen hat doch bisher auch niemanden gejuckt. Komisch ist nur, das es den deutschen Hotels nicht gegönnt wird. :?
Endlich können mal in den Hotels wieder dringend anstehende Renovierungen vorgenommen werden und auch mal die ein oder andere Anschaffung getätigt werden.

-
mabysc wrote:
Warum wurde denn der MwSt-Satz runter geholt ?
Sinn war doch, dass die Gästezahlen steigen. (?)
...vollkommen falsch! Der Sinn der Umstellung bzw. Anpassung war/ist, den Hoteliers mehr finanziellen Spielraum zu geben um damit zu investieren, was wiederum der regionalen Wirtschaft zugute kommt, Arbeitsplätze somit gesichert werden und folglich die Binnennachfrage gesteigert wird, was wiederum zu höherem Steueraufkommen für Bund, Länder und Kommunen führt.Es ist also eine Wirtschaftförderung im kleinen Stil ohne direkte staatliche Intervention und keine Beihilfe um die Übernachtungszahlen anzuheben...

-
Da hast Du vollkommen recht, [mabysc](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=11430', 'mhcprofile'))
aber billig heißt meist schlecht.
Egal welches Preislimit ich mir bei der Buchung setzte- ich möchte das Bestmögliche.
Bei mir ist es so, das ich eher bereit bin nen Euro mehr auszugeben, wenn es dafür eine gemütliche und ansprechende sowie saubere Unterkunft gibt
Aber das sieht wohl jeder anders- ich möchte im Urlaub nicht schlechter wohnen als zu Hause. Und dort, wo es gepflegt und zeitgemäß ist, da fahr ich bestimmt mal wieder hin.
Mwst- Senkung finde ich gut! Jetzt liegt es ganz bei den Hotels etwas draus zu machen!
Ist eben meine ganz persönliche Einstellung dazu.
-
Hmmm, ich möchte das Früstücks-Drama noch einmal aufgreifen...
Nachdem nun 2 Mehrwertssteuer-Sätze fällig sind ist wenigstens das Drama für alle diejenigen Geschichte, die geschäftlich unterwegs sind.
Vor allem in Bayern hatte man ja gerne das Problem, dass das Frühstück inklusive nicht abzugsfähig war wenn man vor Öffnung des Buffets schon das Haus verlassen musste.
Hier gab es ja dann immer ein Problem mit der Firma, denn wenn das Frühstück inklusive ist muss man sich den Anteil abziehen, ob man was zu Essen bekommen hat oder nicht.Die extra-Ausweisung der Kosten war für viele nicht möglich; warum auch immer.
Nun aber MUSS dies ja (eigentlich) geschehen; ich bin echt gespannt wie manche das jetzt machen
@ mcgee: der Anteil beträgt schon seit geraumer Zeit 4,80€
daher spart man ja noch mehr
lolMein neuestes Erlebniss in Karlsruhe lautet: Preis gleich dem Vorjahr, Frühstückspreis um 0,50€ erhöht.
Hatte da ne Grundsatz-Diskussion mit der Chefin; Auf die Frage wo denn die Mehrwertssteuer-Senkung geblieben ist kam trocken: "da wo sie hingehört, beim Hotelier"
Fand ich doch ganz interessant muss ich sagen; allerdings sprach sie auch von Renovierungsarbeiten die bezahlt werden müssen.
Mal schauen ob die Mini-Fernseher dieses Jahr verschwinden; da war das Display vom Handy fast größer....Ok, ich halt euch auf´m Laufenden und freu mich eure Erfahrungen zu lesen.
Ach ja, btw, das Verbraucherschutz-Amt hat sich heute gemeldet: laut Studie der Hotelpreise wurden diese sogar um 2% erhöht...
DAS erklär mir doch jetzt bitte einer der Befürworter hier im Forum...Nachdenklichen Gruß vom Dennis

.