Fernreise
-
Zwischenergebnis der aktuellen Umfrage: 43,79% sagen: Ja, ich werde auf jeden Fall eine Fernreise machen.
Dazu hab ich zwei Fragen:
-
Entspricht das in etwa der realen Quote an Fernreisenden?! Irgendwie erscheint mir das schon recht hoch. Was mich automatisch zur 2. Frage führt:
-
Gibt es eine allgemeingültige Definition für den Begriff "Fernreise"? Wenn ja, bitte zitieren. Wenn nein, wie lautet eure?!
-
-
Ich habe auch die Fernreise angekreuzt, siehe Signatur
und ich denke das ist auch als Fernreise zu werten 
Grundsätzlich hat mich das Ergebnis genauso überrascht wie Dich und ich bin auf die hier folgenden Antworten gespannt.
Für mich beginnt eine Fernreise mit einer Flugzeit die über 6 Std. liegt.LG
Sandra
-
Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen (wird bei Österreichern und Schweizern nicht anders sein):
- Deutschland
- Spanien
- Italien
- Österreich
- Türkei
- Frankreich
- Griechenland
- Tunesien
- Ägypten
- USA Soviel zur statistischen Relevanz dieser Umfrage :?
-
...bei der Formulierung:
■ Ja, ich werde auf jeden Fall eine Fernreisemachen.■ Ja, ich will Urlaub in einem Mittelmeer-Land machen. ■ Ja, ich reise in ein anderes europäisches Land.■ Ja, ich werde meinen Urlaub in Deutschland verbringen.■ Nein, ich habe mich noch nicht für ein Ziel entschieden.
wäre eine Fernreise bereits ein Urlaub in Moskau, in Ägypten oder Jordanien eine Fernreise. So würde ich den Begriff daher in diesem Zusammenhang definieren und damit wären auch die hohen Prozentangaben erklärbar...
-
Na ja, achselzuck, hier geben aktuell 1,85 % an, sie machen Urlaub in Deutschland. Die realen Zahlen sagen da aber ein bißchen was anderes aus - dürften so 25 bis 30 % sein. Und der krampfhafte Versuch, mit Schwerpunkten des Tourismus wie Jordanien oder Moskau ein offenkundig albernes Ergebnis schönzureden, macht das nicht wirklich besser.
-
Tirrenia wrote:
Na ja, achselzuck, hier geben aktuell 1,85 % an, sie machen Urlaub in Deutschland.
Wenn einer jeden Sommer in die Pension Waldesruh in den Schwarzwald fährt, gehört er auch nicht unbedingt zur Zielgruppe von HC.
-
Tirrenia, schon mal daran gedacht, daß hier im Forum sich die Leute mehr über andere Ziele als über Deutschland austauschen und die hier abgegebenen Stimmen ganz sicher nicht ein Spiegelbild der Gesamtbevölkerung bzw. deren Buchungs-/Reiseverhalten sind?

Im übrigen war meine Aufzählung lediglich exemplarisch um eben den Unterschied zu den anderen Punkten darzustellen, auch wenn Du das albern finden magst.
Daß aber die Zahlen nicht den "realen" Buchungsquoten entsprichen sollte wohl offensichtlich sein, da gebe ich Dir recht.
-
Ich tippe mal das viele Türkeiurlauber Fernreise gewählt haben.
Wie wäre es mit einer Umfrage:
Wo liegt die Türkei?

a: Mittelmeer
b: RivieraIch schätze die meisten nehmen Antwort b ..... also Fernreise

-
leider sind keine Mehrfachnennungen möglich, so kann ich gar kein Kreuzchen setzen.
(Das einzige, was ich garantiert nicht mache, ist eine Fernreise.)
Womöglich geht es noch anderen so wie mir.
Verreisen ist für mich Zahnbürste einpacken, ins Auto, Zug oder Flieger sitzen und mehrere Nächte/Tage am Stück irgendwo anders als zuhause zu sein.Und das machen ja viele nicht mehr nur noch einmal im Jahr.
Was ist jetzt das Kriterium für "die" Reise des Jahres. Der Preis, die Entfernung, die Dauer?
-
Eigentlich hätte man mehrere Antworten zur Auswahl haben sollen, wir machen in 2010 sowohl 2 Fernreisen, 2 Deutschlandreisen, 2 Mittelmeerreisen bzw. 3? Italien ist ja auch ein Mittelmeer-Land, wir wollen aber nur bis Südtirol.
Sicherlich machen andere Umfrage-Teilnehmer in 2010 auch mehrere Urlaube mit unterschiedlichen Destinationen. Dann wird durch die eingeschränkte Antwortmöglichkeit das Ergebnis ebenso verfälscht.
-
@ gastwirt
Wo machst du denn dein Kreuzchen? Weißt du jetzt schon, wo dein Erholungswert am größten gewesen sein wird...

-
-
@ Reisemarie
kannst doch mehrmals antworten
Cookies löschen - abmelden - anmelden
und nochmal abstimmenIch wünsche viel Spass beim tippen

-
@ chriwi
oh, die sind immer neidisch...

Wer ist denn auf eine "Fernreise" in die Türkei neidisch?