Schulferien-Urlaub
-
Habe 2 schulpfl.Kids-steht mir in allen Ferien Urlaub zu oder nur 1x in den Ferien?Wo kann ich nachlesen?
Vielen Dank sagt tuerkeirot -
Eine gesetliche Vorschrift darüber gibt es nicht. Es gibt Betriebsvereinbarungen und evtl. auch diverse Tarifverträge nach denen Arbeitnehmern mit Schulpflichtigen Kindern bei der Urlaubsgewährung besonders berücksichtigt werden sollen. Allerdings sind es in der Kannbestimmungen.
Ich habe selbst oft genug, wegen der Schulpflicht, während der Ferien Urlaub nehmen müssen. Heute bekommen mich keine zehn Pferde mehr während der Ferien in den Urlaub. Das ist einfach nur zu teuer!
-
Schau mal hier, Punkt 1
-
das wird alles ganz schwierig, denn meistens sind ja eh Ferien. Zwischen den einzelnen Ferien ist doch max. 6 Wochen Schule und dann wieder Ferien. Samstags frei, Sonn- und Feiertag sowieso. Da kommt so manche Personalabeilung ins schwitzen. Insbesondere weil es im Gesetz auch heißt: " der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren" Wenn sich alle Arbeitnehmer auf die Hinterbeine stellen sieht der Chef alt aus.
-
Es sind ja nicht nur die Mütter. Die Väter erheben ja auch Anspruch.
Aber wie Baikal schon schreibt, wer will schon in den Schulferien, abgesehen vom Preis, Urlaub machen, wenn er nicht muß.
Wir haben in unserer Abteilung nur eine Mutter und die lassen wir gehen. Es gibt sonst nur Streß

Wenn das Kind krank ist, bleibt sie ja auch zu Hause, egal ob es passt, oder nicht.
(Ist jetzt bitteschön nicht negativ gemeint) -
tuerkeirot wrote:
Habe 2 schulpfl.Kids-steht mir in allen Ferien Urlaub zu oder nur 1x in den Ferien?
Von " zustehen " kann absolut nicht die Rede sein. Die Größe des Betriebes und die Anzahl der Mitarbeiter spielen ebenso eine Rolle, wie auch die Anzahl der Auszubildenden, die ja ebenfalls in den Ferien Anspruch auf Urlaub haben.Mütter oder Väter von schulpflichtigen Kindern bzw. Kindergartenkindern geniessen meist den Vorzug in den Ferien urlauben zu dürfen, allerdings nur, wenn der betriebliche Ablauf dadurch nicht gestört wird. In unserem Betrieb haben die Auszubildenden oberste Priorität.
Also alles in allem, ein Good will Aktion des oder der Chef´s.
-
Louboutin wrote:
Also alles in allem, ein Good will Aktion des oder der Chef´s.... und der netten KollegInnen.
Man muß ja nicht unbedingt darauf bestehen, jedesmal 3 Wochen am Stück Urlaub zu machen.
Auch als Kinderlose hat man manchmal Probleme, alles unter einen Hut zu bekommen.
Mit etwas guten Willen sind sicher alle zufrieden zu stellen. -
Louboutin wrote:
In unserem Betrieb haben die Auszubildenden oberste Priorität.Das ist sehr löblich und nicht üblich!
Aber in den Ferien haben doch hoffentlich die Mitarbeiter Vorrang vor den Azubis, die schulpflichtige, minderjährige Kinder haben.
-
Gutes Argument!
Also, wie schon gesagt, alles eine Frage des guten Willens und das jeder Zugeständnisse machen muß.
-
Danke erstmal für die Zuschriften.
Konnte vorhin nicht ganz ausführlich werden.Meine Situation schildert sich so.Bin seit Aug. krank geschrieben und momentan noch zur Reha.Habe meinen Urlaubsantrag fristgerecht in der Firma eingereicht.Wollen in den Osterferien nach Ägypten.Nun teilte mir eine "nette"Kollegin vor Weihnachten meinen Plan mit der so aussah-von 4 Urlaubszeiten(davon 3 in den Ferien) hat man mir in Abwesenheit 3 Ferientermine einfach gestrichen-auch die Osterferien(Ägypten) und einfach Urlaubszeiten zugeteilt.Ich konnte mich weder dazu äußern noch erklären und deshalb wollte ich wissen,ob mir wenigstens 1 Urlaub in den Ferien zusteht.
Ich finde das reichlich unfair und mir ist auch klar,dass ich dies klären muß.Nur ist es immer besser,wenn man weiß,ob man Rechte hat und wie die event.aussehen.
Liebe Grüße von tuerkeirot -
Das ist alles eine Sache der Absprache. Azubis, die auf die Berufsschulferien angewiesen sind, Eltern mit schulpflichtigen Kindern und Kollegen, die das Pech haben, einen Lehrer als Partner zu haben oder einen Partner, der Urlaub nehmen muss, wenn dessen Firma Betriebsferien macht, müssen sich einfach rechtzeitig absprechen. Anders geht es nicht.

Schon mal was vom längeren Hebel gehört?