Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Doppelzimmer storniert- wer zahlt?
  6. Doppelzimmer storniert- wer zahlt?

Doppelzimmer storniert- wer zahlt?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
28 Beiträge 19 Kommentatoren 19.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NiceKitty87N Offline
    NiceKitty87N Offline
    NiceKitty87
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Ich hatte mit meinem Ex-Freund für Juni Urlaub gebucht. Er machte am Montag schluss.

Es fahren 10 Personen in den Urlaub, ein Freund der Mutter meines Freundes hatte für alle gebucht. Ich wollte schon damals Reiseunterlagen aber mir wurde immer gesagt es gäbe keine. Der Urlaub wurde übers Internet gebucht.

Nun möchte ich 8 Wochen vorher meinen Urlaub (ohne Reiserücktrittsversicherung) stornieren. Niemand gibt mir den Namen des Reiseveranstalters und mein Ex-Freund sowie dessen Mutter erzählten mir, man könnte den Urlaub nicht stornieren.

Mein Vater arbeitet seit Jahrzehnten am Flughafen und sagt dies wär gelogen.

1. Problem: Ich komme nicht an den Veranstalter & kann nicht stornieren

2. Problem: Geld ist bezahlt. Mein Ex meint er könnte es doch stornieren (für mich?) bzw. nur mit Einwilligung des Buchers

Jezt kommts aber: Er meint wenn ich storniere, muss er 400€ extra-zuschlag fürs Einzelzimmer zahlen und er müsste eh auch erst zustimmen. Und ich soll diese 400€ bezahlen müssen!

Da ich ja stornieren will, überweist er mir einen Restbetrag, wovon die Anzahlung, Stornokosten und sein 400€ Einzelzimmerzuschlag von ihm abgezogen werden.

Dh. von meinen 850 Euro will er mir nur noch 250€ zurück überweisen.

Kann mir jemand sagen ob das stimmt dass ich a) nicht stornieren kann b) ich seinen Einzelzimmerzuschlag zahlen soll c) er und der Bucher für meine Stornierung einwilligen möchten?

Wie ist hier die Rechtslage?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • deifiD Offline
      deifiD Offline
      deifi

Ich denke im Grunde ist der REISEANMELDER für sämtliche Änderungen verantwortlich. Das heisst: wenn dein EX ein Einzelzimmer haben will, dann muss auch der Reiseanmelder, also der der die Resie gebucht hat dafür zahlen.

Andere Möglichkeit: Dein EX soll sich nen Kumpel mitnehmen und dann muss eine Namensänderung gemacht werden.

Wäre in meinen Augen glaube ich die einfachste Methode.

Du musst auf dein Geld bestehen!!! Und das mit dem Zustimmen wegen deiner Stornierung ist Quatsch, keiner kann dich zwingen nicht zu stornieren nur damit dein EX das Doppelzimmer behält....was für ein Blödsinn...

Hier gibt es aber sicherlich noch andere Experten die Dir einen genaueren Rat geben können.

Hoffe es wird alles gut für Dich und lass dich net ärgern,

LG

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tripplexXxT Offline
        tripplexXxT Offline
        tripplexXx

@nicekitty:

das klingt nicht gut für Dich und tut mir echt leid, aber ich denke, hier bist Du einfach auf die Laune des Buchenden angewiesen.
        Sicher kannst Du gegen IHN den Rechtsweg beschreiten, aber ob das finanziell der günstigere Weg ist, hm...
        Natürlich willst Du mit ihm jetzt nicht mehr in den Urlaub, das ist echt blöd gelaufen... Und vor Allem ja auch ne Menge Geld.

Ich sehe hier aber echt schwarz, was das Geld angeht... Versucht doch (wie deifi schrieb) jemand anderen zu finden, der stattdessen mitfliegt...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • miriusM Offline
          miriusM Offline
          mirius

Ich würde dem Ex ein Einschreiben (mit Rückschein) zustellen lassen in dem Du ihn aufforderst die Reiseunterlagen herauszugeben um ordnungsgemäß stornieren zu können.

Gruß Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AlikaA Offline
            AlikaA Offline
            Alika

Hallo,
            ich finde, rein menschlich gesehen, wenn er Schluss gemacht hat, muss er Dir Deinen ursprünglichen Anteil (1/2 Doppelzimmer) zurückzahlen. Wenn er jetzt ein Einzelzimmer haben möchte, ist das sein Problem.
            Aber ob er so fair ist?
            Gruß
            Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SchahriS Offline
              SchahriS Offline
              Schahri

NiceKitty87 wrote:
              Jezt kommts aber: Er meint wenn ich storniere, muss er 400€ extra-zuschlag fürs Einzelzimmer zahlen und er müsste eh auch erst zustimmen. Und ich soll diese 400€ bezahlen müssen!

Les Dir dazu mal diesen Tread durch. Klick hier

Es ist eine TEILstornierung. Mosaik hat es damals ganz gut beschrieben und seiner Auffassung nach, darf KEIN Einzelzimmerzuschlag vom Veranstalter nach einer Teilstornierung erhoben werden, das der Veranstalter als Entschädigung für den entgangenen Umsatz, die Stornogebühren berechnet.
              Der, der die Reise gebucht hat muss auch die Teilstornierung vornehmen. Er haftet für alle angemeldten Reiseteilnehmer. So steht es jedenfalls bei TUI in den AGB's.

Dir steht zumindest der Differenzbetrag zwischen Deinen bezahlten 850 Euro und der Stornogebühr zu. Meiner Meinung nach. Fairer wäre es von Deinem Ex Dir alles zurück zu zahlen, denn ER hat sich getrennt - also soll er auch für die Folgen aufkommen und nicht rumjammern. ❓

Oder er muss sich halt - wie Deifi schon gepostet hat - um einen Ersatz kümmern.

Drück Dir die Daumen. LG

~ LG Schahri ~

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • karin324K Offline
                karin324K Offline
                karin324

hallo,

hast du denn schon den vollen reisepreis bezahlt? das ist 2 monate vor reisebeginn etwas ungewöhnlich. weisst du WO bez. bei welchem veranstalter im internet gebucht wurde?

ansonsten handelt dein ex wirklich ziemlich besch.......

hmmm.........ER hat schluss gemacht? dann schock ihn doch einfach damit, dass du auf jeden fall mitfahren wirst falls du dein geld nicht SOFORT von ihm zurück bekommst. würde mich echt interessieren wie er auf diese "drohung" reagiert.

karin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gabriela_maierG Offline
                  gabriela_maierG Offline
                  gabriela_maier
                  Gesperrt

Leider: ein Rosenkrieg ist immer eine traurige Angelegenheit, in der Regel kein Sieger und nur Verlierer. Und endet, wenn ganz schwierig u.U. wie hier, in einem Zivilprozess.

Was juristisch zu bewerten wäre: ich stimme zu, das Mosaik das sehr gut begründet hat. Wie das aber bereits in der Praxis vollzogen worden ist, kein Ahnung. Der RV ist durch die Stornogebühr entschädigt worden, und der Ex hat jetzt wohl den Genuss eines Doppelzimmers mit Alleinbenutzung. Aber mit einer Zustimmung zur Stornierung der 2. Person hat er nichts zu tun.

Ich würde auch den Bucher schriftlich auffordern, meine Person zu stornieren. Die Kosten bleiben dafür allerdings hängen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carsten79C Offline
                    carsten79C Offline
                    carsten79

Man kann den Urlaub, bzw. deinen Teil, stornieren. Dafür brauchst du aber entweder den Veranstalter und die Einwilligung des Buchenden, oder einen guten Draht zu ihm, dass er es für dich macht. Den Einzelzimmerzuschlag hast nicht du zu zahlen, völlig unerheblich, wer bei euch Schluß gemacht hat. Ihr habt ein DZ gebucht, dieses könnt ihr nicht bereisen. Wenn dein Ex trotzdem fahren möchte, muss er sich das EZ leisten oder - was ja wohl näher liegt - aus einem der anderen DZ ein Dreibettzimmer machen, das wäre wohl die billigste Lösung.

Für deine Stornierung muss der Bucher als Vertragspartner für den RV einwilligen, bestimmt nicht aber dein Ex.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NiceKitty87N Offline
                      NiceKitty87N Offline
                      NiceKitty87

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe zwischenzeitlich den Reiseveranstalter rausbekommen (ein türkischer) und mit denen telefoniert.

Die Frau meinte es wäre unmöglich die Reise zu stornieren da sie halt ein Reiseveranstalter wären bei denen es nicht geht.. 

Also ist mein Geld jetzt so oder so futsch 😞

Meine eltern meinten auch dass 2 Monate vor Reiseantritt zahlen total ungewöhnlich sei. Meiner Meinung nach ist bei dem Veranstalter etwas sehr dubios. Weil mein Vater ja schon ewig am Frankfurter Flughafen arbeitet und schon mit verschiedenen sich wg. der Sache unterhalten hat.

Tui meinte z. B. dass eine Stornierung bei allen Internetanbietern möglich sei, es sei den es wären "***************"... Oh man!

Mein Ex ist übringens nicht geschockt wenn ich sage das ich mitfahr - er möchte das ich mitfahr hat er gesagt... Man könnte sich ja trotzdem ein Zimmer teilen und sich wie "normale Menschen" verhalten...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • karin324K Offline
                        karin324K Offline
                        karin324

gib den namen des reiseveranstalters doch mal hier im forum in der suchfunktion ein. vielleicht findet sich ja was dazu.

hört sich wirklich übel an das ganze..........

karin

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BirgitBB Offline
                          BirgitBB Offline
                          BirgitB

NiceKitty87 wrote:
                          Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe zwischenzeitlich den Reiseveranstalter rausbekommen (ein türkischer) und mit denen telefoniert.

Die Frau meinte es wäre unmöglich die Reise zu stornieren da sie halt ein Reiseveranstalter wären bei denen es nicht geht.. 

Also ist mein Geld jetzt so oder so futsch 😞

Meine eltern meinten auch dass 2 Monate vor Reiseantritt zahlen total ungewöhnlich sei. Meiner Meinung nach ist bei dem Veranstalter etwas sehr dubios. Weil mein Vater ja schon ewig am Frankfurter Flughafen arbeitet und schon mit verschiedenen sich wg. der Sache unterhalten hat.

Tui meinte z. B. dass eine Stornierung bei allen Internetanbietern möglich sei, es sei den es wären "***************"... Oh man!

Mein Ex ist übringens nicht geschockt wenn ich sage das ich mitfahr - er möchte das ich mitfahr hat er gesagt... Man könnte sich ja trotzdem ein Zimmer teilen und sich wie "normale Menschen" verhalten...

Hallo,

ist denn der türkische Anbieter Veranstalter oder Vermittler? Ich frage, da du in deinem Beitrag auch von TUI schreibst.
                          Wenn der Anbieter "nur" Vermittler ist kannst du dich direkt an den Veranstalter wenden, dazu brauchst du den Vermittler nicht wirklich.
                          Wenn der Anbieter Veranstalter ist und 100% Stornokosten verlangt würde ich mich diesbezüglich mal beim Verbraucherschutz beraten lassen, da ich dies für höchst unseriös empfinde...

Egal wie, ich hoffe du kommst gut aus der Sache raus.

Viele Grüsse

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carsten79C Offline
                            carsten79C Offline
                            carsten79

NiceKitty87 wrote:

Das würde ich mir schwarz auf weiß zeigen lassen, und zwar auf der Originalbuchung bzw. in den AGB´s nachschlagen. Halte ich für Blödsinn (weiß es aber natürlich auch nicht).

Ob du dennoch mit deinem Ex fahren willst, diese Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen. Ich denke nur, dass ihr euch höchstwahrscheinlich nicht wie normale Menschen verhalten würdet. Ob das ein für alle Seiten schöner Urlaub wäre, der auch sein Geld wert wäre, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, ihr kehrt wiedervereint als Paar zurück.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

@kitty
                              wie erfolgte denn die bezahlung?
                              hat dir jemand einen preis genannt und du hast irgendwo hon überweisen?
                              oder hast du das jemandem bar in die hand gedrückt?
                              man gibt doch keine 850 eur auf zuruf irgenwo hin, oder?
                              wenn die den beitrag von deinem konto gebucht haben, kann man der buchung innerhalb einer gewissen spanne widersprechen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LuganskL Offline
                                LuganskL Offline
                                Lugansk

Hallo!

Das sieht nicht gut aus!

Du hast nicht Schriftliches.

Da die Verwandschaft Deines Ex gebucht hat wird sie sich wohl kaum für Dich sondern für Ihn einsetzen und aussagen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das wenn ERsich von DIRgetrennt hat, das er damit einverstanden ist das Du mit fährst.
                                Falls DU  IHNverlassen hast kann ich mir das vorstellen das er will das Du mit fährst, da er Dich gerne zurück hätte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LexilexiL Offline
                                  LexilexiL Offline
                                  Lexilexi

@lugansk
                                  lies die beiträge des to mal aufmerksam.
                                  sie schrieb:
                                  ..."Mein Ex ist übringens nicht geschockt wenn ich sage das ich mitfahr - er möchte das ich mitfahr hat er gesagt... Man könnte sich ja trotzdem ein Zimmer teilen und sich wie "normale Menschen" verhalten..."

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

...und sex ist die normalste Sache der Welt!

oder nicht mehr? ❓ 😱

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Der_Hotel_TesterD Offline
                                      Der_Hotel_TesterD Offline
                                      Der_Hotel_Tester
                                      Gesperrt

Man sollte beachten nach welchen Recht es gebucht wurde Deutschen, Österreichischen oder Türkischen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • NiceKitty87N Offline
                                        NiceKitty87N Offline
                                        NiceKitty87

Hallo zurück,

da mein Vater am Flughafen arbeitet, habe ich jetzt die genaue Uhrzeit des Fluges und die Airline, das ist die Sky Airline.

Ich habe diese angeschrieben und hoffe das ich über diese an den Reiseveranstalter kommen.

Oder weis jemand von euch zufällig mit welchen (türkischen) diese eng zusammen arbeiten?

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kiotariK Offline
                                          kiotariK Offline
                                          kiotari

"Die Firma German Sky Airlines GmbH wurde im Jahr 2004, unter dem Dach der Tourismusgruppe Kayi Group, als eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Die Kayi Group vereinigt neben der Incomingagentur KAYITUR und dem Designerhotel ADAM & EVE, die Reiseveranstalter GTI / DTI Travel und die Fluggesellschaft SKY AIRLINES "

LG

ps . hoffe nicht gegen for.regeln verstossen zu haben

Hotel aus diesem Beitrag
                                          83%
                                          Adam & Eve - Adults only
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Zum Hotel

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag