Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. 1001 Fragen zur Planung der ersten Nilkreuzfahrt
  6. 1001 Fragen zur Planung der ersten Nilkreuzfahrt

1001 Fragen zur Planung der ersten Nilkreuzfahrt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
16 Beiträge 9 Kommentatoren 6.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Schnuppe1967S Offline
    Schnuppe1967S Offline
    Schnuppe1967
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute erst hier registriert, nachdem ich gefühlte 4 Stunden in super informativen und ausführlichen Beiträgen herumgelesen habe. Dennoch habe auch ich noch die eine oder andere Frage, besonders weil wir (Eltern samt 12 jähriger Tochter) als absolute Newbies eine Nilkreuzfahrt für nächstes Jahr planen --> soll heißen, noch nie auf nem Schiff und noch nie in Ägypten --> aber wir wollen das, was wir seit Jahren nur aus Bildbänden und Fotos von anderen kennen, endlich auch einmal live sehen, weil uns alle dieses Land total fasziniert. Ich versuch mal, es "strukturiert" zu halten ggg:

    1. Macht es klimatechnisch einen großen Unterschied, ob die Reise an Pfingsten (Mitte-Ende Juni) oder dann in den Sommerferien (August) stattfindet? Da wären wir zeitlich etwas flexibler und evtl. ist es dann günstiger? Bislang haben alle die Augen gerollt, als ich das mal vorsichtig angesprochen hatte - Ägypten im August, wir wären ja wohl nicht gescheit... hmmm.
      Soo hitzeempfindlich sind wir eigentlich nicht, was jetzt nicht bedeutet, dass wir gern alle unsere Köpfe stundenlang in der Sonne braten lassen können... aber wir mögen es eher warm als kalt 😄 .

    2. Wir haben uns mal ganz naiv eine nostalgische Fahrt vorgestellt, so bissl Agatha Christie-Style - die aber trotz allem bezahlbar sein soll (offensichtlich ist das nicht ganz sooo einfach, so eine Reise mit einer Dahabeya ist ja schon etwas exklusiver). Aufgrund von Internet-Bildern hatten uns anfangs die Schiffe, die bei ETI angeboten werden (Grand Palm, Grand Rose, etc.) super gefallen, weil klein, plüschig, kuschelig, etc. Nun sind wir aber aufgrund der Schiffsbewertungen da etwas unsicher da hier mehrfach von alten, muffigen, miefigen Kabinen, nicht so doller Sauberkeit, etc. berichtet wird. Außerdem lese ich hier weitaus öfter Empfehlungen für Oft Reisen und Phönix... .
      Also wir legen keinen gesteigerten Wert auf  x verschiedene Bars, Decks, Fitnessräume, Pools, Veranstaltungen, etc. aber wir möchten schon gern eine saubere, ordentliche und halbwegs geräumige Kabine haben, ein nettes Sonnendeck zum Relaxen, vernünftiges Essen, halt einfach das Gefühl haben, das ganze Schiff ist ok und nicht schmuddelig -  mehr brauchen wir nicht. Wichtiger ist uns eigentlich eine kompetente Reiseleitung, damit wir auch was von dem Land haben, in dem wir uns dann aufhalten. Hat jemand da vielleicht einen ultimativen Tipp für uns?

    3. Wenn wir ein Zeitfenster von max. 14 Tagen haben, geht unsere Vorstellung so aus: 2 Tage Kairo, 4-6 Tage Nil, 5 Tage Baden (+/-). Sollte man das dann so in dieser Reihenfolge machen, zwecks Erholungsfaktor? Oder kann man auch direkt Luxor anfliegen (ohne über Kairo), gleich aufs Schiff, danach dann Kairo und zum Schluss Baden? Irgendwie les ich immer so viel über Transfer von A nach B... das klingt bissl stressig und zeitraubend... Oder würdet ihr die Pyramiden dann lieber weglassen? (Kann ich mir aber eigentlich überhaupt nicht vorstellen, in Ägypten gewesen zu sein, ohne die Pyramiden gesehen zu haben....)

    So, tut mir leid, ist jetzt ein Mörderbeitrag geworden. Ich freu mich aber schon sehr auf eure Antworten - danke schonmal im Voraus dafür.

    LG
    Schnuppi

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • panguitchP Offline
      panguitchP Offline
      panguitch
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo,

      wir stehen vor unserer 1. Kreuzfahrt mit der Grand Rose und ich habe bisher nur Gutes über sie gelesen. Bin also etwas verblüfft. Aber viel Erfolg bei eurer Planung.

      Schöne Reise!

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Schnuppe1967S Offline
        Schnuppe1967S Offline
        Schnuppe1967
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo Elke,

        sry, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, ich wüsste da irgendwas Genaueres. Aber das ist genau das, was uns so verunsichert hat - wir waren total begeistert von den Bildern, haben dann natürlich Duzende von Seiten über diese Schiffe aufgerufen - und wie das halt nun mal im Netz so ist - wer Vieles liest, der liest sicher auch viel Müll... daher dann mein Weg übers Forum, weil ich mir hier einfach eine fundiertere Aussage erhoffe.

        Ich bin jetzt aber auch wirklich nochmal direkt auf die Bewertungen für die Grand Rose gegangen und du hast völlig recht- da steht bis auf eine Ausnahme echt nur Gutes - also, wird das sicher auch so sein, zumal die Bewertungen ja relativ neu sind.

        Nocheine Frage bitte: Über welchen Veranstalter habt ihr gebucht?

        LG
        Schnuppi

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • panguitchP Offline
          panguitchP Offline
          panguitch
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          schicke dir eine PN. Wir reisen im Juni - aber außerhalb der Ferien. Da wird es knuffelig warm werden, aber es werden auch weniger unterwegs sein - hoffe ich. Wir waren Anfang Juni mal im schwülen Thailand auf Rundreise, da erwarte ich, dass wir die trockene Hitze in Ägypten auch aushalten. Wir müssen ja nicht arbeiten.... 😉  und man ist ja immer wieder in klimatisierten Räumen.

          Schöne Reise!

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hallo Schnuppi,

            herzlich willkommen bei HC 😉   Ihr mögt es gerne warm - nun in Oberägypten entlang des Nils, erwarten Dich im Juni oder August Temperaturen von über 40 Grad. Es ist eine trockene, angenehme Hitze. Da beide Termine in den Ferien sind, tut sich da preislich wohl nicht viel.
            Eine Nilreise wie zu den Zeiten der Anfänge, nostalgisch und ruhig, gibt es leider nicht mehr. Es fahren ca. 300 Nilschiffe zwischen Luxor und Aswan, alle mit Ausflugsprogramm und Reiseleiter.
            So eine Nostalgiefahrt mit einem Schaufelraddampfer wie der SS Sudan, hat leider ihren Preis. Ist fast doppelt so teuer und beinhaltet nur eine Strecke.
            Es gibt aber auch bezahlbare, mittelgrosse Nilschiffe, die ein gewisses Flair haben. Alle Schiffe haben einen kleinen Pool zum erfrischen und einen gewissen Komfort, je nach Kategorie (4 oder 5 Sterne). Die Kombi Kairo/Nil und Baden ist fast bei allen Ägyptenveranstaltern buchbar. Es ist halt eine Frage des Budgets, also Hotelauswahl in Kairo, Badehotel und Kategorie und Deck des Schiffes.Transfer per Bus oder Flug lässt sich aufgrund der enormen Entfernungen nicht vermeiden. Wobei der Kairobesuch per Inlandflug erfolgt, der Transfer zum Badehotel je nach Region per Bus/Flug.
            Der Schwerpunkt einer Nilreise ist das Ausflugsprogramm, das Schiff dient als schwimmendes Hotel. Die Kabinen sind zweckmäßig bis komfortabel, meist nicht sehr groß. Man schläft und duscht darin. Die Freizeit verbringt man auf dem Sonnendeck oder im Salon.

            OFT Reisen hat ein sehr schönes, kleineres Schiff, die La Terrasse, 62 Kabinen mit Balkon. Das Schiff wird auch für die Kombi Dendera, 8 Tage Nil. 2 Tage Kairo, 5 Tage Baden eingesetzt... oder das kleine Suitenschiff MS Jaz Senator, mit 17 Juniorsuiten. Bei OFT kannst Du die Reise nach Wunsch kombinieren im Baukastensystem.

            Phoenix bietet u.a. die Rundreise Mykerinos an, 2 Tage Kairo, 5 Tage Nil und 7 Tage Badeaufenthalt. Auch hier gibt es diverse Kombinationsmöglichkeiten. Hier würde ich empfehlen, die Kataloge zu besorgen oder online zu lesen. Beides Ägyptenspezialisten und etwas teurer.
            Aber auch die anderen Anbieter wie ETI sind zu empfehlen. Und die Grand Rose oder Grand Palm sind gute Schiffe. Man darf keinen Luxusliner erwarten, es sind Flußschiffe, die im Dauereinsatz sind... und das Land ist Ägypten.

            Lass Dir ein paar Angebote im RB machen zum Vergleich...oder schau mal oben auf der Startseite unter Reiseangebote. Danach kannst Du ja noch mal ein paar Meinungen einholen.
            Es werden sicherlich noch einige Vorschläge und Empfehlungen kommen.

            LG Sabine

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • veilchen63V Offline
              veilchen63V Offline
              veilchen63
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo Schnuppi, auch wir stehen vor unserer 1. Nilkreuzfahrt und machen die gleiche Tour wie Elke-Maria, nur gehts bei uns in ca. 4 Wochen los. Bisher hat die Grand Rose 100% Weiterempfehlung...wir lassen uns überraschen:-)... Viel Spass noch bei der Auswahl..
              Lg Uschi

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bribriB Offline
                bribriB Offline
                bribri
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hallo!
                Dieses Jahr zum zweiten Mal die Suntimes. Das Schiff, Leute und gutes Essen, vom Reiseleiter und Ablauf der Ausflüge waren wir so begeistert, daß wir die Reise noch mal machen.
                Auch der Preis der Reise über ETI hat überzeugt. Anfang Juni niedrigster Preis. (Katalog)
                Die anderen Anbieter ja, aabber Teilweise ist das Schiff nicht benannt. So weiß ich im Vorfeld nicht auf welches ich komm, sondern erst vor Ort und das wollte ich nicht.
                die Grand Rose ist bestimmt auch gut so gut wie die Suntimes. Schönen Urlaub !
                 
                Gruß bribri

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • veilchen63V Offline
                  veilchen63V Offline
                  veilchen63
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Euch auch schönen Urlaub bribri:-)...Anfang Juni sind wir schon wieder zuhause und ich kann berichten wie es auf der Grand Rose war:-)
                  Lg Uschi

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Schnuppe1967S Offline
                    Schnuppe1967S Offline
                    Schnuppe1967
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Danke euch allen für eure Meldungen - besonders natürlich an Sabine - meine Güte, was da alles für Infos rüberkommen, ganz lieben Dank dafür.
                    Ich habe den OFT Reisen Katalog zu Hause, den Orient-Reisen von Phönix bekomm ich jetzt geschickt - und dann guck ich einfach mal quer durch, was so angeboten wird. Wir werden uns dann einfach auch nochmal genau überlegen, WAS wir in diese 14 Tage überhaupt packen können und wollen.

                    Na, und da hier sooo viele auf der Grand Rose unterwegs sind, hab ich ja die absolut komfortable Situation, dass ihr alle schon schööön zurück seid, bevor wir überhaupt buchen könnnen, sehr praktisch dann wirklich für unsere Entscheidung.

                    Ich wünsch euch allen einen gelungenen und rundum super Urlaub, kommt gesund wieder und berichtet dann (jetzt-schon-neidisch-bin).

                    LG Schnuppi

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nonetlN Offline
                      nonetlN Offline
                      nonetl
                      Experte Tunesien
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Wir möchten gerne im Dezember eine 14 tägige Nilkreuzfahrt mit Nassersee machen.
                      Wer hat zu der Jahreszeit Erfahrung? Und wie ist das Wetter zu der Zeit? Kann man noch schön auf dem Aussichtsdeck sitzen?

                      Danke für alle Antworten. Leonore ❓

                      Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LousitanaL Offline
                        LousitanaL Offline
                        Lousitana
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Auch das Wetter auf einer Nilkreuzfahrt gehört zum Wetter in Ägypten - vielleicht ist deine Frage im Wetterthread des Ägypten-Forums besser aufgehoben 😉

                        ♥

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nonetlN Offline
                          nonetlN Offline
                          nonetl
                          Experte Tunesien
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Du wirst es nicht glauben, aber da habe ich mich doch tatsächlich durchgewühlt und keine Antwort auf die Frage bekommen. Daher mein Versuch hier im Form. Aber Deine Antwort hilft mir auch nicht weiter, trotzdem Danke.
                          Leonore

                          Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Hallo Leonore,

                            es gibt nur Erfahrungs/ Durchschnittswerte, da die genaue Temperatur für Luxor, Aswan und den Lake Nasser, für Dez. noch nicht vorhersagbar ist.

                            Entlang des Nils von Luxor - Aswan bis hin zum Lake Nasser ist  im Dezember mit Temperaturen von 26-32 Grad zu rechnen. Abends schon etwas frischer, Jacke erforderlich.

                            Gruß
                            Sabine

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nonetlN Offline
                              nonetlN Offline
                              nonetl
                              Experte Tunesien
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Danke für die Antwort. Mit den Temperaturen, etwas Wind und Jacke  kann ich gut leben.

                              Gruß Leonore 😄

                              Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • misssunnyM Offline
                                misssunnyM Offline
                                misssunny
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                habe hier etwas gefunden, was vielleicht interessant ist für dich:
                                xxxxxxxxxxxxxx
                                 
                                Hoffe, das hilft ein bisschen weiter..

                                Bitte lies mal die Forenregeln, wir erlauben solche Hinweise leider nicht...

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • florentine55F Offline
                                  florentine55F Offline
                                  florentine55
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Hallo Schnuppi,
                                  wir fahren in 2 Wochen das erste Mal nach Ägypten und haben gleich eine Reise gebucht, die wohl eigentlich eher für "erfahrene" Ägypten-Reisende gedacht ist, nämlich über OFT-Reisen auf einer Dahabeya. Da Du den Katalog ja vorliegen hast, kannst Du Dir das Paket ja mal anschauen. Ich habe mich dafür entschieden, weil mein Mann nicht sooo wahnsinnig scharf auf "alte Steine" ist (natürlich super für Ägypten...), und ich mir bei dieser Reise mehr Land und Leute erhoffe. Außerdem finde ich den Gedanken nett, so nahe am Ufer entlang zu gleiten, dass man die Vögel im Schilf singen hört, und nachts ohne störende Generatoren schlafen kann.
                                  Wenn Du magst (Ihr habt ja noch Zeit), berichte ich nach der Reise gerne mal. Mitte Mai werden wir wieder im Lande sein. Schick mir doch über PN eine Nachricht, dann melde ich mich bei Dir.
                                  LG
                                  florentine

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

                                  • 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Utopia Blue Resort
                                  Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 79%
                                  ab 278 €
                                  Charmillion Club Resort
                                  Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 96%
                                  ab 278 €
                                  Ghazala Beach
                                  Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 94%
                                  ab 278 €
                                  Barceló Cairo Pyramids
                                  Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 71%
                                  ab 278 €
                                  SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                  Hurghada/Safaga/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 81%
                                  ab 278 €
                                  SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                  Hurghada/Safaga/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 89%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Giza / Giseh
                                  Kairo
                                  New Cairo
                                  Hurghada
                                  Alexandria
                                  Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                  Luxor
                                  Sidi Abd El Rahman
                                  El Gouna
                                  Dahab
                                  El Alamein
                                  Aswan
                                  Marsa Matrouh
                                  Borg El Arab
                                  Hotels in der Nähe
                                  Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                  Jaz Makadina
                                  Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                  Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                  Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                  Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                  JAZ Elite Asteria
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

                                  • Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag