Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Verhalten von FTI nach Flugstopp
  6. Verhalten von FTI nach Flugstopp

Verhalten von FTI nach Flugstopp

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
853 Beiträge 134 Kommentatoren 193.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LexilexiL Offline
    LexilexiL Offline
    Lexilexi
    schrieb am zuletzt editiert von

rotel wrote:
    @Lexilexi
    Lexilexi /Lex / Leges / Anwalt/in / Reno.....nur Assoziationen. ❓  
    muss ich jetzt Angst vor einer Klage wegen erlittenem Schleudertrauma haben 😱 😘

neeeeeeeeeeee.
    lexi von "alexandra".
    ich bin versicherungskauffrau und habe viel mit rechtsschutz und deren "schäden" zu tun.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rotelR Offline
      rotelR Offline
      rotel

Herzlichen Glückwunsch. Dann ist dein Job dank Eyjafjallajöküll und den vielen unzufriedenden FTI Urlaubern ja erstmal sicher. 😉

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.”
      Homer Simpson

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gastwirtG Offline
        gastwirtG Offline
        gastwirt
        Gesperrt

Ob eine RS-VS persönliche Verhaltensstörugen auslösen kann, liegt im Auge des Betrachters! Ich finde: JA! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JenniceJ Offline
          JenniceJ Offline
          Jennice

carsten79 wrote:

Jennice wrote:
          So ein Blödsinn natürlich kann man den Reiseveranstalter oder die Fluggesellschaft verklagen einer von Beiden muß für die Mehrkosten aufkommen

Genau, wer sonst soll dafür aufkommen? Ist ja wohl gar keine Frage, entweder Airline oder RV! Was kann denn ICH dafür, dass der Vulkan losgeht, gerade wenn ICH in Urlaub bin. ICH zahle nix, das müssen andere!
          @ Jenince: geht´s noch??? 😱 ❓ Du solltest froh und dankbar sein, dass du jetzt schon daheim bist (im Gegensatz zu anderen) und dass du (anscheinend) gesund wieder hier angekommen bist.

Ich fass es nich...

denkst du Wir sind hier im Kindergarten oder was ❓ natürlich kann niemand etwas für den Vulkan und ich habe auch nicht verlangt das der Reiseveranstalter die Kosten allein tragen soll aber einen Teil möchte ich schon erstattet bekommen außerdem geht es hier nicht nur ums Geld  sondern viel mehr um MANGELNDE BETREUUNG UND INFORMATION schon mal etwas davon gehört ??????   Jennice

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gutenmorgenG Offline
            gutenmorgenG Offline
            gutenmorgen

.....,@Jennice, doch von Information hat wohl jeder schon gehört. Auch davon, dass man sich selbst informieren kann. Selbst RBs waren an diesen Tagen auf das Internet angewiesen, da es einfach nicht möglich war, Infos von RVn zu erhalten.
            Wenn sich ein Reisender nun in seinem Hotel an den Pool legt und meint, es muß sich jemand bemühen, hat er natürlich das Nachsehen.
            Das Zauberwort heißt oft auch -Eigeninitiative-.

Dieses Naturereignis ist für alle absolut neu und wurde noch nicht erprobt!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Mone72M Offline
              Mone72M Offline
              Mone72

Hallo,

ich kann mich dem Thredschreiber nur anschließen - wir waren ebenfalls mit FTI in der Türkei. Rückreise sollte am Samstag, den 17.04.2010 von Antalya nach Hannover sein.

Wie ich Berichten anderer Urlauber entnehmen konnte (in unserem Hotel waren noch ITS, Schauinsland sowie ein schwedischer Anbieter, außerdem Kontakt zu GTI und Öger-Gästen!), hat kein Reiseanbieter so kulant gehandelt wie FTI - ITS & Schauinslandgäste mussten das Hotel selber zahlen und Schauinsland hatte den Gästen sogar mitgeteilt, sie müssen nun ihren neuen Rückflug SELBER bezahlen. Die Schauinsland-Gäste hatten sehr viel Mühe & Ärger, mussten mit ihren Reisebüros in der Heimat telefonieren und Alles selber orgenisieren. ITS hat sich zumindest um schnelle Rückflüge bemüht.

GTI hat seine Gäste zum Flughafen gekarrt, obwohl die Schließung des Luftraumes schon bekannt war. Dies durften am Flughafen schlafen oder sich auf eigene Faust ein Hotel in Antalya suchen.

FTI hat uns von Anfang an SUPER betreut. Der Reiseleiter hat sich jeden Tag den Allerwertesten aufgerissen und niemals auch nur einen einzigen Gast fragend stehen lassen. Es wurde uns vom ersten Tag an versichert, das wir keine Angst zu haben brauchen, das wir im Hotel bleiben können und FTI seine Kunden nicht im Stich lässt.

Am Mittwoch, den 21.04. haben wir dann unseren Flug nach Hannover antreten können - FTI hatte eine Maschine der Skyairline gechartert und damit 220 Gäste ausgeflogen.

Auch von meiner Seite also ein großes Dankeschön an FTI. Da ich alleine mit 2 kleinen Kindern im Urlaub war, lagen meine Nerven besonders blank. Aber dank FTI durften meine Kinder und ich im Hotel bleiben und wir konnten den Reiseleiter jederzeit (er war Tag und Nacht für uns da) sogar privat anrufen.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JenniceJ Offline
                JenniceJ Offline
                Jennice

ich gebe auf 😞 wir haben uns sicher nicht an den Pool gelegt und noch mal.....an wen soll man sich wenden wenn keiner erreichbar ist kann Dir ja mal meine Telefon Rechnung nennen Aber wie gesagt das kann nur jemand nach empfinden der selber betroffen war sind ja nach Hause gekommen aber wie gesagt auch erst nach 4 Tagen Eigeninitiative
                Sorry aber ich glaube nicht das das jemand der zu Hause am Computer sitzt nach empfinden kann oder warst Du betroffen???

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mone72M Offline
                  Mone72M Offline
                  Mone72

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!
                  Hallo Jennice,

hab mir jetzt hier nicht Alles durchgelesen, aber du warst mit Schauinsland unterwegs, oder? In unserem Hotel wurden die Gäste komplett im Stich gelassen. Und ich kann dich sehr gut verstehen - ich hatte die ersten Zeit richtig Angst, was jetzt passiert. Man ist schließlich in einem fremden Land, nicht mal in der EU und sitzt da mit 2 kleinen Kindern. Es ist immer leicht gesagt "kümmer dich alleine", wenn man nicht mal weiss, WO man anfangen soll und wenn man Niemanden erreicht (so wie Du). Wie kommt man nach Hause, wo schläft man, was passiert jetzt mit Dir und den Kindern, müssen wir am Flughafen schlafen, den Flug nach Hause selber organisieren, wo bekomme ich auf die Schnelle ausreichend Geld her (denn das Hotel muss täglich bar bezahlt werden) etc pp? In unserem Hotel hatten wir auch solche Leute, denen es nichts ausgemacht hat, das der Reiseleiter (bei denen wars ITS) nie da war und sie nun alles alleine zahlen mussten - die "Farbe der Karte" hat dann das Hotel "überzeugt" (deren Worte, nicht meine).

Kopf hoch, jetzt biste ja wieder da 😉 Wir haben auf jeden Fall schon für Oktober neu gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

Jennice wrote:
                    .....sind ja nach Hause gekommen aber wie gesagt auch erst nach 4 Tagen Eigeninitiative 
                    ....

eher konnte es ja auch nicht gehen, weil der flugraum gesperrt war.
                    @jennice
                    teilweise kann ich deinen unmut verstehen. es war halt ein blöder urlaub bzw. ein wirklich unschöner ausgang des urlaubs.
                    dennoch: es handelt sich um eine erstmalig aufgetretenes naturereignis, für das niemand was kann.
                    um auf nummer sicher zu gehen wurde der flugraum gesperrt.
                    das wurde in einem turnus von mehreren stunden immer wieder neu festgelegt, weil man die wetterlage beobachtet hat.
                    sowohl die gäste, als auch die veranstalter und auch die reisebetreuer vor ort haben teilweise selber im dunkeln getappt, wie es jetzt weiter geht.
                    auf einen solchen fall war niemand vorbereitet.

von daher sollen doch wirklich alle froh sein, unbeschadet wieder zurück gekommen zu sein.
                    kein arbeitgeber, keine schule  oder ähnliches wird irgendwelche maßnahmen treffen, weil man aufgrund der aschewolke nicht pünktlich zu seinem arbeitsplatz/schule, etc. zurück kam.

später, wenn sowas in den geschichtsbüchern steht, kannst du deinen enkeln sagen:
                    ich war mittendrin.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • garfield1975G Offline
                      garfield1975G Offline
                      garfield1975

Lexilexi wrote:

Jennice wrote:
                      .....sind ja nach Hause gekommen aber wie gesagt auch erst nach 4 Tagen Eigeninitiative 
                      ....

eher konnte es ja auch nicht gehen, weil der flugraum gesperrt war.
                      @jennice
                      teilweise kann ich deinen unmut verstehen. es war halt ein blöder urlaub bzw. ein wirklich unschöner ausgang des urlaubs.
                      dennoch: es handelt sich um eine erstmalig aufgetretenes naturereignis, für das niemand was kann.
                      um auf nummer sicher zu gehen wurde der flugraum gesperrt.
                      das wurde in einem turnus von mehreren stunden immer wieder neu festgelegt, weil man die wetterlage beobachtet hat.
                      sowohl die gäste, als auch die veranstalter und auch die reisebetreuer vor ort haben teilweise selber im dunkeln getappt, wie es jetzt weiter geht.
                      auf einen solchen fall war niemand vorbereitet.

von daher sollen doch wirklich alle froh sein, unbeschadet wieder zurück gekommen zu sein.
                      kein arbeitgeber, keine schule  oder ähnliches wird irgendwelche maßnahmen treffen, weil man aufgrund der aschewolke nicht pünktlich zu seinem arbeitsplatz/schule, etc. zurück kam.

später, wenn sowas in den geschichtsbüchern steht, kannst du deinen enkeln sagen:
                      ich war mittendrin.

... wir waren mit Rewe-Touristik (Jahn-Reisen, ITS und Tjaereborg) auf den Kanaren (Lanzarote) und hatten ein Riesenglück, dass unser Flug am 20.04. mit der erste Flug unter Sichtflugbedingungen war und auch noch pünktlich ging 😄 .

Der Veranstalter hat umgehend nach dem Bekanntwerden der Flugausfälle sämtliche Kostenübernahmen oder Kulanzleistungen durch die Reiseleitung mündlich abgelehnt und klargemacht, dass der Urlauber natürlich selber zahlen soll.

Danach hat die Rewe-Gruppe ein blumig ausgeschmücktes Schreiben an die Hoteliers geschickt und darin ebenfalls die Kostenübernahme abgelehnt. Unser Hotel hat diese Rundschreiben in den Hotelaushang gehängt.

Nachdem die Urlauber mit diesem Informationen konfrontiert wurden, war an den folgenden Tagen die Reiseleitung nicht mehr zu aufzufinden.

Ich war auch noch einer jener unliebsamen Seelen, welche mit diesem Verhalten nicht einverstanden war, was mir von einer jungen Dame der Reiseleitung mit den Worten "...dann sehen Sie doch selber zu, wie Sie nach Hause kommen" quittiert wurde.

Wie war das noch auf der Rewe-Touristik Homepage ? Ach ja : JAHN REISEN - die Marke für das Besondere. 😆

Ja, DAS war wirklich SEHR besonders; denn TUI bzw.Thompsen, FTI, Thomas Cook und eine Gesellschaft die sich KUONI (...oder so ähnlich) nannte, haben Ihren Reisegästen die Hotelkosten abgenommen und jeden Tag die Reiseleitung vor Ort gehabt.

Da brauche ich niemanden, der einen vorheult, dass die armen Veranstalter oder Fluggesellschaften ja auch nichts dafür konnten; Alle anderen Reiseveranstalter haben sich ja auch um Ihre Kunden kümmern können.

Für mich jedenfalls steht fest, dass ich die Rewe-Touristik Gruppe ganz sicher nie wieder bmit meiner Buchung belästigen werde, denn als Kunde dieser Gesellschaft wurde man nach allen Regeln der Kunst im Regen (bzw. in der Wolke) stehen gelassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CaptainJarekC Offline
                        CaptainJarekC Offline
                        CaptainJarek

Mone72 wrote:
                        mussten mit ihren Reisebüros in der Heimat telefonieren und Alles selber orgenisieren.

Wer "daheim" ein gutes Reisebüro hat, der hing auch nicht stundenlang in irgendwelchen Veranstalter- oder Airlinehotlines fest. Und selbst organisieren musste er auch nichts, außer vielleicht einmal das Telefon in die Hand zu nehmen uns sein Reisebüro anzurufen.
                        Auch diese Lektion hat mancher Individualbucher schmerzlich erfahren dürfen.

Just my two cents ...

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gastwirtG Offline
                          gastwirtG Offline
                          gastwirt
                          Gesperrt

auch ich bin eigentlich ein Vertreter der "Eigeninitiative Fraktion"
                          ABER: Fakt ist, das viele Veranstalter/ deren Mitarbeiter und Agenturen, in einer für jeden aussergwöhnlichen Situation nicht in der Lage waren, mit der Situation "dienstleistergerecht" umzugehen! wenn man hier immer mal wieder vom "Versagen" des Kunden lesen muß, naja. Es ist aber zu bemerken, das geschulte? Angestellte
                          auf ganzer Linie versagt haben! Wenn man in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun kann, sich nämlich um seine Kunden zu kümmern, trennt sich die Spreu vom Weizen! Fazit: Zu den 10 grössten Veranstaltern zu gehören ist für den Kunden irrelevant! Er will hoffendlich bald nur noch die Besten!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

CaptainJarek wrote:
                            Auch diese Lektion hat mancher Individualbucher schmerzlich erfahren dürfen.

...nö, denn die Buchungen konnte man auch alleine entsprechend umorganisieren und Zugtickets statt des ausgefallenen Zubringerfluges buchen. Es hat nicht weh getan und der Weiterflug wurde auch erreicht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarek

deswegen schrieb ich ja auch "mancher".  😉  
                              Wenn ich mir z.B. angucke, was manche deutsche Airline in den Zielgebieten mit den individuell gebuchten Kunden ( "first to unload" ) gemacht hat - und die sollten ja eigentlich besser behandelt werden als die Charter-Pax - dann möchte ich nicht ausschließen, dass es für viele Urlauber die letzte "Individualreise" ihres Lebens gewesen sein könnte.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura

gastwirt wrote:
                                auch ich bin eigentlich ein Vertreter der "Eigeninitiative Fraktion"
                                ABER: Fakt ist, das viele Veranstalter/ deren Mitarbeiter und Agenturen, in einer für jeden aussergwöhnlichen Situation nicht in der Lage waren, mit der Situation "dienstleistergerecht" umzugehen! wenn man hier immer mal wieder vom "Versagen" des Kunden lesen muß, naja. Es ist aber zu bemerken, das geschulte? Angestellte
                                auf ganzer Linie versagt haben! Wenn man in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun kann, sich nämlich um seine Kunden zu kümmern, trennt sich die Spreu vom Weizen! Fazit: Zu den 10 grössten Veranstaltern zu gehören ist für den Kunden irrelevant! Er will hoffendlich bald nur noch die Besten!

Ach gastwirt... so eine Situation hatten wir noch nie - und kein Veranstalter hatte
                                es damit einfach...
                                Und bei den Veranstaltern gilt weiterhin die Zählung:
                                Es werden immer die 10 größten sein, egal wer die Nase vorn hat!
                                Und was sollen denn Agenturen in einer solchen Situation bewirken?
                                Was ich persönlich beauerer ist, dass die Veranstalter nicht in allen Fällen knallhart "Notpreise" mit den Hoteliers ausgehandelt haben. Dafür haben sie die Einkaufsmacht und den erforderlichen Nachdruck!Und--- sie haben alle(!) Incoming Agenturen vor Ort!

Es gab wohl durchaus einge, die kundenorientiert gehandelt hatten, aber eben nicht alle!

Hotels die aus der Not dann noch ein Geschäft gemacht haben sollten sich warm anziehen müssen. Auch bei 30 Grad Aussentemperatur! 😉
                                Es wäre mal ganz interessant, welche Preise denn in einzelnen Hotels für den plötzlich zum Individualo gewandelten Pauschaltouristen gefordert wurden!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • shali1208S Offline
                                  shali1208S Offline
                                  shali1208

Jennice wrote:
                                  So ein Blödsinn natürlich kann man den Reiseveranstalter oder die Fluggesellschaft verklagen einer von Beiden muß für die Mehrkosten aufkommen aber auch nur wenn man eine Pauschalreise gebucht hatte ich komme nämlich gerade vom Rechtsanwalt.
                                  Wenn die Reise beendet ist und der Reiseveranstalter dir die Kündigung unter der Tür durch schiebt und verschwindet bzw.ab da nicht mehr zu sprechen ist entzieht er sich damit der Verantwortung dem Reisenden gegenüber denn noch saßen wir nicht in unserem bezahlten Flieger zur Rückreise in die Heimat. Zusätzlich hätten sie uns darüber informieren müssen das wir sofort zum Flughafen fahren mußten um vor Ort bei der zuständigen Fluggesellschaft unser Geld für den Rückflug zurück zu bekommen.Das habe ich nämlich so wie viele Andere erst erfahren als die Zeit überschritten war und uns der Mensch von Schauinsland am Flughafen vor die Wahl gestellt hat entweder nochmal zahlen oder keinen Rückflug erst danach haben wir am Condor Schalter erfahren wie es hätte laufen müssen und zwar vom Reiseveranstalter aber die haben natürlich dadurch ein super Geschäft gemacht auch die Hotels denn in dem Moment wo Du nach der Kündigung weitere Leistungen  des Veranstalters in Anspruch nimmst erlischt der Anspruch gegenüber der Fluggesellschaft  es hat nicht viel gefehlt und eine größere Gruppe von Betroffenen hätte den Herrn von Schauinsland in der Luft zerrissen und das mit recht

Ja, genau das war z.b. unser Problem! Air Berlin konnte nichts umbuchen, wenn FTI es nicht "geltend macht", da sich aber FTI Bangkok und FTI München um die Zuständigkeit gestritten haben, übrigens bis heute, (UNFASSBAR), mussten wir unseren Flug von MUC nach HAM auch noch aus eigener Tasche zahlen, obwohl unsere Pauschalreise von Hamburg nach Koh Samui gebucht worden war...!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JenniceJ Offline
                                    JenniceJ Offline
                                    Jennice

wenn Du ein Hotelzimmer verlängerst nachdem Deine Pauschalreise abgelaufen ist bezahlst Du den normalen Hotelpreis als wenn Du vor Ort buichen würdest wir mußten am Tag 184 Euro bezahlen natürlich nicht wie vorher gebucht inclusive Halbpension sondern nur noch mit Frühstück konnten sie ja auch verlangen kam ja keiner mehr auf die Insel und war froh das er ein Dach über dem Kopf hatte wir sind überall rum gelaufen die Preise waren überwiegend gleich und Apartmens für weniger Geld nicht zu kriegen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mone72M Offline
                                      Mone72M Offline
                                      Mone72

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt !

Hallo Günter!

Unser Hotel (Hane Family Resort) hat für die Selbstzahler extrem kulante Preise genommen - 26 Euro pro Erwachsenen und Tag für AI. Kinder bis 13 umsonst. Absolut fair.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mone72M Offline
                                        Mone72M Offline
                                        Mone72

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt !

=======

@Jennice
                                        Boah ist das übel 😞 Unser Hotel hat von Anfang an gesagt "wir können von unseren Gästen nicht DAS Geld nehmen, was ein Fremder zahlt, wenn dieser hier neu eincheckt oder freiwillig verlängert" und haben einen ganzen Tag Verhandlungen geführt, welcher Preis für die Selbstzahler wohl fair wäre. Sind dann, wie gesagt, 26 Euro raus gekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Online
                                          Günter/HolidayCheckG Online
                                          Günter/HolidayCheck
                                          Admin Experte Fuerteventura

Absolut fair, liegt sicher nicht höher als der Selbstkostenpreis!

Was haben andere bezahlt? (vielleicht das Hotel dabei nennen, wäre super...)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 3 von 43
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag