Verhalten von FTI nach Flugstopp
-
@sternenhexe
natürlich hast du Recht,man sollte froh sein endlich wieder zu Hause zu sein..sind wir auch aber der Stress steckt einem noch in den Gliedern,glaub mir!Deshalb macht es mich so wütend hier solche unverschämten Beiträge zu lesen,von wegen..wir machen auf Mitleidstour und schieben alte,kranke Rentner vor..und das es lächerlich war Angst zu haben!Das geht nun wirklich nicht!Und vorschreiben zu lassen wie man seinen Urlaub finanziell planen soll,muss sich auch Niemand gefallen lassen!Es ist nunmal so passiert,wie es passiert ist..kann man das nicht einfach so hinnehmen und seine Klappe halten..gute Ratschläge helfen jetzt keinem mehr!
Wenn man nicht mal mehr seine eigene Erfahrung hier aufschreiben darf ohne in der Luft zerrissen zu werden,muss HC sich echt überlegen solche Foren lieber zu schließen!Einfach nur die persönlichen Geschichten so hinnehmen und aktzeptieren kann doch nicht so schwer sein..vor allen Dingen wenn man überhaupt nicht in so einer Situation war!!
Ich diskutiere,oder streite mich doch auch nicht mit denen die Glück hatten und von FTI oder sonst wem ohne Probleme nach Hause gekommen sind..im Gegenteil,ich freue mich echt für sie,wie auch schon erwähnt,aber bei uns ist nunmal alles schief gelaufen und so ging es bestimmt auch noch hunderten von anderen Leuten!
Einfach persönliche Geschichten lesen und denken:Oh,toll die haben es geschafft! Oder:Oh,Mist,die hatten aber Pech! Ist das echt so schwer??? -
@gastwirt
Haha...gute Idee,werde ich machen!Werde auch in Zukunft vor jedem Urlaub einplanen was alles passieren kann: Tsunamis,Erdbeben,Hotelbrände,Vulkanausbrüche,Wetterveränderungen (von 25C plötzlich auf -30C),Hurricanes,Windhosen,Überschwemmungen und und und!!
UND.....natürlich nehme ich jetzt immer 5000 Euro mehr mit damit ich irgentwie wieder nach Hause komme!
Ja..nee,ist klar....werden entspannte Urlaube werden!lach -
...die Überlegung hier zu schließen ist vorhanden, da hier einfach mit viel zu viel Emotionen und unsachlichen Beiträgen von einigen hier persönliche "Angriffe" gestartet wurden!
Man kann das Thema trotz aller Betroffenheit sachlich diskutieren. Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, daß es eben ungewöhnliche Umstände waren, die zu der Situation geführt haben, an denen weder die Reiseveranstalter, noch die Fluggesellschaften eine Schuld tragen. So hart es vielleicht auch klingen mag, aber all das ist das persönliche Lebensrisiko, gegen das es auch keine Versicherung o.ä. gibt.
Und nun thematisiert hier bitte sachlich und mit Fakten das Verhalten des Reiseveranstalters und die rechtliche Seite der Reiseverträge.
Danke...

-
@bine0470
Ich versteh`gar nicht warum Du Dich immer angegriffen fühlst. Warum sollten hier einige Leute die Klappe halten und nur die Beiträge lesen und alles so hinnehmen.
Du befindest Dich im Forum, dass, da heisst "heiss diskutierte Themen" .Die Betonung liegt auf Diskussion. Es ist also ein Erfahrungsaustausch, und Du bist ja nun auch um eine Erfahrung reicher. -
@ olmaBLN :
Die Ausführungen mit der Kündigung kam bereits einige Male. Auch dass es Reisveranstalter gab, welche sofort nach erster Flugstreichung kollektiv die Flucht ergriffen haben, wurde hier auch das ein oder andere Mal erörtert.
Das sich einige Urlauber während Ihres Urlaubes mit winkeladvokatischem Getrickse auseinandersetzen durften, anstatt von Ihrem Vertragspartner untergebracht oder betreut zu werden, ist, finde ich zumindest, durchaus Diskussionswürdig.
Auch finde ich es durchaus fragwürdig, wenn Urlauber, welche ja auch nicht gerade mit Muscheln bezahlt haben, mittels Drohungen und Einschüchterungen zwangsweise "mundtot" gemacht werden sollen.
Beschwert sich dann tatsächlich jemand über irgendetwas wird hier danach in folgender Reihenfolge argumentiert :
1.) Der Reiseveranstalter kann ja auch nichts für den Vulkanausbruch. Der Urlauber zwar auch nicht, aber dass ist in dem Moment ja egal.
2.) Jemand der sich gerade darüber beschwert, ist entweder ein Querolant, ein ******, ein Betrüger oder sonst irgendein Scharlatan mit irgendeinem niederen Beweggrund, den man vortrefflich in irgendeine Schublade stopfen kann (Stichwort Rentner).
3.) Der Reisende mit zu wenig Geld auf dem Konto sollte lieber zu Hause bleiben oder mindestens schon im Vorwege erwarten, dass seine Rechte ja unmöglich mit den Rechten des Normalurlaubers verglichen werden können.

Überhaupt warum fahren solche überhaupt in den Urlaub ? Die sind ja tatsächlich, nachdem Sie kümmerlich im Stich gelassen wurden, darauf angewiesen gewesen, sich Geld zu leihen.
4.) Die arme Touristikindustrie, welche ja auch "nur" schlappe 140 Milliarden EUR in Deutschland mit diesem Geschäft umsetzt, ist mit 110 Millionen EUR Kosten natürlich auch schwer finanziell getroffen, so dass es nur Recht und Billig ist, dass mit allen Tricks gearbeitet wird um die Kundschaft entsprechend abzuspeisen.
Zumal ich auch nicht gerade einen Betrunkenen fragen würde, ob er noch Autofahren kann. Sowenig würde ich ausgerechnet den Interessenverband der Touristikbranche nach einer objektiven Schadeneinschätzung fragen.
Eine Versicherung gegen Naturkatastrophen (wie sie jeder Privatmann hat...) kann einer solchen Industrie ja auch nicht zugemutet werden.
5.) Gibt es tatsächlich eine Gesetzeslücke, welche mit Haken und Ösen und allerlei winkeladvokatischem Getue aufgetan wird und wird das den Reisegästen dann während des Urlaubes vorgesetzt, ist dass Verhalten auf einmal gerecht, steht über jeder Kritik oder wie sagte es doch CaptainJarek so trefflich : "...die Welt ist hart und ungerecht....?"

Nur, weil irgendjemand einschätzt, dass diese Verhalten möglicherweise Rechtskonform ist, macht es das nicht Rechtssicher. Das werden allerdings die Gerichte zu entscheiden haben und ist sicherlich auch auf den Einzelfall zu betrachten.
6.) Natürlich sollte jeder Urlauber mindestens 500,-- EUR extra dabeihaben, da er ja (....mehr als der Veranstalter) damit zu rechnen hat, dass er sonst mit Kind und Kegel auf dem Flughafen festsitzt oder kein Geld mehr dafür hat, um Geld aufzutreiben....
Solchen darf man ja auch kein Geld leihen, da ist die Gefahr ja groß, dass die nochmal in den Urlaub fliegen.

7.) Es sollen am besten mal alle frohlocken, denn : "WIR LEBEN NOCH..." . Damit fällt natürlich auch jeder Beschwerdegrund flach, da ja nirgendwo Tote, Verletzte, Sintfluten und Erdbeben aufgetreten sind.
Da es hier um rein finanzielle Aspekte geht oder "nur" subjektive Angst einiger Familien, wie den die Heimreise klappt geht, sollte man doch gerade jetzt sagen, seid froh, dass Ihr es überhaupt geschafft habt.

Na ja, bei den Reiseveranstaltern steht dass ja auch ganz vorne in großen, roten Druckbuchstaben drauf, dass man im Notfall nichts erwarten kann.....

@christa 55 :
....Mist....ich habe glatt vergessen, meinen Bänker gleich mit in den Urlaub zu nehmen.....500,-- EUR plus Travellerchecks, Mastercard, Maestrocard (natürlich alles mit Deckung) ???? Nur für die Heimreise nach dem Urlaub in der Hinterhand ???
Alle Achtung, damit sind Sie ja selbst vor landenden Marsianern sicher..... Ganz indiskret : Was genau hatten Sie denn bei Urlaubsantritt erwartet, was Ihnen da so zustossen könnte ?? Zumal in unserem Hotel normale Kreditkarten akzeptiert wurden.....
Haben Sie auch gleich Thermounterwäsche für die Türkeireise mitgenommen, auf die Gefahr hin, dass Sie da von Schneestürmen überrascht werden ?
@ bine0470 :
....ein Schelm, wer böses dabei denkt.....

-
bine0470 wrote:
@gastwirt
Haha...gute Idee,werde ich machen!Werde auch in Zukunft vor jedem Urlaub einplanen was alles passieren kann: Tsunamis,Erdbeben,Hotelbrände,Vulkanausbrüche,Wetterveränderungen (von 25C plötzlich auf -30C),Hurricanes,Windhosen,Überschwemmungen und und und!!
UND.....natürlich nehme ich jetzt immer 5000 Euro mehr mit damit ich irgentwie wieder nach Hause komme!
Ja..nee,ist klar....werden entspannte Urlaube werden!lachsicherlich ist dein beitrag eher ironsich gemeint.
jedoch finde ich die evtl. auftretenden zwischenfälle gar nicht so weit her geholt.
die wetterkapriolen treten doch nun vermehrt auf und man ist nirgendwo vor zwischenfälle gefeit.
es heißt ja nicht, dass man tausende von euronen auf dem konto haben muß.
wenn ich aber lese, dass sich urlauber geld zusammen pumpen müssen, um nach hause telefonieren zu können, oder um eine verlängerungsnacht bezahlen zu können, dann finde ich das schon bedenklich.
für derartige notfälle sollte man eben an den geldautomaten gehen können und bargeld ziehen können. -
@garfield1975:
Ein gar völlig substanzloses Posting von Dir, welches die Diskussion hier wenig voranbringt. Polemik hilft Dir da nicht aus der Argumentationsschwäche.
Man sollte ein stückweit Ahnung von der Tourismuswirtschaft in Deutschland haben, bevor man sich mit Zahlenspielereien wie bei Punkt 4 aus dem Fenster lehnt und Äpfel mit Birnen vergleicht.
Weil Du´s bist mache ich es mal ganz konkret.
Ein Reiseveranstalter wie FTI hat in der Türkei wenn´s hoch kommt in etwa einen Ertrag von 20,- EUR pro Reise. Mehr ist´s nicht. Nach meinem Kenntnisstand hat FTI in der Türkei sehr kulant gehandelt und sofern logistisch möglich den Gästen kostenfreie (!) Übernachtungen angeboten und auch neue Abreisen organisiert. Beide Sachen müssen aber bezahlt werden. Wenn jemand drei oder vier Nächte auf Kosten von FTI in der Türkei verblieben ist, dann ist das ein dreistelliger Betrag. Dieser muss erstmal erwirtschaftet werden. Das heißt für jeden Pax ( = Reiseteilnehmer ) den FTI in der Türkei hatte, müssen jetzt fünf Pax reisen, damit es wenigstens ein Nullsummenspiel für FTI ist.
Alleine die TUI hatte weltweit jeden Tag zusätzliche Kosten im zweistelligen Millionenbereich (!). Jeden Tag! Das zahlt man nicht mal eben aus der Portokasse. Das ist für viele Unternehmen existenzbedrohend! -
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.
@CaptainJarek :
Tja dafür haben die lieben Veranstalter ja auch Spezialisten wie dich eingestellt, um dem unwissenden und anspruchstellenden Fußvolk mal so richtig zu zeigen, was eine Harke ist.
Da Sie ja nur so von der grossen Ahnung nur so strotzen :
Natürlich arbeitet die Tourismusindustrie ohne Gewinnstreben. Darum hat die TUI im letzten Jahr ja auch nur den läppischen Buchgewinn von 415 Mllionen EUR eintragen.
Das ist ja auch wirklich kaum der Rede wert....
Auch bei Thomas Cook konnte man seinen operativen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr (bis Ende September) um knapp 50 Prozent auf 365,9 Mio. Pfund (428 Mio. Euro). (Jahr 2008/2009) steigern....
Da muss ich wirklich mal lachen......
Substanzlos ist eher Ihr Erklärungsversuch, warum z.B. Ihr Super-Arbeitgeber anscheinend vor seinen eigenen Kunden weggelaufen ist....
@Lexilei :
Ich denke, meine Vorpostings zeigen relativ genau, was ich meine.....Nochmals: Die Ansprache im Forum ist das "DU" und desweiteren gehören hier keine persönlichen Kommentierungen/Unterstellungen ins Forum!
-
gabriela_maier wrote:
Wie schon mal gesagt, aus einem Szenarium wie dieser Katastrophe gehen immer wieder einige als Gewinner, andere als Verlierer hervor. Und das nicht nur die agierenden RV, nein, auch einige, die sich hier dazu mit einer Meinung äussern......Mir sagte jemand in einem anderen thread, das sich das "marketingmässig" überhaupt nicht auswirken würde, da im nächsten Urlaub wieder nur der Preis die absolute Priorität besitzen würde. Ich glaube das nicht. Man sollte das Gedächtnis der Betroffenen nicht unterschätzen und auch nicht den Verbreitungsgrad ihrer Kommunikation...
Ein wahrlich bemerkenswerter Beitrag! Besonders in Anbetracht dieses Beitrags und gerade mal 5 Tage alt.
"...gabriela_maier:
...Vergiss bitte nicht den Faktor der Verbreitung und Empfängnis von Botschaften: die negativen Schlagzeilen werden ungleich öfters in Umlauf gebracht als die guten Botschaften. Wie sich das aber real auswirken wird, nee, keine Ahnung. Aber FTI macht schon mal marketing mit seiner Kulanz. Ganz schön clever !..."Ein echter 'gabriela_maier' nach dem Motto "Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern."
-
@christa55
Weil in diesem Forum über persönliche Geschichten und das Verhalten von FTI und mittlerweile anderen Reiseveranstaltern diskutiert wird,und NICHT über Vorschreibungen wieviel Bargeld und Mastercards mitzunehmen sind.Und wenn man es anders gemacht hat,wird man als zu blöd dargestellt.Jedem ist klar,dass man nicht auf den letzten Cent ausgeben kann..wir sind doch nicht blöd!Aber selbst wenn es Leute gibt,die auf Pump in den Urlaub fahren,sollte das auch nicht dein Problem sein..ist doch Jedem selbst überlassen!Und nochmal...darum geht es hier nicht!
@garfield1975
Super...du sprichst mir aus der Seele!!!!Danke...;-)
@lexilexi
Ja,du hast Recht..das mit der Telefonrechnung war echt dumm von den beiden Mädels!Aber trotzdem blöd,dass hier darauf so rumgeritten wird!Sie werden schon daraus gelernt haben...:-) -
Zur Klarstellung für alle Forenneulinge, welche sich hier im Thread bewegen: Ich bin weder bei FTI noch bei sonst irgendeinem Reiseveranstalter in Deutschland angestellt.
garfield1975 wrote:
Natürlich arbeitet die Tourismusindustrie ohne Gewinnstreben. Darum hat die TUI im letzten Jahr ja auch nur den läppischen Buchgewinn von 415 Mllionen EUR eintragen. Das ist ja auch wirklich kaum der Rede wert....Das die Tourismuswirtschaft kein Wohlfahrtsverband ist dürfte jedem einleuchten. Die Zahlen kann man bei den meisten Firmen schwarz auf weiss nachschauen. Bei der TUI z.B. hier: KLICK MICH!
Bei knapp 50.000 Mitarbeitern würde ich mir übrigens stark überlegen, ob ca. 8.000,- EUR pro Mitarbeiter den ganzen Krempel an Arbeit überhaupt wert sind, oder ob ich nicht lieber mit flexiblen Anlagen am Finanzmarkt wesentlich mehr Rendite erzielen kann. Was ich damit sagen will: 415 Mio ( wenn´s denn stimmt, hab´s nicht nachgeschaut ) hören sich nach viel an, sind aber bei einer solchen Unternehmensgröße aus Sicht der besitzenden Aktionäre schlichtweg eins ... ein schlechter Witz! -
@CaptainJarek :
Hat ja auch keiner behauptet dass du Dir Aktien von der TUI kaufen sollst oder die Renatbillität zu beurteilen hast; dafür gibt es dass Controlling
-
...aber dafür behauptest Du einfach mal sowas hier:
garfield1975 wrote:
Tja dafür haben die lieben Veranstalter ja auch Spezialisten wie dich eingestellt, um dem unwissenden und anspruchstellenden Fußvolk mal so richtig zu zeigen, was eine Harke ist.Nochmals und extra deutlich: Unterlasse persönliche Kommentierungen hier im Forum! Ein Thread dient der Diskussion von Fakten/Einschätzungen und ist nicht für Unterstellungen u.a. da... :?
-
@ curiosus
...stimmt genau, weil der liebe CaptainJarek sich selber
1.) mit seiner Ahnung vom Tourismusgeschäft gerühmt hat. Er also selbst von sich behauptet, Spezialist zu sein...da habe ich nicht unterstellt; er hat behauptet.
2. ...ich es nicht verboten finde, die Angestellten von Touristikunternehmen als entsprechende Spezialisten in Ihrem Sektor zu bezeichnen....
Bitte schön, was ist nun falsch an der Behauptung oder meiner Einschätzung, dass die Touristikunternehmen bzw. Reiseveranstalter Spezialisten beschäftigen, welche genauso wie Captain Jack argumentieren werden (...oder es zumindest versuchen) ???
Zumal ich nun nen Rüffel für einen Post bekomme, der 3 Stunden alt ist.... -
...letzter Hinweis: Der "Rüffel" kam schon um kurz nach 2, also bitte erst lesen!
2. Du unterstellst Dinge, die de facto falsch sind, was nicht tragbar ist..
3. Ist das OT: Thema verfehlt.
4. Alle weiteren OTs werden ab sofort kommentarlos gelöscht! :? -
Hallo, geht es eigentlich noch um das Thema oder darum wer mehr Ahnung hat?
Meiner Meinung nach sollte man auf die Leute eingehen, die das Ganze auch mitgemacht haben und nicht als "Ausenstehender" lässig mitquatschen. Auch das die Berichte der betroffenen Urlauber so zerlegt und als komplett ********* behandelt werden ist unterste Schublade.
Auch die Urlaubsplanung des Einzellnen in Frage zu stellen, steht keinem zu. Auch Kritik nicht. Jeder kann und darf wie er will, nach eigenem Ermessen.
Es sollte versucht werden den betroffenen Menschen ernstgemeinte Ratschläge zu geben anstatt mit einer überdurchschnittlichen Intelligenz zu protzen.
Auserdem sind die Anfeindungen gegenüber den anderen in meinen Augen nicht zu akzeptieren.
Anita -
Ich war gerade mit Öger Tours in Hurghada und konnte meinen rückflug auch nicht antreten. Mein Rückflug wäre am 18.04. gewesen und ich erhielt noch eine Nacht vom Veranstalter im Hotel. Danach hätte ich bezahlen müssen. Da ich aber dieses Mal allein reiste, also Einzelzimmer hatte, wäre es richtig teuer geworden. Also bin ich am 19.04. aus dem Hotel ausgezogen und habe mir eine Wohnung in der Stadt genommen. Das war wesentlich billiger.
Mit meinem Reiseleiter habe ich täglich telefoniert, bis Öger eine neue Festbuchung für mich hatte. Es hat alles super geklappt. Sowie es was Neues gab, rief mich mein Reiseleiter an und machte mir noch kurzfristige Flugangebote.Andere Gäste, z.B. von ITS bekamen nur die Nächte von Fr/Sa und Sa/So bezahlt und danach nichts mehr. Jeder machte es anders.
Nächste Woche fliege ich wieder nach hurghada und hoffe, dass nicht der andere Vulkan dann ausbricht und ich wieder festsitze. ,-)
-
Ich kann nur allen denen gratulieren, deren Reiseveranstalter die Kosten für Üernachtungen etc. übernommen hat.
Mein Reiseveranstalter: Meiers Weltreisen
Mein Rückflug: 18.04.10 von Bangkok nach Berlin
Meine Kosten: Vier Verlängerungsnächte für ca. 160 €
Taxifahrt 20 €
Medikamente 40 €
Essen/Trinken 200 € / zwei Personen
Dazu kommt nur Hinhaltetaktik vom Veranstalter, 36 Stunden Wartezeit, ein ergatterter Rückflug in Eigenregie nach München und von dort nach 6,5 Std. Nachtaufenthalt Rückfahrt mit Zug nach Berlin.
Bisher ist noch offen, ob mein Reiseveranstalter Kosten übernimmt.
Laut Auskunft anderer Reisender hat TUI und Neckermann Übernachtungskosten übernommen.
Wie schon gesagt, Glückwunsch an alle, die nur geringe Kosten hatten.
Potty