Kreditkarte bzw. Deposit in AI-Hotels?
-
So, nachdem ich nun vom Dubai- übers Thailandforum hier gelandet bin, da wir uns nun nach den Umfragen in den beiden Foren entschlossen haben, mit Kleinkind in die DomRep zu fliegen, habe ich heute Kataloge aus dem Reisebüro geholt. Und was lese ich? Man muss in vielen Hotels die Kreditkarte vorzeigen bzw. ein Bargelddeposit hinterlegen. Da ich keine KK habe und keine anschaffen will, nun im 3.Forum die Frage:
Brauche ich wirklich eine KK oder gibt es Hotels, wo keine (und kein Deposit) verlangt wird?
Wäre echt blöd, wenn es nun, wo wir uns entschlossen haben in die DomRep zu fliegen, das wieder an der KK scheitert.
Daher meine explizite Frage:
In welchem Hotel brauche ich DEFINITIV keine Kreditkarte und kein Deposit?
Bzw. wenn Deposit, wie hoch ist das für 2 Erw.+1 Ki für 2 Wochen?
Wäre über viele Antworten dankbar, damit wir auch eine Auswahl an Hotels haben, die für uns in Frage kommen.
Danke!
Amanda -
Also laut Reisebüro wird in Dubai (was die 1.Wahl bei uns war) IMMER eine KK bzw. ein Deposit verlangt, auch von Pauschalreisenden.
Und in den Katalogen, die ich heute holte, steht das auch. Und das bei Pauschalreisen in die DomRep.
Daher frage ich ja, um nicht in die DomRep zu fliegen und dann evtl. das ganze Bare als Deposit hinterlegen zu müssen. -
Bei ITS steht z.B. bei den Hinweisen:
"An der Rezeption im Hotel wird oft eine Kreditkarte zur Abdeckung der evtl.zusätzlich entstehenden Kosten (z.B. Telefongespräche, Minibar, Wäscherei) verlangt und Sie werden zur Unterschrift auf einem Blankovordruck gebeten.Wer keine Kreditkarte besitzt muss ein Bargelddeposit hinterlegen."
Das steht wohlgemerkt bei den Informationen für die Dom.Rep. -
Hallo,
wir waren schon oft in der DomRep und mussten noch nie eine Kreditkarte hinterlegen (auch nicht bei Einzelbuchung Flug und Hotel). -
Hallo
Auch bei ITS ist es Dir überlassen ob Du am Ende Deines Urlaubs anfallende Kosten mit KK oder mit Geld (Peso,Euro,Dollar)bezahlst,da es nicht die Sache der RV's sondern der Hotels ist.Ich hab noch nie einen Blanko unterschreiben müssen und würde es auch nicht machen.Kenne auch kein Hotel die es machen oder habe von einem gehört.
Gruß Ute -
Wie ich Dir schon im Thailand-Forum geschrieben habe würde ich trotzdem oder gerade weil Du keine Kreditkarte dabei hast zu überprüfen wie hoch Dein Girokontenlimit ist, damit Du, wenn etwas passiert (Krankheit etc.) Du finanziell abgesichert bist. Wie ich Dir da schon schrieb brauchst Du im Notfall (bei mir war es eine ärztliche Untersuchung im KH) Geld bzw. eine Kreditkarte. Gerade im außereuropäischen Ausland kann das schnell zu einer Gefahr werden. Man wird erst behandelt, wenn man zahlt. Du schreibst ja dass Du noch in Ausbildung bist und daher auch keine Kreditkarte bekommst. Da ich auf der Bank arbeite gehe ich davon aus, dass Du auch kein sehr hohes Girokonten-Limist hat. Bitte checke mit Deinem Bankberater ab, wie hoch Du abgesichert bist im Notfall (wir denken jetzt mal nicht an solche Dinge wie den Vulkanausbruch wo Ihr evtl. Zusatznächte bezahlen muss etc.). Bitte bedenke, dass Du einfach ein gewisses finanzielles Polster brauchst - abgesehen von dem Deposit im Hotel. Gerade wenn ihr mit kleinem Kind reist ... ist wirklich nur ein extrem gut gemeinter Tipp!
Ansonsten hoffe ich dass Ihr ein Hotel findet das die gewünschste Mini-Disco für Eueren Kleinen hat....
Peppi
-
Halli-Halli, was habt ihr eigentlich gegen eine Kreditkarte?
Ich brauche dauernd eine - habe heute meine Theaterkarte damit bezahlt.
Da habe ich viel Zeit gespart, hätte sonst persönlich in die Stadt gemusst.
Im Krankheitsfall im Ausland, bei dem Bezahlen von Ausflügen, es kann eine Menge passieren. Sie ziehen die Karte an der Rezeption durch und alles ist palleti.
Wenn man so weit von zu Hause weg ist, sollte man sich doch absichern. Grüße Inge -
Peppi (so heißt übrigens mein Kater
) und Inge haben natürlich Recht, nicht nur die Vorteile die man hier mit Kreditkarte hat sondern die erwähnten Notfallsituationen im Ausland machen eine Kreditkarte eigentlich unertbehrlich! Es gibt Karten, bei denen du keine Gebühr bezahlen musst und noch kostenlos im Ausland Geld abheben kannst, z.B. die von dkb. Den Kreditramen kannst du dir ja selbst niedrig halten, so dass du in einem überschaubaren Rahmen bleibst. -
Jung, in der Ausbildung, wenig Kohle und dann mit einem Baby 8.000 Km. von Papa/Mama entfernt.
Was ist, wenn das Baby einen Arzt braucht?
Mit Krankenschein ist da nix.
Was ist mit Auslands KK?
Hier schonmal die HP der Deutschen Botschaft in der Hauptstadt der DomRep.
Die helfen gestrandeten Deutschen im Ausland
Botschaft Deutschlands -
@ Juanito, du wirst es nicht glauben, aber ich wohne seit 8 Jahren weit weg von meinen Eltern...
Und der Kleine ist fast 3, also nix mit Baby. ABER von Dir habe ich keine andere Antwort erwartet. Du stänkerst ja viel in den Foren rum.
@ all
Wieviel kostet denn im Fall der Fälle der Arzt? Wenn ich jetzt eine Prepaid-KK mitnehme, mit 500,- (nur für Notfälle, weil alles andere zahle ich nun mal lieber bar), das müsste doch reichen. Oder?
Ach Juanito...ich verdiene in meiner Ausbildung mehr, als manch einer, der schon seit Jahren Vollzeit arbeitet. Aber trotzdem setze ich mir einen finanziellen Rahmen (gerade weil ich jung bin...aber eben nicht naiv)
Und eine Auslands-KV (nicht KK) habe ich seit Jahren, weil ich jedes Jahr ins Ausland verreise! -
@sschmidt
was ein arzt kostet, kann man pauschal nicht sagen.
kommt ja immer drauf an, was er machen muß.
ich denke, dass ein finanzieller unterschied besteht zwischen "schnittwunde nähen" und "blinddarmdurchbruch".
obwohl ich jetzt nicht den ****** an die wand malen möchte.
ich schätze aber, dass du mit deinem vorhaben (500 eur prepaid) auf der sicheren seite bist.
so gut vorbereitet fährt vermutlich nicht jeder in den urlaub.
viel spaß beim suchen. -
Na TOLL!
Ist kein Baby mehr, ist ein Kleinkind von 3 Jahren
Immerhin machst du dir Gedanken darüber wie Du es vor Unbill der Dominikanischen Risiken schützen kannst.
Bravo Mama!
Nur zur Erinnerung:
Da ich keine KK habe und keine anschaffen will,
Einen neuen Vulkanausbruch wollen wir nicht wünschen, obwohl in Nordspanien wieder Flüge gestrichen sind.
Die RV kündigen sofort.
Hotelaufenthalt zu Lasten der Reisenden, Flug 50:50 -
Meine Mitreisende hat für eine Behandlung beim Hotelarzt wegen einer Sonnenallergie im letzten Jahr 180 US $ bezahlt. Es hat fünf Minuten gedauert und sie hat ein Päckchen Tabletten bekommen... Ich musste Weihnachten hier in der DomRep zum Zahnarzt und da waren mit den Taxikosten zusammen auch ganz schnell 150 Euro weg...
Für so einen Fall reichen die 500 Euro Deckung auf der Kreditkarte sicherlich aus, man sollte nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.
Außerdem ist es auch kein Problem mit einer maestro Karte (ex-ec Karte) am Geldautomaten Geld abzuheben, wenn man Bargeld benötigt. Weiterhin gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich in ganz dringenden Fällen Geld von zu Hause schicken zu lassen, das geht schnell und unkompliziert, ist halt nur etwas teurer.
Ich kann Deine Abneigung gegen Kreditkarten zwar auch nicht verstehen, aber es gibt genug Alternativen. -
@ Juanito Zur Information, es ist nicht mein Kind, aber das nur nebenbei.
Und den Vulkan anzubringen... da könntest du auch sagen, bleibt alle nur in eurer Wohnung, lebt nur vom Pizza-Bringservice u. euer Geld verdient nur in Heimarbeit, weil wenn ihr vor die Tür geht könnte euch ein Auto überfahren!
Außerdem ist vom Vulkan dann wieder jeder betroffen, der nur irgendwie fliegen muss. Ob das von der DomRep ist oder von Mallorca bleibt sich dann gleich.
Und wieso ich mir keine KK anschaffen will, ist meine Sache!(auch das nur zu Juanito)
Ich wollte nur wissen, ob ich eine brauche bzw. wie hoch ein Deposit ist (um das in bar mitnehmen zu können), nicht ob es (in deinen Augen @Juanito) unverantwortlich ist. Er ist nicht das erste und wird nicht das letzte Kind mit 3 Jahren (oder jünger) sein, das in die DomRep fliegt.
Und meine Auslandsversicherung schiesst mir im Notfall auch Geld vor, sollte es doch dazu kommen, dass der Vulkan im nächsten Winter noch/wieder rumort.
Also zerbrich dir nicht unseren Kopf! -
Sorry sschmidt, aber in der DomRep und anderen Destinationen interessieren die Doctores deine Auslands-KV garnix.
Sie wollen Bargeld oder eine CC, Kreditkarte, haben.
Die Auslagen, mittels Rechnung kannst du dir in Deutschland dann erstatten lassen.
(Ausnahmen bestätigen die Regelung)
++++
Ist anderes Thema:
Wenn der Vulkan rumort und kein Flugzeug in D. landen, bzw. starten darf, kündigt der RV den Vertrag und der Reisende muss die Hotelübernachtung selbst bezahlen.