Schöner Strand und klares Wasser?
-
Nach zahlreichen Urlauben an der Mittelmeerküsten suchen wir nun etwas vergleichbares in Deutschland.
Wir waren letztes Jahr in Travemünde, da hat uns aber die Ostseeküste nicht so gefallen, es gab jede Menge Quallen und das Wasser war nicht so "badeschön" für uns und die Kinder.
Vor 2 Jahren waren wir an der holländischen Küste, da war es aber sehr windig, das Meer ziemlich rau und das Wasser eher eine braune Brühe.Jetzt die Frage:
Gibt es in Deutschland (eventuell auch Holland) eine Küste, die einen schönen Sandstrand bietet, klares Wasser und Familienfreundlich ist (vergleichbar also mit einer Mittelmeerküste)?Reisezeit ist leider immer in den Sommerferien.
Ob noch Unterkünfte frei wären, muß man dann sehen. -
ich denke, dass das in Deutschland schwierig ist, vor allem im Norden, weil das Wasser von Nord- und Ostsee doch kaum Badetemperatur bekommt.
Wie wäre es mit einem schönen klaren See in Österreich?
Zum Beispiel im Salzkammergut, der Wolfgangsee ist glasklar und hat im Sommer zwischen 22 und 25 Grad. -
puschellotte wrote:
ich denke, dass das in Deutschland schwierig ist, vor allem im Norden, weil das Wasser von Nord- und Ostsee doch kaum Badetemperatur bekommt.Wer erzählt den so was ?
Wenn wir hier im Norden einen schönen Sommer haben hat sowohl die Ost-als auch die Nordsee Badetemperatur.
@Angecepa
Schau Euch mal im Internet die Strände von Haffkrug, Scharbeutz, Grömitz, Sierksdorf an. Dort wird auch etwas für Kinder geboten. Quallen wirst Du in der Ostsee oder auch Nordsee immer haben. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ich würde mal denken, daß ein Alpsee mindestens genau so kalt ist, wie die Nordsee, oder?
Ich kann nur sagen, daß Sylt einen super Strand hat!!!! Und super Wasser!!! Noch besser, als so einige Mittelmeerstrände, die ich erlebt habe. Ich bin immer wieder begeistert und mein kleiner Sohn liebt es auch, besonders die Wellen. Kaltes Wasser ist Kindern doch sowieso egal. Und man kann Muscheln sammeln und bei Ebbe in den Prilen planschen. Kann ich nur empfehlen.
Es gibt Toiletten, Imbisse und Duschen in der Nähe.
Mit Unterkunft im Sommer wird es jetzt schon sehr eng, aber nicht unmöglich.Amrum ist auch schön, nur ist mir der Strand dort im Sommer einfach zu breit. Man muß immer ewige Strecken zurücklegen, um endlich mal am Wasser zu sein.
Auch die Ostfriesischen Inseln sind sehr schön und bieten vom Strand her das gleiche, wie Sylt. Ich kenne Spiekeroog und Baltrum, die sind auch sehr familienfreundlich.
Spiekeroog ist wunderschön, idyllisch, autofrei, klein, aber auch recht teuer.
Baltrum ist eine Miniinsel. Dort kenne ich auch relativ günstige Ferienwohnungen , die extra auf Familien ausgelegt sind.LG, Pat
-
Hallo Angecepa,
nachdem jetzt der Süden in Betracht gezogen wird, muß ich mich doch auch mal melden. Einen reinen Sandstrand kenne ich zwar nicht, aaaaber ...
... schau Dir doch mal das Allgäuer Seenland an. Hier findest Du eigentlich alles, was man für einen erholsamen Urlaub braucht, sogar ein paar sandige Beachvolleyball-Plätze.
Viele Grüße,
BlackCat70 -
Super schöne Strände hat auch Norderney!
-
Hallo Rolf, willkommen zurück

Einen Strand wie am Mittelmeer wird man in Deutschland nicht finden, weder an Nord-oder an Ostsee. Das Wasser wird nicht so warm, aber zum Baden in den Sommermonaten reicht es. Kleinen Kindern ist es ohnehin nicht so wichtig, die buddeln auch gerne einfach im Sand. Die Nordseeinseln wurden schon erwähnt. Sehr schön finde ich auch die Ostseestrände in den neuen Bundesländern. Warnemünde, Prerow und Zingst sind nur Beispiele. Man kann auch im Hinterland einiges unternehmen. Ein ganz klein wenig Mittelmeerfeeling bekommt man auf der dänischen Insel Bornholm. Strände vom feinsten und das Klima ist so mild, dass dort Feigenbäume gedeihen.
-
Schöner Strand und klares Wasser?
Danke, liebe Reiselady, Du nimmst meine Worte vorweg. Nun will ich nicht schon wieder von Warnemünde schreiben, sondern auf den schönsten Strand Europas, in Prerow hinweisen. Westlich der Elbe gab es damals Sylt und östlich davon Prerow, hier ein schöner Artikel dazu, es war Kult
"Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah" wusste schon Johann Wolfgang Gothe, Recht hat er. Manchmal frage ich mich auch, warum ich so oft verreise, dabei habe ich alles vor der Haustür und kann mit dem Rad, Auto, Bus oder Zug hinfahren und der Eyjafjallajökull kann mich mal.
@Angecepa: die Ostseeküste ist mehr als das Stückcken von der Lübecker Bucht bis zur Kieler Förde
Gruß Peter
-
Aber an der Ostsee droht immer dieses ekelhafte Seegras. Und dann kommen die kleinen Fliegen. Mich stört das auch sehr! Außerdem sind die Strände oft steinig.
Die Ostseeküste ist ohne Frage schön, aber nicht zum baden!
Und mir persönlich ist an den Ostseestränden der neuen Bundesländer zu viel Tam Tam. Fressbuden, Karussels, Läden, Zieharmonikaspieler.... Ich will einfach nur einen schönen Strand, Dünen, sauberes Wsser, Wellen und den Geruch nach Salzwasser. Und da wären wir wieder bei den Nordseeinseln
LG, Pat -
Das mit den Sandstränden an den österr. Badeseen kann ich nicht so einfach beantworten.
Sicher ist in einigen Strandbädern der Zugang zum See aufgeschüttet mit mehr oder weniger feinem Sand, vor allem wegen der Kinder.
Was aber viel wichtiger wäre, ihr habt doch dann euer eigenes Auto dabei.
Es gibt nicht viele Hotels und Pensionen, die direkt an einem solchen Strand liegen, dann kann man mehrere Strände ausprobieren (auch mehrere Seen, ab die nur mal ein paar KM auseinander liegen).
Wir haben am Wolfgangsee einen flachen Zugang zum See, der auch für Kinder gut geeignet ist. Aber man trägt Badeschuhe wegen der Kieselsteine.
Aber deswegen ist eben auch das Wasser glasklar, auch wenn mehrere Leute dort baden.
Zur Wassertemperatur kann ich euch nur sagen:
spätestens Anfang Juni hat der See mehr als 20 Grad und hält dies auf jeden Fall den Sommer über. Bei schönem Wetter steigt das schnell auf 23, auch mal bis 25 Grad an.
Ob da die Nord- oder Ostsee mithalten kann wage ich zu bezweifeln.
Aber die Nordländer sind wohl mehr abgehärtet als wir Bayern,
dort oben ist "Badetemperatur" wohl schon ab 16 Grad
-
@ Angecepa
Ihr müsst auf die Inseln fahren...,
egal ob auf die ostfriesischen, nordfriesischen oder holländischen Inseln.
Herrliche Sandstrände und Dünenlandschaften satt.
Der Sommer ist doch die ideale Reisezeit, klar kann man in der Nordsee baden.
Allerdings sind die Inseln kein billiges Vergnügen und sicher ist die Auswahl an Quartieren nicht mehr sehr groß.
@puschellotte
"Aber die Nordländer sind wohl mehr abgehärtet als wir Bayern,
dort oben ist "Badetemperatur" wohl schon ab 16 Grad"
Nö, noch weniger
Bereits zum 3.Mal fand auf Langeoog am 01. November 2007 das Allerheiligenschwimmen in der Nordsee statt. Dieses Mal war auch Jürgen Drews mit ...
www.youtube.com/watch?v=X3bqHnV6cP4
Anbaden zum Jahreswechsel
www.youtube.com/watch?v=59wjzkegPwI
findet aber auch schon fast überall statt... -
Die Seen in Östereich mögen ja grundsätzlich wärmer sein, falls das Wetter vorher gut war. Bis dato haben die Seen aber noch nicht viel Wärme abbekommen. Man denke an die derzeitige Schneefallgrenze. Insbesondere Bergseen sind super super kalt. Außerdem ist das Wetter in Österreich problematisch. WEnns regnet, dann regnets! Und das kann tagelang so gehen. Was macht man dann in den Bergen?
Wir fahren gerne an die Ostseee, Mecklenburg Kühlungsborn. Hier hält sich der Regen normalerweise nicht lang und die Sonne kommt auch an schlechten Tagen zum Vorschein. Außerdem ist ein Strandspaziergang selbst bei schlechtem Wetter Erholung pur. Kinder buddeln immer im Sand und die Strandkörbe bieten Schutz nicht nur vor der Sonne. -
Ich kann Dir Binz auf Rügen empfehlen. Kilometerweise Sandstrand uns absolutes Meeresfeeling

-
Sind wir ein und die selbe Person ??
www.holidaycheck.de/thema-Ostsee+oder+Niederlande-id_106193.html