Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Einreiseverweigerung in die USA wegen falscher Kinderpässe
  6. Einreiseverweigerung in die USA wegen falscher Kinderpässe

Einreiseverweigerung in die USA wegen falscher Kinderpässe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
47 Beiträge 19 Kommentatoren 13.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jagggiJ Offline
    jagggiJ Offline
    jagggi
    schrieb am zuletzt editiert von

Muß mir jetzt meinen Frust von der Seele schreiben. Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) haben uns schon so auf unsere Urlaub in Florida gefreut. Haben auch brav nach Anweisung unseres Reisebüros das ESTA Formular und noch ein zweites mit ähnlichen Fragen ausgefüllt. Unsere Pässe sind auch allesamt nur 1,5 Jahre jung und dann beim Check in am Flughafen in München sagt man uns das die Erwachsenen zwar mitkommen dürfen, die Kinder allerdings nicht da auf deren Pässe ein goldener Chip fehlt. Die Kinder brechen in Tränen aus und der Mann am Schalter drückt mir nur einen Zettel mit der Adresse der amerikanischen Botschaft in die Hand. Nach einer rasanten Taxifahrt stehe ich vor der Botschaft in die mich ein Wächter am Eingang gar nicht rein lässt, weil man dort nur mit vorheriger E-Mail anmeldung reinkommt. Flieger weg, Urlaub futsch, Geld weg!

Und jetzt will keiner Schuld sein! Unser Reisebüroangestellte hatte selber nicht Bescheid gewußt das es in Österreich 2 verschiedene Kinderpässe gibt und uns daher auch nicht gesagt da wir darauf achten sollten. Wir sind hingegen davon ausgegangen daß man bei einer Buchung vom Reisebüro auf alle wichtigen Details hingewiesen wird! Die einzige Rückerstattung die ich freiwillig vom Reisebüro bekomme sind die Flughafentax und die Kosten für den Mietwagen ca.  € 600,-  Die Kosten für den verpassten Flug ca. € 2.800,- bekomme ich nicht mehr, wir hätten nur die Möglichkeit die Flüge zu verschieben und dieselbe Strecke bis spätestens 11. Februar zu fliegen. Ist uns aber beruflich unmöglich in dieser Zeit wegzufahren. Inzwischen hab ich rausgefunden das das sehr vielen Österreichern schon passiert ist ist aber auch nicht wirklich ein Trost!

Ist hier vielleicht jemand dem es ähnlich ergangen ist und der weis ob ich eine Chance habe die Flugkosten rückerstattet zu bekommen?

Danke!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nate1N 1
      nate1N 1
      nate1

M.E. muss sich jeder persönlich um die entsprechenden Unterlagen wie Reisepässe, Visum etc. kümmern. Das Reisebüro selbst kann, muss aber nicht, auf die erforderlichen Papiere hinweisen. Ich glaube nicht, dass man hier jemand anderen, außer sich selbst, dafür verantwortlich machen kann. Du wirst warscheinlich, wenn Du nicht die Flüge verschieben kannst, auf Deinen Kosten sitzenbleiben.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Wenn man sich nur auf andere verlässt.......

Hast Du dich denn nicht vorher selber schlau gemacht, nur auf das Reisebüro verlassen?
        Ich hätte gerade bei einer solchen Reise alle Details bezüglich der Einreiseformalitäten selbst erfragt bzw. mich danach erkundigt. Ein wenig Eigeninitiative gehört doch auch bei einer Buchung im RB dazu :?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jagggiJ Offline
          jagggiJ Offline
          jagggi

Ja ich weis! Ich hab mich auch schon selber genug geärgert. Aber ich hab schon einige Reisen bei diesem Reisebüro gebucht und bin immer aufs Genaueste informiert worden. Wie z.B. bei unserer Mauritiusreise vor 1,5 Jahren da  hat er mir gesagt das wir Kinderpässe machen müssen weil die Eintragung im Pass der Eltern nicht mehr reicht. Auch das mit dem ESTA Formular das 72 Stunden vorher ausgefüllt werden muß hat er mir extra noch per Mail geschickt. Also ich hab mich einfach bestens betreut gefühlt und bin gar nicht auf die Idee gekommen das nochmals zu hinterfragen.

Aber dafür hab ich mir tonnenweise Reiseführer und Bücher gekauft um über Florida informiert zu sein. Ha Ha Ha!!!

Vielleicht muß ichs ja wirklich unter der Rubrik "Vom Schaden wird man klug" abhaken.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2

Hallo,

wirklich blöd gelaufen. Zumal hier alles deutlich beschrieben ist.

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Kann sie ja nicht wissen, ist doch neu hier mit 6 Beiträgen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Offline
                Ahotep2A Offline
                Ahotep2

.....ist doch nicht aus dem Forum der Link. Die Seite der Botschaft ist für jeden einsehbar 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

jagggi wrote:
                  .... 
                  Und jetzt will keiner Schuld sein! ....

oh je oh je.
                  das ist verdammt ärgerlich. ich will mir gar nicht ausmalen, wie schlecht man sich fühlt, wenn man mit den "frischen" koffern ein paar stunden später wieder daheim vor der tür steht.
                  ich glaube, wenn du könntest, würdest du dir selber in den popo beißen, was?

um auf deine frage oder eher aussage zurück zu kommen.
                  ich hätte da eine antwort für dich. aber die kennst du vermutlich schon.

tut mir wirklich leid für dich.
                  das ganze geld ist nun auch futsch.
                  konntet ihr wenigstens das hotel noch stornieren?
                  sitzt denn jetzt noch ein lastminute urlaub drin?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DylanD Offline
                    DylanD Offline
                    Dylan

nate1 wrote:
                    M.E. muss sich jeder persönlich um die entsprechenden Unterlagen wie Reisepässe, Visum etc. kümmern. ... Ich glaube nicht, dass man hier jemand anderen, außer sich selbst, dafür verantwortlich machen kann.

So sehe ich das auch.

Sogar das Außenministerium der Republik Österreich weiß in seiner Internetpräsenz zu berichten:

Kinder unter 12 J. benötigen ihren eigenen Kinderpass, welcher mit einem Chip versehen sein muss (Ausnahmeregelung: Kinderpässe die zwischen 16.6.06 - 25.10.06 ausgestellt wurden)! Kinder, die keinen eigenen Pass besitzen, sondern im Pass der Eltern miteingetragen sind, sind visumpflichtig (Anm.: die Ausstellung eines Kinderpasses ist kostengünstiger als die Beantragung eines Visums)!

Kinderpässe, die nicht mit einem Chip versehen sind und nicht im Zeitraum vom 16.06.2006 - 25.10.2006 ausgestellt wurden, sind visumspflichtig.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jagggiJ Offline
                      jagggiJ Offline
                      jagggi

Hallo

ja wir haben dann doch noch einen tollen Familienurlaub gehabt. Sind nach einem doppelten Schnaps zur Schocklinderung gleich zum nächsten Last Minute Schalter und haben noch 4 Plätze am nächsten Tag nach Fuerteventura erwischt - wo es dann wirklich sehr schön war.

Zum Thema hab ich jetzt allerdings von einer Bekannten (der dasselbe passiert ist) erfahren daß sie auf Schadensersatz geklagt hat und das Reisebüro ihr wegen mangelnder Information den Schaden ersetzen mußte. Bin zwar nicht der Typ der gleich zum Kadi rennt, aber es geht schon um eine Menge Geld!?

Mal sehen muß noch überlegen wie es weitergehen soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Der_Hotel_TesterD Offline
                        Der_Hotel_TesterD Offline
                        Der_Hotel_Tester
                        Gesperrt

Also mein freund wieso hast du nicht im Internet gelesen:
                        http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/vereinigte-staaten-von-amerika-de.html?dv_staat=193

Sorry wer das nicht macht darf am ende nicht jammern wenn er ned mit kommt !

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carsten79C Offline
                          carsten79C Offline
                          carsten79

"mein Freund" ?! 😱 ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

Meinst du so etwas könnten nur Frauen verxxxx?

Ist sicher nur ein Vorurteil deinerseits 😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • simi23S Offline
                              simi23S Offline
                              simi23

Wozu soll man eigendlich im Reisebüro buchen, wenn man sich danach doch selber schlau machen muss? Ich hätte mich wohl auch darauf verlassen, wieso geht man sonst in so ein Reisebüro? Die sind doch dafür da, einem was zu buchen und ALLE wichtigen Infos zu geben. Das hätte selbstverständlich sein müssen und wenn das nicht passiert ist und dann die Reise futsch ist, da würde ich auf alle fälle klagen. Es geht ja nicht nur um ein paar 100.- Euro, sondern um ne Menge Geld.
                              Genau DESHALB bucht man doch gar nicht mehr im Reisebüro, man muss sich ja sowieso immer um alles selber kümmern, wieso als nicht gleich online? Dann hätte man nämlich sicher selber nachgelesen was zu tun ist für die Einreise.

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
                              2015: Zypern
                              2016: Korfu
                              2017: Korfu
                              2018: Kos
                              2019: Elsass, Kefalonia
                              2021: Kefalonia
                              2022: Menorca
                              2023: Brindisi
                              2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarek

@simi23:

Na komm, die Online-Buchungsstrecke wo man Dich explizit über Deine für Dich gültigen Einreisebestimmungen informiert mußt Du mir mal zeigen ... ok, ich nehme Dir die Mühe ab: Sowas gibt´s nicht. Nirgendwo. Und das mit gutem Grund!
                                ( Du hättest bestimmt das Fehlen dieser für Dich so wichtigen Info dann bestimmt auch als Grund und Anlass zu einer Klage gegen den Onlineanbieter genommen, oder? )

Laut jagggi hat sich das Reisebüro - imho - sehr ordentlich gekümmert. Selbst einen Email-Reminder bezgl. der ESTA-Geschichte hat´s versandt. Jetzt mal ganz ehrlich unter uns Pastorentöchtern: Mehr kann ein Reisebüro nicht leisten! Für seinen "Papierkram" bzgl. der Einreisebestimmungen etc. ist jeder Urlauber schon noch selbst zuständig.  

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jagggiJ Offline
                                  jagggiJ Offline
                                  jagggi

Jetzt muß ich dann doch noch mal meinen Senf dazugeben!
                                  Was machen dann die armen Mitbürger die kein Internet haben oder sich damit nicht auskennen? Die gibts nämlich tatsächlich noch immer. Dann sag ich z.B. meiner noch immer netzlosen Mama daß sie besser nirgendwohin fährt denn es wird vorrausgesetzt daß sie sich zusätzlich zur altmodischen Reisebürobuchung noch stundenlang an einem PC einschulen läßt um sicher zu gehen ja alle wichtigen Ifos zu erhalten!

Also ich seh das wirklich so das das Reisebüro den Kunden über alle für die Einreise wichtigen Dinge, sprich über das gekaufte Produkt informieren muß!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • carsten79C Offline
                                    carsten79C Offline
                                    carsten79

@ jaggi: Deine netzlose Mama kann erstens ein Telefonbuch aufschlagen und zweitens die Auskunft anrufen. Dann kann sie drittens ihr zuständiges Rathaus kontaktieren, oder auch das Auswärtige Amt oder sonst wen, der zuständig ist, anrufen. Zuviel verlangt? Früher war das mal normal!

Wenn hier im konkreten Fall das RB die Schuld treffen soll, dann kommt nächste Woche der nächste Kunde angelaufen, der einen abgelaufenen Pass hatte und dem RB an den Kragen will, weil die ihn nicht darauf hingewiesen haben, dass er rechtzeitig nachsieht, ob der Pass noch lange genug gültig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • simi23S Offline
                                      simi23S Offline
                                      simi23

"Na komm, die Online-Buchungsstrecke wo man Dich explizit über Deine für Dich gültigen Einreisebestimmungen informiert mußt Du mir mal zeigen ... ok, ich nehme Dir die Mühe ab: Sowas gibt´snicht. Nirgendwo. Und das mit gutem Grund!
                                      ( Du hättest bestimmt das Fehlen dieser für Dich so wichtigen Info dann bestimmt auch als Grund und Anlass zu einer Klage gegen den Onlineanbieter genommen, oder? )"

@CaptainJarek
                                      Ich habe niergends behauptet, dass man bei Onlinebuchungen darauf hingewiesen wird. Wenn man aber online bucht, dann weiss man, dass man auf sich selbst gestellt ist. Das man selber alles nachschauen muss und wenn dann was schief geht, dann ist man auch selbst schuld daran.
                                      Also, wozu noch ins Reisebüro? Damit die noch auf "buchen" klicken? Genau bei "schwierigeren" Reisen muss man sich doch auf das Reisebüro verlassen können. Dann passiert sowas und niemand ist dran schuld?

"Jetzt mal ganz ehrlich unter uns Pastorentöchtern: Mehrkann ein Reisebüro nicht leisten! Für seinen "Papierkram" bzgl. der Einreisebestimmungen etc. ist jeder Urlauber schon noch selbst zuständig."

Ne,da bin ich gar nicht deiner Meinung*.*In der Schweiz zahlt man noch EUR 40.- Pauschalgebühren. Da darf man doch wohl noch alle erforderlichen Infos für eine Einreise verlangen. (klar, paar wichtige sachen wusste sie, aber eben doch nicht alles) Das ist doch ihr täglicher Job, oder nicht? Was sind sonst die Aufgaben eines Reisebüros? Reisen raussuchen und buchen? Alles andere soll man selber nachschauen? Man bucht doch gerne im RB weil man sich dort sicher fühlt. Bei jaggi war das leider im nachhinein nicht der fall. auch wenn "mal" fehler passieren können, ist das trotzdem nicht einfach so hinzunehmen.

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
                                      2015: Zypern
                                      2016: Korfu
                                      2017: Korfu
                                      2018: Kos
                                      2019: Elsass, Kefalonia
                                      2021: Kefalonia
                                      2022: Menorca
                                      2023: Brindisi
                                      2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Der_Hotel_TesterD Offline
                                        Der_Hotel_TesterD Offline
                                        Der_Hotel_Tester
                                        Gesperrt

Man kann aber nicht alle tausenden möglichkeiten aufzählen die es gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

simi23 wrote:
                                          .... Das man selber alles nachschauen muss und wenn dann was schief geht, dann ist man auch selbst schuld daran.
                                          Also, wozu noch ins Reisebüro? Damit die noch auf "buchen" klicken? Genau bei "schwierigeren" Reisen muss man sich doch auf das Reisebüro verlassen können. Dann passiert sowas und niemand ist dran schuld? .....

Ne,da bin ich gar nicht deiner Meinung*.*In der Schweiz zahlt man noch EUR 40.- Pauschalgebühren. Da darf man doch wohl noch alle erforderlichen Infos für eine Einreise verlangen. (klar, paar wichtige sachen wusste sie, aber eben doch nicht alles) Das ist doch ihr täglicher Job, oder nicht? Was sind sonst die Aufgaben eines Reisebüros? Reisen raussuchen und buchen? Alles andere soll man selber nachschauen? Man bucht doch gerne im RB weil man sich dort sicher fühlt. Bei jaggi war das leider im nachhinein nicht der fall. auch wenn "mal" fehler passieren können, ist das trotzdem nicht einfach so hinzunehmen.

in der schweiz und in österreich mag das vielleicht alles anders gelagert sein.
                                          im deutschen reiserecht steht explizit in jedem katalog, dass jeder urlauber für seine für ihn geltenden einreisebestimmungen selber verantwortlich ist.

kein reisebüro kann wissen, welchen "migrationshintergrund" der kunde hat.
                                          wie soll man auch.

und mal ehrlich: wenn jeder kunde bis auf das letzte i-tüpfelchen hin beraten werden würde, dann würde so ein beratungsgespräch ca. 2,5 stunden dauern.
                                          und das, NACHDEM der kunde sich für ein spezielles ziel entschieden hat.
                                          angesichts des zu erwartenden gewinns entbehrt das preis-leitungs-verhältnis jeder grundlage.
                                          @simi
                                          du schreibst:"und niemand ist dran schuld?"
                                          doch: es gibt einen schuldigen. und das ist der kunde.

ich finde es etwas unfair, jetzt noch auf dem to herum zu hacken. so nach dem motto:
                                          bist ja selber schuld.
                                          ich denke, seine lektion war lehrreich und teuer genug.

aber wenn man immer versucht, andere leute für seine eigene unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen, geht mir die hutschnur hoch.
                                          jeder mensch ist für sein tun und unterlassen selbst verantworltich.
                                          ich finde es anmaßend, diesen job auf andere abwälzen zu wollen.
                                          sind wir alle nicht mehr mündig?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag